Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 05.11.2012, 11:33 Uhr

Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Hi!
Da hier jetzt oft über ADHS disskutiert wurde war ich mal auf der empfohlenen Seite und bin sehr erschrocken dass viele der Aussagen, wenn nicht gar die meisten auf meinen Sohn, 5 zutreffen!
Vor allem dass er immer unruhig ist, wirklich immer zu redet, auch wenn es den anderen, Sei es Erwachsener oder Kind, zu viel wird!
Er macht auch oft einfach nur Geräusche!
Uns wird es gerade oft zu viel und wissen nicht wie darauf reagieren!
Seine kleine Schwester kommt nie zu Wort!
Er kann sich schlecht konzentrieren, Fein und Geobmotorik auch schlecht, bekommt wegen Muskelhypotonie schon lang KG und Ergo!
Logo auch schon hinter uns!
Mir war schon lange klar, dass er aufgrund der gestörten Wahrnehmung und Muskelschwäche in das Raster von ADHS passen wird und spätestens in der Schule den Eindruck erwecken wird!
Die Abgrenzung ist ja auch schwer!
Mich macht es ganz verrückt, dass ich ihm nicht helfen kann!
Er hört nie auf zu reden!
Im Kiga hat noch keiner das Thema angesprochen!
Lg

 
24 Antworten:

Re: Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Antwort von Löwenmama12 am 05.11.2012, 12:10 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter ist es ähnlich, sie ist Schwerhörig und hat dadurch eine Konzentrationsschwäche (vermutlich). Im KIGA ist sie durch ständiges Wechseln der Spielideen aufgefallen. Natürlich wurde ich oft angesprochen ob sie evtl. ADHS hat. Habe mir dann einen Kinderpsychologen gesucht und das Thema dort angesprochen. Er meint es hängt mit der Schwerhörigkeit zusammen, da sie sich viel mehr konzentrieren muss. Andere Kinder können dadurch länger durch halten bzw. still sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Antwort von Jamu am 05.11.2012, 14:20 Uhr

Meine 6 jährige ist auch eine wahnsinns Quasselstrippe .. unglaublich welche Ergüsse sie hat!

Auch sie ist zappelig, besonders beim Essen werde ich oft irre.

Aber ADHS?
Nein - ich denke, sie ist einfach ein zappeliges an allem interessierten Kind ... sie MUSS reden, sie MUSS alles wissen, sie MUSS alles kommentieren .... und still auf dem Stuhl sitzen ist eine Folter.

Sie hat eine Grunderkrankung und bekam auch Ergo und co - bis vor 2 Jahren.

Aber ADHS hat sie nicht!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Antwort von mama von Joshua am 05.11.2012, 16:02 Uhr

Meine Güte...er redet viel, er kann sich schlecht konzentrieren- Himmel, er ist FÜNF !

Mein Sohn hätte in dem Alter auch komplett ins ADHS Schema gepasst, aber unser KIA war der Meinung, dass er sich alterstypisch normal verhält und man ADHS in dem Alter noch gar nicht diagnostizieren kann.
Heute ist er fast 8, kann sich lange und ausdauernd konzentrieren und weiss, wann er zuviel redet.

Die Probleme mit der Fein- und Grobmotorik kann man durch entsprechende Bewegung und viel basteln etwas in den Griff bekommen.

Wenn im Kiga noch keiner das Thema angesprochen hat, würde ich mir da noch überhaupt keine Sorgen machen. Und ansonsten.....testen lassen, wenns unbedingt sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mausmama

Antwort von montpelle am 05.11.2012, 16:19 Uhr

Suchst du etwas, damit du eine Ausrede für sein Verhalten hast ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Antwort von mf4 am 05.11.2012, 16:46 Uhr

ihm helfen... die Frage ist ja: leidet er darunter oder "nur" andere?

ich selbst hätte alles ausgehalten, was meine Tochter "nerviges" tat aber das schlimmste war, als sie ausdrückte, wie sie sich fühlt, wenn sie sich nicht mochte, sich "anders" fühlte, sowieso und überhaupt alles schlimm und scheiße war

sie redet auch recht viel aber nicht im Nerv-Modus
das Mädchen eines Freundes ist eine, die andauernd immerzu und oft völlig zusammenhanglos und ausgedachtes singt oder redet, nur um einen "zu zu quatschen"
sie hat kein ADHS aber ehrlich... es nervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Monti

Antwort von MamaMalZwei am 05.11.2012, 18:08 Uhr

Fanden Sie diesen Kommentar hilfreich? Eher NEIN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MamMalZwei

Antwort von Steffi528 am 05.11.2012, 19:52 Uhr

Und fanden Sie selbst Ihren eigenen Kommentar hilfreich?

