Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jess+younes am 12.04.2010, 10:34 Uhr

Heute kommt der MDK!

Und ich bin mega nervös...man hört ja immer Schauergeschichten über die lieben Pflegegutachter. Eliah ist jetzt unkorr. knapp 11 Monate alt und ich hab durch seine Ernährungsprobleme und Reflux schon ein heiden Arbeit und müsste laut Mehraufwand schon PS 2 bekommen (das ist aber nicht seine einzige Baustelle)...

Wielange bleiben die so in der Regel und musstet ihr was "vorführen" mit den Kids?

LG Jessi

 
14 Antworten:

Re: Heute kommt der MDK!

Antwort von phifeha am 12.04.2010, 11:20 Uhr

Ich finde "schauermärchen" schon sehr hart. Sie kommen ja auch, um euch zu helfen.
Also in der Regel fragen sie nach dem normalen Tagesablauf ( ein Pflegetagebuch kann schon sehr hilfreich sein), Auch fragen sie nach diversen Arztbriefen und KH-aufenthalten. Sie wollen das U-Heft sehen.
Sie lassen sich die häusliche Umgebung ( Kinderzimmer, Badezimmer, Küche) zeigen. Eventuell musst du ein Essen für dein Kind zubereiten, in Windeln eventuell auch waschen.
Ausserdem musst du ihn einmal ausziehen, weil der MDK ( besteht ja aus einem Doc) das Kind selber einmal genauer untersuchen mag ( schaut nach Knochenbau und hört ab).
Meist dauert der Besuch 45 bis 90 min!
Der MDK ist nicht nur da um jemanden zu quälen und vermeintlich alles zu streichen, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und dich über deine Rechte aufzuklären!

Ich wünsche dir viel Erfolg.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kommt der MDK!

Antwort von Norweger81 am 12.04.2010, 13:41 Uhr

Ich habe mir den Besuch vom MDK auch viel schlimmer vorgestellt!
Aber war gar nicht so!
Unsere Tochter war damals auch 11 Monate alt, als der MDK da war.
Wir waren gut vorbereitet und die nette Dame hatte auch schon vorab ein Pflegetagebuch.
Wir mussten auch nichts vorführen, weil unsere Tochter zu dem Zeitpunkt geschlafen hat.
Das einzigste was uns dann geärgert hat, war dass im Bericht stand dass unser Bad behindertengerecht wäre, obwohl wir nicht mal mit dem Rehabuggy reinkommen würden.

Ich drück euch die Daumen, dass alles schnell über die Bühne geht und ihr die erhoffte PS 2 bekommt.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kommt der MDK!

Antwort von philips am 12.04.2010, 14:07 Uhr

Hallo ,
ich hatte es mir auch viel schlimmer vorgestellt . Es war aber total entspannt und ich persönlich empfand die Frau auch super nett . Minutenmäßig wird sicher das ein oder andere gestrichen - also nicht enttäuscht sein wenn es nur die PS 1 wird !

Lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kommt der MDK!

Antwort von jess+younes am 12.04.2010, 14:15 Uhr

Wir haben es hinter uns. Die Dame war auch sehr nett, war ca. 1 Stunde hier und Eliah war ganz brav UNARTIG *g* ich musste ihn auch ausziehen und sollte ihm was zu trinken anbieten, aber der Herr wollte nicht. Hab ihr dann versucht mit dem Schnuller zu demonstrieren das er nicht richtig saugen kann. Sie meinte zum Schluß das wir wohl eine PS kriegen würde, hat aber nicht gesagt welche. Bin gespannt was bei raus kommt.

Bin aber schonmal froh das geschafft zu haben. Sie meinte auch ich solle jetz dringend einen Reha-Buggy, einen Therapiestuhl und einen Badewannensitz beantragen, da das auch ewig dauert bis die angefertig sind.

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kommt der MDK!

Antwort von philips am 12.04.2010, 14:31 Uhr

Na siehste ... Aber ich denke jeder ist vorher nervös

Also dann mal ran und Anträge stellen . Kann Euch nur hilfreich im alltäglichen sein .

