Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta am 03.10.2011, 22:13 Uhr

Sprachheil-Kiga

Guten Abend ;-)

Unser Sohn wird voraussichtlich bald in einen Sprachheil-Kiga kommen. Am Mittwoch habe ich (ohne Sohn) ein vorab Termin um die Einrichtung kennenzulernen.
Einiges über die Einrichtung (Lebenshilfe) kenne ich schon, aber welche Fragen sollte ich auf jeden Fall stellen?
Dazu sollte man sagen, mein Sohn geht bereits in einen (sehr dörflichen) Kindergarten.

Geht eins eurer Kinder in einen Sprachheilkindergarten? Was wird da so gemacht? Wie sieht der Tagesablauf bei euch im Kindergarten aus?

Über ein bisschen Input würd ich mich sehr freuen.

LG
coryta

 
4 Antworten:

Re: Sprachheil-Kiga sehr lang geworden

Antwort von amma72 am 04.10.2011, 11:15 Uhr

Hallo coryta

Unser Sohn geht jetzt das 3. Jahr in den Sprachheilkindergarten.
Ihm gefällt es dort prima und er hat wahnsinnige Fortschritte gemacht.
Vor dem Sprachheilkindergarten ging er schon mit 2,5 Jahren in den örtlichen Kindergarten.Wir hatten gedacht,es legt sich mit den Sprechproblemen,aber er wurde dort von den anderen Kindern nicht für voll behandelt.Dort waren zur der Zeit gerade mal 12 -14 Kinder im Kindergarten,aber immer wenn was war,haben die anderen Kindern auf meinen Sohn gezeigt,das er es war.Klar,er konnte sich ja mit der Sprache nicht wehren und so haben die Kinder seine Situation ausgenützt.
Nach Untersuchungen in einer Uni -Klinik ob mein Sohn richtig hören kann etc. wurde uns von der Ärztin nahegelegt ihn in einen Sprachheilkindergarten zu geben.Dieses haben wir zu diesem Zeitpunkt auch schon überlegt,und gleich am nächsten Tag habe ich alles in die Wege geleitet.Es war ein schwerer ,steiniger Weg bis eines Tages im Briefkasten die Genehmigung lag,das er einen Platz in einem Sprachheilkindergarten bekommt und dieser bezahlt wird bis er in die Schule kommt.Wir sind vor Erleichterung Tränen gekommen.Jetzt kann es nur noch besser für unseren Sohn werden.
Und so war es auch.Jeden Tag kommt das Taxi und holt ihn direkt vor dem Haus ab und bringt ihn auch wieder nach Hause.Wenn er mal krank ist,einfach rechtzeitig beim Taxiunternehmen anrufen und bescheid sagen.
Im Kindergarten selber haben sie ein gemeinsames Frühstück um 9 Uhr ,danach wird gespielt oder auf den Spielplatz gegangen.Nach draußen gehen sie im Kindergarten jeden Tag ,auch wenn es Regnet ( alle Kinder haben Regenbekleidung,Gummistiefel immer dort).
Um 12 Uhr gibt es warmes Mittagessen und anschl.Bettruhe. Da haben sie jeder eine Art Feldbetter und jedes Kind hat von zu Hause Decke und Kissen dabei,und dann wird auf den Bettern Mittagsruhe gemacht.Manche schlafen ,manche ruhen nur aus,aber sie müßen auf ihren Betten bleiben.
Anschl. gehen sie meisten wieder auf einen Spielplatz und dann kommt das Taxi und fährt die Kinder nach Hause.
Wärend der Woche werden die Kinder einzelt oder nur immer einpaar Logopätisch unterrichtet.Dann haben sie Freitags alles gemeinsam eine Stunde mit Musik,Fingerspiele (extra Lehrerin).
3x die Woche hat er Kindi bis15.30 Uhr ,und 2x bis 13.30 Uhr.
Ferien hat unser Sohn in diesem Kindergarten immer wann Schulferien sind.
Der Schritt ihn in einen Sprachheilkindergarten zu tun,war die beste Entscheidung für uns und für unser Kind.Er blüht dort regelrecht auf,alle Kinder haben ja dort auch das gleiche Problem,da gibt es so Streitereien wie im alten Kindergarten nicht.Er fühlt sich dort sehr wohl und er geht dort auch sehr gerne hin.
Die Kinder kommen zum Teil sehr weit her und müßen bis zu 45 Min oder noch längermorgens mit dem Taxi fahren bis sie im Kindergarten sein.
Da haben wir Glück gehabt,wir wohnen ca.10 km von dem Kindergarten entfernt,und wenn er mal länger schläft habe ich die möglichkeit ihn bis um 9 Uhr in Kindergarten zu bringen.
In diesem Kindergarten wird viel mit den Kindern gemacht,gebastelt und auch mal einen Ausflug.Einmal im Jahr wird mit der ganzen Familie einen Ausflug bemacht,so kann man sich gegenseitig kennenlernen.Dann wird Adventkaffee gemacht,da dürfen die Eltern und sogar Oma und Opa kommen.
Wir als Eltern haben auch die Möglichkeit einen Tag mit den Kindern im Kindergarten zu verbringen und zu sehen wie der Tagesablauf so ist.
Ach,einmal haben sie auch noch ainen Turntag,da gehen sie in eine Turnhalle zum spielen etc.

