Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaxi am 19.04.2011, 20:08 Uhr

Asperger Autist

Hallo,
ich arbeite in einem offenen Kindertreff. Seid einiger Zeit kommt eine Betreuerin mit einem Asperger Autist zu uns. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von dieser Krankheit und würde gerne besser mit dem Kind klar kommen. Die Betreuerin kann ich schlecht fragen, weil der Junge immer bei ihr ist und ich das ziemlich blöd finde vor ihm, über ihn zu sprechen.Heute war die Betreuerin sehr verwundert das er mit mir spricht und auch z.B. ein Spiel mit mir gespielt hat. dabei hat er zwar auch einige "nette " Worte gesagt, aber die habe ich einfach ignoriert. Wer kann mir Tipps geben?
Gruß und danke.
Minimaxi

 
1 Antwort:

Re: Asperger Autist

Antwort von Tesafilm am 19.04.2011, 21:43 Uhr

Mein wichtigster Tipp wäre: Ehrlich und wohlwollend sein.
Er scheint interessiert und bemüht zu sein so zu wirken wie die
anderen Kinder auch. Ihn ernst nehmen, "nette" Worte nicht
akzeptieren wenn sie für alle anderen Kinder nicht akzeptiert werden.
Ruhig darauf hinweisen. Es kann dann aber passieren, dass er
Sanktionen fordert, wenn ein Kind diese Worte auch benutzt.
Einhaltung von Regeln verschafft Sicherheit.
Es gibt viele Bücher über dieses Thema, aber ein super Buch, geschrieben
für Erzieher und Lehrer wurde von Frau Dr. Schirmer verfasst.
Darin kommen auch erwachsene Autisten zu Wort. Sie berichten sehr
eindringlich von ihrer Kindheit und es werden ganz praktische Tipps
gegeben.
Ich teile gern die ISBN-Nummer mit.
Einfach eine PN schreiben.

Gruß,
Tesafilm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

asperger autist

was mich derzeit sehr beschaeftigt... mein sohn ist ein aspie. sicher ein etwas leichter fall er lernt gut, ist aber viel alleine.. hat oh wunder in der letzten zeit einen freund... seinen ersten mit 18 jahren!! ich staune und freue mich sehr fuer ihn... aber meine ...

von kikipt 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Autist, Asperger

Stolze Mama eines autistischen Kindes

Hallöchen ! Ich wollte einfach mal sagen das ich mega stolz auf meinen Sohn bin und dankbar das Gott mir dieses wunderbare Kind geschenkt hat. Bei meinem Sohn wurde frühkindlicher Autismus festgestellt (er ist 4,5Jahre) und alles ...

von Schessi1983 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

beitrag autistische züge

Hallo, habe auch einen Sohn 6 Jahre mit leichten Autistischen Zügen. Austestung war stationär in einen Krankenhaus für pychische Erkrankungen. Die damals gestellte Diaknose emosionale Störung zeigt sich immer mehr als Autismus. Louis ist ein sehr lustiger kleiner Mann. Er ...

von sonnenstrahlen 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Asperger mit Schlafstörungen

Hallo, nach mehreren Jahren Pause hier mache ich wieder mit :-). Ich habe eine Frage an alle Aspie-Mütter: Wer hat Erfahrungen und Tipps für einen erholsamen Schlaf bei/mit Asperger-Kindern? Yasmina, inzwischen 9,5 Jahre alt, schläft seit ihrer Geburt nicht durch. Sie ...

von Knupfel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

An die Autistenmamis kurz mal wieder Trost brauche!

Och Mensch mir ist mal wieder nur zum heulen zu Mute! Ich habe das Gefühl nach jeder guten Phase kommt wieder der absolute Tiefpunkt bei meinem Sohn und man hält es nicht für Möglich aber es geht immer noch ein bissel schlimmer! Zur Zeit ...

von Pampersmami 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Umgang mit A-Typischen Autisten und seinen Eltern - Bitte um Hilfe

Hallo wir sind schon 10 Jahre mit einem Paar befreundet. Die beiden haben einen Sohn der bald 5 Jahre wird. Es stellte sich bald herraus das mit Jacob irgendwas nicht " stimmt". Bis die die Diagnose stand verging auch noch viel Zeit. Bei Jacob wurden vor 2 Wochen ...

von yuna 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Mütter von Autisten

ich bin zur Zeit geschockt, traurig und total überfordert mit dem Verhalten eines Jungens, eigentlich schon fast Freund meines Sohnes. Er ist autistisch, das ist alles was ich weiß. Wenn man ihn auf den ersten Blick sieht, ist er auch völlig "normal", absolut unauffällig bis ...

von Suka73 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Treffpunkt für ADS, Träumer bzw Autisten

wenn sich wer auskennt bitte kann das wer aufmachen und mir dann den link senden? ich hab da rueber geschaut und muss gestehen dass ich mit der treffpunktseite heillos ueberfordert bin. Vielleicht doch langsam zu alt wuerde mich sehr ...

von kikipt 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Morgen dritter Termin beim Psychologen wg. va Asperger bzw...

Ich hatte ja schon öfter hier geschrieben über unseren Sohn. Morgen ist nun der dritte von 5 Terminen. Bin ja mal gespannt. Nach dem zweiten Termin meinte der Motopäde er hätte einfach nur einen so hohen IQ das er sich durch das was er macht einfach an die Gruppe anpassen ...

von Biankaline 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger-Syndrom

Hallo! Erst einmal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest. Ich nehme mal den Beitrag von unten als Anlass, auch mal meine Frage bezüglich Autismus bzw. das Asperger-Syndrom los zu werden. Mit der Materie Asperger-Syndrom habe ich mich noch nicht in der tiefe ...

von karya 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.