Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalara am 12.04.2010, 12:29 Uhr

keine Familienkur-aber Papa darf kostenlos mit!

Hallo,

habe nun mit der KK telefoniert und die Dame hat mir eine Einrichtung empfohlen wo ab 3 Kindern auch der Papa umsonst als Begleitperson mit darf. Als Familienkur haben wir keine Chance,
Manchen wohl einige Kliniken, ab 3 Kinder, da die Mutter sich da viel besser erholen kann.
Der Antrag läuft bereit und es sieht laut KK gut aus, da wir noch nie in Kur waren und die Gründe mehr als berechtigt sind.
Die Einrichtung ist auch für unsere akute Problematik ausgerichtet und nimmt behinderte Kinder mit auf.

*freu*!!!!

LG Johanna

 
11 Antworten:

Re: keine Familienkur-aber Papa darf kostenlos mit!

Antwort von flo03 am 12.04.2010, 18:41 Uhr

Ich habe selber eine Papa-Mama-Kind-Kur beantragt. Aber durch die Diakonie und bekam sie schnell durch. Da ich zwei Kinder unter 3 Jahre habe. Und da müsste der Papa halt achten. Und die anderen beiden werden betreut von ihnen. Es ist eine Kur für mich. Damit ich mich dann erholen kann. Ich freue mich für dich, dass es bei euch geklappt hat. Wo fährst du denn hin?

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.04.2010, 8:04 Uhr

Da gibt es sogar noch einige Einrichtungen mehr, welche wurde dir denn empfohlen? Welche Indikationen habt ihr? Und solls ne Vorsorge-Muki-Kur oder Reha-Muki-Kur sein? Alle 3 Kids als Patienten-Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von lucalara am 13.04.2010, 9:05 Uhr

Hallo,

Es soll eine Mutterkindkur sein. Indikation bei mir ist mein HWS-Syndrom ( chronische Rückenschmerzen) und Belastungssituation durch zwei behinderte Kinder.
Zwei Kinder sind Patienten und ein Kind ist Begleitkind.
Indikation erstes Kind: Autismus, Haltunsschäden ( Zehenspitzengang, Coxa Antetorta, Knicksenkfüsse)
Indikation zweites Kind: Asthma, Epilepsie, Entwicklungsverzögerung, Chromosomdefekt.

Die Klinik heißt: Hotzenplotz in Schwarzwald.

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.04.2010, 11:27 Uhr

Uih Hotzenplotz, da würd ich auch gerne mal hinfahren (mein Mittlerer ist auch Auti), da bin ich mal gespannt, wie es euch da gefällt. Ich hab sehr viel positives über diese Klinik gehört, mal schaun, vielleicht versuch ich auch nochmal ne Kur zu beantragen (hab allerdings leider keine Begleitperson).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Familienkur-aber Papa darf kostenlos mit!

Antwort von annuk am 13.04.2010, 20:00 Uhr

Hallo Johanna!

Das ist doch eine gute Lösung. So war es bei uns auch: Meine Zwillinge und ich als Patienten, die Große als Begleitkind und mein Mann durfte für 300 € mit (für Essen etc).
Das war echt gut, denn am Rahmenprogramm durfte er teilnehemen und er konnte auch vom Hausarzt ausgestellte Rezepte (Z.B KG oder Massage) konnt er vor Ort einlösen.
Wünsche Euch eine gute Zeit
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dreierbande

Antwort von lucalara am 13.04.2010, 20:15 Uhr

Hallöchen,

da werde ich mal berichten wie es war. Habe auch nur positives gelesen über die Klinik.
Wie alt ist dein Auti und welche Form hat er denn?
Unser ( auch mein Mittlerer) ist fast 6 und ist HFA. Wir haben seit Sept.2009 die Diagnose, ahnten es aber schon vorher. Doch er macht sich gut zur Zeit und geht in einen Inti-Kiga. Nächstes Jahr wird er in einer KB-Schule eingeschult.

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.04.2010, 21:35 Uhr

Mein Auti ist 9 und hat Asperger (bei meiner Großen (13) steht diese Diagnose auch im Raum (ich mag aber irgendwie noch nicht dran glauben, sie ist so völlig anders als ihr Bruder, wurde auch erst letzten Monat "entdeckt", sie ist aber völlig selbständig und schon sehr reif und weit für ihr Alter, deshalb ist sie für mich auch irgendwie kein Auti, weiß auch nicht)), mein oben genannter Auti geht auch in die KB-Schule und der kleine Bruder folgt im Sommer (aber nicht wegen Autismus, sondern wegen seiner stark eingeschränkten Lungenfunktion (sitzt meistens im Rehabuggy, weil er nicht weit laufen kann), Kleinwuchs, etc.).
Morgen bin ich erstmal wieder mit dem Kleinen in der KLinik, ich schau Samstag mal wieder rein hier, dann sind wir normalerweise wieder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dreierbande

Antwort von kikipt am 13.04.2010, 23:33 Uhr

dann ist es kein auti sondern ein aspie.. lach
grosser unterschied..
mein sohn meint immer
er ist kein autist. er ist ein aspie
er erlebt die welt anders..
und wenn ich frage wie anders..
dann kommt die antwort..

wenn ich sie mal anders erlebt habe erklaer ich dir das...

aussage eines 19 jaehrigen aspies..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dreierbande

Antwort von lucalara am 14.04.2010, 12:38 Uhr

Ach ja jetzt schnallt es bei mir bei dem Nick, wir haben uns ja schon öffters gelesen hier wegen Autismus. Dachte nur, dass unter Dreierbande jemand neuer mit einem Auti/Apsie) dazu gekommen wäre. :)

Mein Zwerg ist auch ganz stolz und erzählt. Ich bin Autist und dazu noch ein ganz kluger!

Gute Antwort deines Sohnes! ;) Wo er recht hat, hat er recht!

Lieben Gruß und alles Gute für dich und deinen großen "Aspie"!

Johanna mit Auti! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 16.04.2010, 20:50 Uhr

Bei meinem Sohn kann nicht genau gesagt werden ob er nun HFA ist oder Aspie, er hat von einem Arzt deshalb "nur" die Diagnose Autismusspektrumsstörung, vom andern die Diagnose Asperger (aber auch nur wegen seinem IQ). Man kann das in seinem Alter nicht mehr genau abgrenzen, zumal er zusätzlich auch noch ADHS und Tourette hat (eine explosive Mischung).

(bin übrigends ehem. IgelMama)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freu

Antwort von kikipt am 17.04.2010, 10:43 Uhr

schoen wieder von dir zu lesen

wenn du was brauchst.. im asperger forum findet man hilfe
http://www.asperger-forum.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.