Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von groschi  am 24.03.2011, 0:47 Uhr

spz..zwei fragen

hallo

was genau wird im spz gemacht ? ich weiß, dass ein kompetenzteam aus neurologen, ergotherapeuten, krankengymnasten,logopäden und pädagogen mein für mich perfektes kind ansehen und den verdacht des frühkindlichen autismus nachgehen. aber wie sehen die untersuchungen aus?
hat es bei euch auch so lange gedauert? die nette dame bei der anmeldung meinte, ca 14 arbeitstage...

 
7 Antworten:

Re: spz..zwei fragen

Antwort von lucalara am 24.03.2011, 7:35 Uhr

Dein Sohn wird ganzheitlich untersucht. Entwicklungsstand ( evtl. IQ Test), körperlicher Test, vielleicht ein EEG, es wird geschaut, wie er motorisch und sprachlich entwickelt ist. Ob es irgendwo einen Entwicklungsrücktstand gibt.

Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber bei uns darf ein SPZ keine Diagnose für Autismus stellen, sondern nur einen Verdacht. Die Diagnose wurde bei meinem Sohn, dann von einer spezialisierten Kinder-und Jugendpsychiatrie gestellt. Da wurde ein spezieller Test auf Autismus ( ADOS und ADI-R) gemacht, dann noch ein Sprachtest, IQ-Test, körperlicher Test, EEG.
Kannst ja mal fragen, ob das SPZ eine Autismus-Ambulanz ist? Dann kann dort auch die Diagnose gestellt werden. Leider sind viele Ärzte mit Autismus noch wenig vertraut und gehen von dem schweren Autismus aus. Sobald ein Kind spricht, einen anschaut kann es kein Autist sein....so oft die Meinung der Ärtzte....was oft nicht stimmt. Es gibt ja mehrere Formen von Autismus und jeder Autist ist anders.

Wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spz..zwei fragen

Antwort von findelkind am 24.03.2011, 7:57 Uhr

Hallo
Ja bei uns im SPZ wurde auch erst mal die untersuchungen gemacht wie Blutabnahme, Ekg,EEG usw. nicht alles aufeinmal . Zu den damaligen zeitpunkt war er nicht ganz 2 und laut Lehrbuch zu 80% ein Autist und die haben überhaupt nicht reagiert er ging Heilp. ergo Logo und KK nach Bobath und er hate ein I-Status bekommen und konnte somit in ein I-Kiga.
Erst als wir an eine Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie gekommen sind und uns dabei auch der Kiga half . Wurden noch mals Test gemacht die uns dann den Termin in eine Autismuß Ambulanz schickten. Und dort die test dauerten über mehre Monate da war er aber schon 6. Und das endergebnis ist 50/50 es soll noch mal später neu getestet werden .Dafür fahren wir dieses in eine Klinik die sich auch damit aus kennen . Zur zeit geht er in eine Sprachheilschule und kommt gut zu recht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke und noch eine frage..

Antwort von groschi am 24.03.2011, 12:53 Uhr

wie hat sich bei euren kindern der frühkindliche autismus bemerkbar gemacht?
habe heute mit der frühförderungsdame telefoniert, die mir sagte, dieser verdacht steht bei ihr und ihrer kollegin schon etwas länger im raume..
1. warum sagt mir das keiner?
2. warum habe ICH es nicht gemerkt? ich merkte, dass mein kind zwar anders ist, aber habe es als eigenart gesehen...und nun habe ich ein unsagbar schlechtes gewissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke und noch eine frage..

Antwort von kikipt am 24.03.2011, 13:01 Uhr

uta, ich glaube nicht an fruehkindlichen autismus.. autismus ja, aber es gibt sehr viele verschiedene arten von autismus.
ass dich bitte nur nicht wahnsinnig machen
macht die tests. und dann kannst du reagieren
denk an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke und noch eine frage..

Antwort von groschi am 24.03.2011, 13:38 Uhr

als das wort "autismus" fiel, fiel mir alles aus dem gesicht. den geschmacklosen kommentar meines ansonsten netten kia "denken sie jetzt nicht an rain-man...so sind die wenigsten" konnte ich net mal beantworten.

ich weiß nicht, ob frühkindlich oder sonstwas. aber seit gestern grübel ich, was ich falsch gemacht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch gemacht??

Antwort von kikipt am 24.03.2011, 13:49 Uhr

uta !!
wir bekamen eine diagnose da war martin in der 7ten klasse !!!!
ich fragte mich all die jahre was ich falsch gemacht hatte.. warum mein kind anders war, keine freunde hatte, keine kontakte, immer das selbe spielte, fuer kinderfeste und partys gar keine lust hatte..
uta bitte sei froh dass man einen verdacht hat.. dann kann man auch was machen bezueglich therapien etc..

DU hast nichts falsch gemacht
DU hat keine schuld
das kind ist so wie es ist und noch dazu ein verdammt suesser kerl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke und noch eine frage..

Antwort von mf4 am 24.03.2011, 13:51 Uhr

Wenn man bemerkt, daß sein Kind nicht wie andere ist heißt das ja erstmal nichts. Vergleichen kann und sollte man eh nicht. Mit Versagen hat das schon gar nichts zu tun, weil du nicht schuld bist. Auch nicht, daß du es nicht bemerkt hast, was andere auch nur vermuten.
Warte ab, was die ganzen Tests ergeben. Ich habe mich mit meiner Tochter im SPZ in guten Händen gewußt. Zu Autismus kann ich nichts sagen, da es bei uns ja um ADHS ging und meine Tochter schon einige Jahre älter war und die Tests dann anders sind.

lG an dich und das wbb
mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.