Sicher kannst du rauslesen ,wie gut es unser Sohn dort hat und ich würde jedem elternteil empfehlen der ein Kind mit Sprachproblemen hat,macht diesen Schritt ,das ist das beste für das KInd.Wir haben es bis heute nicht bereut und sind dankbasr diesen Schritt gemacht zu haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht Sprachheilkiga, aber integrativ wegen Sprache...

Antwort von anna0102 am 05.10.2011, 10:40 Uhr

Hallo,

meine Tochter (4 J.) geht seit August d.J. in einen integrativen KiGa (Sprachheilkiga gibt es bei uns nicht) wegen ihrer Sprachentwicklungsverzögerung. Ich nehme an, die Therapien sind ähnlich wie im Sprachheilkiga, deswegen schreibe ich Dir.
Sie bekommt 4 Tage in der Woche Logopädie, einzeln oder ab und zu zu zweit, wobeil die Logogpädin teilweise zusätzlich auch in der Gruppe ist und dort die Kinder begleitet. Außerdem bekommt sie Physiotherapie 2-3 mal pro Woche. Das ist dort immer so, weil Sprache ja auch viel mit Mototrik zusammenhängt. Sie ist in einer Gruppe mit insgesamt 15 Kindern, davon 5 Integrativkinder.Sie sollte jeden Tag bis auf Freitag bis 16:00 Uhr bleiben,wegen der Therapien. Sie hält dort auch Mittagsruhe. Einmal in der Woche gehen alle zusammen in der Turnhalle turnen, außerdem gehen sie mindestens alle 14 Tage in den Wald. Meine Tochter hat, seitdem sie da hin geht, schon merkbare Fortschritte gemacht und fühlt sich pudelwohl dort.
Es war das Beste, was wir machen konnten und ich kann nur hoffen, dass es so weitergeht.

Wünsche Euch auch viel Erfolg!
LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von coryta am 05.10.2011, 14:06 Uhr

für eure Beiträge :-)
Heute hatte ich den Termin mit der Leiterin der Einrichtung. Sie macht einen sehr netten Eindruck. Auch die Erzieher scheinen sehr nett zu sein.
Es gibt dort mehrere Sprachheilgruppen, alle mit 8 Kindern.
Mittagsruhe gibt es in diesem Sinne nicht, dass die Kinder sich hinlegen müssen, allerdings wird nach dem Mittagessen eine ruhiges Angebot gestartet und die Kinder haben auch Rückzugsmöglichkeiten.
Im Großen und Ganzen war das Gespräch sehr informativ und der Aussenbereich ist super.
Wenn jetzt der Termin beim HNO auch gut läuft und er auch einen Besuch im Sprachheilkiga vorschlagen würde, könnten wir dort einen Platz ab Januar 12 bekommen. Das würde mir persönlich ganz gut gefallen. Ich denke die Zeit werden wir auch brauchen.
Der Termin beim HNO ist Ende Oktober, bis dann alles weitergeleitet ist wird bestimmt Mitte Nov. dann kann der Kleine auch mal den Kiga sehen ;-) und sich dann in Ruhe von seinen Freunden verabschieden.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re @coryta

Antwort von amma72 am 06.10.2011, 9:42 Uhr

Hallo coryta,

Ja, das gute sind in einem Sprachheilkindergarten auch die kleinen Gruppen mit Kindern.So haben die Erzieherinen ( die machen es bei uns wirklich mit viel Liebe) auch wirklich Zeit für die Kinder.
Wünsche euch viel Glück und deinem Kind viel Spaß im neuen Kindergarten.
Wie ich gesagt habe,unserem Kind hat es bis heute sehr gut getan und sehr viel gebracht.Es ist schön zu merken,wie er jetzt erzählt und erzählt.Einfach toll!!!


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.