So schlimm und abwegig ist nämlich die Frage von Montpelle gar nicht.

Sucht die AP nach einer Entschuldigung? Gibt es Anteile der Eltern, die das Verhalten begünstigen? Gibt es einen "Nutzen" für die Eltern, wenn es tatsächlich die Diagnose ADHS ist?
Und das sind nur ein paar tieferliegende Fragen, die sich aus Montpelles Frage herausstellt. Da gibt es sicher noch mehr. Und diese Fragen müssen genauso gestellt werden, damit das Kind nicht aus falschen Grunde "ADHS-Krank" gestellt wird.
Und da Montpelles rhetorische Frage weder verletzend noch gemein geschrieben ist, frage ich mich, ob Ihr Kommentar denn jetzt hilfreich gewesen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Antwort von Mausmama am 05.11.2012, 21:12 Uhr

Ich möchte einfach nichts in ihn hinein interpretieren, bin ja kein Fachmann, aber wer kennt sein Kind besser?
Woran macht ein Psychologe ADHS fest?
Ist sicher schwierige Diagnose!
Ich fand es jetzt schon sehr sehr interesannt zu hören, was ihr schreibt!
Kann ja auch nicht mein Kind hier exakt beschreiben.
Aber möchte nicht versuchen ihn zum "weniger Reden" zu erziehen, wenn es ADHS ist und somit sinnlos!
Klartext: zb er wiederholt oft Sätze mehrfach, bis jemand Antwortet, auch wenn es keine Frage war! Er macht solange weiter bis Feedback kommt, auch wenn es genervtes ist!
Ps: er bekommt viel viel Aufmerksamkeit,- aber es istwie ein Fass ohne Boden, er kann nicht ohne!
Und ich schimpfe wirklich wenig und Versuch ihm immer das Gefühl zu geben dass ich ihn ganz arg lieb habe!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Montpelle

Antwort von Mausmama am 05.11.2012, 21:16 Uhr

Nein. Will keine Ausrede, im Gegenteil, das könnte ich eher akzeptieren und ihn dann auch so akzeptieren!
so ist aber für mich so, dass ich denke ich mache was falsch, zb dass ich ihm zu wenig Aufmerksamkeit oder zu viel oder was weiß ich was gebe, und er daher so viel quatscht!
So oder so, bin ich ratlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Antwort von Princess01 am 05.11.2012, 22:52 Uhr

Wart ihr mal beim Psychologen oder im SPZ wo das getestet wird? Bitte nicht bis zur Schule warten, es muss jetzt was passieren!
Meiner redet auch nur, macht Geräusche, hat kaum Körperspannung(da macht er Ergo und spielt Fußball), Wahrnehmung ist auch teilweise gestört.
Abends lese ich ihm Entspannungsgeschichten vor, da schläft er schnell ein(Jako-o.de), er bekommt keine Medis aber die Esprico als Nahrungsergänzung(über Berlinda Versandapotheke grad gÜnstig zu bekommen).

Ich würde mal mit dem KiA eine Überweisung besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Antwort von Princess01 am 05.11.2012, 22:55 Uhr

Wenn man aber weiß, das das Kind was hat, muss man ganz anders erziehen etc, ist also schon wichtog zu wissen ob ADHS vorliegt oder aber das Kind nur aufgeweckt ist. Auch die Ohren würde ich kontrollieren lassen, denn auch da muss man ja dann anders drauf eingehen.
Wir haben jetzt auch einen Hörtest weil der Test bei der Einschulung nicht gut war(er hat beschissen, drückte obwohl er nix hörte weil er sah wo die Frau drückte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Antwort von 4hamänner am 06.11.2012, 0:08 Uhr

Das Verhalten deines Sohnes, so wie du es beschreibst (was anderes sehe ich ja nicht), gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass er ADHS hat. Wenn ihr in einem SPZ in Behandlung seid, könnt ihr euch dort ja mal beraten lassen. Aber ich würde nicht gleich mit dieser Verdachtsdiagnose kommen.

Für mich sieht es eher so aus, als würde dein Sohn unter seiner unausgeglichenen Entwicklung (körperlich zu den geistigen Fähigkeiten ...) leiden und vielleicht auch unter der "besonderen" Aufmerksamkeit durch seine Beeinträchtigungen.

" er wiederholt oft Sätze mehrfach, bis jemand Antwortet, auch wenn es keine Frage war! Er macht solange weiter bis Feedback kommt, auch wenn es genervtes ist! " Das war bei meiner Tochter (und die war gesund und eher weit für ihr Alter) haargenauso. Ignorieren half gar nichts. Man musste ihr kurz antworten. Ansonsten hat viel Bewegung geholfen (Sport).

