Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksmami82 am 05.10.2011, 9:59 Uhr

1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Hallo, ich habe hier noch nie geschrieben. Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir Tipps bzw. Erfahrungen mitteilen kann....das wäre echt lieb, weil wir nicht mehr weiter wissen....

MIr ist im Juli bei einem Babytreffen aufgefallen, dass mein Sohn Hannes nicht brabbelt. Dann bin ich zum HNO gegangen, der uns aufgrund der Ergebnisse an das Universitätsklinikum in Eppendorf verwiesen hat. Dort wurde am 28.9. eine BERA gemacht unter Melatoningabe. Inzwischen ist mein Sohn 1 Jahr alt. Bei der BERA kam kein eindeutiges Ergebnis raus. Die Ärztin hat sich mit 2 Akustikern beraten, weil Hannes ein Grenzfall ist, ob man überhaupt was macht oder man nichts machen muss, weil die Innenohrschwerhörigkeit so gering ist. Der Akustiker hat dann entschieden, dass Hannes Hörgeräte bekommen soll, um nicht doch wertvolle Zeit zu verschenken. Wir sollen dann im Dezember nochmal bei Ihm (also im UKE) einen Hörtest mit Hörgeräten machen und dann kann es auch sein, dass sie uns sagen werden, dass wir das alles lassen können, und Hannes die gar nicht braucht. Der Akustiker hat auch gesagt, dass, falls er die Geräte doch nicht braucht, diese ihm aber n i c h t schaden können. Es wäre erstmal nur ein Versuch und keine endgültige Entscheidung. Nun habe ich mir hier im Expertenforum dazu mal einen Rat eingeholt, ob die Geräte wirklich nicht schaden, falls er sie gar nicht braucht. Und dort habe ich genau die umgekehrte Antwort bekommen - also, dass das dann sehr wohl schaden kann.....nun wissen wir absolut nicht, was wir machen sollen...ich werde auch unsere HNO Ärztin nochmal fragen und auch den Hörgeräteanpasser...war jemand von euch auch mal in so einer Situation und was hab ihr gemacht bzw. wie waren eure Erfahrungen? Übrigens wäre es mir heute gar nicht mehr aufgefallen, dass Hannes evtl. nicht so gut hört - denn er hat gut aufgeholt - kann mama, papa, oma sagen und brabbelt auch mamamamm babababa (aber kein z. B. bubu, dada). Von daher, er hat sich so gut entwickelt und ich habe Angst, dass er das alles gar nicht braucht und wir ihn eher noch damit schädigen.....

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

 
10 Antworten:

Re: 1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Antwort von Leya07 am 05.10.2011, 10:16 Uhr

Bei uns standen Hörgeräte zur Diskussion, ich hätte sie mit Kusshand genommen und mich gar nicht weiter informiert. Es wird noch weiter getestet, weil die Ergebnisse nicht eindeutig sind. Weiter keine Hörgeräte und kaum Möglichkeiten uns mit unserem Kind zu verständigen (bei uns ist allerdings eher der Verdacht auf weiterleitungsstörung da würden Hörgeräte evtl gar nicht helfen). Unsere HNO-Ärztin meint: Es könnte sein, dass das Kind sich an das Hören mit Geräten so gewöhnt, dass es dann hinterher wieder kurz einen Rückschritt gibt, diesen würde es aber dann wieder aufholen, also dramatisch wäre es nicht. Was wurde dir gesagt?

Ich habe mittlerweile einige Familien kennengelernt, wo die Kinder nur sehr kurz Hörgeräte hatten und nun keine mehr brauchen, die dadurch aber besser sprechen gelernt haben. Daher würde ich für mein Kind dieses Hilfsmittel annehmen, sofern die Diagnose stimmt. Mit einem Jahr habt ihr aber sicher noch Zeit, häufig werden Hörstörungen ja erst viel später erkannt. Die meisten Tests sind erst mit zwei, drei Jahren durchführbar, weshalb bei uns auch noch gewartet wird. Ich denke, es ist keine dramatische erkrankung, die ein sofortiges Handeln notwendig macht, also nehmt euch die Zeit die ihr braucht für die Entscheidung, beobachtet Hannes noch etwas udn macht weitere Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Antwort von Glücksmami82 am 05.10.2011, 10:34 Uhr

