Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 26.04.2011, 8:01 Uhr

Nur mal kurz frage, schauen euch eure Aspies in die Augen?

Ich weiß es klingt komisch aber mir fällt auf, dass mein Sohn das bei Leuten die er kennt und mag schon macht. Nur bei Fremden und wenn er von seinem Lieblingsthema der Astronomie erzählt schaut er wild in der Gegend herum. Nun sagt man ja das der Augenkontakt generell sehr eingeschränkt ist, aber ich finde , bei uns Eltern ist das nicht mehr.
Ich weiß es ist ein Spektrum und nicht alles trifft zu , mein Mann meint auch ich soll den Fachleuten vertrauen aber ich denke manchmal immer noch naja viell. irren die sich ja. Und dann an manchen Tagen ist es wieder so offentsichtlich, (wenn z.b. wieder ALLE Astrobücher vorm Bett aufgestellt sind und ich früh begrüßt werde :Mama , ein schwarzen Loch ect.ect.

 
14 Antworten:

Re: Nur mal kurz frage, schauen euch eure Aspies in die Augen?

Antwort von kikipt am 26.04.2011, 8:47 Uhr

aspies schauen in die augen.
nicht jedem wie du auch schon festgestellt hast und sicher nicht lange. aber sie machen es.
aspie ist halt "eine" autismusform. aspies sind meistens ein wenig komunikativer als andere autistenformen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal kurz frage, schauen euch eure Aspies in die Augen?

Antwort von LUSI29 am 26.04.2011, 10:16 Uhr

Ich denke auch manchmal das kann doch garnicht sein diese Diagnose.Manchmal ist es so als wäre alles normal,er schaut einem in die Augen.Aber dabei hab ich das schon öfters gelesen und gehört.Ich denke ich vertraue da ganz den fachleuten.Die Diagnose bei uns stand ja auch nach 2,5 Jahren Untersuchungen.LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke, euch! Da Sohnemann soooo überangepasst ist,ist es schwer und man zweifelt!

Antwort von Pampersmami am 26.04.2011, 11:21 Uhr

Selbst die Kindergärtnerin denkt wir bilden uns viel ein, und behauptet immer noch er wäre nach 3h Kindergarten so schrecklich müde, sollte Abends doch mal eher ins Bett! Dabei ist er so darauf bedacht alles "perfekt" zu machen und das Herz schlägt manchmal bis zum Hals! Aber das merkt sie leider nicht , nur das wir in der Erziehung nicht konsequent sind und unser Sohn völlig Strategieunfähig und Faul und unsportlich wäre. Was soll man da sagen? Ach ja und unerzogen, denn er redet ununterbrochen bei Ihr. Auf meine Anmerkung, dass er das nur macht wenn er sich unsicher fühlt wurde mal wieder nicht eingegangen
:-(Und sie hat sich ja belesen und meint er macht ja viele Dinge die Autisten nicht machen(wie mit anderen reden!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal kurz frage, schauen euch eure Aspies in die Augen?

Antwort von Jo64 am 26.04.2011, 13:36 Uhr

Hallo,

Unser Jonas schaut, wenn auch nur flüchtig, uns in die Augen, wenn er erzählt. Aber es gab Zeiten, da hat er gar nicht geschaut. Dann haben wir bissel dran gearbeitet und es klappt besser seitdem. Fremde Leute, Lehrer oder auch bekannte Menschen, schaut er hingegen nur ganz flüchtig oder gar nicht an. Er schaut sogar weg und dreht den Kopf zur Seite.
Übrigens: wir hatten ja jetzt Autismus-Diagnostik und mir wurde vom Arzt gesagt, dass der fehlende Blickkontakt kein großes Indiz für Autismus ist, d.h. es nicht für die Diagnostik entscheidend ist. Wusste ich so auch nicht. Ich dachte eher immer das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke, euch! Da Sohnemann soooo überangepasst ist,ist es schwer und man zweifelt!

Antwort von Luna511 am 26.04.2011, 14:03 Uhr

also...unser Großer ist frühkindlicher Autist....er hat Augenkontakt, er redet mit anderen, er baut Beziehungen auf....alles total untypisch
Auch bei ihm zweifeln viele Menschen es erstmal an, aber es gibt eben auch wieder ganz eindeutige Signal, nämlich, daß er lieber Monologe hält, als tatsächlich zu kommunizieren.
Die etwas "leichteren" Formen sind eben nicht klar erkennbar für einen Laien und dazu zählt für mich auch eine Kindergärtnerin
Naja und wenn sie es nicht schafft eurem Sohn eine Redesperre zu erteilen, dann ist sie wohl auch nicht konsequent genug.

Laßt Euch nicht ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal kurz frage, schauen euch eure Aspies in die Augen?

