Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 30.09.2011, 14:55 Uhr

Kann das Sozialamt das SPZ bestimmen?

Hab grad total Ärger mit dem Sozialamt als Träger der autismustherapie bei meinem Sohn! Seit einen 3/4 Jahr macht er die Therapie bei einem SPZ was 45km entfernt ist , die Therapeutin kommt 1x die Woche zu uns /Schule!
Jetzt mit Schulbeginn soll er in eine Fördergruppe bei einem Autismusverein wechseln ,Betreung 1x im Monat ,und wir müßten dahin fahren! Und dort werden" Alltagsdinge nachgespielt"
Das ist doch ein Witz oder, können die das so einfach machen?
Hat man da nicht wie beim Arzt die freie Wahl?
Wir sind super zufrieden mit seiner Sozialtherapeutin und ich möchte Ihn nicht wieder an andere Dinge gewöhnen!

Kann man bei sowas Wiederpruch einlegen?

Danke schonmal!

 
6 Antworten:

Re: Kann das Sozialamt das SPZ bestimmen?

Antwort von saskia8580 am 30.09.2011, 15:32 Uhr

Aber hallo, auf jeden Fall entscheidest DU zu wem ihr hingeht und niemand anderes!!!! Therapeutenwechsel auf Amtswunsch??? Bei einem Autisten??? Das ist ja bei "normalen" Kindern schon schwierig genug bis die Vetrauen zu einer neuen Person fassen, ich möchte gar nicht wissen wie lange es dann bei deinem Sohn dauern würde.

Und wenn du da von denen weiter geärgert wirst mach dich mal schlau übers persönliche Budget, dann kannst du noch einfacher selbst bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Sozialamt das SPZ bestimmen?

Antwort von Isabel_Cristina am 30.09.2011, 19:32 Uhr

Also , ganz so einfach ist das nicht. Da das Jugendamt oder bei euch das Sozialamt die Therapie bezahlt, kann es auch verlangen das das Kind in einer anderen Autismusambulanz weiter therapiert wird. ABER: es müssen die gleichen bedingungen gegeben werden wir bei dem letzte Hilfeplangespräch abgemacht worden sind. Sicherlich hast du den Protokoll bei euch liegen, lies es dir durch und dann siehst du genau was euch zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Isabel_Cristina

Antwort von saskia8580 am 01.10.2011, 0:35 Uhr

Mit welchem Recht?
Bei uns finanziert das Sozialamt den integrativen Kindergartenplatz. Und auch die Behandlungen im SPZ. Mein Kind hat ein RECHT auf diese Leistung auf Grund seiner Erkrankung, ich habe nicht darum gebeten und es ist auch keine freiwillige Nettigkeit des Sozialamts die an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist.
ICH entschiede, in welchen Kindergarten mien Kind geht, ICH entscheide welcher Arzt mein Kind behandelt, ICH entscheide welcher Therapeut mein Kind behandelt und ICH entscheide auch, in welches SPZ ich gehe.
Beantragt man übrigens das persönliche Budget hat das Amt GAR NICHTS mehr mit den Therapeuten oder Einrichtungen zu tun, die zahlen dir nur noch die anfallenden Kosten und du machst den Rest komplett selber mit den jeweiligen Stellen aus. Das Amt ist nur noch Kostenträger, aber nicht mehr Vertragspartner z.B. des SPZs. Also kann dir auch kein Amt vorschreiben zu wem du zu gehen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Isabel_Cristina

Antwort von CKEL0410 am 01.10.2011, 7:58 Uhr

Ich frag mich gerade wieso das SPZ.amt die kosten trägt,solche Therapien laufen doch über die kk,also so kenn ich es aus der Praxis und die Eltern können das SPZ frei wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein das geht nicht über die KK!

Antwort von Pampersmami am 01.10.2011, 8:05 Uhr

Träger für die Autismustherapie ist das Jugend/Sozialamt bei uns!
Aber ich werde das mit dem persöhnl. Buget machen, wenn die sich weiter stur stellen!
Hab mich gestern mit der Elterniniative und dem Komunikations.....ach weiß was ich in verbindung gesetzt wo das Sozialamt uns hinschicken will, die könnten so eine Therapie wie mein Sohn bis jetzt bekommen hat und wie es auch von der Kinderpsychatrie empfohlen wurde gar nicht leisten!
Die waren sogar selbst der meinung dass es quatsch wäre!
Aber die lieben Ämter, natürlich geht es denen "nur um die Kinder"
Sorry absolutes Reizthema bei mir, habs mir ja nicht ausgesucht und man hat das Gefühl für jede noch so kleine Sache ständig bitten und betteln zu müssen!
Habt Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein das geht nicht über die KK!

