Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamazilla am 25.04.2011, 23:17 Uhr

Immer wieder Bindehautentzündung...

Hallo an alle,

meine Tochter (3J.) hat seit ca 4-5 Monaten immer mal wieder rote Augen.
Meist war nur ein Auge gerötet und nach ein, zwei Tagen war es besser.
Bin damit nicht immer gleich zum Arzt gegangen, habe das aber, wenn wir zufällig sowieso da waren, dem Doc gezeigt. Er hat das als leichte Bindehautentz. erkannt, aber nichts weiter unternommen.
Im Februar war es dann einmal doch so schlimm, daß ihr Augentropfen verordnet wurden. Danach ging es weiter, wie gehabt: immer wieder mal rote Augen und dann wieder gut...Heute hatte sie das erste Mal Eiter in einem Auge. Es war am Abend knallrot und jetzt "suppt" es. Morgen gehen wir auf jeden Fall zum Arzt...

Meine Frage: kennt jemand von euch sowas? Eine BH-Entzündung kommt ja bei Kindern wohl häufiger mal vor. Ich finde nur komisch, daß sie zwischendurch immer so leicht entzündete Augen hat..Habe schon an eine Allergie gedacht.

Lg
mamazilla

 
10 Antworten:

Re: Immer wieder Bindehautentzündung...

Antwort von Dor am 26.04.2011, 18:36 Uhr

Ich würde bei den ersten Anzeichen mal Euphrasia Augentropfen von Weleda probieren. kenne mich mit Allergie leider nicht aus, aber wären dann nicht gleichzeitig beide Augen betroffen?

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Bindehautentzündung...

Antwort von Pamo am 27.04.2011, 16:24 Uhr

Was sagt der Augenarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Bindehautentzündung...

Antwort von Mamazilla am 27.04.2011, 21:52 Uhr

...bei dem waren bisher noch nicht. Die Urlaubsvertretung vim KiA hat gestern erstmal Kanamycin-Augentropfen verordnet. Morgen ist unser Arzt wieder da und dann werde ich mal nach ner Überweisung zum Augenarzt fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Tochter einer Freundin...

Antwort von Trini am 28.04.2011, 8:45 Uhr

hatte auch immer wiederkehrende Augenproblmeme, die sich letztlich als Unverträglichkeit gegenüber der Schwimmbrille herausstellten.

Wenn es wirklich eitert, ist allerdings tatsächlich ein AB angezeigt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Bindehautentzündung...

Antwort von Charly0815 am 28.04.2011, 10:27 Uhr

Hallo!

So wie das klingt könnte es eine Unverträglichkeit gegen etwas sein. Vielleicht hat sie aber auch einfach die erste Entzündung nie so richtig wegbekommen. Ich kann auch die Euphrasia D6 Augentropfen von Weleda empfehlen. Wir hatten bei unserem Sohn auch ständig wiederkehrende Bindehautentzündungen (er hatte eine Tränengangverengung, die sich mittlerweile zum Glück verwachsen hat) und nachdem wir immer direkt bei den ersten Anzeichen die Weleda Tropfen genommen haben, brauchten wir nie wieder ein AB, was wir vorher natürlich auch gegeben haben, weil bei unserem Großen die Bindehautentzündung mal in die Ohren abgewandert ist und er dann Mittelohrentzündung hatte...
Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Bindehautentzündung...

Antwort von mosel1 am 28.04.2011, 17:02 Uhr

Bei uns hat es sich als Hausstaub- und Hausstaubmilbenallergie herausgestellt. Auch immer mit Bindehautentzündung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Bindehautentzündung...

Antwort von Mamazilla am 28.04.2011, 22:11 Uhr

Danke für die Antworten! Die genaue Ursache findet dann hoffentlich der Doc...
Ist schonmal hilfreich zu wissen, daß eine Allergie auch in Frage kommen kann. Falls er nicht drauf kommt, kann ich das ja dann ansprechen ;-)
Daß es evtl. eine Bh-Entz. sein könnte, die nie ganz ausgeheilt ist, kann auch gut sein! Weil so wie sie sich gegen die Tropfen wehrt, bin ich nicht sicher, ob
sie wirklich effektiv geholfen haben. Immerhin geht es dem Eiter-Auge jetzt besser. Und hoffentlich weiß ich bald genaueres.

LG
Mamazilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Bindehautentzündung...

Antwort von 4hamänner am 02.05.2011, 14:37 Uhr

Hallo Mamazilla,

ich hoffe ihr ward inzwischen beim Arzt. Falls noch nicht oder nur mit unbefriedigendem Ergebnis, hier noch ein paar Hinweise:

- Rötung, Jucken, Fremdkörpergefühl, Tränen KÖNNEN Zeichen einer Allergie sein - können aber auch bei einer Entzündung auftreten

- Eitern ist aber ein eindeutiges Zeichen für eine bakteriellen Entzündung

Da bakterielle Entzündungen sich auch ausbreiten und bleibende Schäden verursachen können, ist es wichtig das Auge RICHTIG zu behandeln (mit Antibiotika). Da das ganze schon so lange geht, wäre es günstig, den bakteriellen Stamm zu bestimmen (mit einem Abstrich), um ein wirksames Medikament zu finden.

Bindehautentzündungen können durch Nasensekret ausgelöst werden, man muss darauf achten, dass keines in die Augen kommt. Beim Schnupfen kann Sekret durch die Verbindung von Nase zum Auge gelangen.

Als mein Sohn ein Baby war, hatte er sehr häufig Bindehautentzündungen. Mir wurde empfohlen, seine Augen mit schwarzem Tee auszuwaschen (bis der ganze Eiter raus ist). Dabei muss bei jedem einzelnen "Waschgang" ein neues Stück z.B. Küchentuch verwendet werden. Das geht sogar mit frisch aufgebrühten, man taucht das Tuch kurz ein und lässt es abtropfen, so kühlt es sehr schnell ab. Damit haben wir einige Male, die Entzündungen schnell und ohne weitere Medikamente in den Griff bekommen (bei euch sollte vielleicht aber trotzdem ein Abstrich gemacht werden).

Liebe Grüße und gute Besserung!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Bindehautentzündung...

Antwort von Maria0 am 05.09.2021, 0:21 Uhr

Hallo ich habe das gleiche Problem mit mein Sohn seitdem er ein Kleinkind ist..wir hatten paar Jahre Ruhe und jetzt haben wir wieder das gleiche Problem ständige Bindehautentzündungen und gerötete Augen und kein Arzt kommt zu eine Diagnose..er hat auch Neurodermitis..Er hat ne leichte Pollen und Gräser Allergie..was für Allergie Tests haben sie den gemacht ganz normal oder gibt es spezielle tests sto man auf alles getestet wird?Hoffe ich krieg ne Antwort Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Bindehautentzündung...

Antwort von PamelaFernandez am 05.09.2022, 20:33 Uhr

Hallo, dasselbe Problem hat meine Schwester.
Habt ihr mittlerweile eine Diagnose bekommen? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.