Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ailana am 13.01.2011, 19:29 Uhr

Kuhmilcheiweißallergie???

Hallo Leute,

im Expertenforum Kindergesundheit hab ich vor 1-2 Tagen mal unsere mom. Situation geschildert, weil ich nicht sehr glücklich darüber bin (könnt ihr ja bei Bedarf nachlesen).

Meine Kleine leidet auch nach vollen 3 Monaten noch täglich unter Blähungen, hat Verstopfungstendenzen UND seit einiger Zeit auch wieder verstärkt Bauchkrämpfe beim Fläschlein. Das hört sich auch ganz schlimm an im Bauch, wie ein ganz lautes Magenknurren und hält das ganze Fläschlein und z.T. darüber hinaus an.

Eigentlich wollte ich einen mgl. Nahrungswechsel auf eine Spezialnahrung von Aptamil abklären, doch nun steht plötzlich das Schlagwort "Kuhmilcheiweißallergie" im Raum!!! Fühle mich leicht überfordert, weil ich an sowas NIE im Leben gedacht hab und sich bei meinem Kind bisher nicht ansatzweise Allergietendenzen gezeigt haben. Auch wir Eltern sind beide völlig allergiefrei...

Aber könnte es sowas tats. sein? Meine Kleine hat keinen Durchfall, ganz im Gegenteil, sie weint wg. oben beschriebenen Symptomen wenig bzw. nur kurzzeitig nach dem Essen oder Aufwachen, hat keine zumindest sichtbaren Probleme mit der Haut, keine Atembeschwerden, spuckt nicht, geschweige denn dass sie erbricht...

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen? Ich hab diese Frage auch im Expertenforum für Unverträglichkeiten gestellt, aber dort erhielt ich bsiher keine Antwort... Und mein KiA, den ich schon mehrfach darauf angesprochen hab, tut das Problem als normal ab...

 
19 Antworten:

Re: Kuhmilcheiweißallergie???

Antwort von Mariposa am 13.01.2011, 20:48 Uhr

Mit der Allergie kenne ich mich nicht aus, aber mein Sohn hatte auch ca. 4 Monate lang arg Bauchweh etc. Allerdings keine Bauchkrämpfe, sah eher nach Blähungen aus.
Hast du mal Sab Simplex o.ä. gegen Blähungen versucht?
Und bevor du zu Spezialnahrung wechselst, hast du schon mal andere (normale) Premilch versucht? Welche bekommt sie denn momentan? Vielleicht hatte ja jemand im Forum auch Probleme mit der Marke. Machst du die Milch nach Anweisung, also nicht zu "dick"?

Sonst halt wirklich mal Spezialnahrung ausprobieren, ob es dann besser wird. Allerdings geht es vielen Kindern nach 3-4 Monaten eh besser, weil sie auf der Welt "angekommen" sind. Dann schreien sie etwas weniger und haben oft auch weniger Bauchweh...

Wenn es nicht hilft, würde ich den KiA wechseln!

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißallergie???

Antwort von mmh am 13.01.2011, 20:56 Uhr

Für den Bauch kann ich dir BiGaia-Tropfen empfehlen.
Ansonsten würde ich vielleicht einen steopathen aufsuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißallergie???

Antwort von ailana am 13.01.2011, 21:05 Uhr

Hallo,

danke schonmal, aber ich kenne micht mit SÄMTLICHEN Mitteln & Möglichkeiten gg. Blähungen aus! Auch Bigaia habe ich mehrmals getestet, ohne Erfolg! Sorgen machen mit nicht (nur) die Blähungen, sondern v.a. die Bauchkrämpfe mit diesen schreicklichen Geräuschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißallergie???

Antwort von mmh am 13.01.2011, 21:13 Uhr

Schonmal BebaSensitive ausprobiert?
Vielleicht liegt es auch an der Laktose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehlt ihr den überhaupt was?

Antwort von tina14 am 13.01.2011, 21:29 Uhr

Versteh ich dich richtig: Deinem Kind gehts gut, sie spuckt nicht, weint nicht, gedeiht gut, hat keine Hautprobleme....
und trotzdem möchtest du ihr eine Krankheit andichten? Wegen Geräuschen aus dem Bauch???
He, so eine Babybauch gurgelt manchmal ganz schön - solange es dem Baby dabei gut geht - so what!!!
Fütter einfach weiter wie bisher. Babys dürfen auch mal seltener Stuhlgang haben. Freu dich an deinem gesunden Kind. Dein Kinderarzt scheint ein vernünftiger Mensch zu sein.
Lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich WEIß es sich!!!

