Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Balsta am 31.10.2011, 19:50 Uhr

Aspi Kind

Hallo

in sohnemanns klasse ist ein aspi - allerdings zeichnet sich dieses kind leider durch sehr starke agressivität aus - die mitunter unerwartet ausbricht und kaum unter kontrolle zu bringen ist und die sich auch nicht gegen ein bestimmtes kind richtet sondern eben gegen das was gerade in seiner nähe ist - was mich dazu interessieren würde sind aspi kinder mitunter sehr agressiv ?!?!? ich konnte leider nichts dazu finden und das thema interessiert mich doch sehr - ach,ja er hat eine vorliebe für eine bestimmte speise ( bitte versteht es nicht falsch ) die sehr geruchsintensiv ist und er wechselst seine täglich kleidung kaum ! ist dies auch ein typisches zeichen ??

ich weiß wenn man es so ließt - hört es sich mitunter komisch an - ich wüßte aber nicht wie ich es im moment anderes formulieren sollte und nein ich will nicht mit dem finger auf dieses kind zeigen oder es aus der klasse haben oder sonstiges mich interessiert wie bereits oben erwähnt dieses thema ungemein und nein ein gespräch mit der mutter ergibt sich nicht da es sich um eine weiterführende schule handelt und man sich somit nicht sieht

also wäre ich sehr dankbar für "normale" anworten und einfach um ein besseres verständnis für diese kinder zu haben und es meinem sohn auch einfach besser zu erklären - da dieser nicht zwingend mit den gefühlsausbrüchen seines mitschüleres zurecht kommt

 
12 Antworten:

Warum muss man diese Kinder "Aspis" nennen?

Antwort von Krueml09 am 31.10.2011, 19:58 Uhr

das ist meine Frage die sich dazu stellt....anworten kann ich nicht da dies nicht unser thema ist und mir infos fehlen.

ich finde "aspi" nciht sehr höflich und nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man diese Kinder "Aspis" nennen?

Antwort von Balsta am 31.10.2011, 20:04 Uhr

du diese Wortschöpfung ist meines Wissens allgemein gebräuchlich sogar bei unserem KIA und ohne wie schon bereits erwähnt jegliche Bewertung und ehrlich gesagt finde ich es nicht un-nett sondern eher das gegenteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspi Kind

Antwort von flow am 31.10.2011, 20:19 Uhr

Ich kann mich Krümel09 eigentlich nur anschließen, auch ich finde den Begriff Aspi eher eigenartig, ebenso wie man zu Hyperaktiven Kindern Hypis sagt, auch wenn beide Bezeichnungen sicher oft schon von Kinderärzten und anderen Institutionen gebraucht werden, ich kann leider (auch als betroffene Mutti) so gar nichts damit anfangen und verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn nicht dahinter. Was will oder kann man denn hier verniedlichen oder verharmlosen, es wagt sich doch auch keiner ein Diabetes Kind "Zückli" zu nennen, oder?
Von daher bin ich der Meinung, dass man die Sachen wohl klar beim Namen nennen sollte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aspies

Antwort von kikipt am 31.10.2011, 20:27 Uhr

nennen sich selber so
und das mit einem grinsen

asperger menschen?
menschen mit asperger?

nein
es sind liebevoll die aspies.
auch untereinander

Cristina, die einen aspie hat. und nichts verwerfliches drunter findet
hab ja auch ein hi kind (und nicht ein hyperinsulinismus kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspi Kind