Hallo, erstmal danke für deine Antwort! Wie alt ist dein Kind denn? Uns wurde nicht viel (oder eher gar nichts) zu den Hörgeräten gesagt. Mir geht es auch nur darum, ob es schaden würde, wenn er welche bekommt und doch gar keine bräuchte und da habe ich leider verschiedene Meinungen gehört. Schaden ja, schaden nein....Wenn man nun von allen Seiten gehört hätte, das es NICHT schadet, dann hätten wir es auf jeden Fall mit Hörgeräten ausprobiert - aber nun sind wir sehr verunsichert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Antwort von Leya07 am 05.10.2011, 13:11 Uhr

Ja das meinte ich. Wir haben nur gehört, dass es gut wäre, was negatives haben wir nie gehört.
Wobei unsere HNO-Ärztin halt noch zurückhaltend ist, aber nicht genau sagt wieso. Meine Tochter ist zweieinhalb und wir doktorn noch rum. Ich finde das halt schon anstrengend und frage mich, ob sie nicht vielleicht mit Hörgerät schon sprechen lernen könnte, aber ausprobieren kann man es ja auch nicht einfach so. Die Termine sind in dem Bereich so schwer zu kriegen, dass sich jeder weitere Test wieder ewig hinzieht. Wir sind mit dem nächsten Testblock erst im Dezember durch und haben dann Besprechung. Wenn dann noch immer was unklar ist, zieht es sich weiter ins nächste Jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Antwort von Vanessa1704 am 05.10.2011, 19:58 Uhr

Ich habe keine Erfahrungen mit Hörgeräten, aber mit Ärzten, die einen schlaflose Nächte bereiten wegen ungenauen Angaben.Ich habe dabei eins gelernt: Besinn Dich auf Deinen gesunden Menschenverstand und Dein /Euer Bauchgefühl. Das ist immer richtig, denn keiner kennt Hannes so gut wie Ihr.Sprich und singe viel mit, dann merkst Du, ob was nicht stimmt.Schau ab und zu auf gleichaltrige, was die so sprachlich von sich geben, aber bitte nie vergleichen.Als Richtlinie dient, dass Kinder zwischen 18 und 24 Monaten 50 Wörter sprechen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Antwort von Susi0103 am 05.10.2011, 23:02 Uhr

Hallo,
Ich hab Euer Problem gerade mal meinem Mann geschildert, er ist Hörgeräteakustiker und er und unsere große Tochter (bald 5) tragen beide Hörgeräte aufgrund Innenohrschwerhörigkeit.

Erstmal: Warum gab es bei der Bera unklare Ergebnisse?? Wäre eine Wiederholung vielleicht möglich bzw. von Erfolg?

Dann: Es kommt darauf an, wie die Hörgeräte eingestellt werden.
Bei einen kleinen Kind, wo nicht abschließend geklärt ist, ob überhaupt Hörgeräte nötig sind, darf/kann natürlich nicht sehr "laut" eingestellt werden - DAS könnte auf Dauer natürlich das Gehör schädigen, wie zu laute Musik.

Wenn der Akustiker auch nur ein bisschen Ahnung hat, dann kann bei einer vernünftigen Einstellung nichts kaputt gehen.

Sollten noch einigen Monaten die Hörgeräte überflüssig sein, kann es sein, dass es ein paar Wochen dauert, bis sich das Gehör wieder an die fehlende Lautstärke gewöhnt hat, aber dieses "Risiko" würde ich ehr eingehen, als unnötig lange zu warten, falls es eben doch nötig ist.

Unsere Tochter hat erst mit über 3 Jahren ihre Hörgeräte bekommen und sprach bis dahin auch - einige Worte deutlich, vieles sehr undeutlich. Kaum drei Wochen hat es gedauert, ehe sie plötzlich anfing so richtig zu reden. Bis heute gehen wir zur Logo und sie hat trotzdem noch nicht alles aufgeholt.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Antwort von Glücksmami82 am 06.10.2011, 0:11 Uhr

...ich denke, ich werde mich auch eher auf mein Bauchgefühl verlassen und mir noch mehr Meinungen der Ärzte einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susi0103

Antwort von Glücksmami82 am 06.10.2011, 0:20 Uhr

Dir auch vielen Dank für deine Antwort! Die BERA hat ja keine unklaren Ergebnisse geliefert - sondern Hannes ist ein absoluter Grenzfall wo man überlegt hat, ob man was macht oder es so lässt und dann wollten die lieber auf Nr. sicher gehen....er ist ein "Kann-Kind" hat man gesagt...