Antwort von Isabel_Cristina am 01.10.2011, 11:30 Uhr

Du kannst gerne den persönlichen Buget beantragen, aber genau welche Summe du ausbezahlt bekommst weisst du leider auch nicht vorher. Bei unserem letzten Hilfeplangespräch steht auch die Anzahl der Stunden die unser Sohn in der Autismustherapie verbringt und was das für Kosten sind, bei uns 2400 Euro im Monat. Ich denke nicht das alles über das Buget abgerechnet werden kann. Aber ein Versuch ist es wert.
Aber wenn die neue Institution selber sagt das die Therapie dort nicht gewährleistet ist, denke ich dass du gute Chancen hast mit einem schriftlichen Wiederspruch weiter die bestehende Therapie zu bekommen. Ein Gutachten von der jetztigen Therapiestelle wäre da von Vorteil.

Ich selber kämpfe momentan auch mit den Behörden.Mein Sohn soll in einer anderen Schule als wo wir Wohnen beschult werden und das Amt will die Kosten für Integrationskraft und den Schulweg nicht übernehmen, da nicht im Kreis liegt. Der Kreis wo die Schule liegt sagt, nein das muss das Amt übernehmen wo wir wohnen....ach ja immer ein hin und her..

Lg Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Entwicklungsverzögerung,sensorische Integrationsstörung - SPZ - Tipps

Hallo, unser Kind, 3 Jahre alt, hat eine motorische Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörung. Sind zur Zeit im SPZ zu Tests. Was wurde bei euch im SPZ alles getestet? Auch EEG gemacht? Ist das wichtig? Was macht ihr für Förderungen? Wir machen zur Zeit Ergo und Logo. ...

von babyn2008 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

spz..zwei fragen

hallo was genau wird im spz gemacht ? ich weiß, dass ein kompetenzteam aus neurologen, ergotherapeuten, krankengymnasten,logopäden und pädagogen mein für mich perfektes kind ansehen und den verdacht des frühkindlichen autismus nachgehen. aber wie sehen die untersuchungen ...

von groschi 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ Pelzerhaken - speziell für Laurakönig :-)

Ich antworte dir mal hier oben zu Pelzerhaken. Ich war mit Sebastian vor 5 Jahren in Pelzerhaken. Er war damals 2 und es war Spätsommer. Pelzerhaken ist super gelegen, man ist in wenigen Minuten zu Fuß direkt an der Ostsee mit einem wunderschönen Sandstrand und einem recht ...

von 4hamänner 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Was wird im SPZ gemacht?

Meine Schwester hat im November ihre Tochter bekommen. Termingeburt. Allerdings kam es unter der Geburt zur Ablösung der Plazenta und Gebärmutterriss. Die Kleine wurde ohne Lebenszeichen geboren. Nach Reanimation über mehrere Minuten, waren nach 10Minuten die ersten Reflexe ...

von Leo engel 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ?!

Was passiert eigentlich, wenn man, trotz Empfehlung des KiA (der aber einen an der Waffel hat) sich keinen Termin im SPZ holt. Einfach, weil man der Meinung ist, dass das Kind einen geringen grobmotorischen (und nur diesen, keinen anderen) Rückstand hat? Die KG ist dergleichen ...

von arlett1978 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Gibt es eine Alternative zur Testung im SPZ ??

Hallo, Mein Sohn wird vom Schulbesuch um 1 Jahr zurückgestellt. Er machte in der Frühförderung den KABC Test... In einem Bereich liegt er gerade auf der Grenze mit den Werten, im anderen Bereich liegt er im Durchschnitt. Die Frühförderstelle empfiehlt ihn nun zum Sommer ...

von Schnuffelentchen 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ Oldenburg kennt das wer?? Sohn hat

Audiative Wahrnehmnungsstörrungen Visuelle Wahrnehmungsstörrungen Sprach/Entwicklungsverzöggert Raumlage Probleme mangelnde Selbstschätzung wird 8 und wird die ersteklasse wiederholen KABC Test war vor 1 Jahr schlecht Er bekommt seit 2 Jahren Ergo und Logo + ...

von 8x mami 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Was wird im SPZ bei Spachverzögerten Kindern gemacht ?

Hallo unser Sohn ist 32 Monate und ist weit im sprachlichen Bereich zurück sein Wortschatz beträgt unter 30 Wörter die er aktiv benutzt... Der Kinderarzt möchte unser Kind da jetzt anmelden und wir bekommen von der Klinik einen Termin zugeschickt.... Weiß jemand was uns ...

von gänseblümchenprinzessin 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ positiv

Guten morgen zusammen, wir hatten gestern ja unseren Termin im SPZ bzgl der Rückstellung für die Einschulung. Ich bin mit gemischten Gefühlen mit unser Kleinen hin gefahren. Die Ärztin war wie immer sehr nett und hat sich für alle Berichte viel Zeit genommen. Sie hat unser ...

von thn05 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Termine für SPZ sind angekommen

Hallo zusammen, ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben das wir anstreben unseren Sohn im SPZ vorzustellen. Am Freitag kam der Brief mit den Terminen ... gleich 3 Stück ... ist das normal??? Ich bin schon riesig gespannt ... EEG im KH war unauffällig, also keine ...

von JuDoMaJa 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.