Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krueml09 am 02.11.2011, 19:35 Uhr

Heute Baileys Test in der Frühförderstelle gehabt...:-(

Heute hatten wir Diagnostik in der Frühförderung und mein kleiner musste zum Baileystest. Er ist 22 monate alt und musste dinge tun die von einem 16-.20 monate alten kind verlangt werden. Der Test fiel schlecht aus (50-62) weil mein zwerg nicht redet.

gibt es irgendwo ne liste mit normwerten?

mich macht das alles sooo fertig....

 
14 Antworten:

Re: Heute Baileys Test in der Frühförderstelle gehabt...:-(

Antwort von WurmsMama am 02.11.2011, 19:52 Uhr

Hallo,

weil er zu wenig redet? Ähm er ist 22 Monate alt, was will man denn da erwarten. Mein Sohn ist 25 Monate alt und ich bin erst kurz nach dem zweiten Geburtstag zur U7 erschienen, da er mit 22 Monaten so wenig geredet hat und ich keine Lust auf den "Sprachentwicklungsverzögert-Stempel" hatte. Bis zum U7-Termin sprach er dann reichlich und ich mußte mir keine Sorgen mehr machen. Fördere ihn weiter, erzähle ihm viel, ließ ihm Bücher vor, singe mit ihm UND GIB NICHT AUF!!!

Die Entwicklungen von Kids sind nun mal unterschiedlich, mach Dich nicht verrückt!

Viele Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Baileys Test in der Frühförderstelle gehabt...:-(

Antwort von Krueml09 am 02.11.2011, 20:05 Uhr

ach das ist nureiner unserer Punkte i unserem anstehenden marathon...siehe postings weiter unten....

kommt was auf uns zu...

naja momentan bin ich ziemlich am ende weil auch unsere Tamu mir gekündigt hat und ich einen Tag später einen job gehabt hätte...

sowas wie heute ernüchtert dann ungemein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Baileys Test in der Frühförderstelle gehabt...:-(

Antwort von WurmsMama am 02.11.2011, 20:55 Uhr

.....oh das Tagesmuttertheater hatte ich auch...... Habe dann schnell einen Krippenplatz bekommen wo er gern hin geht.
Verliere nicht den Mut.
Alles Gute, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Baileys Test in der Frühförderstelle gehabt...:-(

Antwort von Reni+Lena am 02.11.2011, 21:51 Uhr

weil er nicht redet? mit 22 Monaten?
Himmel ist die Welt verkorkst!!!!
ich sag dir was....meine Tochter kam damals mit 2,5 Jahren in den kiga und hat bis auf Maaaaamaaa!!!!! und Nein!!!!! so gut wie kein Wort gesprochen. Sie deutete lieber..hatte keine lust auf Sprechen. nur im notfall hat sie daheim mal EIN-Wort-Sätze verwendet. Im Kiga hat sie dann bemerkt, dass da keiner Lust hat mit ihr zu spielen wenn sie nicht redet und innerhalb von wenigen Wochen hat sie dann angefangen richtig zu sprechen.....und hat bis heute nicht aufgehört *seufz* Ich finde leider auch keinen Aus-knopf! Sie ist inzwischen 10 jahre und keineswegs irgendwie hintendran, eher im gegenteil!
Kurz...bring bitte das "sprechen" nicht in verbindung mit den anderen defiziten die dein kind hat. Mit 22 monaten muss keiner reden, das hat nichts mit Intelligenz oder Entwicklungsrückstand zu tun sondern ist einfach individuell und in dem alter völlig normal!!!
Was müssen sie denn demnächst mit 22 Monaten können? Schnürsenkel binden???? Die sind doch alle nicht ganz sauber!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Reni+Lena am 02.11.2011, 22:16 Uhr

Was hast du unten im Post mit "mehreren haarfarben" gemeint?
Partiellen Albinismus? Weisse Stirnlocke?
Ich kenne so ein Kind mit partiellem Albinismus, es hat das Wolf-Syndrom. Ich hab allerdings keine Ahnung ob die anderen Defizite die dein sohn hat auf das Syndrom zutreffen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Baileys Test in der Frühförderstelle gehabt...:-(

Antwort von Hase67 am 02.11.2011, 22:25 Uhr

Nun ja,

unten schreibt sie ja, dass der Verdacht auf ein genetisch bedingtes Syndrom besteht - da kann man das Sprachproblem doch nicht einfach so ins Lächerliche ziehen.