Antwort von ailana am 13.01.2011, 22:51 Uhr

Ja eben, das ist es ja, ich weiß nicht, in wiefern das mit dem Bauch noch normal ist. Sie weint schon, während des Trinken, da krampft sie, manchmal müssen wir das Trinken sogar beenden. Dann darf ich, zum Wohle meiner Tochter, mind. 4h nichts mehr geben, weil sie davon nur mehr Bauchweh bekommt. Und selbst nach dieser Zeit brodelts im Bauch wie bescheuert, das kann man richtig hören.

Es geht ihr also nicht immer bestens. Und ich weiß schon, dass unregelmäßiger Stuhlgang nix ungewöhnliches ist, aber dann ist er so hart, dass sie ihn alleine kaum rauspressen kann und ich nach 1-2h vergeblichem Drückens oft "mithelfen" muss!!!

Gerade eben, bei der Gute-Nacht-Flasche: ein krampfendes, schreiendes Kind. Hab sie danach 30min. getragen, jetzt ist sie vor Erschöpfung eingeschlafen. Wird aber andauernd jammernd wach und kommt nicht richtig zur Ruhe...

Aber ich hab mir gedacht, mit einer Spezialnahrung, wie Aptamil Comfort (oder Beba Sensitive) würde es vlt. besser (leicht verdaulichere Eiweiße und weniger Lactose) und aus diesem Grund ins Expertenforum geschrieben (weil mein KiA sich mit einem Ratschlag, ob wechseln und zu was enthalten will!!!). Statt einen Wechsel zu beurteilen, hat der Dr. dort was von der Allergie geschrieben!!! Ich kam da also keineswegs von alleine drauf, jetzt bin ich natürlich verunsichert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich WEIß es sich!!!

Antwort von Mariposa am 14.01.2011, 10:08 Uhr

In dem Fall würde ich andere Nahrung ausprobieren...
Erst mal ohne Laktose, dann mal ohne Milcheiweiß, und dann jeweils ein paar Tage abwarten.

Gute Besserung der Kleinen!
LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich WEIß es sich!!!

Antwort von mmh am 14.01.2011, 13:35 Uhr

Ich würde Beba Sensitive ausprobieren.
Einige Tage dauert es, bis Besserung eintritt. Im besten Fall geht es schneller.

Meine Tochter konnte nie abführen. Nachdem der Osteopath ihre Hüfte behandelt hat fluppte es.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißallergie???

Antwort von DieRoteZora am 14.01.2011, 20:08 Uhr

Hi,
also ich frage mich, warum Du nicht einfach einen Test machen lässt. Einen Bluttest. Ist sie allergisch, werden die Werte gegen Milch so hoch sein, dass Deine KiÄ nur noch zuckt. Und wenn sie es nicht will, dann such Dir einen KiA oder einen auf Allergien spezialisierten KiA, der einen Bluttest macht.
Warum willst Du rumprobieren? Du kannst Glück haben, aber Du kannst auch den falschen Riecher haben - und dann zögerst Du den Test einfach nur ewig hinaus und Dein Kind leidet.
Mein Sohn hat Nahrungsmittelallergien, die aufgrund des Bluttests nicht mehr auszuschließen sind. Die von Dir beschriebenen Schwierigkeiten hatte er nicht, aber es gibt verschiedene Auswirkungen der Allergie.
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allergie @rote Zora

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.01.2011, 10:14 Uhr

DIe Bluttests zeigen aber auch nur DANN eine Allergie, wenn das Kind tatsächlich auf die betreffenden Nahrungsmittel reagiert, also eindeutige (!!!) Symptome zeigt, die kausal (!!!) auf das Allergen zurückzuführen sind.

Ein Provokationstest hilft da. Ein alleiniger positiver Bluttest zeigt allenfalls eine Sensibiliserung, keine Allergie.

Viele Allergien sind tatsächlich keine, weil manche (Kinder-)ärzte schon einen alleinigen positiven Bluttest als Allergie bezeichnen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißallergie???

Antwort von ailana am 15.01.2011, 11:32 Uhr

Hallo,

danke für Eure Beiträge.

Zu den letzten beiden: ich sehe nur Fragezeichen *???*, bisher hatte ich doch nicht mal im Traum in Erwägung gezogen, dass es sich um eine Allergie handeln KÖNNTE. Ich kenne mich auch kein Stück damit aus. Bluttests, provozieren, etc... Nie vorher was davon gehört, weil ich selbst kein Allergiker bin und auch keine Erfahrung damit habe.

Ich werde mir nächste Woche direkt einen Termin beim KiA holen und die Sache mit ihm besprechen. Ich MÖCHTE eigentlich nicht glauben, dass es "so schlimm" sein soll. Das hatte ich zugegebenermaßen nicht einkalkuliert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißallergie???