Antwort von Pamo am 26.04.2011, 16:21 Uhr

Es gibt viele verschiedene Gruende, warum Kinder/Erwachsene anderen nicht in die Augen gucken. Bspw. schauen viele Menschen mit Prosopagnosie (= Gesichtsblindheit) anderen nicht ins Gesicht. So ein einfacher Kausalzusammenhang ist das nicht: Vermeidung von Augenkontakt = Autismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ÜBERANGEPASST! m.T.

Antwort von Jamu am 26.04.2011, 17:34 Uhr

Hi,

das höre/lese ich jetzt erst zum 1. mal über ein Kind!

Meine Tochter galt und guilt heute noch als extrem überangepasst!!!!
Sie hat den V.a. Asperger - die Diagnose bekamen wir NICHT!

Tja, aber sie ist zu 100% eine Aspine!

Ich musste nur gerade über den Ausdruck lachen, weil dies uns begleitet seit sie 3 ist (heute 10).

Schön, nicht wahr, dass das Kind sooooooooo brav ist und sich an alles hält was man nur 1x sagt!

Ich fand den Ausdruck damals als beängstigend, ich dachte: die denken sicher alle, ich prügel mein Kind und deshalb verhält sie sich so und schaut niemanden an!

Bitter ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ÜBERANGEPASST! m.T.anJamu

Antwort von Pampersmami am 26.04.2011, 17:45 Uhr

Bei uns aber nur in der Gruppe! Zu Hause ist es das komplette Gegenteil,
da wird sich kein bissel angepasst und alles muß so laufen, wie es eben schon immer ist ,sonst gibt es entweder enlos Diskussionen oder wutentbranntes Wegrennen mit dem Satz: Keiner versteht mich ect.
Deswegen schüttelt jeder nur den Kopf, wenn ich sage, dass es soooo schwierig mmanchmal ist! "ja warum denn,,,,, er ist doch sooooo lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm ,....

Antwort von Jamu am 26.04.2011, 17:52 Uhr

meine ist überall angepasst, aber WENN sie mal sauer ist weil ihr en Missgeschickt passiert ist oder weil sie vielleicht tatsächlich mal nervt (wobei das echt selten ist), dann rennt sie auch los und brüllt: ihr liebt mich nicht ...

Sie ist extrem sensibel, sie weint sehr schnell los ...

Ich sage es mal so: sei froh wenn er draußen so ist und sich bei euch austoben kann - das bedeutet wahnsinns Vertrauen in euch!

Bei meiner ist es so: sie ist von Natura aus ein extrem liebes Kind und fällt NIEMALS auf - aber WEIL sie immer soooo unauffällig ist, fällt sie eben doch auf!

Naja - sie komtm klar, wir auch!

;-)

Meine Kleine ist draußen auch IMMER lieb, aber hier bei uns kann sie ein Teufel sein!
Hat auch nie jemand verstanden wenn ich von ihren legendären Wutanfällen erzählte - bis sie letztes Jahr im Kiga 2x einen Schreianfall hatte, weil die falsche Erzieherin sie geweckt hatte!
Da haben sie es mir geglaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ÜBERANGEPASST! m.T.anJamu

Antwort von Jo64 am 26.04.2011, 19:45 Uhr

Ohje ihr sprecht mir so aus der Seele. Ganz genauso läuft es bei uns. In der Öffentlichkeit und auch so im Allgemeinen denken alle, mein Kind kann gar nicht sprechen. Aber in den eigenen 4 Wänden - das glaubt uns kein Mensch. Ist das krass und bitter - ja bitter.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist vorallem toll wenn man die Einschätzung der Erzieherin braucht:-(

Antwort von Pampersmami am 26.04.2011, 19:53 Uhr

Und man den Eindruck hat, die schreibt von einem andern Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal kurz frage, schauen euch eure Aspies in die Augen?

Antwort von mandellos am 27.04.2011, 10:29 Uhr

Habe in einem Heim gearbeitet mit sieben Asperger Autisten und einem Kanner Autisten. Von all diesen haben nur zwei den Blickkontakt gemieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal kurz frage, schauen euch eure Aspies in die Augen?

Antwort von LUSI29 am 28.04.2011, 11:21 Uhr

Es ist sehr schwierig das zu beurteilen.Ob Autist oder nicht.Wir dachten immer unser Sohn wäre eben so und haben nicht viel darüber nachgedacht und es wurde auch so nie ausgesprochen.Bis die Lehrerin sagte das er autistische Züge zeigt.Darauhin wurde eben die Diagnostik in die Wege geleitet.Und wir sind froh,das jetzt eine Diagnose steht.LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner schaut in die Augen, deshalb bekam ich damals ja die falsche Diagnose

Antwort von sweet am 28.04.2011, 19:10 Uhr

als er 3 Jahre war - vom Autismusspezialisten, den er noch nie gesehen hatte
u. dem er in die ausgebreiteten Arme lief u. ihn anschaute!!!

