Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leo engel  am 15.01.2011, 16:14 Uhr

Was wird im SPZ gemacht?

Meine Schwester hat im November ihre Tochter bekommen. Termingeburt. Allerdings kam es unter der Geburt zur Ablösung der Plazenta und Gebärmutterriss.
Die Kleine wurde ohne Lebenszeichen geboren. Nach Reanimation über mehrere Minuten, waren nach 10Minuten die ersten Reflexe bei ihr vorhanden. Sie hat das aber alles sehr gut weg gesteckt. Mit 10Tagen durfte sie bereits nach Hause ohne was.

Nun muss meine Schwester im Februar mit ihr ins SPZ und fragt sich was dort gemacht wird. Könnte ihr mir das sagen?

Danke!

Lg Yvette

 
9 Antworten:

Re: Was wird im SPZ gemacht?

Antwort von sisiro am 15.01.2011, 18:07 Uhr

Liebe Yvette,

wer hat denn diese Kontrolle im SPZ angezettelt?

Eigentlich werden Kinder dort nur vorgestellt, wenn es Auffälligkeiten in der Entwicklung gibt! Also Entwicklungsverzögerungen oder ähnliches.

Ist bei den Vorsorgeuntersuchungen dementsprechend etwas eingetragen oder erwähnt worden?

Durch den Sauerstoffmangel kann es bei dem Mädchen natürlich zu Schädigungen gekommen sein. Je eher diese auffallen und therapiert werden, um so größer ist ihre Chance.

Im SPZ wird wahrscheinlich auf ihre Reflexe geguckt werden, ob sie Kopfkontrolle hat, Ernährungsprobleme oder ähnliches.

Lieben Gruß

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird im SPZ gemacht?

Antwort von Leo engel am 15.01.2011, 20:00 Uhr

Angeordnet hat das die Kinderärztin, soweit ich weiß wurde das von der Kinderklinik aber schon im Entlassungsbrief erwähnt das es gemacht werden soll.

Die Kleine hat wohl Probleme mit der Brust- und Bauchmuskulatur. Also mit "Drücken" beim Stuhlgang, ständigen Schluckauf.
Dazu "vernachlässigt" sie die rechte Seite etwas (ihr Bruder hat die linke Vernachlässigt hat aber keine Probleme mehr damit)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird im SPZ gemacht?

Antwort von mmh am 15.01.2011, 20:01 Uhr

Dann würde ich unabhängig davon einen Termin beim Osteopathen vorschlagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird im SPZ gemacht?

Antwort von 4hamänner am 16.01.2011, 0:30 Uhr

Hallo Yvette,

also ich finde es gut, dass das Baby von einem Fachmann für Entwicklung angeschaut wird. Schaden kann das mit der Vorgeschichte jedenfalls nicht.

Im SPZ wird sicher erstmal die Vorgeschichte aufgenommen. Dann wird das Kind untersucht: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Reflexe (ausführlicher als beim KiA), was die Kleine schon so kann (Bauchlage, Kopf halten, Hände vor dem Körper zusammenführen ...). Evt. schaut auch eine Physiotherapeutin mit drauf.

Wenn es eine Seitendifferenz und auch andere Probleme (z.B. schlaffe Muskulatur oder erhöhter Muskelspannung) gibt, wird da sicher auch speziell geschaut (rauf und runter bewegen des Fußes oder des Beines ...).

Bei Verdacht auf Folgeschäden durch den Sauerstoffmangel kann auch ein Ultraschall vom Gehirn (über die Fontanellen) gemacht werden. Meist ist dafür aber ein extra Termin nötig.

Das müsste so ungefähr alles sein, was deine Schwester erwarten könnte. Also kein Grund für Panik :-) Die Ärzte und Therapeuten im SPZ sind auf solche Kinder und deren Eltern spezialisiert und sind eigentlich immer super nett.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird im SPZ gemacht?