Steht bei euch ein genetischer Test an, Krüml? Habt ihr euch schon mal in einer humangenetischen Sprechstunde vorgestellt? Die Dinge, die du unten aufzählst, können für ein zugrunde liegendes Syndrom sprechen, müssen es aber nicht, möglicherweise fallen auch einfach verschiedene "auffällige" Merkmale zusammen.

Am ungewöhnlichsten an deiner Aufzählung unten finde ich die fehlende Zahnentwicklung - wurde schon mal in Richtung ektodermale Dysplasie nachgeforscht?

Ich kann dir nachfühlen, wie wuschig dich das macht - bei meiner Tochter (lange ziemlich hypoton, im Babyalter extrem trockene Haut, auf der Wachstumskurve stetig abfallend, aber mit extrem großem Kopf, merkwürdigem Haarwuchsmuster und Zahnschmelzhypoplasien) bestand bis zum Alter von 13, 14 Monaten ebenfalls der Verdacht auf irgendein "Syndrom". Mittlerweile haben sich diese "Merkwürdigkeiten" als schlichte Normvarianten herausgestellt, aber bis man mal diese Gewissheit hat...

Liebe Grüße, fühl dich gedrückt

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach dich nicht verrückt

Antwort von saskia8580 am 03.11.2011, 0:52 Uhr

Selbst die meisten völlig gesunden Kinder würden in diesen Tests mit Defiziten abschließen. Zum einen weil natürlich jedes Kind eine andere Entwicklungsgeschwindigkeit hat, zum anderen weil die Kinder sich in der Testsituation oft auch nicht "repräsentstiv" für ihren normalen Entwicklungsstand verhalten.
Sie die Testergebnisse nicht so eng sondern benutze sie nur um Therapien, Behindertenausweis oder Pflegestufe zu bekommen. Du weißt am besten über dein Kind Bescheid, kein Test der Welt kann dir mehr über ihn sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eure Fragen--->Antworten

Antwort von Krueml09 am 03.11.2011, 9:04 Uhr

also mit mehreren Haarfarben meine ich, dass er so gestreift/geringelt ist über den ganzen Kopf: ein Ring Blond, ein Ring hellbraun und immer so weiter

ja es steht eine genetischer Check ins haus in der nächstne zeit. warte auf den Termin vom Kinderzentrum in München.

Was die späte Zahnung angeht, so ist es FÜR IHN schon fast normal, da die Zahnung immer an die Körpergröße angepasst ist udn er ist ja sehr klein. er wird immer mindestens 1 Jahr jünger geschätzt....wenn nciht sogar mehr

hab ich was vergesssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Fragen--->Antworten

Antwort von Hase67 am 03.11.2011, 10:30 Uhr

Hi,

danke - so ganz stimmt das mit der Anpassung der Zahnentwicklung an die Größe aber auch nicht, es gibt da noch viel mehr Faktoren, die mit hineinspielen. Meine Kinder sind z. B. beide Zahn-Spätentwickler, meine Tochter ist eher klein, mein Sohn aber im mittleren bis Normgrößenbereich.

Diese "geringelte" Haarfarbe muss übrigens nicht zwingend genetisch bedingt sind, es gibt auch Darmerkrankungen, die durch Störungen des Eiweißstoffwechsels die Melaminbildung stören, das wirkt sich dann auch auf die Haarfarbe aus. Du schreibst ja an anderer Stelle, dass dein Sohn häufig unter Durchfällen leidet.

