Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magistra am 31.03.2010, 14:04 Uhr

Kostenübernahme Gen-Untersuchung

Bei unserer Tochter besteht der Verdacht auf das Long-QT-Syndrom, das wohl (kenne mich noch nicht gut aus) nur durch eine Gen-Untersuchung klar diagnostiziert werden kann.
Nun wollen weder Beihilfe (80%) noch die private Krankenkasse (DKV) die Kosten übernehmen. Natürlich werden wir Widerspruch einlegen und alles noch genauer Begründen als es im ausführlichen Gutachten unserer Ärztin eh schon begründet ist.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Kostenübernahme? Denn 10 000 Euro kann man ja nicht einfach so selbst ausgeben. Andererseits wäre eine gesicherte Diagnose für uns auch endlich einmal wichtig.
Danke!

 
5 Antworten:

Re: Kostenübernahme Gen-Untersuchung

Antwort von Isabel am 31.03.2010, 14:18 Uhr

Hallo , wir haben auch Erfahrungen mit unseren privaten Versicherung wegen den Kostenübernahmen...zwar nicht wegen Gen Defekt , aber auch einige Untersuchungen die sehr kostspielig sind. Nach der Absage trotzt Gutachten, haben wir uns dann an den Rechtsanwalt und Versicherungsvertreter gewandt. Die haben uns wirklich sehr viel geholfen. Die haben einen Brief formuliert in denen in netter weise mit Bekanntgebung dieses Falls an die Öffentlichkeit drohte...Innerhalb 1 Woche haben wir dann die Zusage für die Untersuchungen gekriegt.
Lg Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Gen-Untersuchung

Antwort von lucalara am 01.04.2010, 8:02 Uhr

Hallo,

kämpft weiter, es steht Euch zu!!! und ist für Euch und Eure Tochter wichtig.
Die gesetzlichen Kassen übernehmen Gentests ohne jeglichen Widerstand, wenn ein Verdacht besteht. Warum sich Eure Kasse nun so sträubt kann ich nicht nachvollziehen. Ihr und Eure Tochter braucht doch Gewissheit und vorallem eine Prognose!

Alles Gute

Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Gen-Untersuchung

Antwort von roti120392 am 01.04.2010, 12:27 Uhr

Unser Sohn hat auch eine Erbkrankheit und wir haben auch als Eltern nach der Geburt einen Gentest gemacht. Da brauchten wir aber gar nicht weiter bei der KK zu fragen, die Kosten wurden übernommen. Aber uns wurde gesagt, das kostet auch nur ca. EUR 50,00.

Bei Verdacht müssen die das doch auf jeden Fall übernehmen wenn der Arzt das für nötig hält.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Gen-Untersuchung

Antwort von mama von Joshua am 01.04.2010, 12:58 Uhr

Bei uns wurde auch ein paar Wochen nach der Geburt eine molekulargenetische Analyse gemacht und die Kasse hat die teure Untersuchung ohne wenn und aber übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme Gen-Untersuchung

Antwort von Anja11 am 02.04.2010, 21:02 Uhr

Bei uns hat die Beihilfe (Hessen) und die private Krankenkasse (Debeka) ohne Meckern bezahlt. Natürlich haben wir vorher gefragt, die Kosten beliefen sich auch auf 10000 Euro.
Ich denke auch, dass Ihr unbedingt hartnäckig sein müsst, vielleicht hilft ja ein Anruf, in dem du erklärst, wie wichtig der Test für euch ist?!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kinder Reha - Kosten Begleitperson ??

Hallo zusammen, ich habe für meinen Sohn eine Kinderreha beantragt und hoffe natürlich,dass sie genehmigt wird bzw. das ich auch als Begleitperson mitfahren darf..........er ist 7 Jahre alt. Nur beschäftigt mich jetzt noch die Frage wegen der Kosten -> muss ich als ...

von kiara1234 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

endoskopischen Untersuchung der Speiseröhre

Unsere Tochter (ehemaliges Frühchen der 31 SSW (Intubiert) Jetzt 2 Jahre alt) soll in die Klinik, um eine endoskopischen Untersuchung der Speiseröhre durchführen zu lassen. Sie hat Probleme mit dem kauen, schlucken..und dadurch hustet sie dauerhaft und erbricht.. Wer hat ...

von Isabel 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

genetische Untersuchung ??

Hallo, habe mal eine Frage. Gibt es hier jemand bei dem das erste Kind schwerbehindert ist und dann noch ein zweites Kind bekommen hat? Habt ihr vor der 2.Schwangerschaft einen genetischen Test machen lassen? Bei uns ist es so, dass mein Sohn aus vorheriger Beziehung schwer ...

von Liese1976 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Krankengymnastik kostenpflichtig?

Mein Sohn (15) hat vom Orthopäden ein Rezept für Krankengymnastik bekommen. Er hat so starke Rückenschmerzen. Es handelt sich dabei um ein rotes Rezept, Heilmittel. Weiß jemand, ob ich da Zuzahlungen leisten muss? Danke für eure ...

von norma 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

So alle Untersuchungen für die Medi-EInstellung (Ritalin) hinter uns...

So, wir haben nun alle Untersuchungen (Tests, EEG, EKG, Blutabnahme, Gespräch) hinter uns. Also er hat ADHS mit einer überdurchschnittlichen Begabung an der Grenze zur Hochbegabung. Leider steht er sich durch das ADHS selbst im Weg und macht deshalb in der Schule oft nur ...

von Luni2701 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit

Hallo zusammen, wir waren heute beim Augenarzt, weil unser Kleiner (2,5 Jahre) manchmal schielt. Seit ich den Termin ausgemacht hatte, macht er das übrigens nicht mehr So, die Augenärztin hat gesagt, dass er NICHT schielt und auch ...

von sudorita 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Heute Untersuchung im KH gehabt wg. erhöhten Thrombozyten!!! Auch an messa...

Hallo, waren heute zur Untersuchung im KH. Unsere Kleine bekam eine sonographie bei Nieren, Blase, Bauch, Milz etc.- dann eine Röntgenaufnahme im Brustbereich- alles war i.o. Beim Gespräch meinte der Oberarzt (ein ganz lieber ;-), sieht die höhe der Thrombos ( -750- ...

von soeh 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

hyperbare sauerstofftherapie bei knochenentzündung, kostenübernahme,...

hallo, unser patenkind, 5 jahre hatte/ hat eine knochenentzündung im unterkiefer die lange staionär mit antibiotika behandelt wurde, z.t. auch op. ganz genau bin ich nicht im bilde über die details. aber jetzt hat sie auf anraten der ärzte ( uniklinik lübeck) eine hyperbare ...

von Itzy 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

KOstenübernahmen durch und es geht weiter.....mt

HAllo heute kam endlich die KOstenübernahmevom JA, jetzt kann ich endlich für unsere MAus wg. der Dyskalkulietherapie anrufen. Zuständige Bearbeiterin nicht da, der nächste eigentlich wohl nicht zusändig meinte, man habe sich gestern über diesen " Fall" unterhalten, man ...

von Drillingsmama 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Amtsärztliche Untersuchung bei Dyskalkulie..mt

HAllo Wir müssen mit unserer Tochter nächste Woche zur amtsärztlichen Untersuchung. Sie hat Dyskalkulie und wir haben beim JA einen Antrag auf Kostenübernahme der Therapie gestellt. Wir sollen alle Arztunterlagen die wir haben mitbringen ect. Was müssen wir dabei ...

von Drillingsmama 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.