Antwort von Tanny_2502 am 31.10.2011, 21:40 Uhr

Hallo,

mit Asperger-Autisten und deren Verhaltensweisen, kenne ich mich nicht aus. Es wird aber beim Apserger-Syndrom von einer "leichten" Form des Autismus ausgegangen.
Meist sind die Kinder hochintelligent und haben eine Inselbegabung (heißt sie können die 34652899.Wurzel aus 11 - in einer Sekunde aufsagen. Oder können Städte detailgetreu nachmalen. Oder dir das Telefonbuch auswendig aufsagen etc.pp)
Zudem ist ja JEDES Kind verschieden - ob mit oder ohne Beeinträchtigung. DAS darf man NICHT vergessen.
Kein Asperger-Autist - ist wie ein anderer. So wie jeder andere Mensch seine Eigenarten/Eigenschaften hat.
Der Junge scheint u.a. agressiv auf seine Umwelt (ob das Gerüche, laute Geräusche, zu viele Farben sind - oder jede kleinste Veränderung im Raum -z.B. der Stuhl steht 10 cm neben seinem "angestammten" Platz etc.)
Natürlich bricht soetwas völlig unerwartet aus ihm raus.
Ist bei meinem Sohn (Kanner-Autist / als die schwere Form des Autismus bezeichnet) auch nicht anders. Von der einen auf die andere Sekunde kann er vom lachen ins schreien kommen. Ich kann es mir nicht erklären, aber irgendetwas wird ihn gestört haben.
Unter Kontrolle zu bringen ist es wirklich schwer.
Kann der Junge denn Sprechen ?
Ist ausgebildetes Fachpersonal (Einzelfallhelfer/Schulhelfer) an seiner Seite ?
Zum Thema agressivität bei Asperger kannst du auch speziell nichts finden denn - wie oben schon geschrieben - gibt es nicht "den typischen Autisten".
Eine Vorliebe für eine bestimmte Speise ist auch nicht unüblich - auch wenn diese euch unangenehm riecht!
Ich kenne eine Asperger Autistin, die ist NUR Rosenkohl!
Woher weisst du, das der Junge nicht täglich seine Kleidung wechselt ?
Weil seine Sachen stinken/dreckig sind ? Er wird das eben nicht so sehen, da er seine Umwelt anders wahrnimmt. Ist also mitunter auch ein Zeichen, seiner eigenen Persönlichkeit!
Wie alt dieser Junge ?
Es hört sich wirklich komisch an, wie du über diesen Jungen schreibst. Und wenn dich das Thema - oder eher die Eigenschaften dieses Jungen - so sehr interessieren, warum lässt du dir nicht die Telefonnr. der Mutter des Jungen geben ? Auch wenn es sich um eine weiterführende Schule handelt, werden ja wohl Telefonnr. der Eltern vorliegen.
Also einfach mal nachfragen!

Natürlich ist es für nicht Autisten schwierig, die Autisten zu verstehen, ABER umgekehrt ist es genauso!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspi Kind

Antwort von Nummer9 am 01.11.2011, 7:55 Uhr

Ich habe auch nichts gegen den Begriff Aspie, find ich nicht schlimm, genau so wie vielleicht Spina-Kind?!
Der beschriebene Junge hat vielleicht auch Problrmr damit, seine Kleidung zu wechseln, weil das ja jeden Morgen etwas neuse für ihn bedeutet. Gibt es in unterschiedlicheen Variationen, mein Junge hasst Plastik( Acryl z.B.) und Kapuzen sowie Strumpfhosen und überhaupt eher enge Sachen. Es gibt aber auch Aspies, die tragen nur die eine Hose, immer den gleichen Pulli, weil sie neue Kleidung einfach nicht ertragen können. Einschränkungen in der Nahrungsauswahl sind auch bekannt bei Autisten, eben bishin zu EINEM Nahrungsmittel. Manche essen nur geternnte Dinge, also nie Eintopf oder Risotto, nur Trockenes, einige nur Rohes( auch Nudeln roh oder Reis).
Wenn die Kinder schon so groß sind, dann kann der Junge aber doch sicher auch äußern, warum er so auf andere Kinder reagiert? Kann er vielleicht besser allein sitzen?
Und bitte die Eltern auch kontaktiern, reden hilft ja meistens allen! Ohne Voturteile und Verurteilungen, einfach mal zusammensetzen. Den Jungen einfach machen lassen kann ja niemandem helfen, da scheint die ganze Klasse Unterstützung zu benötigen.
Sorry für Rechtschreibfehler, Sohn hat das Lappi mal auseinander gebaut, funktioniert seitdem eher mässig gut!
Liebe Grüße!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asperger

Antwort von Ameise am 01.11.2011, 7:55 Uhr

Hallo,

wenn ich Deinen Beitrag lesen, dann denke ich an zwei Dinge:

- auch in weiterführenden Schulen gibt es Telefonlisten - warum rufst Du die Eltern nicht einfach mal an? Ist doch der einfachste und auch direkteste Weg.