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kommt der MDK!

Antwort von Norweger81 am 12.04.2010, 14:32 Uhr

Hi Jessi!
Gut, dass alles so gut gelaufen ist.
Kann mich auch nur meiner Vorrednerin anschließen, sei nicht enttäuscht, wenn es nur PS1 wird.
Wir hatten uns auch gehofft PS 3 zu bekommen, haben aber auch nur, weil unsere Tochter noch so jung ist PS 2 bekommen.

Und ich kann auch bestätigen, dass du rechtzeitig anfangen musst dich um einen Reha-Buggy und sonstige Hilfsmittel zu kümmern! So was kann Monate dauern und bis die Dinger genehmigt sind braucht man schon fast wieder die nächste Größe. Außerdem der Sommer steht vor der Tür.
Ach so uns hat es sehr geholfen, dass die Frau von der Krankengymnastik beim Termin mit dem Sanitätshaus dabei war. Sie hatte einfach mehr Ideen und konnte uns bei der Modelauswahl gut beraten, weil sie unsere Tochter doch besser kennt.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kommt der MDK!

Antwort von jess+younes am 12.04.2010, 14:37 Uhr

Ja werd ich tun

Ich hab ja im Durchschnitt so ca. 470 Minuten Pflegeaufwand am Tag, auch wenn er noch so jung ist. Und die meiste Zeit geht fürs Füttern und waschen drauf, im Prinzip muss sie ja die eigentliche Zeit anrechnen, sooo viel kann sie da doch gar nicht abziehen oder? Ich frag mich halt wo was abgezogen werden könnte, ich meine es ist wie es ist. Notfalls würde ich eh Widerspruch einlegen, aber trotzdem....wo wurde denn bei euch abgezogen?

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kommt der MDK!

Antwort von philips am 12.04.2010, 14:40 Uhr

Jessi ,
ich kann es noch nicht beantworten , da ich erst das Gutachten in Kopie angefordert habe ...

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Norweger -

Antwort von philips am 12.04.2010, 14:42 Uhr

liebe Ines - was macht das Baby ??? bin neugierig ... was wird es denn ???

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kommt der MDK!

Antwort von jess+younes am 12.04.2010, 14:42 Uhr

Achso, habt ihr auch erstmalig beantragt und keine bekommen? Was habt ihr denn für Baustellen?

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kommt der MDK!

Antwort von philips am 12.04.2010, 14:50 Uhr

Liebe Jessi ,
hatten Erstantrag - und PS 1 bekommen . Gleich ohne Widerspruch -

Colin hat Epi und ist stark entw.verzögert .(Läuft nicht frei , spricht nicht etc pp ) Genaue Diagnose haben wir nicht - vieles konnte schon ausgeschlossen werden . Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und somit testen wir weiter .

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kommt der MDK!

Antwort von Tanny_2502 am 12.04.2010, 16:59 Uhr

Ich wünsche dir, das du die PS II bekommst.

Ich musste 7 Monate um diese Kämpfen ABER wir haben sie im März diesen Jahres bekommen, zusätzl. werden die Windeln übernommen UND E. bekommt einen Rehabuggy.

Leider zieht der MdK sehr viel von der Pflegezeit ab. Ich kam in meinem Pflegetagebuch auf 590 Min.

LG
Miri mit J. 8 Jahre(linksseitige Hemiparese aufgrund von schweren Hirnblutungen PS I) und E. knapp 4 Jahre (Kanner-Syndrom(frühkindlicher Autismus) PS II)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kommt der MDK!

Antwort von 4hamänner am 12.04.2010, 19:34 Uhr

Hallo Jessi,

na das klingt doch erstmal ganz gut! Sei nicht enttäuscht, wenn nur die 1 rauskommt, evt. habt ihr ja auch schon die 2 ab dem Geburtstag gebnehmigt.

