Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoahsMum am 21.03.2011, 13:52 Uhr

Kuhmilchproteinallergie, wer kann mir helfen?

Hallo!

Bei meinem Sohnemann ist nun nach 13 Monaten endlich mal eine Diagnose wegen seiner ständigen Bauchschmerzen gestellt worden - Kuhmilchproteinallergie.
So, nachdem ich ihm nun die Milch Althera Abends als Fläschchen gebe und auch so auf Milchprodukte in seiner Nahrung verzichte geht es ihm endlich besser und er kann sogar mal bis zu 4 Stunden am Stück schlafen, ohne Schmerzen, das ist echt himmlisch!!!

So, nun isst der Mini aber soooo gern,. uns auch am liebsten alles und grad wenn er dann seine Brüder mit Joghurt oder Keksen sieht weint er wie verrückt weil er das auch möchte. Er tut mir dann immer so leid, aber wir müssen ja verzichten. Ich frag mich schon was ich machen soll wenn im Sommer die Eiszeit kommt

So, nun meine Frage kennt jemand denn zumindest Kekse in denen keinerlei Milchprodukte drin sind? TUC hab ich schon versucht, aber die sind ja soooo salzig und auch nicht wirklich was für ihn... Kann ich denn auch aus der Althera EIS selber machen für den Knirps?
Allgemeine Erfahrungen mit dieser Art von Allergie?

Danke für die Antworten!!

NoahsMum

 
11 Antworten:

Re: Kuhmilchproteinallergie, wer kann mir helfen?

Antwort von InoM155 am 21.03.2011, 14:16 Uhr

Naja du kannst ja zumindest Fruchteis für ihn machen (einfach tiefgefrorene Früchte mit ein bisl Zucker pürieren)....Wegen den Joghurts weiß ich leider nicht, aber zum Knabbern gibts auch Reiswaffeln oder Löffelbisquit (wenn du sie selber bäckst kannst sie ja ohne Milchprodukte backen)....Bin bestimmt kein Experte, aber das würd mir so auf Anhieb einfallen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilchproteinallergie, wer kann mir helfen?

Antwort von 2x+1Wunder am 21.03.2011, 14:17 Uhr

Mein Kind ist zwar nicht betroffen, aber vielleicht hilft dir folgendes Buch weiter:
"milch-frei: Ein Einkaufsratgeber für den Supermarkt. Mit Koch- und Backrezepten für eine kuhmilcheiweißfreie Ernährung" Autorin: Anja Weygandt

Ansonsten könntst du ja evt. selber Kekse backen. Ich backe meine Baby-Kekse immer nach folgendem Rezept. Das müßte auch funktionieren, wenn du statt Butter Margarine nimmst:

150g Butter bzw. in eurem Fall Margarine
75g Zucker
1 Ei
250g Mehl

Daraus einen Knetteig herstellen, 30min kühl stellen. Ausrollen, Plätzchen ausstechen. Bei 200°C ca. 10-15 min backen.

Vielleciht wären auch Reiswaffeln eine Option - aber ich befürchte, dass dein Kleiner schnell raushat, dass er da was anderes bekommt.


Eis müßte es auf Soja-Basis evt. auch zum Selbermachen in der Eis-Maschine. Schau mal im Internet auf Seiten, die Produkte für Veganer anbieten.

Wünsche eurem Kleinen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilchproteinallergie, wer kann mir helfen?

Antwort von kanja am 21.03.2011, 16:19 Uhr

Hallo,

kann mich nur der Buchempfehlung meiner Vorschreiberin anschließen, ich hatte das auch mal und es ist wirklich sehr alltagstauglich!!!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilchproteinallergie, wer kann mir helfen?

Antwort von Benmama am 21.03.2011, 20:32 Uhr

Es gibt viele Kekse, die ohne Milch sind. Das größte Angebot findet sich hier sicherlich in Biomärkten /-abteilungen.
Ein uns gut bekanntes Kind hat auch Kuhmilcheiweißallergie udn der kann natürlich im Sommer Wassereis essen aber auch Fruchteis vom Eismann (Sorbet sowieso aber auch ganz banales Erdbeereis ist häufig milchfrei). Ansonsten gibt es mittlerweile echt viele alternativprodukte (z.B. PUdding) hauptsächlich auf Sojabasis zu kaufen.
Und diese Allergie kann sich auch zumindest etwas legen. Genanntes Kind kann mittlerweile (jetzt 6) auch mal ein Käsebrot essen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilchproteinallergie, wer kann mir helfen?

Antwort von DieRoteZora am 21.03.2011, 21:01 Uhr

HI Du,
mein Sohn hat eine Milch-, Ei- und Nussallergie.
Ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen: Biomärkte! Dort gibt es z.B. Doppelkekse von BioBis. Die sind lecker, halt etwas teuerer.
In Supermärkten gibt es Sojaeis und -joghurt. Allerdings ist der Joghurt in den meistens Supermärkten leider auch in der Version natur gesüßt, da müßtest Du dann auch in die Biomärkte ausweichen.
Bei Kaufland gibt es ein superleckeres Eis: Swedish Glace. Google mal, vielleicht gibt es das auch in Supermärkten bei Euch. Es ist göttlich! Ansonsten habe ich uns auch viele, viele Eisförmchen zugelegt und im Sommer Früchte aller Arten püriert und gefroren - die Kinder haben es geliebt :-)
Im Biomarkt gibt es z.B., auch Sahne: ich bevorzuge die Hafersahne, finde sie besser als Soja- oder Reissahne. Guck Dich dort einfach mal um, die haben wirklich viele passende Dinge dort (naja, zumindest, wenn es ein größerer Biomarkt ist. Basic z.B.)
Mein Sohn ist inzwischen 3 - leider haben sich seine Werte eher verschlechtert...aber ich hoffe weiter :-)
Wenn Du Fragen hast kannst Du mich gerne anpinnen :-)
Grüßle - und gute Nächte!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilchproteinallergie, wer kann mir helfen?

