Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiara24 am 05.10.2011, 13:23 Uhr

pflegestufe zum zweiten mal abgelehnt:(

hallo zusammen!
Gestern bekam ich einen anruf unsrer krankenkasse, dass die Pflegestufe wieder mal abgelehnt worden ist.Mein sohn wäre genauso wie andere kinder in diesem alter, und bräuchte nur geringe Pflegeunterstützung).
Mein Sohn hatte kurz nach der geburt einen schlaganfall und hat seither eine hemiparese rfechtsbetont.Er kann nicht alleine die treppen rauf und runter steigen, kann keine 500 metger am stück laufen ohne das er müde wird,fällt leider des öftern(hatten schon vier löcher im kopf), und das leider nur auf den kopf.wenn er doch nicht hilfebedürftig wäre, würde ich doch keine pflegestufe beantragen.
habt ihr vielleicht tips wie ich in den wiederspruch gehen kann?


liebe grüße

 
6 Antworten:

Re: pflegestufe zum zweiten mal abgelehnt:(

Antwort von Tanny_2502 am 05.10.2011, 13:58 Uhr

Wie alt ist er denn ?

Kann er laufen - sicher alleine laufen ?
Kann er Treppensteigen ?
Kann er sich alleine Anziehen ?
Kann er alleine essen ?
Spuckt er häufig beim essen ?
Kann er alleine in die Badewanne klettern, sich alleine Waschen, abtrocknen ?
Sich alleine die Zähneputzen, Haarebürsten ?
Geht er zu Therapien (Ergotherapie,Logopäde oder Krankengymnastik ?)
Muss er häufig zu Ärzten/Spezialisten ?

Mein Sohn ist heute 9 1/2 Jahre alt, hat wegen schwere Hirnblutungen nach seine Geburt eine linksseitige Hemiparese. Ich bekomme für ihn, seitdem er 1 1/2 Jahre alt ist Pflegegeld der Stufe I

Hat dein Sohn einen Behindertenausweis ?
Wenn ja, wieviel % und welche Merkzeichen stehen drin ?

LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflegestufe zum zweiten mal abgelehnt:(

Antwort von Balsta am 05.10.2011, 16:18 Uhr

hallo

ja das hätte mich auch interessiert - wie alt ist denn dein sohnemann ???

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflegestufe zum zweiten mal abgelehnt:(

Antwort von chiara24 am 05.10.2011, 19:06 Uhr

Laso mein Sohn ist 3 1/2 jahre alt
kann nicht sicher alleine laufen, muss immer an der hand geführt werden da er sonst häufig stürzt.
erkann sich nicht alleijne anziehen gechweige kann er alleine essen(er versucht es, aber es geht mehr daneben wie in den mund)
er kann keine treppen laufen, ohne das wir ihn festhalten.

Er kann nicht alleine in die Badewanne klettern, und kommt auch nicht allein in sein bett.
Zudem trägt er noch Pampers und mus dementsprechend auch gewickelt werden.
Therapien bekommt Vincent alle im Kindergarten(er geht in einem heilpädagogischen Kindergarten).
ich weiß einfach nicht wie man so einen Wiederspruch schreibt, da man mir von der Krankenkasse sagte das er ziemlich aussagekräftige Gründe haben muss.
Vielen dank für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflegestufe zum zweiten mal abgelehnt:(

Antwort von Tanny_2502 am 05.10.2011, 20:01 Uhr

Hast du die Ablehnung schon in schriftl. Form vorlegen ?
Welche Gründe werden in dieser genannt ?

Und hat er einen Schwerbehindertenausweis ?

Habe mal einen Widerspruch an meine KK geschrieben, weil sie die Pflegestufe II für meinen jüngsten Sohn abgelehnt haben.
Ich habe der KK einen Einblick von einem Tag (am besten am Wochenende, da ist das Kind den ganzen Tag zu Hause!) in Form eines Pflegetagebuchs geschrieben.
Ich habe insgesamt 4 handgeschrieben Seiten hingeschickt, was ich alles Leiste.
Dann eben noch ein Anschreiben.
Und eben den "Ein-Tages-Bericht" mitgeschickt.

Daraufhin kam dann einige Wochen später wieder der MdK zu uns und knapp 1 Woche später hatten wir die Höherstufung von der PS I auf die PS II .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflegestufe zum zweiten mal abgelehnt:(

Antwort von 4hamänner am 05.10.2011, 20:35 Uhr

Als erstes solltest du das Gutachten anfordern und formlos Widerspruch einreichen und die Begründung nachreichen. In dem Gutachten steht, welcher Mehraufwand anerkannt worde und was z.B. als unplausibel abgewiesen worde.

Dann solltest du dir möglichst schnell bei einem Pflegedienst, der auch Kinder betreut, Hilfe holen. Wenn ihr die Pflegestufe bekommt, muss dann sowieso halbjährlich ein Pflegedienst die Sicherung der Pflege dokumentieren. Bei uns macht das die Lebenshilfe. Die bieten auch HIlfe bei solchen Sachen an. Zur Begutachtung kann auch von dort jemand mit dabei sein. Der Pflegedienst kann dir bei der Erstellung des Pflegetagebuchs helfen.

Mit 3,5 Jahren haben gleichaltrige Kinder noch einen relativ hohen Pflegebedarf. Mit 4 Jahren geht dieser Bedarf nochmal runter und ihr hättet größere Chancen.

"Ungünstig" ist natürlich, dass alle Therapien im Kiga sind, die werden dann nicht angerechnet. Allerdings ist so natürlich auch euer Aufwand geringer. Falls es aber doch besser ist, dass du bei einer Therapie dabei bist (z.B. zum Abgucken), dann würde das mit reinzählen.

