Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelisMam am 31.10.2011, 0:11 Uhr

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Hallo!
Meine Tochter hat seit gestern früh die s.g. H.-F.-M.-Krankheit.Da sie erst 18 Monate alt ist ist es unmöglich ihr das vom KiArzt verschriebene Mundgel zu verabreichen.Sie hat aber offensichtlich sehr starke Schmerzen durch die Bläschen im Mund.Vor ca. 2 Stunden wurde sie wach und war vollkommen hysterisch.Da sie überhaupt nicht mehr zu beruhigen war machten wir uns auf ins KH.Auf dem Weg dorthin schlief sie ein.Wir drehten dann um,weil man ja angeblich eh nicht wirklich was machen kann bei dieser Krankheit. Jetzt schläft sie zwar aber ich komme irgendwie nicht zur Ruhe.Hätten wir vielleicht trotzdem fahren sollen?
Was kann ich tun um ihr diese Schmerzen abzunehmen? Und vor allem wie bekomme ich sie dazu was zu trinken?
Wie lange dauert diese Krankheit und wie lange ist sie ansteckend??

Danke

 
8 Antworten:

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Muddie2006 am 31.10.2011, 7:46 Uhr

Hallo, die Krankheit ist anscheinend äusserst unangenehm für die Kinder, war bei meinen Jungs genauso. Das Mundgel ließen sie sich auch nicht verabreichen, es hilft auch nicht wirklich lange.
Mein Großer spülte mit Calendula Essenz von Wala und wenn es zu arg wurde habe ich ihnen ein Schmerzmittel gegeben. Nurofen (Ibuprof.) bietet sich hierfür an. Die SChmerzen sind dann weg und das Kind kann trinken und essen.
Essen am Besten kühlendes (Joghurt, Eis.....)
Ansteckend ist das Kind solange frische Bläschen da sind.
Wenn du unsicher bist, dann geh heute noch einmal zum Kinderarzt! Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von CKEL0410 am 31.10.2011, 7:58 Uhr

hallo

mein chef sagt den eltern immer das auch noch pcm,nurofen etc geben können,versuch das mundgel mal mit einem löffel zu geben oder wenn sie aus einer trinkflasche trinkt,das gel dort drauf zuschmieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Biankaline am 31.10.2011, 13:29 Uhr

Ich kann nicht verstehen das du ihr das Gel nicht geben kannst.
Meine Tochter war genauso alt und hat sich das ohne probleme geben lassen.
Etwas auf den SAUBEREN Finger und dann im Mund verteilen.
Wenn sie ein zwei mal merkt das es hilft lässt sie sich das auch wieder gefallen.

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Maximum am 02.11.2011, 8:43 Uhr

ich kenne Kinder die dann an den Tropf mußten wegen Austrocknung.
Manche Kinder machen wirklich den Mund nicht auf,und den Kiefer brechen will ja auch niemand...gib dem Kind Ibuprofen oder Paracetamol,dann wenn es schläft hinterlistig mit einem Gummihandschuh und Gel am Finger ganu vorsichtig den Mund öffnen Stück für Stück,das funktioniert im Schlaf...und so bissl einreiben,wenn es in der Mundhöle ist verteilt sich das durch den Speichel alleine..gute Besserung...nur Getränke ohne jede Säure geben,zu essen Keksbrei,Milchbrei oder wenn es noch Milchfläschchen trinkt reicht das auch aus.Vieleicht etwas Kakao...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Leya07 am 02.11.2011, 9:01 Uhr

Ich hab meinen Paracetamol als Zäpfchen gegeben- Hat auch funktioniert. Die Große erzählte, sie hätte starke Schmerzen in Armen und Beinen, also in den Gelenken und ich denke, dass die Kleine das auch hatte. Das Anfassen tat ihr weh, da war es kaum möglich sie so zu halten, dass sie währenddessen den Mund aufmachte, um ihr was zu verabreichen. Zäpfchen war aber möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von ria5 am 02.11.2011, 10:49 Uhr

Hallo.

Diese Krankheit ging hier bei uns im Kindergarten reih um und uns hatte es auch erwischt. Wir haben das bei Sohnemann wie folgt gemacht. Mundgel auf ein Ohrwattestäbchen (das ding womit man sich die Öhrchen sauber macht). Er durfte mit anfassen und es hat gut geklappt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von ria5 am 02.11.2011, 10:49 Uhr

Achso, na 3 Tagen wurde es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von FelisMam am 02.11.2011, 22:06 Uhr

Danke für eure Antworten.Meiner Maus geht es schon bedeutend besser.Wenn ihr wirklich zusätzlich noch die Gelenke weh getan haben,dann erklärt das auch warum sie sich nicht hat anfassen lassen wollen.
Eigentlich ist das doch eine Kinderkrankheit,oder?
Jetzt hat nämlich mein Mann die Aphten im Mund.Bestimmt 6 Stück :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.