Antwort von bluemchen05 am 16.01.2011, 10:08 Uhr

hallo,
vielleicht paßt das jetzt nicht grade altersmäßig, aber ich hab für meinen 5jährigen sohn demnächst 4 termine zur diagnostik im spz bekommen (er ist zehenspitzenläufer).
der erste termin ist eine generelle ärztl.untersuchung und elterngespräch.
2. termin ist mit einer physiotherapeutin (motorik etc.).
3.+4. termin sind bei uns mit einer psychologin bezgl. konzentration und altersgemäßer entwicklung (können etc.).
es werden im spz sehr vielfältige seiten beleuchtet.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird im SPZ gemacht?

Antwort von cke04 am 16.01.2011, 13:12 Uhr

hallo

meine kleine muss auch ins spz.
dort wird die kleine rund um versorgt d.h.
kinderärzt, kinderneurologen,physioether. usw.
dort wird sicher getest ob die kleine durch die reanimation folgeschäden haben könnte.
es werden eegs gemacht,untersuchungen,mrts usw.
dann wird sicher geguckt woher die vernachlässigung einer seite kommt,ob es vielleicht nur an einer blokade liegt oder ob es durch schädigungen im gehirn hervorgerufen wird.#
meine kleine hatte auch einen sehr schweren start,sie hatte keine reflexe,erhöhte flüssigkeit im kopf, durchblutungsprobleme im gehrins usw.
jetzt nach dem mrt steht fest das sie riesen glück hatt und nichts geschädigt ist.
damit haben die ärzte nicht gerechnet,sie waren der meineung bei dem start müsste auf jedenfall etwas zurück bleiben.
sie reden immer von einem wunder.
naja nach so viel pech in der familie muss man auch mal glück haben.

aber im spz ist die kleine bestens aufgehoben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cke04

Antwort von Leo engel am 16.01.2011, 13:19 Uhr

Bei meiner Schwester haben die Ärzte in der Kinderklinik auch gesucht das sie ein vorgezogenes Weihnachtswunder ist.
Das Tempo was sie nach dem so schweren Start hingelegt hat ist totale Ausnahme. Die ersten 2 Tage sprachen die Kinderärzte der Intensiv davon das sie mindestens 3Wochen im KH bleiben muss, das hat sie ganz locker unterboten.
Das EEG und der Ultraschall eine Woche nach der Geburt waren völlig unauffällig.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch für eure Antworten....o.t.

Antwort von Leo engel am 16.01.2011, 13:19 Uhr

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird im SPZ gemacht?

Antwort von Joelina77 am 17.01.2011, 7:56 Uhr

Huhu...

Meine Tochter hatte die gleiche "Geburtssymptomatik", musste also nach einem Notkaiserschnitt reanimiert werden, ihr Apgar war 2/4/6
Dazu kam noch, dass sie sehr stark unterversorgt war und ein paar Wochen zu früh kam.
Auch sie hat sich super gemacht.
Auch hatte sie genau die gleichen "Problemchen" wie deine kleine Nichte - also Vernachlässigung der linken Seite, wenig Muskelspannung im Rumpf.

Sie hat sich zwar ein wenig langsamer entwickelt, aber die ersten Entwicklungsschritte (bis zum Alter von 12 Monaten) kamen alle noch zeitgerecht.

Da ein Spz Termin mir zu lange gedauert hat, bin ich gleich zur Frühförderung, da wird aber genau das gleiche getestet:
Eine Kinderärztin guckt sich den Allgemeinzustand an, dann eine Physiotherapeutin die Bewegungsauffälligkeiten, Reflexe, den Muskeltonus.
Und dann wir noch nach dem allgemeinen Entwicklungsstand geschaut, dem Verhalten etc.
Das wars erstmal.

Bei uns wurde so früh noch keine Diagnose gestellt, aber Therapien wurden bewilligt, Gott sei Dank.

Liebe Grüsse
Joelina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

SPZ?!