Gib deinem Sohn das Gefühl, dass er was leisten kann: gib ihm sinnvolle Aufträge (z.B. beim Tischdecken helfen - vielleicht esst ihr alle eine zeitlang von Campinggeschirr, wenn du Angst hast, dass was kaput geht), die er selbständig erledigen kann (also nicht nur so mithelfen, sondern er ist für die Teller zuständig und das muss er dann auch selber und ohne Hilfe machen). Natürlich sollten das Aufgaben sein, die er schaffen kann, aber auch nicht zu leicht. Und danach wird er gelobt.

Je nach Konzentration, können die Aufgaben dann auch komplexer werden (also nicht mehr nur die Teller, sondern Teller und Besteck).

Er kann auch bei Einkaufslisten mithelfen: Er soll dir sagen, was ihr alles braucht. Dann kann er sein Quasseln sinnvoll einsetzen ;-)

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Montpelle

Antwort von Osterhase246 am 06.11.2012, 7:12 Uhr

du beschreibst kein gegenteil, sondern bestätigst noch zweifler mit dieser aussage.

du willst, dass es adhs ist, damit es nicht an dir liegt.

böse interpretiert.

dass du denkst, du machst was falsch, ist zumindestens ein zeichen, dass du dir wirklich gedanken machst und dich versuchst zu reflektieren.

ich persönlich glaube nach diesen schilderungen nicht an adhs. ich bin aber auch kein arzt.

ich würde an deiner stelle versuchen weiter liebevoll und konsequent zu sein. (das ist gut bei adhs, aber auch für "normale" kinder)

wenn du an DIR zweifelst, mach doch ein erziehungstraining mit. hab ich damals bei einer psychologin mitgemacht.
trau deinem kind was zu, darauf sind kinder besonders stolz und mein sohn hat man genau DAMIT gut im griff....(also eher ein zeichen für unterforderung, statt adhs)

im übrigen hab ich heut einen termin im spz....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Antwort von Linda761 am 06.11.2012, 9:32 Uhr

Hallo,

das klingt für mich erstmal nicht ungewöhnlich. Gerade das Wiederholen bis jemand antwortet: Das machen viele Kinder. Sie sehen noch nicht, dass das nervt. Sie denken auch nicht darüber nach, warum keiner antwortet. Sie geben einem in rascher Folge mehrere Anweisungen, die man so schnell gar nicht erledigen kann.

Ich erkläre den Kindern immer mal wieder, dass und warum mich das nervt und mit der Zeit wird es besser. Sie müssen halt erstmal lernen, auf die Bedürfnisse anderer Menschen Rücksicht zu nehmen. Ganz wichtig ist es dafür, ihnen die eigenen Bedürfnisse deutlich zu machen. Gerade wir Mütter neigen ja dazu, viel für das Wohlbefinden unserer Kinder zu tun und dabei unsere eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen.

Was die Aufmerksamkeit angeht: Es kommt nicht nur auf die Menge an, sondern auch auf die Form. Ich habe meinem Sohn z.B. früher immer stundenlang seine Fragen beantwortet. Er war unersättlich. Dann habe ich durch ein Buch den Hinweis bekommen, dass er vielleicht andere Aufmerksamkeit braucht. Inzwischen setze ich ihn zum Befriedigen seines Wissensdranges öfter mal vor eine Was-ist-Was-DVD und spiele mehr mit ihm (Fußball im Garten und Gesellschaftsspiele drinnen). Das hat enorm geholfen. Nach einem gemeinsamen Spiel ist er viel ruhiger. Und er braucht enorm viel Bewegung. Wenn er einen halben Tag nicht gerannt ist, wird er zunehmend anstrengender.

Einen ADHS-Verdacht hätte ich nur, wenn ein Kind sich gar nicht konzentrieren kann. Hört er beim Vorlesen gut zu? Hält er eine Runde Memory durch? Bleibt er öfter mal 15 Minuten bei der gleichen Aktivität? Dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Natürlich ist es sinnvoll, wenn Du im nächsten Elterngespräch die Erzieherin mal fragst, wie er im normalen Kindergartenbetrieb wirkt und ob es Auffälligkeiten gibt.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von MamaMalZwei am 06.11.2012, 10:37 Uhr

Ich staune immer wieder darüber, dass andere Eltern Montpelle verteidigen. So nach dem Motto 'Hau mir was vor die Rübe und ich bin dankbar dafür'. Selbst der letzte User müsste es doch mittlerweile mitgekriegt haben, dass es ihr nicht darum geht Leuten zu helfen, sondern Stimmung zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Steffi528 am 06.11.2012, 13:04 Uhr

Och, ich bin hier lang genug im Forum unterwegs. ich kenne Montpelle schon recht lange. Und oft genug habe ich kritisiert, wenn sie auf die persönliche Ebene gegangen ist. Aber eine Sachkritik ist auch von ihr erlaubt und ich denke, das die Frage weiterhin berechtigt gestellt werden kann und auch sollte.