Antwort von Luni2701 am 21.03.2011, 22:09 Uhr

Also Kekse und eis ist kein großes Problem. Kannst auch einfach Spritzgebäck für ihn machen, da komt keine Milch rein und es schmeckt lecker. Eis gibts unmengen an Fruchteissorten, selbstgemacht oder gekauft.

und vielleicht ist ja wackelpudding, wenn er es mag eine alternative zum Joghurt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilchproteinallergie, wer kann mir helfen?

Antwort von cschulz am 22.03.2011, 7:06 Uhr

Unser Kind hatte das auch. Meins war auch knapp ein Jahr als wir die Diagnose bekamen.Ich habe bis zum 2. Lebensjahr gestillt, danach auf Soja umgestiegen (Pudding, Milch), ansonsten alles selbstgekocht, gebacken etc. Unser Kind hat sich gut darangewöhnt, nur in der Kita war es etwas schwierig, dann bekam sie zweimal Schokolade. Reaktion waren Bauchschmerzen und Durchfall, aber so hat es die "Erkrankung" gelernt. Klingt hart, aber man kann die Kinder nicht vorallem schützen. Zumal es zum Glück nicht mit Luftnot etc auf die Allergene reagiert, da sehe es anders aus.
Nach drei 3 Jahren ist die Allergie weg,nur die Laktoseintoleranz ist geblieben.
Zuerst ist es schlimm, aber man kann gut damit leben und auch die Kinder lernen es. Kekse selbstbacken, oder wie bereits geschrieben imReformhaus, oder aber auch bei Rossmann,DM etc. Bei uns waren Gummibärchen heiß geliebt, mit der dunklen Schokolade gab es etwas Probleme, aber dann mochte es auch diese. Schokokugeln von DM waren auch der Hit, die haben dort auch eine Art Nutella, die war auch okay.
Keine Angst also, es läßt sich gut damit umgehen. Es ist nur etwas teurer!
Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Lieben Dank, aber ich bin etwas verwirrt.....

Antwort von NoahsMum am 22.03.2011, 10:22 Uhr

Hallo Mädels, danke für eure netten Antworten aber ich bin nun etwas verwirrt.
Viele haben geschrieben ich solle Soja verwenden. Jetzt sagte meine Gastroenterologin aber das weder Soja- noch Ziegenmilch oder ähnliches geeignet seien. Es ist ja auch keine Laktoseintolleranz (Laktose ist ja MilchZUCKER) aber er hat eine KuhmilchPROTEINallergier, also ist er allergisch auf das Eiweiß. Laktose ist auch in seiner neuen Babymilch drin.
Die Gastroenterologin meinte das dass Soja- und auch Ziegenmilch-eiweiß sooo ähnliuch wäre, dass er auch darauf reagieren würde?!?! Ach mensch, ich kenn mich da nicht so aus... und die Ärtzin ist soooo schwer zu erreichen und man muss Monate auf einen Termin warten
Kann mich jemand aufklären?

Liebe Grüße,

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Lieben Dank, aber ich bin etwas verwirrt.....

Antwort von Benmama am 22.03.2011, 13:15 Uhr

Also, ich kann ja nur berichten, was ich von einem Kind kenne. Der verträgt Sojaprodukte gut. Es kann natürlich immer sein, dass ein Kind auch auf Soja reagiert, muss aber nicht zwangsläufig.
Milchmäßig würde ich sicherheitshalber auf Hafer- oder Reismilch umsteigen. Ist gewöhnungsbedürftig aber geht.
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Lieben Dank, aber ich bin etwas verwirrt.....

Antwort von Luni2701 am 22.03.2011, 14:01 Uhr

also Soja würd ich auf jeden fall ausprobieren. Mein Bruder hatte wirklich schwere Neurodermitis von Milcheiweiß und Soja mochte er zwar nicht gerne aber vertragen hat er sie immer super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilchproteinallergie, wer kann mir helfen?

Antwort von nicole1013 am 22.03.2011, 21:32 Uhr

Mein Sohn hat als Baby auch kein Milcheiweiß (,kein Gluten und Ei) vertragen, hat schlimme Neurodermitis davon bekommen. War bei ihm aber zum Glück nur eine Unreife des Darms und mit 18 Monaten konnte er wieder normal essen. Er hat Neocate Infant als Milchersatz bekommen.

Milchfreie Kekse gibt es übrigens im Biosupermarkt oder in Onlineshops für Allergika oder Veganer
(z.B. http://www.allergico-shop.de/Glutenfreie-Lebensmittel/Kuchen-Kekse-Gebaeck/4-Korn-Schoko-Keks-glutenfrei--420.html ).

Eis kann er doch Fruchtsorbet essem.
Auf Jogurth haben wir in seiner Gegenwart verzichtet, da er ja noch zu klein war, um zu verstehen, dass er das nicht essen darf.

viele
Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.