Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffimaus am 08.05.2012, 15:55 Uhr

Paukenröhrchen entfernen

Wie war das bei euren Kindern ? Hatten HNO Termin und der Arzt sagte sie sitzen schon soweit im Gehörgang und hat sie mit einer Pinzette entfernt. leider kam dann ein Notfall dazwischen so das ich meine Fragen nicht alle stellen konnte.

darf ich hier?

Bekommt er jetzt schneller eine MOE ( Polypen sind auch raus)
Worauf sollte ich achten?

Danke Euch.

 
4 Antworten:

Re: Paukenröhrchen entfernen

Antwort von aby am 08.05.2012, 22:11 Uhr

Also:

Bei den ersten Röhrchen ging eines von alleine raus und da bekam mein Sohn die erste MOE in seinem Leben. Das andere entfernen hat er nicht gespürt, weil es auch schon fast "draussen" war.

Bei den 2. Röhrchen, die nach 3 Jahren entfernt wurden, musste es anscheinend weh getan haben (T-Tubes).

Ob er schneller oder überhaupt eine MOE bekommt, ist von Kind zu Kind verschieden.

Mein Sohn hatte die Röhrchen von Juni2007-Dez.2007 und von April2008-Feb./März2011
Bis heute hatte er nur 3 MOE:
Einmal im Dez2007
Mai 2009
und im Feb2012

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

### Paukenröhrchen kein Heilmittel gegen MOE!!! ###

Antwort von Lene08 am 11.05.2012, 8:30 Uhr

Ob Dein Kind eine MOE bekommt, hängt doch nicht am Paukenröhrchen!!! Dieses soll nur den Abfluss des Sekrets erleichtern, damit sich das Trommelfell nicht erst stark hervorwölbt (auf Grund des sich dahinter ansammelnden Sekrets) und das Kind in der Regel hoch fiebert bzw. starke Schmerzen empfindet, welche wiederum meist medikamentös gelindert werden. Unser Sohn bekam mit 16 Monaten das erste Röhrchen, danach hatte er weitere MOE, jeden Monat eine, aber es konnte eben immer gleich ablaufen. Mit 20 Monaten wurde das erste Röhrchen gewechselt und im anderen Ohr ein neues eingesetzt. Danach hatten wir noch einmal eine MOE, dann legte es sich, allerdings auch bedingt durch die Jahreszeit. Im Herbst/Winter ging es nonstop bis zur 2. OP im Mai, ab Juni war dann Schluss. Im folgenden Herbst/Winter hatten wir nur eine MOE, die mit Antibiotika behandelt wurden. Die Röhrchen sind beim HNO beim Spülen mit rausgefallen, das war im November (halbes Jahr nach 2. OP).
Grundsätzlich besteht das Problem in der Belüftung der Ohren bei Kindern, da diese durch die Nase belüftet werden, der Gang bei Kleinkindern jedoch sehr eng ist und Kinder in der Regel auch "ständig" verschnupft sind, sodass sich der Gang immer schnell zusetzt und die Belüftung der Ohren nicht mehr gegeben ist. Wie schon gesagt, das Paukenröhrchen ist kein Heilmittel bei MOE, aber es unterstützt durch schnellen Ablauf des Sekrets. Dennoch ist in punkto Ohren immer Vorsicht geboten. Unser Sohn hatte nach der 2. OP lange Schwieirgkeiten, sein Gleichgewicht zu halten und hat über ein halbes Jahr gebraucht, um seine "Mitte" wiederzufinden. Dennoch sollten Ohrenprobleme immer als wichtig empfunden werden, es ist ein Sinnesorgan und auch mitveranwortlich für die Sprachentwiklung und das Gleichgewicht.
Unsere Tochter hatte ebenfalls viele MOE, diese wurden jedoch nur mit Antibiotika behandelt, ohne OP. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die ersten 2 Herbst/Winter-Perioden die schlimmsten sind, danach spürt man eine Stabilisierung und die Kinder sind zwar mal erkältet, aber die MOE wird seltener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ### Paukenröhrchen kein Heilmittel gegen MOE!!! ###

Antwort von Schnuffimaus am 11.05.2012, 11:19 Uhr

Ich danke Dir für diese Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ### Paukenröhrchen kein Heilmittel gegen MOE!!! ###

Antwort von Lene08 am 11.05.2012, 14:04 Uhr

Gibt nix zu danken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Paukenröhrchen ambulant " ziehn" hat jemand erfahrungen ?