Wahrscheinlich ist es aber nicht sinnvoll, dass du jetzt die verschiedensten Syndrome ergooglest (ich denke, es kommt vieles theoretisch in Frage, aber die Gewissheit hast du doch erst durch den Gentest), du machst dich sonst nur unnötig verrückt. Ist schwer, ich weiß - zumal man bei einem nicht sprechenden Kind auch die kognitive Entwicklung kaum abschätzen kann.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Fragen--->Antworten

Antwort von Hase67 am 03.11.2011, 10:31 Uhr

Sorry, Melaninbildung natürlich ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Baileys Test in der Frühförderstelle gehabt...:-(

Antwort von dani_j_j am 03.11.2011, 16:14 Uhr

ohne die anderen Beiträge jetzt gelesen zu haben, wegen dem Sprechen würd ich mir nicht so'nen Kopf machen, ich hab selbst gaaaanz spät gesprochen, der Kinderarzt beruhigte meine Mutter, dass ich noch quatschen werden bis ihr die Ohren abfallen und das ist eingetreten, ich behaupte sogar, dass meine sprachlichen Fertigkeiten bereits während der Schulzeit deutlich über dem Durchschnitt lagen...
ich kenn den Test nicht, aber wenn jemand im sprachlichen Bereich etwas hinterher hinkt, dann muss der Test ja schlecht ausfallen, ausserdem sagen solche Tests nur bei optimaler Mitarbeit des Kindes was aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Baileys Test in der Frühförderstelle gehabt...:-(

Antwort von Krueml09 am 03.11.2011, 20:57 Uhr

mein zwerg hat super mitgemacht...er ist behindert und von weiteren behnderungen bedroht....es steht der veracht auf ein syndrom im raum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Baileys Test in der Frühförderstelle gehabt...:-(

Antwort von Emmasmamma am 03.11.2011, 21:39 Uhr

Liebe Krueml09,

erst einmal

Bei den untengenannten Auffälligkeiten kann ich deine Sorgen voll verstehen. Ich kann Dir mit einer Liste, in der die Normwerte zu finden sind leider nicht helfen.
Meine Tochter hat das Angelman Syndrom. Auch bei ihr ist dieser Test sehr schlecht ausgefallen. Aber er zeigt doch, auf welchen Stand das Kind in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen ist. Letztlich ist das sehr wichitg, um bei der weiteren Förderung genau dort anzusetzen und um Fortschritte besser sehen zu können. Was macht ihr für Therapien? wie äußert sich dein Sohn, wenn er etwas möchte, es aber nicht sagen kann? Macht ihr da z.B. GUK? Mit GUK konnten wir bei Emma sehr viel an Kommunikation rausholen und die Familie und Vertraute und auch manche auf der Straße verstehen sie zu 98% (2% sind auch für mich ein Rätsel). Sie plappert dann regelrecht vor sich hin.

Lass dich nicht unterkriegen..
Viele Grüße
Claudiaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 04.11.2011, 14:31 Uhr

Mein Jüngster hat ebenfalls mehrere Haarfarben (allerdings in den einzelnen Haaren, ist wie bei Jahresringen der Bäume) und dazu merkwürdig drahtig und kaum zu kämmen.
Er ist viel zu klein und zu leicht.
Er ist hypoton und sprach erst sehr spät (hat immer noch Sprachprobleme).
Zähne kamen sehr spät, gingen aber auch gleich kaputt (keiner weiß warum, der Zahnschmelz war innerhalb kürzester zeit weg).
Immundefekt, eingeschränkte Lungenfunktion, Skoliose, Trichterbrust, Tachykardie....
Und anderes.

Auf welches Syndrom soll denn bei euch getestet werden? Wir tappen völlig im Dunkeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.