Antwort von tina14 am 15.01.2011, 18:49 Uhr

Tut mir leid, wenn ich ein bisschen schroff rübergekommen bin!
Aber du hast hier nicht so sehr thematisiert, inwiefern deine Maus sich plagt. ich hab jetzt den Beitrag bei Busse rausgesucht. Also erstmal: eine Kuhmilchallergie ist sicher die letzte aller Möglichkeiten. Busse hat dein Kind nie gesehen und nur kurz ein paar Symptome beschrieben bekommen. Wenn dein KiA nicht an eine Allergie glaubt, dann würde ich da eher drauf setzen als auf Busse (dessen Qualifikation ich nicht absprechen möchte, aber er sieht natürlich nicht das, was für eine Diagnose nötig wäre).

Brodeln im Bauch ist normal. Deine Maus nimmt pro Mahlzeit 2-4% ihres Körpergewichts an Milch zu sich. Bei einem 70 kg Menschen wären das 1,4l-2,8l FLüssigkeit. Trink mal 2 Liter Milch am Stück, dann brodelt dein Bauch auch.
Gerade wenn sie schon während der Mahlzeit quengelig wird, dann schluckt sie wahrscheinlich zu viel Luft mit. Vielleicht probierst du für den Anfang mal ein anderes Saugersystem aus. Nicht jedes Kind kommt mit jedem Sauger gleich gut zurecht. Versuch der Milch etwas Entschäumer (z..b Sab simplex) dazuzusetzen, damit nicht so viel Luft drin ist. Dann kannst du auch mal eine andere Haltung beim Trinken einzunehmen.
Eine andere Nahrung ist natürlich auch eine Option.
Und ganz wichtig: Du musst gelassen ran gehen. Je unruhiger und gestresster du bist, umso gestresster ist auch dein Kind.
Mach dir nicht zuviel Sorgen, alles wird Gut!
Lg, Tian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißallergie???

Antwort von ailana am 15.01.2011, 22:52 Uhr

Hallo,

ja nee, hab das nicht übel genommen. Ich find's eigentlich auch doof, dass der Dr. Busse gleich mit einer Allergie kommt!!! Ausschließen kann man's nicht, aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen und ich wollte eher sein Urteil zu einem Wechsel auf Aptamil C.

Also, Sab Simplex gibts in jedes Fläschchen, Wind-Massagen 3x täglich, Bigaia hatten wir erfolglos probiert, Flaschensystem schon 1x gewechselt, mit Avent klappts schon besser, etc. Bin da sehr geübt, was Blähungen angeht ;-)

Das Problem ist ja nichts Neues, bin da auch eigentlich, bis auf die Bauchgeräusche, die erst ab einem gewissen Zeitpunkt auftraten und sich nach wie vor fürchterlich anhören, gelassen. Und die, so dachte ich, werden vlt. mit einer anderen Milch besser. Deswegen meine Frage an Dr.Busse :-/

Naja, ich geh näWo zum Wiegen zu meiner Hebi und wenn da alles i.O. ist, dann mach ich erstmal nix weiter und sprech es bei der U4 nochmal beim KiA an. So lange sie ordentlich zunimmt und sich die Symptome so im Rahmen halten, wie bisher, kann das eigentlich m.E. keine KMPI sein!

Danke an Alle für die zahlreichen Beiträge...Mama-Sein kann manchmal ziemlich zermürbend sein :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie @rote Zora

Antwort von DieRoteZora am 15.01.2011, 23:03 Uhr

Liebe S,
das ist richtig, aber wenn die Werte hoch genug sind, kann von einer Allergie ausgegangen werden. Sind sie niedriger muß ein Provokationstest gemacht werden - wurde bei uns auch, um auszuschließen, dass eine Allergie besteht. Es ist aber immerhin mal ein Anhaltspunkt! Und ich finde dieses Rumsuchen, ob es wohl mit dem einen oder dem anderen Nahrungsmittel zusammenhängt einfach deprimierend: jedes Nahrungsmittel müßte minimum 2 Wochen weggelassen werden. Und wenn es dann nichts war, dann versucht man es mit einem anderen? Für uns war der Test und die danach beginnende Behandlung bzw. das Weglassen der ermittelnden Lebensmittel ein GROSSER Schritt in die richtige Richtung! Wir haben aber auch einen Arzt, der uns sehr gut aufgeklärt hat und uns die Für und Wider und auch die "was kann der Test und was nicht" gut erklärt hat.
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißallergie???

