Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein am 12.01.2011, 15:02 Uhr

Nochmal Therma Schulrückstellung in RLP

Hallo,
nach dem Entwicklungsgespäch im Kindergarten wollte ich mal kurz berichten...
Also der Kindergarten meinte, dass das Zurückstellen vonseiten der Schulbhörde massiv geblockt wird. Aufgrund der kognitiven Reife unseres Sohnes sehen sie kaum eine Chance. Er sei seinem Alter und den anderen da ein gutes Stück voraus...Wir sollen halt motorisch viel mit ihm üben und er muss weiter aufholen.
Andererseits orientiert er sich an jüngeren Kindern, wei er merkt, dass er mit seinen Alterskameraden z.B. in Bezug auf Schnelligkeit nicht mithalten kann.... wie bitte soll das dann werden, wenn er der jüngste in der Klasse ist???
Seine Kumplels, mit denen er nicht mithalten kann, gehen ja noch nicht mal mit, da sie knapp NACH dem Stichtag geboren wurden. Mein Sohn sit durch die Frühgeburt wenige Tage vor den Stichtag gerutscht.

Ich bin gerade ziemlich frustriert....meint Ihr, es lohnt sich noch zu kämpfen?
Es geht um die Einschulung NÄCHSTES Jahr.
Neben der Frühchenproblematik ist unser Sohn sehr infektnfällig, fehlt viel... kann man da noch mit argumentieren?

 
2 Antworten:

Re: Nochmal Therma Schulrückstellung in RLP

Antwort von mama von Joshua am 12.01.2011, 16:35 Uhr

Ich glaube nicht, daß Infektanfälligkeit als Rückstufungsgrund ausreichend ist. Man wird es damit begründen, daß das ganz normal ist und auch bei anderen Kindern -Nichtfrühchen- nicht anders.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Kia reden, was der dazu meint und mir ein entsprechendes Schreiben/Attest ausstellen lassen in dem steht daß eine Rückstellung sinnvoll wäre und würde dies zur Schuleinschreibung mitnehmen.

Was genau verstehst du unter "nicht mithalten können" ? Bei was genau kann er nicht mithalten ? Welche Defizite im motorischen Bereich hat er denn deiner Meinung nach ? Wie hat das der KIA bisher bei den Us gesehen ?

Auf der anderen Seite kommt er ja erst 2012 in die Schule, bis dahin kann sich noch soooo viel ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Therma Schulrückstellung in RLP

Antwort von fischlein am 13.01.2011, 6:10 Uhr

Nurt kurz, da ich gleich weg muss...
Also er bekommt KG - schon mit 12 Monaten weil er da weder krabblen noch laufen konnte... aktuell üben wir Hüpfen ... mit 2 Beinen.. das konnte er mit 4 Jahren noch nicht trotz Übens!
Er ist sehr langsam, im Laufen, anziehen, hat Probleme mit der Feinmotorik, was sich in Stifthaltung, Basteln etc. zeigt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.