Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 13.01.2011, 21:44 Uhr

Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Hallo,
mein Sohn ist Anfang letzter Woche an Scharlach erkrankt. Wir waren bei der Vertretungsärztin, er hat schnell auf das Penicilin reagiert und der Krankheitsverlauf war harmlos und vorallem sehr schnell. Bis Samstag bekommt er noch Penicilin. Sie gab uns eine Spritze mit, damit nach den Antibiotika eine Urin-Untersuchung stattfinden kann - um Nierenschäden etc. auszuschließen. Mittlerweile ist unser Kinderarzt wieder da und er meinte telefonisch, dass er solch einen Test zwar auf unseren wunsch hin machen würde, er ihn aber nicht für notwendig halten würde, da "sowas nicht mehr gemacht wird". Habt ihr da Erfahrungen?
Unabhängig davon wollte ich meinen Sohn schon seit Wochen gegen Grippe impfen lassen (hat medizinische Gründe), aber diverse Erkältungen etc. kamen immer dazwischen. Darf bzw. sollte man direkt nach 10 Tagen Antibiotika impfen lassen? Oder hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun? Vielen Dank für alle Antworten!

 
8 Antworten:

Re: Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Antwort von Reni+Lena am 13.01.2011, 22:14 Uhr

Das mit dem urin-testen macht man heute eigentlich wirklich nicht mehr...aber schaden tuts ja eigentlich nicht. kannst du ja entscheiden.
Das mit dem impfen würde ich ehrlich gesagt noch etwas hinauszögern.
der körper ist geschwächt....und hat durch das Antibiotika keinen Selbstschutz mehr.
Die chance, dass die grippe dann nach der impfung auftritt ist hoch!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urintest

Antwort von wickiemama am 13.01.2011, 22:28 Uhr

Den urintest hat unser Kinderarzt auch immer für unnötig und veraltet gehalten... bis mein Sohn aufgrund eines vom Scharlach ausgelösten nephrotischem Syndrom mit nierenversagen auf INtensiv lag....
Seitdem wird konsequent jedes scharlachkind auf Eiweiß im Urin getestet.
die nephrologische Ambulanz der Uniklinik sagt übrigens daß pro Woche ca 2 Kinder mit dieser krankheit eingeliefert werden. Und bei den Meisten liegt es an einer vorangegangenen Strepptokokken infektion....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von wickiemama am 13.01.2011, 22:30 Uhr

das ist eine chronische Erkrankung und kann jederzeit wieder kommen. Viele Kinder die wir kennengelernt haben verbringen aufgrund dieser nierenerkrankung viele Wochen im Jahr im KH. Einige sind sogar schon an der Dialyse... Wir hatten Glück, mein Sohn ist seit 6 Jahren Rezidivfrei. Gesund möchten die Ärzte nicht sagen... Wir gehen immer noch regelmäßig zur Kontrolle in die UNiklinik....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Antwort von Pebbie am 14.01.2011, 9:10 Uhr

Hallo !

Meine Tochter hat im Moment Streppos.
Nach der letzten Infektion mit Streppos hat der Arzt ihren Urin untersucht, und sie genau abgehört. Sie hatte danach plötzlich ein herzgeräusch was vorher nie aufgefallen war.
Wenn Anna mit der Penicillin-Gabe durch ist, wird sie wieder gründlcih auf den Kopf gestellt. Man darf das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn die Kinder wieder fit sind.

LG und gute Besserung !

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Antwort von kati1976 am 14.01.2011, 10:16 Uhr

unsere kiä macht immer nach strepptokokken einen urintest

impfen würde ich warten der körper muss sich erst erholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Antwort von kanja am 14.01.2011, 13:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte im Dezember (zum xten Mal) Streptokokken.

Unsere Kinderärztin macht IMMER eine Woche nach Beendigung der Pencillingabe (also 17 Tage ab 1. Arztbesuch) einen Kontrolltermin, bei dem der Urin untersucht, das Herz abgehört und noch mal ein Streptokokken-Test gemacht wird.

Ist zwar lästig, aber ich bin froh drum.

Mit der Grippimpfung würde ich noch warten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach - Antibiotika - Impfen -> Wer kennt sich aus?

