Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 06.04.2010, 20:15 Uhr

Wenn Besuch zu großem Bruder kommt.....

Hallo!

Mein Kleiner hat ja einen fast 10jährigen Bruder.

Wenn Besuch zu ihm kommt, dann läuft das folgendermaßen ab.

Der Kleine will immer hinterher sein, mitspielen, darf natürlich nicht bzw. kann es auch gar nicht, weil sie irgendwas für 'Große' spielen. Ich kann ihn ja nicht einsperren im Haus und es neützt auch nix, wenn ich sage, ich spiele in der Zeit mit ihm was. Nein, er ist hinter den Großen her. Und leider ist es so, dass sich ausnahmslos alle Buben in dem Alter echt 'irre' benehmen momentan. Die haben soviel Energie, Hormone oder was weiß ich was, dass sie zuerst mal eine lange Zeit nur Blödsinn machen, wild herumspielen, grölen und blödeln.....

Mein Kleiner - sein Problem ist ja die Sprache - kommt dann dazu und fängt auch so an, blödelt und natürlich kommt dabei kein 'gescheites' Wort mehr raus, kein vernünftiger Satz, weil er da so mitgrölt....

Spätestens dann sagt der 'Freund' meine Sohnes, dann - der Kleine wäre ja ein Baby, er könne nicht sprechen!


So - es läuft wirklich fast jedes mal so ab....


Und mein Kleiner benimmt sich auch fast immer so, wenn Besuch kommt zum Großen, weil die sie immer so benehmen...

Ich sage dann, dass er nur so spricht, weil die Großen ja auch nix vernünftiges sprechen würden, nur rumgrölen und schreien....


Dabei spricht er an sich wirklich viel jetzt (er ist 4, bald 5) und auch lange Sätze und es wird immer verständlicher. Nur da setzt es aus und es ist immer so....

Ich bin dann jedes Mal echt traurig.

Daher mag ich auch nicht sehr gerne oft jemanden einladen für meinen Großen, weil es immer so ist....


Jetzt hab ich mir gedacht, ich lade vielleicht nur mehr jemanden ein, wenn ich auch für den Kleinen jemanden habe.


Oder was meint ihr?

Mein 'Mutterherz' blutet da jedesmal ein bißl...


Lg

 
3 Antworten:

Erfahrungsgemäss .......

Antwort von Pebbie am 06.04.2010, 20:25 Uhr

ist Dein Sohn dann zusammen mit seinem Besuch hinter den grossen her ;-)
So kenne ich das von meinem Sohn und seiner kleinen Schwester.
Wenn Dein Sohn damit gut klar kommt, dann lass´ihm die Erfahrung das er mal nicht so gut als Spielpartner ankommt. Mein Sohn war und ist mit seiner Sprachbehinderung sehr souverän umgegangen. Es gab ein paar Situationen wo ich erklärend was sagen wollte zu den anderen Jungs die ihn aufgezogen haben von wegen: Du sprichst ja gar nicht richtig !
Bevor ich den Mund aufmachen konnte hat mein Sohnemann einfach unbeirrt weiter erzählt.

Ich denke wirklich, das Du Deinem Problem nicht beokommen wirst wenn Du noch ein Kind einlädst.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsgemäss .......

Antwort von Zzina am 06.04.2010, 22:43 Uhr

vor allem wir Dein größere Sohn damit gestraft sein, wenn er keine Besucherkinder mehr empfangen darf. Sollte Dein Kleiner wirklich so arg dran sein wie Du hier immer beschreibst, solltest Du nicht nur an seiner Sprachtherapie dran bleiben, sondern auch an etwas was sein Selbstbewußtsein stärkt und ich glaube ich habe es Dir schon mal geschrieben, Du solltest schauen auch etwas für Dich zu tun, bin immer wieder über Deine Postings erschrocken.

und falls nun kommt ich weiß nicht was Du meinst, doch mein Sohn hat auch eine Sprachentwicklungsverzögerung und kommt dieses Jahr mit fast 7 in die normale Regelschule, da er in allen anderen Bereichen supergut aufgeholt hat, sprachlich muß noch immer was gemacht werden.
Hier läuft es mit seiner großen Schwester ähnlich wie Du es beschrieben hast, aber ich werde einen Teufel tun der Großen nun den Besuch zu versagen. Damit sie dann noch sauer auf den Kleinen würde, nicht nur das er sehr viel Elternzeit beansprucht, sondern nun noch ihre Vergnügen massiv einschneidet.

Auch Kleinkinder ohne Probleme versuchen mit den Großen mitzuhalten, aber auch die muß man bremsen. So wie unsere Kleinen auch lernen müssen damit zu leben und zu lernen nicht immer die erste Geige zu spielen, sondern hinter den Großen mal anzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Besuch zu großem Bruder kommt.....

Antwort von IngeA am 07.04.2010, 19:37 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt: der Abstand zwischen den Kindern ist einfach zu groß, als dass dein Kleiner für voll genommen wird. Er könnte wahrscheinlich für sein Alter absolut super sprechen, er wär für die "Großen" trotzdem ein Baby. Sorry, wenn die Großen ihn nicht dabei haben wollen, muss er sich raushalten, das kann er mit 4 Jahren schon verstehen. Wenn er trotzdem meint mitmischen zu müssen, muss er die Hänseleien halt aushalten. Du kannst ihm nicht alles aus dem Weg räumen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.