Bei der Pflege ist übrigens nicht entscheidend, wie weit dein Sohn laufen kann. Wichtig ist, ob er die Wege im Haus (alleine) schafft. Wenn ihr Probleme mit dem Bett oder den langen Wegen außer Haus habt, dann können euch Hilfsmittel weiterhelfen (höhenverstellbares Pflegebett, Rehabuggy oder besser Kinderrolli).

Zur Pflege zählt Hygiene, Nahrungsaufnahme und Mobilität (nur im Zusammenhang mit den erstgenannten und ins Bett gehen). Dabei wird unterschieden, ob du alles selber machen musst, oder deinem Sohn helfen musst oder aber ihn nur anleiten musst. Wenn allerdings die Handlung nicht vollübernommen wird, zählt dann nicht die volle Zeit.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflegestufe zum zweiten mal abgelehnt:(

Antwort von maleli am 07.10.2011, 20:34 Uhr

Hallo,
werdet ihr vom SPZ betreut?
Auch wenn ich allgemein bei uns mit dem SPZ nicht so glücklich bin, habe ich da eine ganz tolle "Beratung" bzgl der Beantragung der Pflegestufe bekommen.
Vorher wußte ich gar nicht, was genau überhaupt zur Pflege zählt (und auch was nicht) und habe mich daher mit Pflegetagebuch und vielen Kopien von Arztbriefen und Entwicklungsber. usw gut auf das Gespräch mit dem Gutachter vorbereiten können.
Siehe da, seitdem gibts Stufe 2 für meine Tochter. Hätte ich schon viel eher machen sollen!
Wenn du noch Fragen hast, gerne.
Gruß,Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wir haben die Pflegestufe 1

Womit ich eigentlich nach dem Besuch vom MDK garnicht gerechnet habe. Die nette Dame sagte, sie müsse mind. 2 Sachen bei meiner Tochter finden, die sie nicht kann aber andere in ihrem Alter es können und das wird schwierig. Was für eine Aussage? Meine Tochter ist fast zwei ...

von Fiorella 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

LUCI29 wegen Pflegestufe! Wenn du mal ein Minütchen Zeit hast;-

Mein Sohn ist auch Asperger und wird 7. Ich überlege auch Pflegestufe 1 zu beantragen, da es immer wieder Diskussionen gibt was er vorallem jetzt in der Schule für Hilfen braucht und was nicht. Leider ist er soo überangepasst ,dass er alles versucht um ja nicht aus der Reihe ...

von Pampersmami 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Caritas und Pflegestufe1

Hallo Heute kommt um 10 Uhr die Dame von der Caritas, Heute ist diese Beratung ob wir HIlfe benötigen oder ob mein Kind genug gepflegt wird,,,,, Was kommt da genau auf uns zu? Wie muss ich mir das vorstellen? Es war zwar locker am Tel als ich den Termin gemacht habe ...

von Merle32 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe ist durch

Hallo. Bei uns war heut der MDK und wir bekommen für Paul die Pflegestufe 1. Der Kleine kann immer noch nicht den Kopf halten und ist auf dem Stand eines 2 monate alten Babys. Er wird am 30.9. 6 Monate alt. Freu mich auf der einen Seite, auf der anderen Seite würd ich alles ...

von fledermaus24 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe heute MDK kommt

Hallo..... Ich habe mal eine Frage, um die Pflegestufe für Kinder zu verlängern braucht man da bei Kinder unter 12 jahren dieses Minuten kontigent ? Muss ich da alles zusammenzählen ??? Ich habe mal irgendwo ein gerücht aufgeschnappt das man bei Kindern das nicht ...

von Elfenstern78 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Haben heute Pflegestufe beantragt

Hallo, haben heute eine Pflegestufe beantragt. Auf anraten des SPZ werde ich ein Pflegetagebuch führen. Habt ihr da mit Stoppuhr daneben gestanden oder so grob geschätzt wieviel Zeit ihr für was braucht. Ich ahbe jetzt schon ein komisches Gefühl wenn der MDK kommt und habe auch ...

von jasminanastasia 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe 2 ist GENEHMIGT!

Jaaahaaaaaaaaaaaaa *freuuuuuuuuuuuuuuuu* So wie ich es unten schon mal geschrieben habe. Der Widerspruch ist abgeschmettert, aber PS2 ist ab dem 01.07.09 gültig. Der besagte "Vorschlag" war nur, das wir dem zustimmen und damit eine aussergerichtliche Einigung anstreben. Dem ...

von phifeha 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Kur abgelehnt - und jetzt?

es geht zwar um meinen Mann,und nicht um mein Kind aber vielleich weiß hier trotzdem jemand weiter. Er hat psychische Probleme - man meint, er könne auch hier eine ambulante Behandlung machen, ich denke aber, er braucht einen Tapetenwechsel, sonst kommen wir nicht ...

von Mojaka 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Pflegestufe ist durch, aber nicht zu unserer Zufriedenheit;o(

Hallo Ihr lieben,...... entschuldige mich gleich mal, das ich so selten hier war, aber die Zeit rast mir nur so davon. Die beiden Grossen Kids machen nun fast 4 Wochen bei den beiden Grosseltern Urlaub und ich habe wieder Zeit, mich zu melden und auch zu Hause mal so ...

von phifeha 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Frage zur Pflegestufe (von I auf die II)

Hallöchen, ich bekomme für unseren Jüngsten (Kanner-Syndrom - Frühkindlicher Autismus, SBH mit den Merkzeichen G,B und H 100%) Pflegeld der Stufe I. Jetzt habe ich diese Woche bei meiner KK angerufen und um Überprüfung durch den MDK gebeten, ob die Stufe II nicht ...

von Tanny_2502 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.