Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro82 am 06.04.2010, 22:46 Uhr

Förderung

Mein Sohn ist mit 3,5 Jahren sehr klein 89cm und 12,2 kg. Wenn man ihn sieht würde man nie glauben dass er schon 3,5 ist. Aber wenn er den Mund auf macht und redet stehen oftmals Leute da und können nicht glauben was er alles erzählt, weil er ja viel jünger aussieht, aber sehr intelligent ist.
Auch kann er sich schon richtig gut verteidigen wenn er als "kleiner Süßer" oder sowas bezeichnet wird, dann kontert er, er wäre nicht süß, er wäre nur Felix.....
Weil er aber oftmals unterschätzt wird,möchte ich ihn zuhause besonders fördern, nicht überfordern, wir malen viel, machen viele Spiele usw...
Gibt es hier vielleicht auch Mamas mit sehr kleinen KIndern, die ähnliches erleben?

 
7 Antworten:

Re: Förderung

Antwort von Franci 5 am 07.04.2010, 8:06 Uhr

Ja ich!!

Mein Sohn war eine Frühgeburt 35 SSW. und war schon bei der Geburt eher klein und leicht 40 cm bei 2075 kg. Und heute mit 5 jahren ca. 1m und ca. 15kg. Du siehst also so klein ist deiner nicht...Aber auch ich muss mich immer erklären dass er schon in den KIGA geht usw. Aber bei ihm ist die Grösse manchmal auch positiv weil er sprachverzögert ist und schlecht spricht fällt es den leuten leichter nicht nachzufragen warum er denn so schlecht spricht als wenn er schon älter aussehen würde....also nicht immer ist klein sein etwas schlechtes....

Liebe Grüss Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von Caro82 am 07.04.2010, 9:22 Uhr

Mein Sohn war bei seiner Geburt am Termin 2850g und 48cm. Auf keinen Fall würde ich sagen dass es schlecht ist dass er so klein ist, man macht sich als Mutter oftmals dennoch Gedanken, dass das evtl andere Ursachen hat. Wenn er normal groß wäre würde er ja viel zu wenig wiegen.... Wenn er 5 Jahre ist wird er auch nur etwa 1m groß sein, das ist völlig OK, aber eben weil er so klein aber so weit ist wird er oft nicht so behandelt wie ein 3,5 jähriger, seine Größe entspricht der eines 1,5 bis 2 jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von krümi05 am 07.04.2010, 14:34 Uhr

Hallo,

unsere Lütte ist auch sehr klein (2,5 Jahre -> 80 cm), was aufgrund ihrer nicht so tollen Sprachentwicklung nicht das Schlechteste ist...! Sie fängt langsam aber an genervt zu sein, dass andere Kinder sie immer wie eine Puppe herum schleppen wollen und in dem Punkt versuchen wir sie zu fördern, bzw. darin zu bestärken, dass sie sich dagegen "wehren" darf! Ansonsten fördern wir sie jetzt nicht mehr oder anders, als unsere große Tochter!

Was sagt denn der Arzt zu seiner Größe? Ich hab jetzt gerade keine Perzentilenkurve zur Hand...liegt er noch in der Kurve, oder ist er schon unter der 3. Perzentile?

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krümi05

Antwort von Caro82 am 07.04.2010, 14:49 Uhr

Er liegt eigentlich schon immer unter der 3. Perzentile, also nicht mehr auf der Kurve, Kinderärztin meint alles OK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caro82

Antwort von krümi05 am 08.04.2010, 11:55 Uhr

Hallo,

wir sind seit fast einem Jahr mit unserer Lütten beim Endokrinologen zur Wachstumsdiagnostik. Bei ihr ist es allerdings auch so, dass sie immer weiter aus ihrer Kurve herausfällt und deswegen hat unsere KiÄ "Handlungsbedarf" gesehen. Wäre sie IHRER Kurve "treu" geblieben, wäre bei ihr wahrscheinlich auch nichts weiter unternommen worden. Ein "Treubleiben" der Kurve spricht nämlich eher NICHT für einen Wachstumshormonmangel!

Wie groß seit ihr als Eltern denn? Gehört ihr auch eher zu den "Kleinen" oder seid ihr sehr groß?

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caro82

Antwort von Caro82 am 10.04.2010, 0:11 Uhr

Wir sind 1,70 und 1,73 m zwar auch nicht besonders groß, dennoch machen wiruns schon gedanken, weil er in seiner Altersgruppe schon sehr auffällt. Haben noch eine Tochter, die immer auf der mittleren Kurve lag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von P@ulinchen am 13.04.2010, 22:39 Uhr

Hi ! Ja hier !!!

Mein Sohn wurde im Januar 7 Jahre alt, und misst nur 116cm. Er ist in der 1. Klasse. Seine körperliche Entwicklung "hinkt" hinterher, er hat leider eine sensomotorische Integrationsstörung. Nichts desto trotz ist er auch sehr intelligent.

Er hatte aufgrund seiner SI-Diagnose im Wechsel Ergotherapie und Krankengymnastik. Zusätzlich habe ich mit ihm zuhause alle möglichen Übungen gemacht, die mir eingefallen sind. Ich habe mich da im Netz über einige Möglichkeiten informiert.

Er wird aufgrund seiner Größe auch generell erst auf 4-5 Jahre geschätzt, und verblüfft dann auch die Leute, wenn er anfängt zu sprechen. Ich denke, dein Ansatz ihn zu fördern ist gut, aber er verblüfft die Leute ja eh jetzt schon durch seine Fähigkeiten.

In deiner Situation würde ich seine Stärken ergründen, und darauf aufbauen, aber ohne Zielsetzung etwas in einer bestimmten Zeit zu erreichen.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.