Was passiert eigentlich, wenn man, trotz Empfehlung des KiA (der aber einen an der Waffel hat) sich keinen Termin im SPZ holt. Einfach, weil man der Meinung ist, dass das Kind einen geringen grobmotorischen (und nur diesen, keinen anderen) Rückstand hat? Die KG ist dergleichen ...

von arlett1978 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Gibt es eine Alternative zur Testung im SPZ ??

Hallo, Mein Sohn wird vom Schulbesuch um 1 Jahr zurückgestellt. Er machte in der Frühförderung den KABC Test... In einem Bereich liegt er gerade auf der Grenze mit den Werten, im anderen Bereich liegt er im Durchschnitt. Die Frühförderstelle empfiehlt ihn nun zum Sommer ...

von Schnuffelentchen 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ Oldenburg kennt das wer?? Sohn hat

Audiative Wahrnehmnungsstörrungen Visuelle Wahrnehmungsstörrungen Sprach/Entwicklungsverzöggert Raumlage Probleme mangelnde Selbstschätzung wird 8 und wird die ersteklasse wiederholen KABC Test war vor 1 Jahr schlecht Er bekommt seit 2 Jahren Ergo und Logo + ...

von 8x mami 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Was wird im SPZ bei Spachverzögerten Kindern gemacht ?

Hallo unser Sohn ist 32 Monate und ist weit im sprachlichen Bereich zurück sein Wortschatz beträgt unter 30 Wörter die er aktiv benutzt... Der Kinderarzt möchte unser Kind da jetzt anmelden und wir bekommen von der Klinik einen Termin zugeschickt.... Weiß jemand was uns ...

von gänseblümchenprinzessin 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ positiv

Guten morgen zusammen, wir hatten gestern ja unseren Termin im SPZ bzgl der Rückstellung für die Einschulung. Ich bin mit gemischten Gefühlen mit unser Kleinen hin gefahren. Die Ärztin war wie immer sehr nett und hat sich für alle Berichte viel Zeit genommen. Sie hat unser ...

von thn05 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Termine für SPZ sind angekommen

Hallo zusammen, ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben das wir anstreben unseren Sohn im SPZ vorzustellen. Am Freitag kam der Brief mit den Terminen ... gleich 3 Stück ... ist das normal??? Ich bin schon riesig gespannt ... EEG im KH war unauffällig, also keine ...

von JuDoMaJa 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Überweisung fürs SPZ

Hallo,mein Kind soll im SPZ einen Sprach- und Hörtest machen,um der Krankenkasse die Dringlichkeit klarzumachen,das eine 3-monatige Pause der Logopädie (wir hatten nun schon 60 Einheiten) kontraproduktiv ist. Unser Kinderarzt wollte aber schon im September keine Verordnung ...

von Chilu 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ-Frage

Hab weiter unten gesehn dass ne Mama das gleiche gefragt hat, wie ich nun fragen möchte... allerdings ist meine Püppy 4 Monate alt und hat das Down-Syndrom. Ich wollte mal fragen was sie da bei so ner kleinen Maus testen? Also von den Defiziten her: es sind noch keinerlei ...

von Abbey 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Tests im SPZ

Wegen Unkonzentriertheit in der Schule und Nervosität und Stresssymtomen danach habe ich mit meiner Tochter (1.Klasse) Termine in einem SPZ zu den üblichen Tests Psycho., Physio, Psycho. Logo. usw. Die Termine sind alle nachmittags gegen 14 Uhr. Immerhin warten wir ewig auf ...

von mamafürvier 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

am Montag 1. Termin im SPZ?

wir haben endlich unseren ersten Termin im SPZ am Montag. Den Termin bekam ich am Donnerstag per Post. War etwas knapp, aber wir haben es terminlich hinbekommen. Kann mir jemand sagen, was da gemacht wird? Auch stand im Brief, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis wir fertig ...

von marcelniclas 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.