- wenn Dein Sohn nicht weiß, wie er auf die Besonderheiten eines behinderten Kindes in der Klasse reagieren soll, dann ist es meines Erachtens Aufgabe der Klassenlehrerin hier Klarheit zu verschaffen. Dies sollte in der Klasse stattfinden oder aber auch zusätzlich in einem Elternabend, falls es die anderen Eltern interessiert oder auch "beruhigt". In erster Linie geht es aber darum, dass die Kinder damit umgehen können, nicht die Eltern.

Kinder mit dieser Behinderung sind absolut unterschiedlich und deshalb macht es keinen Sinn, zu erfragen "wie ein Asperger", sondern eher wie "dieser Asperger" so ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspi ist keineswegs negativ sondern positiv zuverstehen!

Antwort von Pampersmami am 01.11.2011, 8:04 Uhr

Die Entdeckung von Aspie!

Seit Ende der 90er steigt die Bekanntheit des Asperger-Syndroms stark an. Ein Grund dafür: das Internet. Autistische Menschen gründeten Newsgroups, Foren, Websites und Mailinglisten, um einander kennenzulernen und sich auszutauschen. Dadurch erfuhren immer mehr Menschen vom Asperger-Syndrom, und einige von ihnen stellten fest, dass sie sich in den Beschreibungen wiederfanden. Viele von ihnen störten sich an der negativen Beschreibung des “Asperger-Syndroms”. Liane Holliday Willey prägt in ihrer Autobiografie “Pretending to be normal” 1999 den Begriff “Aspie”.

Einige ziehen Parallelen zwischen Aspies und Geeks/Nerds, denen ebenfalls spezielle Fähigkeiten auf einem umgrenzten Gebiet zugesprochen werden, jedoch wenig soziale Kompetenz. Andere sagten, sie fühlten sich wie Außerirdische auf dem falschen Planeten – sie seien nicht defekt, aber die Kommunikation mit den Erdlingen sei schwierig.


Vor diesem Hintergrund schrieben Carol Gray und Tony Attwood ihren Artikel “Die Entdeckung von Aspie“. Im Gegensatz zu einer Diagnose “bezieht sich der Begriff Entdeckung auf die Stärken und Talente einer Person”. Statt von “qualitativen Beeinträchtigungen in der sozialen Interaktion” sprechen Gray und Attwood von “qualitativen Vorteilen in der sozialen Interaktion” und nennen Punkte wie “Beziehungen zu Altersgenossen geprägt von absoluter Loyalität und untadeliger Zuverlässigkeit”, “drückt eigene Gedanken ungeachtet des sozialen Zusammenhangs aus oder hält an persönlichen Überzeugungen fest” oder “hört ohne ständiges Urteilen oder Unterstellungen zu”. Durch diese neue Perspektive hoffen Gray und Attwood die Reaktionen anderer auf Aspies zu verändern. Als hilfreiche, überdachte Reaktionen nennen sie den Fokus auf das Potential der Person statt auf die Schwächen, sinnvolle Bestätigung sowie Entgegenkommen und Akzeptanz statt Arroganz. Auch Tony Attwoods bekannte Bücher zum Asperger-Syndrom sind durch diese positive Herangehensweise geprägt und werden dafür sehr geschätzt.

Liebe Grüße von Danny, der Ihr Aspie allerdings in der Schule so wenig wie möglich auffallen möchte aber zu Hause schon die Türen knallen und Gegenstände fliegen
Aber in der Öffentlichkeit zu zeigen, dass er anders ist OH GOTT niemals!
Essen nur kalt und möglichst trocken, nichts in breiiger Form, Süßigkeiten am liebsten Süßstofftabletten und Hosen NUR mit Gummizug, baden kalt ect ect ect. Aber jeder ist anders, mein sohn hat nur einmal zugeschlagen weil er Berührungen am Rücken nicht mag und seine Lehrerin will ,dass sie sich zur Entspannung mit so einem Massagetier gegenseitig über den Rücken fahren nach anstrengenden Stunden, Sie wußte das er sowas nicht mag aber er mußte trotzdem mitmachen, dass war unerträglich für ihn! Mir tat das andere Kind sehr leid aber man ist als Mutter auch manchmal hilflos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger

Antwort von Balsta am 01.11.2011, 9:50 Uhr

hallo

tja die liste haben wir noch nicht - es handelt sich hier um die fünfte klasse eines Gym und nein er hat bisher keine zusätzliche Person die ihm zur Seite steht - er ist mehr oder weniger auf sich alleine gestellt und der rest der Klasse auch - es wurde mal nebenbei mehrfach im Unterricht erwähnt aber die Kinder können/konnten mit dieser Diagnose nichts anfangen und kommen nur jedsmal heim und dann wird erzählt was er gemacht hat usw.

aber ihr habt recht - ich werde mal näher darum kümmern eben um die liste und dann mit der mutter kontakt aufnehmen

ach,ja ich hoffe ich bin euch mit meinen fragen u. aussagen nicht zu nahe getreten - es ist halt immer schwierig einen anfang zu finden

mfg u. einen schönen Feiertag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspi Kind

Antwort von Schippchen am 01.11.2011, 12:02 Uhr

Mein kleiner Bruder (6) hat jedes halbe Jahr Probleme, wenn es darum geht, eine andere Jacke anzuziehen, als die die er gewohnt ist.
Auch, dass er im Herbst irgendwann keine Sandalen mehr tragen kann, stört ihn sehr.
Essen ist nicht ganz so schwierig, doch was er nicht essen mag, isst er auch nicht, da hilft nichts. Einzige Möglichkeit, unsere ein Jahr ältere Schwester, seine Bezugsperson, überzeugt ihn. Wenn sie mir einen Kuss gibt, gibt er mir auch einen...
Aggressiv geworden ist er bisher niemals, bleibt aber lieber für sich oder spielt mit unserer Schwester. Wenn er nicht angefasst werden mag, weint oder schreit er und zieht sich zurück. Mit Tieren jedoch kann er sehr gut, neuerdings hat er einen Katzengriff entwickelt, bei dem selbst die Kitten ruhig bleiben, obwohl er zuvor nie eine auf dem Arm hatte...
Er ist halt nicht einfach, dafür anscheinend sehr intelligent. Mit drei Jahren hat er mich schon in Logikspielen für 6-jährige besiegt, letztes Wochenende hat er seinen Stiefvater in Skip-Bo plattgemacht.

Ich bin auch dafür, dass du mit der Mutter Kontakt aufnimmst, vielleicht sonst über die Lehrerin/den Lehrer? Zeig ihr, dass du dem Thema aufgeschlossen und offen gegenüber stehst. Ich wette, dass sie am besten weiss, wie man mit ihrem Sohn umgeht und auch der Klasse wertvolle Tips geben kann, wie man seine Aggressionen gar nicht erst auslöst zB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So kann es (fast) richtig gehen

Antwort von Trini am 01.11.2011, 12:33 Uhr

Groß Kuno ist jetzt in der 9. Klasse Gym.
Nach der Sprachwahl (Beginn 7. Klasse) wurden die Klassen neu zusammengewürfelt.
Es kam ein einziger Schüler aus der ehemeligen D zu den "Lateinern" der alten B und C.
Er war also allen Kindern fremd.

Dieses Kind ist Atypischer Autist.

Am ERSTEN Schultag hat die Klassenlehrerin mt den Eltern über ihn gesprochen.
Beim ERSTEN Elternabend haben KL und Eltern mit den Eltern über ihn gesprochen.
Die Jugendlichen wissen ihn zu "nehmen".
Aber: Er hat leider keine Schulbegleitung und bindet so viel Aufmerksamkeit seiner jeweiligen Nachbarn.
Und ... es ist nicht schön, von fliegenden heften oder Stiften getroffen zu werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BITTE FRAGEN!

Antwort von Nummer9 am 01.11.2011, 13:35 Uhr

Nur so kann man ja lernen, mit diesen Menschen besser umzugehen und allen das Leben etwas leichter machen. Ich habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht, offen darüber zu reden und freue mich, wenn jemand fragt, warum mein Kind manchmal so seltsam reagiert. Es ist schön, wenn man nicht einfach als unfähige Mutter abgestempelt wird und das Kind als dumm, unmöglich, schlecht erzogen....
Liebe Grüße!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.