Erst mit 6 hat er das dann revidiert u. meiner Frühförderin Recht gegeben.

Die Augen rutschen weg, wenn ihm etwas unangenehm ist, wenn ich
mit ihm schimpfe z.B.

lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Augenrollen

Hallo! Bin neu im Forum! Habe ein Problem mit meiner 10jährigen Tochter - AUGEN hochrollen! Es ist bereits eine sich jährlich wiederholender TIC, der dann wieder verschwindet sobald sie etwas Ruhe findet. Da sie recht ehrgeizig ist, aber auch etwas unsicher in sich selbst, ...

von Cocca2 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Wir waren doch in der Augenklinik ......und ne Frage an die Okklusionsmamas

also wir waren ja gestern zu dem Kliniktermin. Sie braucht eine neue Brille, Sehstärke ist um einen ganzen Punkt je Auge schlechter geworden. Schielwinkel deutlich erkennbar auf BEIDEN SEITEN (das ist neu) und auch nicht mehr im kosmetischen Bereich...sie soll jetzt wieder ...

von Tränchen97 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Neurodermitis am Augenlid-Lidfalte mit 8.5 J. zum ersten Mal, wie vorbeugen ?

Hallo ! Meine Tochter (8.5 J) hat nun zum ertsen Mal eine Neurodermitis (atopische Dermatitis) an beiden Augenlidern und an den unteren Lidfalten entwickelt. Vorher hatte sie nie irgendeine Allergie oder Hautkrankheit, obwohl sie eine doppelte Lidfalte hat und mein Mann ...

von Dor 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Betrifft mich: Frage zu brennenden Augen und Kopfschmerzen

Hallo, bitte entschuldigt, aber ich weiss nicht wohin mit meiner Frage. Ich bin Brillenträgerin, hab eine leichte Weitsichtigkeit Seit ca einer Woche hab ich ständig Kopfschmerzen, besonders an der Stirn, meine Augen brennen tierisch. Gegen dieses Brennen nehme ich ...

von AndreaWDU 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Besuch beim Augenarzt - Sehtest?

Hallo zusammen, ich hatte mich hier schon mal vor einigen Monaten mit meinem Sohn (Sagitallnahtsynostose) vorgestellt. Wegen seiner Synostose müssen wir 1x jährlich zum Augenarzt um eine Stauungspapille auszuschließen. Das war die letzten zwei Jahre kein Problem. Jetzt meint ...

von coryta 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Einseitige Augenmuskelschwäche

Hallo, mein dreijähriger Sohn schielt aufgrund einer einseitigen Augenmuskelschwäche manchmal - immer nur kurz. Da die Augen aber hundertprozentig o.k. sind (wir haben ihn sicherheitshalber drei Augenärzten vorgestellt), sollen wir lediglich unter Beobachtung bleiben und ein ...

von sudorita 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Sehr schlechte Augen........

Meine kleine hat sehr schlechte Augen , sie trägt seitdem sie 3 Jahre ist eine Brille und seit November Pflastern wir ! Sie hat Pluswerte , vor einem Jahr hatte sie auf einen Auge +6 und auf den anderen +7 ! Heute war wieder ein Termin und das Ergebniss ist +7,75 und +8 , also ...

von joleen-timea 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Augenpflaster-Theater

Ich weiß nicht mehr weiter. Seit etwas mehr als 1 Jahr wir nun das Linke Auge meines Sohnes für 3 Stunden am Tag abgeklebt zur stärkung des rechten Auges. Der Anfang war erschwert durch mehrere Bindehautentzündungen und den Windpocken. Gut nach einem 3/4 Jahr hat sich das ...

von aby 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Arbeitet jemand von euch beim Augenarzt oder kann mir mal helfen ?

Nachdem ja unser alter Augenarzt letzte Woche einfach mal wegen einer Demo geschlossen hatte, haben wir uns nun einen anderen gesucht, da waren wir nun heute. Ok, ist etwas weiter zu fahren, haben aber in der Praxis zwei Ärzte, die auf die Untersuchung von Babys und ...

von mama von Joshua 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Augenpflaster

Hallo Wie oft wird das Augenpflaster gewechselt? Wir müssen 3 tage kleben und dann 1 tag pause machen.. in der anleitung klingt das abmachen vom pflaster etwas "hart" daher frag ich mich ob man das Pflaster nich 2 tage oder länger kleben lassen könnte..... wie habt ihr ...

von Emily25+ 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.