Auch deine Antwort hat mir sehr geholfen - super, dass dein Mann gerade Hörgeräteakustiker ist, dann hab ich noch eine "Expertenmeinung" mehr. Ich habe aber auch schon überlegt, nochmal in eine andere Klinik zu gehen, dort BERA zu machen und mal zu gucken, was die meinen...

Ich denke, da er erst ein Jahr ist, werden wir nichts überstürzen und uns erstmal gründlich informieren, bevor wir diese Sache angehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die unklaren Bera-Ergebnisse waren bei uns, nicht im AP

Antwort von Leya07 am 06.10.2011, 9:42 Uhr

Bei Levke wurde die Bera gemacht und es wurde direkt zwei Durchgänge angeordnet. Beim ersten Durchgang war bei 60dB bereits ein Problem, nur wenige Frequenzen gaben Rückmeldung, aber es wurde weiter runter getestet bis 20dB und bei 30dB war merkwürdigerweise alles ok, obwohl sie in den lauteren Bereichen schon Probleme hatte und unter 30 ging gar nichts. Beim zweiten Durchgang war es fast genau umgekehrt, da war in den lauteren Bereichen alles gut, aber nur bis 40dB. Sie haben dann noch mal angefangen, aber da wurde Levke schon wieder wach. Wir sind nächste Woche noch mal dran. Die zwei Durchgänge waren gemacht worden, weil eine Gehirndurchblutungsstörung vorliegt. Deshalb wird bei ihr auch weiter getestet, weil vermutet wird, dass es irgendwie mit der Durchblutung zusammenhängt (wobei letzte Woche wurde dann von Hörverarbeitungsstörung gesprochen).
Es gibt wohl nicht viele Kinder bei denen die Gehirndurchblutung so unregelmäßig ist oder wenn dann haben die davon andere Probleme, je nachdem welche Hirnregion betroffen ist, so dass niemand weiß, wie es sich weiter auswirken wird.
Bei den normalen Hörtests sind die Ergebnisse ähnlich. Mal gut, mal schlecht, häufig Differenzen selbst wenn kurz nacheinander gemessen wird. Ich kenne mich nicht aus, aber denke, es wird schwer werden ein Hörgerät anzupassen, trotzdem hoffe ich einfach, dass wenn sie eins braucht, dass es schnell angepasst wird und eben nicht noch bis zum dritten Geburtstag gewartet wird, damit sie dann sprachlich aufholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Antwort von maleli am 07.10.2011, 20:44 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter , 7, konnten sich die Ärzte auch lange nicht einigen, ob sie Hörgis braucht...oder nicht.
Wir waren bei diversen Ärzten, versch. Hörtests, BERA usw , trotzdem keine klare Aussage zu kriegen.
Sie hatte mit vier für etwa sechs Monate ein Gerät nur für ein Ohr, ohne daß wir eine Änderung bemerkt haben. In der Pädaudiologie wollte sie dann "auf Wunsch der Mutter die Therapie absetzen". So ein Quatsch...was ich mit Ärzten schon alles erlebt habe.
Jetzt trägt sie nach langem hin und her seit Anfang des Jahres zwei Geräte. Die (neue) Pädaudiologin ist begeistert, obwohl sie beim ersten Termin eher von abgeraten hatte. Meine Tochter trägt sie gerne, ihre Hörgis stören sie nicht, in diesem Fall wohl doch die richtige Entscheidung.
Dir würde ich raten, probiert es doch einfach mal aus. Vielleicht ist da ja tatsächlich so ein aha-Erlebnis...bei dem Kleinen und bei euch.
Kann man ja schließlich jederzeit rein und raus nehmen und ist keine Entscheidung fürs Leben.
Viel Glück!
Gruß, Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Antwort von Tabea90 am 11.10.2011, 22:28 Uhr

Hey du, ich denke nicht, dass die Hörgeräte ihm schaden. Die werden ja zuerst einmal ganz leise gestellt. Und es wird sich vorsichtig rangetastet wie er die Hörgeräte annimmt usw. Mein Sohn ist auch schwerhörig und hat die erste Zeit Hörgeräte bekommen um zu testen wie es ihm damit geht. Jetzt hat er rechts ein CI und links bekommt er nochmal ein Hörgerät. Aber geschadet hat es ihm nicht, im Gegenteil. Es könnte sein dass die Hörgeräte die Ohren deines Sohnes sogar wieder etwas bessern, da dann eine Vernetzung der Hörnerven im Gehirn entsteht. :) PS: Ich glaube ich habe euch an dem Tag in der UKE gesehen als ihr aus dem Untersuchungsraum kamt in dem die Bera gemacht wird. Waren an dem Tag zur Erstanpassung dort. Wünsche euch weiterhin viel Glück. LG Tabea und Cilian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hörtest bessert sich- Erfahrungen?

