Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janien am 20.03.2011, 23:07 Uhr

Sehfrühförderung

Hallo zusammen,
meine Tochter Emily ist hochgradig sehbehindert und bekommt alle 2 Wochen bei uns zuhause Sehfrühförderung.
Unsere Sehfrühförderung leuchtet ihr aber hauptsächlich nur in die augen mit einer Taschenlampe. Ich finde das ein bisschen wenig, in die Augen leuchten kann ich auch alleine.
Wollte fragen, ob Kinder von euch auch sehfrühförderung bekommen oder bekommen haben und was da bei euch gemacht wurde!
Ich danke jetzt schon allen die sich melden !!!!
Janien

 
7 Antworten:

Re: Sehfrühförderung

Antwort von Schnecke3 am 21.03.2011, 8:35 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte auch Sehfrühförderung (jetzt geht er in einen Schulkiga mit dem Schwerpunkt Sehbehinderung, von daher hat sie aufgehört) und unsere FF hat mit ihm ganz unterschiedliche Sachen gemacht. Wobei die meisten schon dafür ausgelegt waren, dass man slbst als Eltern das auch machen kann. Für mich war die SehFF auch eben dazu da, neue Anregungen zu bekommen, wie ich bei meinem Sohn das Sehen fördern kann. Mit einer Taschenlampe hat sie ganz selten gearbeitet, zum einen wahrscheinlich, weil Erik doch ganz gut auch auf andere visuelle Reize reagiert hat und zum anderen, weil Erik das überhaupt nicht mochte. Und sie hat immer geschaut, dass es ihm auch gefällt und da gab es eben ganz viel anderes (Bildkarten mit scharfen Kontrasten, Rasselspielzeug, Mobiles, Knisterfolie, Autos, die wegfahren....). Habt ihr einen "Little Room", der ist für viele Kinder auch ganz toll, hatte sie bei uns auch 2-3 mal dabei, mein Sohn hat das aber auch nicht gewollt. Aber ausprobieren kann man es! Wie alt ist denn deine Tochter?
Sprich eine SehFF doch einfach mal drauf an, dass du gerne andere Anregungen hättest und ob sie nicht mal was anderes machen kann. Mit fluoriszierendem Spielzeug hat sie bei uns z.B. acuh gearbeitet. Kommt aber auch immer drauf an, wie stark die Sehschädigung ist. Vielleicht hat sie den Eindruck, dass sie auf andere Reize wie hell/dunkel nicht reagiert?
Unsere hat auf die Taschenlampe als mal so gelbe Quietscheenten draufgesetzt, dass sah ganz toll aus (fand mein Sohn aber leider gar nicht).
Ich denke, mit einem Gespräch erreichst du da am meisten, wenn du nicht zufirden bist. Vielleicht kann sie dir ja erklären, weshalb sie das so macht.
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehfrühförderung

Antwort von Bajuli am 21.03.2011, 9:40 Uhr

Wir haben für unseren Sohn (jetzt 5 Monate) auch Sehfrühförderung, weil er eine Sehentwicklungsverzögerung hat. An den Augen an sich ist aber alles in Ordnung. Von daher ist es mit Euch vielleicht nicht zu vergleichen.

Bei uns rückt die Dame immer mit einem riesigen Korb mit allerlei Spielzeug an.
Total abfahren tut unser Kleiner auf einen "Vorhang" aus glitzernden Perlen. Da rastet er schier aus, weil sie auch so schön mit den Händen zu "erfahren" sind.
Licht läßt ihn aber z.B. total kalt. Da schaut er einfach durch.
Wir bekommen dann auch Spielzeug was er besonders mag hiergelassen, damit ich mit ihm alleine üben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehfrühförderung

Antwort von Janien am 21.03.2011, 12:50 Uhr

Hallo Katja,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe ein Forum noch nie ausprobiert und bin überrascht, dass
man so schnell eine Antwort bekommen kann :-)
Emily ist jetzt 11 Monate alt.
Sie reagiert auf hell/ dunkel und auch auf Sonnenlicht (das beobachten mein mann und ich), aber alle anderen nehmen das nicht richtig ernst. Sie wollen uns wahrscheinlich keine großen Hoffnungen machen.
Also wenn wir ihr z.B. ein Buch vors gesicht halten (mit viel kontrasten),
schaut sie es an und greift danach. Es kann aber auch sein, dass sie es spürt oder es einfach dunkel wird.
Deine Idee ist natürlich die beste, mit dem ansprechen, aber irgendwie fühle ich mich von ihr nicht ganz ernst genommen. Sie meint nämlich Kinder müssen Licht fixieren und das macht Emily nun mal nicht. Mit der Taschenlampe versucht sie das zu erreichen.
Den little room haben wir selber gebaut aus einem Umzugskarton. Sie liegt gerne drinnen.
Wieviel sieht denn dein Sohn ???
Liebe Grüße,
Janien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehfrühförderung

Antwort von Janien am 21.03.2011, 12:54 Uhr

Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei Emily sind die Augen so auch vollkommen ok,
aber der Sehnerv der die Bilder zum Gehirn transportiert,
der ist leider zu dünn, deshalb sieht sie weniger.
Spielzeug bringt sie auch mit und mit ketten und alles was krach macht spielt Emily auch wirklich gerne, aber das fördert ja eigentlich nur den Tastsinn.
Ich würde gerne mehr für die Augen an sich machen.
Licht lässt sie nicht unbedingt kalt, sie schaut kurz hin aber fixiert nicht.
Unsere FF meint, dass das das wichtigste wäre. Fixieren von licht.
War dein Sohn ein Frühchen?
Lieben Gruss
Janien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehfrühförderung

Antwort von Schnecke3 am 21.03.2011, 13:54 Uhr

Hallo Janien,
du hattest gefragt, wieviel mein Sohn sieht. Geschätzt wird, dass er einen Visus von um die 10 % hat, das lässt sich nicht so leicht bestimmen, er ist zwar schon fast 3, aber er hat als Frühchen noch andere "Baustellen" (ist geistig und motorisch auf dem Stand eines ca. 1jährigen Kindes).
Sprech doch einfach mal mit ihr, ihr müsst euch doch austauchen und sie sollte dir erklären, weshalb sie das oder das macht.
Unserer SehFF war es nur wichtig, dass mein Sohn Gegenstände verfolgt, aber ob das jetzt eine Lichtquelle oder sonst was war, war ihr egal. Aber wenn deine, so wie es sich anhört, weniger sieht wie mein Sohn, ist es halt wohl am wahrscheinlichsten, dass sie einer Lichtquelle folgt (so habe ich das mitbekommen).
Und das Greifen nach etwas, was Krach macht, ist auch ein wichtiger Entwicklungsschritt! Denn wenn deine Tochter schlecht sieht, muss sie das ja z.B. durchs Gehör und den Tastsinn ausgleichen lernen. Und das soll in der SehFF auch gefördert werden. S
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehfrühförderung

Antwort von IngeA am 21.03.2011, 14:28 Uhr

Hallo,

ich kenne mich zwar gar nicht aus, aber viell, wären so Lampen, die die Lichtfarbe wechseln interessant.
Ich könnte mir vorstellen, dass die FF deshalb so viel mit Lampe arbeitet, weil Licht ein starker Reiz ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehfrühförderung

Antwort von Fiorella am 22.03.2011, 0:36 Uhr

Hallo Janine,

meine Tochter 18 M. bekommt auch Sehfrühförderung und das seit dem sie 5 M alt war. Uns wurde damals eine Diskokugel empfohlen und alles was stark leuchtet. Soll wohl das Sehen fördern.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.