Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 13.01.2011, 9:58 Uhr

Wieso bekommt man bei einer Bronchities Antibiotika?

Hallo,
die frage ist etwas doof formuliert.
Ich hab ne dicke Grippe, und dadurch kam es auch zu einer Bronchities. bisher hab ich nur schleimlöser genommen. der arzt meinte, wenns nicht besser wird, brauch ich antibiotika. aber die grippe ist doch eine virusinfektion, warum bekommt man da antibiotika ? (das hilft doch nur bei bakterien).
klärt mich mal bitte auf, danke
andrea

 
5 Antworten:

Re: Wieso bekommt man bei einer Bronchities Antibiotika?

Antwort von Schnecke3 am 13.01.2011, 10:42 Uhr

Hallo,
manchmal wird eine Bronchitis auch durch Bakterien ausgelöst. Ist zwar selterner, aber kommt vor. Hat dein Arzt denn einen Bluttest gemacht?
Eine Bronchitis muss nicht unbedingte durch Grippeviren bedingt sein!
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso bekommt man bei einer Bronchities Antibiotika?

Antwort von Luni2701 am 13.01.2011, 11:11 Uhr

guck mal hab das gefunden:

Im Prinzip ist der Begriff Virusgrippe also unsinnig. Es sei denn, man versteht als Virusgrippe einen Grippe-Verlauf, der allein durch Viren bedingt ist, und unterscheidet ihn von einer Grippeerkrankung mit so genannter Superinfektion. Kommt es zu einer Superinfektion, so treten doch noch Bakterien als Beteiligte am Krankheitsverlauf auf. Die eigentliche Grippe wird weiterhin durch Viren verursacht. Allerdings kann sie das Gewebe derart schwächen, dass Bakterien leichtes Spiel haben und das Gewebe nochmals infizieren. Diese Superinfektion, die auch Sekundärinfektion genannt wird, kann beispielsweise auftreten, wenn eine Virusgrippe die Zellen mit Flimmerhärchen in den Nasen- und Bronchienschleimhäuten angegriffen hat. Sie bilden normalerweise eines der Bollwerke des Körpers gegen Bakterien. Es ist auch durchaus möglich, dass die Bakterien, die der Grippeerkrankung als Ursache einer Infektion folgen, sich bereits im Körper befinden. Eventuell konnte das Immunsystem sie nur bislang erfolgreich in Schach halten.
Bei einer Superinfektion kann es durchaus Sinn machen, wenn ein Arzt bei seinem Patienten mit Antibiotika arbeitet. Wenn es sich bei einer Grippe um eine reine Virusgrippe handelt, ist die Einnahme von Antibiotika nicht geeignet, weil sie nicht gegen Viren helfen. Superinfektionen können eine Reihe gefährlicher Folgen haben. Zu ihnen können etwa Mandel-, Bronchien- und auch Lungenentzündungen gehören. Eine Superinfektion kann bei einem Patienten auch zum Tod führen. So manch ein Todesfall, der auf eine Grippeerkrankung zurückgeführt wird, ist tatsächlich auf eine Grippeerkrankung mit Superinfektion und damit letztlich auch auf Bakterien zurückzuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil sich auf die....

Antwort von Reni+Lena am 13.01.2011, 12:26 Uhr

angegriffenen entzündeten Schleimhäute oft noch bakterien oben drauf setzen.
Ein AB wird deine bronchitis nicht schneller heilen lassen als wenn du keines nimmst, aber es wird verhindern dass es noch schlimmer wird.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, jetzt hab ich es verstanden...

Antwort von AndreaWDU am 13.01.2011, 19:46 Uhr

und es klingt logisch

hab aber jetzt antibiotika hier, weil es sonst noch schlimmer wird als es schon ist.

schönen abend noch

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, jetzt hab ich es verstanden...

Antwort von Zwerg1511 am 13.01.2011, 21:50 Uhr

Es gibt ein ziemlich einfaches Anzeichen für eine Bakterieninfektion. Wenn Du gelben, zähen Auswurf hast, dann sind es meistens Bakterien und das Antibiotikum wirkt. Ist der Auswurf beim Husten weiß o. klar ist eine Virusinfektion. Wenn Du unsicher bist, soll Dein Arzt ein kleines Blutbild machen. Dort sieht man es auf jeden Fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ich frag auch mal hier zu Antibiotika

Meine Kleine (2) hat einen Harnwegsinfekt und das AB, welches wir diesmal bekommen haben, schmeckt mehr als bitter. Mir hat es bald den magen umgedreht, als ich gekostet habe. Dementsprechend schwer ist es, ihr das Zeugs einzuflößen. Wie gebt Ihr Euren Zwergen solche bitteren ...

von schatzisheena 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Antibiotika bei MOE und magendarm

hallo, mein sohn und ich müssen seit gestern antibiotika nehmen. ich hab ne fette blasenendzündung und er hat Moe. so jetzt hat er, sein bruder und ich seit heute nacht ne hefitge magen darm grippe. Bis eben hat er für jeden tropfen im mund gespuckt. ich hab dadurch schon 2 ...

von AndreaWDU 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Frage zu Antibiotika-Gabe

Hallo, kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich quasi das Antibiotikum (ist ein Saft) ins Kind (bald 2 Jahre) bekommen??? Mit dem beliegenden Löffel klappt es leider gar nicht, sie will es partout nicht schlucken, fängt an zu würgen und alles läuft aus dem Mund wieder ...

von kraehe2008 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Eine Frage zu Antibiotika, Cefaclor 250ts

Hallo, mein Sohn hat eine Halsendzündung. seit Donnerstag nimmt er Cefaclor 250ts. Das ist ein Trockenantibiotika, das man mit Wasser mischen muss. Er hat das schon mal genommen, allerdings ist mir jetzt erst was aufgefallen, und ich wollte euch mal fragen ob das sein kann. ...

von AndreaWDU 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Hilfe Antibiotika Frage dringend

Hallo, Jannik hat zum zweiten mal innerhalb von 14 Tagen Scharlach. Tolle Woche! Heute hat er Antibiotikum bekommen und zwar CefuHexal. So der riecht zwar lecker aber Jannik fängt schon an zu würgen wenn er Medizin sieht. Heute ist es passiert, 10ml gerade so drin mit mega ...

von Schnucki2311 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Dringend! Kind (20 mon.) hat event. Blasenentzün.- wann wirkt...

Hallo, meine Tochter (20. mon.) fing alles vor ca. 10 Tagen an! Sie bekam Mittwochs hohes Fieber in der Nacht und am Donnerstag ging ich mit ihr zum Doc. Blutbild: Leukos erhöht und der CPR-wert (weiß garnicht was das ist) auch. Sie bekam dann eine Tüte ans Pipi geklebt, ...

von soeh 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Fieber trotz Antibiotika normal? bitte helft mir !!!

Hallo Mädels, mein sohn, 2 einhalb jahre alt hat seit 4 tagen ganz schlimm husten. war deswegen gestern beim arzt, ist wohl laut arzt ein grippaler infekt der oberen atemwege. Haben ein antibiotika verschrieben bekommen, dass er seit gestern bekommt, morgen mittag muss ich ...

von Muckelita 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Kalte Bronchitis - Antibiotika? - 2 1/2

Folgendes: Donnerstag - nachts fieber, Husten, Hämatin-erbrechen, Kinderarzt: Infekt Husten wurde schlimmer, kein Fieber, heute ins Krankenhaus, ambulant; Bronchitis! Proscopan + Amoxicyllin 4 X 5 ml, verweigert beides kosequent, heut mittag hat die die Hälfte ...

von Heike-füsch 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.