Hallo, Ich hab nun auch mal eine Frage. Wir haben bei unserer Tochter mehrere Hörtests machen lassen. Den ersten direkt nach der Geburt, da hörte sie angeblich gar nichts, allerdings sagten mir die Ärzte, das Gerät müsse defekt sein. Den Zweiten mit ca. 1 Jahr, da hörte sie ab ...

von Leya07 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Pseudokrupp

Hallo, mein Sohn (fast 3) bekommt hin und wieder Pseudo-Krupp-Anfälle nachts. Das erste mal mit 1 1/2 Jahren. Mittlerweile hat er 6-7 mal diese Anfälle gehabt. Meist ohne Vorwarnung. Im Anschluss hat er immer einen Infekt, Entweder Bronchitis (behandeln wir mit Salbutamol ...

von Zara81 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

amtsärztliche untersuchung - erfahrungen bitte

Hallo, ich hab mal ne frage und hoffe, dass mir einige weiterhelfen können. nach ewigem papierkrieg hab ich jetzt eine vorladung zur amtsärtzlichen untersuchung meines sohnes. ich hab über das jobcenter krankenkostzulage beantragt, weil mein sohn anaphylaktisch auf viele ...

von zauberpüppi 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Hallo Ich lese hier immer sehr interessiert mit und wende mich heute mit einer Frage an euch. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Ich denke schon lange das er vielleicht irgendein Problem hat. Er richt z.b. ganz seltsam aus dem Mund obwohl er gesund ist und auch nicht zahnt, ...

von Fiou 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Feste Spange - Erfahrungen?

Hi, mein Sohn bekommt am Montag eine untere feste Spange. Wer hat Erfahungswerte, wie schlimm die ersten Tage sind? Im Moment graust es mir ziemlich davor (ihm noch nicht zum Glück), weil ich mir vorstelle, man hat einen Fremdkörper im Mund und kann ihn nicht ...

von Sternspinne 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Baby "hintendran", Erfahrungen, Ratschläge?

Hallo, meine Kleine ist jetzt gut 9 Monate. Seit sie im 5.Monat gelernt hat, sich zu drehen, hat sie keinen weiteren motorischen Fortschritt mehr gemacht, außer dass sie allg. beweglicher ist. Jedoch hat sie noch immer KEIN Fortbewegungsmittel in irgend einer Form für sich ...

von ailana 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Leichte ND - Eure Erfahrungen zu den Schüben und zur schubfreien Zeit ?

Hallo ! Meien Tochter (9) hat leichte ND an den Augenlidern (oben und unten) seit Sept. 2010. Wir haben anfangs Protopic, dann regelmässig abends Linola geschmiert und die ND so gut im Griff. Versuchsweise habe ich dann mal 3 Tage nicht geschmiert und sie kam aber immer ...

von Dor 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Phimose-OP Eure Erfahrungen

Hallo, da bei meinem Sohn (6) abwarten und cremen nichts gebracht haben, wird er wohl um o.g. OP nicht herumkommen. Wir haben nen Termin beim Kinderchirugen, wo wir natürlich auch noch beraten werden, es wäre aber nett, wenn ihr mir vorab Eure Erfahrungen schildern könntet ...

von Benmama 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit Hämangiom im Windelbereich!?

Meine Tochter ist 14 Wochen und hat es von Geburt an ganz oben am Oberschenkel. Zuerst war es wie ein kleiner blauer Fleck, wurde dann dunkler und ging schließlich auf. Sind dann damit zum KiA die einiges probierte(Hydrokolidpflaster, Pilzsalbe, Antibiotika...). Nach 3 Wochen ...

von Princess01 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Welche Erfahrungen habt ihr mit häufiger AB Gabe?

Mein Sohn bekommt jetzt schon wieder Antibiotikum (Bronchitis). Er ist 19Monate alt. Die ersten 11LM hat er prophylaktisch kleine Dosen AB bekommen (wg. Versicoureteralen Reflux Grad 1-2) und danach ist es jetzt schon das 4. mal das er AB benötigt. Einmal war er sogar (wegen ...

von finchen29 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.