Was alles abgezogen wird:
- jedes Bespaßen, Bespielen oder Trösten zählt nicht (auch kein Spazieren gehen!)
- Transport / Transfer zählt nur zu den Tätigkeiten, die für die Pflege relevant sind (also auch kein Anziehen zum Spazierengehen)
- therapeutische Maßnahmen zählen nicht (die du selber mit ihm machst), denn das ist Behandlungspflege (genau so Gabe von Medis o.ä.), höchstens zählt die Vorbereitung
-"unplausible" Tätigkeiten oder Zeiten werden gekürzt. D.h. wenn du dein Kind täglich badest, kann es sein, dass das abgezogen wird. Oder wenn du es 10 oder 20 Minuten auf dem Topf setzt und hälst, weil es nicht selber sitzen kann (trifft auf euch sicher noch nicht zu aber als Beispiel).
- Wäschewaschen und Kochen fällt in den hauswirtschaftlichen Bereich, wird auch gezählt, aber evt. anders.

Nun zum absolut Positiven:

Wenn der MDK Hilfsmittel empfiehlt (hat sie ja gemacht), dann sind die praktisch schon genehmigt! Es gibt höchstens noch Theater wegen dem Modell und ob ihr ein gebrauchtes nehmen müsst!

Also hin zum Orthopädie- und Rehahändler deines Vertrauens und lasst euch beraten, was das beste ist! Bei uns geben sie dann ein Schreiben ans SPZ, was genau auf dem Rezept stehen muss.

Alles Liebe
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kommt der MDK!

Antwort von Abbey am 12.04.2010, 21:17 Uhr

Hallo Jessi! Ich freu mich sehr für euch dass der MDK-Besuch wohl positiv verlief.
Uns wird dass auch mal bevor stehn wenn Deliah dann etwas älter ist (mit 2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

MDK und Pflegetagebuch

Bei uns kommt demnächst der MDK und ich möchte gerne ein Tagebuch führen. Ich suche eine gute Vorlage damit ich mal sehen kann, wie sowas auszusehen hat. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Das Tagebuch was es in der Fibel (rehakids) zu sehen gibt, hilft mir irgendwie ...

von jess+younes 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Wiederholter Besuch des MDK´s

So, ich habe es hinter mich gebracht. Im Vorfeld möchte ich sagen, das ein toller Arzt und eine liebe Krankenschwester so in meinem Alter (+ 5 Jahre) bei uns waren. Sie waren bestimmend, aber total nett. Er hat es mir aus Sicht des Gutachters erklärt, was er wie und wo ...

von phifeha 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

MdK war da...

So die Dame vom MdK war hier. Sie war wirklich sehr nett, ist insgesamt 1 Stunde hier gewesen. Leider meinte sie, das es aufgrund von Elias Alter (3 Jahre und 3 Monate) schwer wird die Pflegestufe II zu bekommen :( Das er einen Mehrbedarf hat, ist klar. Aber das wird wohl ...

von Tanny_2502 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Am 11.08. kommt der MdK zu uns...

Hallöchen, habe ja bei der Pflegekasse angerufen, da ich eine Höherstufung der Pflegestufe "möchte". Der MdK hat sich jetzt kurzfristig für den 11.08. bei uns angemeldet. Bin schon ganz aufgeregt, da unsere Gutachterin (die in den 6 Jahren immer zur Begutachtung kam) im ...

von Tanny_2502 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Juchuuu - der MDK kann einen auch überraschen!

Wir haben heute einen Brief von der Pflegekasse bekommen. Unsere Pflegestufe war bis Juni diesen Jahres befristet (letztes Gutachten war vor 2 Jahren mit 4). Und heute haben wir den Bescheid bekommen, dass die Pflegestufe für 2 weitere Jahre anerkannt wird

von 4hamänner 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

der MDK kommt ins Haus-brauche Tipps

hallo an alle. der mdk hat sich für übernächste woche bei uns angekündigt. wir hatten nochmal einen antrag auf pflegegeld gestellt da der letzte vor einem jahr abgelehnt wurde. selina hat sich seitdem gut entwickelt aber es gibt noch viele sachen die sie mit ihren 27 ...

von nicolehintz 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.