Hallo mein Sohn 4 Jahre hatte im März 2011 Paukenröhrchen bekommen vor 2 Wochen beim Kinderarzt lagen sie noch . Nun haben wir am 28.3.12 Termin bei der HNO Ärztin die Sprechstundenhilfe meinte das sie nachsehn und gegeben falls wen die Röhrchen locker liegen diese ...

von gänseblümchenprinzessin 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Hallo, unsere kleine Maus wird im April 4. Sie hatte 3 Mal hintereinander heftige Mittelohrentzündungen, so daß wir zum HNO überwiesen wurden. Der stellte Paukenergüsse beidseitig fest und die vergrößerte Rachenmandel (Polypen). Nun haben wir am 14.2. OP Termin (Karneval wird ...

von Muttercolonia 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Rückmeldung wegen Augenpflaster entfernen, beste Methode :

Hallo, Danke erstmal an die Mama die mir dne Tipp gab. Wir kleben das Pflaster in der Früh bevor es aus Auge kommt, auf den Pulli oder die Hose und somit geht es abends super ab. Den ganzen Tag hält es trotzdem !!! Danke für die super Erleichterung ...

von littlefamily 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Tipps für das leichtere Entfernen von Augenpflaster gesucht

Hallo, meine Tochter (5) hat seit letzter Woche ein Augenpflaster. Sie kommt soweit gut zurecht und meckert auch nicht. Das einzige Schlimme ist das Abziehen, es klebt noch so fest, dass es ihr so unangenhem ist. Gibt es irgnedwelche Tricks?? Lieben Dank, ...

von littlefamily 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Paukenröhrchen und Seepferdchen machen?????

möglich? meine biene schwimmt schon seit langer Zeit mit Paukenröhrchen,die einfach nach 1,5 jahren noch nicht raus fallen wollen-laut HNO kein Problem. Nun hat sie das Tauchen für sich entdeckt und dem Seepferdchen wird bald auch nichts mehr im Weg stehen. Bis jetzt ist sie ...

von Joosy 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Fäden entfernen

Unsere Tochter wurde von einem Monat von einem Auto, angefahren. Am Bein hat sie eine grosse Wunde. Am Samstag müssen dort die Fäden gezogen werden. Sie hat davor Horror. Hat auch immer noch Schmerzen und grosse Angst. Es wurden schon 2x Fäden gezogen unter Schmerzen. Weiss ...

von Tigerbebe 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

abstoßen der Paukenröhrchen

Hallo, mein Sohn bekam letztes Jahr im Juni Paukenröhrchen bds. gelegt. Eines wurde bereits abgestoßen und vom HNO-Arzt aus dem Ohr geholt. Das andere lag bei unserem letzten Kontrolltermin vor ca 5 Wochen noch perfekt. Wir warten bis der Körper auch das Röhrchen von selbst ...

von ccat 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Paukenröhrchen

Hallo, mein Sohn bekam im Juli 2010 Paukenröhrchen in beide Ohren gesetzt. Vor ca 5 Wochen wurde das linke Röhrchen beim HNO gezogen, da es schon raus gewachsen war und nur noch vor dem Trommelfell oder im Gehörgang? lag. Das war kein Problem, er hat es kaum gespürt. Der ...

von ccat 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Warzen entfernen

Ich hab schon öfter dieses Thema hier gelsen und ich möchte mal etwas erzählen. Als Kind hatte ich schrecklich viele Warzen an den Händen (bestimmt 20 oder mehr). Und auch welche an den Füßen, aber weniger. Es war mir unsagbar peinlich, wurde auch gehänselt, wie das halt ...

von prinzessin_auf_der_erbse 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Mandeln entfernen? Jemand erfahrungen gemacht?

Hallo, war heute mit meiner Tochter (gerade 3 Jahre alt geworden) beim HNO-Arzt, weil sie seit ca. 2 Monaten keine Luft mehr durch die nase bekommt. Jetzt haben wir (Kinderarzt und ich) gedacht es wären die Polyphen, aber der HNO meinte es läge an den Mandeln. Sie sind sehr ...

von Karla_07 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.