Antwort von tippi3 am 14.01.2011, 20:13 Uhr

Bei unserem Kinderarzt wird 4-6 Wochen NACH JEDER Scharlacherkrankung (also 4-6 Wochen nach Diagnosestellung) ein Urintest und ein EKG gemacht. Manche Ärzte hier machen sogar zusätzlich immer noch einen Bauchultraschall.

lg tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer Urin und Herzkontrolle

Antwort von Tinchen81 am 15.01.2011, 21:41 Uhr

bei uns wird auch immer Urinkontrolle und Herzkontrolle gemacht.

Halte ich auch für wichtig.

LG tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Scharlach und Penicillin

Was soll ich nur machen? Mein Kind (fast 4) verweigert total seine Medizin. Wir hatten das ganze Wochenende den blanken Wahnsinn. Pur geht gar nicht, da hat er sich total verekelt (sonst ging das immer mit anderer Medi mit so einer Spitze). Selbst mit Saft vermischt schmeckt ...

von Toms-Mama 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Bei Verdacht auf Scharlach ins Kh?

hallo, mein Sohn hat Halsschmerzen. wir waren gestern beim notdienst, da wurde ne halsendzündung festgestellt. heute hat er dieses typische dreieck im gesicht, das er immer hat, wenn er scharlach hat (er hatte das schon 4 mal oder so). Er hat halsschmerzen, wegen fieber guck ...

von AndreaWDU 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

mein Großer hat heute Scharlach diagniszitiert bekommen(Fieber seid Heute) nun frage ich mich wie der Verlauf ist.... wir wollten am Samstag in den Urlaub,würdet ihr uns davon abraten? Die Kleine hatte es noch nicht.... kommt der Ausschlag immer ? wie war es be ...

von fabimami30 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

wie lang ist scharlach ansteckend??

Hallo, meine Kleine hat Scharlach. Waren am SOnntag mit ihr im KKH und seit Sonntag bekommt sie auch AB. Wie lang ist sie ansteckend? Sie hatte nen leichten AUsschlag, aber nicht schlimm und der ist fast wieder weg. Am im Netz irgendwas von 24-48 Std. nach der ersten AB - ...

von Luni2701 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Lasst ihr eure Kinder gegen Schweinegrippe impfen?

Hallo, meine Tochter ist 10 und hat Asthma. Ich wollte sie eigentlich deswegen gegen Schweinegrippe impfen lassen. Aber die Advujanzen in den Impfstoffen machen mir voll Angst. Habe auch schon Dr. Busse gefragt, der ist ja voll dafür zu impfen und das am besten sobald die ...

von siriliri 17.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

warum lassen sich denn so viele leute nicht Impfen??

ich verstehe das nicht!!! der nutzen ist viel grösser wie das Risiko.... davon krank zu werden. Dank solcher Impfgegner haben mein 13 wochen alter sohn und ich Keuchhusten, da man ja erst in dem Alter impfen lassen kann. DANKE An alle eltern, lasst eure ...

von Mama_von_Jonas 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

w/canadakatjas "geistigen Ergüssen" zu Thema Impfen...

mit der zu diskutieren bringt nix. Sie taucht immer mal wieder auf: z.B. heute hier .http://www.rund-ums-baby.de/impfen/beitrag.htm?id=6996 oder schon früher hier: http://www.rund-ums-baby.de/impfen/index.htm?step=4 Lohnt sich echt ...

von Gabn 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Habt ihr MMR + Windpocken impfen lassen?

Hallo, meine Tochter hat nun die4. 6 er impfung bekommen (17 Monate) und hat mit 38,5 reagiert. Das kenne ich von meinen jungs nicht. Nun mache ich mir so meine gedanken bzgl. der anstehenden MMR Impfung. Windpocken wollte ich noch bis zur Schule mit warten. Wie sind eure ...

von alexi2 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Scharlach - hat jemand davon gehört...?

Moin, Ihr Lieben! Hab da mal eine ganz bescheidene Frage... Meine Nachbarin erzählte mir, sie habe wegen Scharlach nicht nur die Zahnbürste getauscht, sondern das halbe Haus desinfiziert und sogar Bettzeug und Kuscheltiere gekocht oder eingefroren... das wäre notwendig, sie ...

von schokomaus 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach: warum geht es ihr so gut / Ansteckungsgefahr

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Meine Tochter hat Scharlach. Dabei geht es ihr relativ gut. Zwar ist alles himbeerrot und der Ausschlag juckt. Aber ansonsten fehlt nicht viel. Der KiA meinte auch schon, daß das so sein würde. Ich wundere mich aber, da bei mir Scharlach ...

von Sally_98 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.