Antwort von Suka73 am 16.01.2011, 11:19 Uhr

jetzt lass mich das noch mal aufwickeln: Dein Kind krampft im Trinken, hat Schmerzen, schreit - und Du möchtest erstmal das Wiegen bei der "Hebi" abwarten und dann schauen wir mal weiter?!
Es ist wohl ganz offensichtlich, dass eben im Verdauungstrakt Eures Kindes etwas nicht stimmt - und nur, weil weder Du noch der Kindsvater Allergien haben heißt das noch lange nicht, dass Dein Kind KEINE haben muss... Meine Eltern haben auch beide keinerlei Allergien und ich habe ALLES abgegriffen, was man nur haben kann.
Der KV meines Kindes hat ebenfalls Heuschnupfen - mein Sohn hat bisher, bis auf eine Unverträglichkeit auf Kiwi und ein allergisches Asthma - auch nichts.

Je nach Alter wird Blut aus der Schläfe abgenommen oder aus dem Arm. Dann habt Ihr das Ergebnis auch sofort. Das kostet nichts und Du tust Dir und dem Kind damit einen Gefallen!!!!! Es kann ja auch etwas komplett anderes sein, Laktose, Fructose, Gluten, keine Ahnung was in den Fertigprodukten alles drin ist.

Sab Simplex in JEDE Flasche, das ist kein Zeug für Dauermedikation. Das kann man MAL machen genauso wie Lefax mal in die Flasche, aber nicht dauerhaft.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißallergie???

Antwort von ailana am 16.01.2011, 14:19 Uhr

Puh, manchmal ist es hier in den Foren sehr anstrengend!!!

zu Sab Simplex: dieses "Medikament" DARF auch über einen längeren Zeitraum und vor/nach JEDER Mahlzeit verabreicht werden. Auch hier auf dieser Internetseite wird genau damit geworben! Ich gebe ihr das also guten Gewissens sobald Blähungen auftreten und in die Abendfläschchen. Und das behalte ich bei, bis ich das Gefühl habe, die Blähungen legen sich allmählich (also hoffentlich bald).

Nochmal, mein Kind macht tendenziell einen zufriedenen Eindruck, lacht viel, weint wenig. Eig. ausschließlich WÄHREND des Trinkens und evtl. abends noch einige Zeit danach. Blähungen sind bei kleinen Säuglingen eher normal, das mit den Bauchgeräuschen werde ich natürlich auch ärtzlich nochmal abklären lassen, habe dies aber bereits versucht, wie geschrieben!!! Dennoch kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das direkt eine Allergie sein soll, nicht weil ich nicht glaube, meine Tochter könne nicht betroffen sein, sondern weil es ihr vorwiegend gut geht.

Ich habe gelesen, KMPI geht fast immer mit starkem Erbrechen, Übelkeit, Durchfällen, Hautreaktionen etc. einher. Ich rufe am Montag meinen KiA an, wobei ich denke, er wird mir wieder sagen, dass es "normal" sei, so wie vor 2 Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilcheiweißallergie???

Antwort von Suka73 am 16.01.2011, 17:52 Uhr

was ist daran anstrengend, wenn die Leute (und jetzt meintest Du wohl eher mich) Dir versuchen, Tipps zu geben. DANN lass es doch so, wie es ist, es ist ja normal, Punkt aus und alles Gute.

Im übrigen, mein Kinderarzt hat damals eine Lungenentzündung bei meinem Kind nicht erkannt, DREI WOCHEN LANG!!!!! Das stellte sich erst nach einem Arztwechsel raus, nur mal so als gut gemeinter Tipp. Bevor ich mir weiter die Rübe zerbreche, lasse ich eher alles abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie @rote Zora

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 16.01.2011, 19:59 Uhr

Genau so ist es.
Dann hat das bei euch gut funktioniert.
Leider laufen tausende Kinder (und Erwachsene) mit Allergiediagnosen rum, die in Wirklichkeit KEINE sind.
Darunter auch Kinder, die diätetisch unter Weglassung diverser Nahrungsmittel ernährt werden, obwohl keine wirkliche Allergie vorliegt.....

Deshalb wollte ich das nur mal gesagt haben :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KMPI - Danke für Eure Beiträge

Antwort von ailana am 17.01.2011, 13:24 Uhr

@Suka73: Nee, ich meinte das garnicht persönlich, sondern eher so, dass man manchmal durch die versch. Meinungen am Ende noch verwirrter ist Aber hast natürlich Recht, damit muss man rechnen, wenn man öffentlich postet. Nur find ich Deinen Ton -gerade in diesem Posting- etwas schroff, das find ich nicht so notwendig...

Wenn ich die Situation normal fände, hätte ich nicht hier nach Meinungen gefragt. Und ich habe mich gleich heute, wie angekündigt, um einen Termin beim KiA in dieser Woche gekümmert und gehe zusätzl. noch heute zur Hebi...

So, und um das Thema nun zu einem gelungenen Ende zu bringen, danke ich Euch ALLEN für Eure ehrlichen und aufschlussreichen Beiträge. Drückt uns die Daumen, dass sich eine KMPI nicht bestätigt.

LG ailana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.