Aber selbst Stimmung machen gegen Montpelle scheint dann ja auch wieder erlaubt zu sein, gelle?
Immerhin staunst Du jetzt über mich und man könnte meinen, das Du damit dem Forum hier kundtun musst, das ich auf der falschen "Seite" stehe, weil ich Montpelles Frage Dir gegenüber verteidige. Ja, ja, ich bin schon sehr verwunderlich, ein schräger Vogel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Antwort von Mausmama am 06.11.2012, 14:19 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Werde KA darauf ansprechen, noch weiter ergo beantragen, aber sicher kein SPZ!
Hätte viel zu sehr Angst dass dort etwas in ihn hinein interpretiert wird!
Er spielt Handball, macht gerade Schwimmkurs und ich werde mit Kiga reden!
Einfach beobachten und doch erst abwarten!
Die Ergotherapeutin hat auch gesagt, er sei kein typisches Ergokind!
Klar, insgesamt schlapp aber ergeizig es auszugleichen!
Ps: meine Mama sagt ich hätte als kind auch ununterbrochen geredet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Antwort von MamaMalZwei am 06.11.2012, 18:58 Uhr

Hallo, hast Du Angst, dass sie im SPZ was finden? Kopfkratz... Du musst bedenken, dass Ihr ja nicht mehr lang habt, bis es mit der Schule losgeht...
Wäre ich an Deiner Stelle, wäre mir wohler, wenn das abgeklärt wäre. Ich kenne eigentlich keine Therapeuten, die Kinder länger behalten als sie müssen... Dazu haben sie zu viele Kunden...
Muskelhypotonie bedeutet ja auch, dass er permanent unterinformiert ist im Körper, Dinge nicht richtig spürt oder eben zu stark spürt. dass Ihr Handball spielt, ist schon mal sehr gut. Meine Tochter war auch hypoton, die hat sich mit viel Ausdauer und Energie zum Sportass gemausert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was kann das SPZ?

Antwort von Mausmama am 06.11.2012, 19:52 Uhr

Was der KA nicht kann!?
Wir waren auch bei der Frühförderung und die meinten es reiche wenn er vor der Einschulung Ergo gezielt für die Feinmotorik bekommt!
Er wurde da vielen Tests unterzogen, allerdings mit 3,5-4,5!
Was genau passiert beim SPZ!?
Die Ergo hat mit 5,3 auch nochmal Test gemacht (Motorik)
Und der war super!
Er sei auch immer sehr motiviert und mache gut mit!
Lg nochmal und danke wenn noch einer achreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das SPZ?

Antwort von MamaMalZwei am 07.11.2012, 10:31 Uhr

Was das SPZ kann oder nicht kann, kann ich Dir gar nicht sagen, weil meine Kinder das auch nicht von innen gesehen haben....
Wenn Du bei der Frühförderung warst und die ihr ok gegeben haben, ist es doch gut! Ich bin auch kein Freund dieser Dauertesterei.
Allerdings habe ich seit der Zeit, in der unsere Kinder klein waren, ein gesundes Misstrauen dem Kinderarzt gegenüber. Unsere Flachpfeife hätte nämlich den Handlungsdedarf nicht erkannt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Antwort von Mma kerstin am 08.11.2012, 9:24 Uhr

Hallo,
ich habe weiter unten bei den Thema ADHS meine Erfahrung mitgeteilt. Bei meiner Tochter sagten auch alle ADHS ich habe etliche Stellen durch( SPZ usw), alle waren sich einig ADHS. Ich wollte das aber nicht glauben, und nur EINER hat mir einen IQ Test vorgeschlagen. Raus kam kein ADHS aber Hochbegabung. Von den Syptomen und Verhalten sind beide kaum zu unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das SPZ?

Antwort von Princess01 am 08.11.2012, 12:37 Uhr

Im SPZ sind Fachärzte! Psychologen, Neurologen, Sozialerdienst etc... Ein KiA kann da nicht mithalten.
Es bringt doch nix, einfach abzuwarten. Wenn er was hat wie z.B. ADHS geht das nicht einfach weg und bei jedem Kind ist ADHS anders, es gibt kein typisches ADHS Kind.
Es gibt zig Tests, da bringt es nichts wenn einer gut ausfällt.
Du kennst dein Kind am besten!
Wir sind in einer Kinderneuropädiatrie, nicht im SPZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Antwort von Princess01 am 08.11.2012, 12:39 Uhr

Ein hoher IQ kommt oft bei ADHS vor, denn durch die Unterforderung benehmen sich die Kinder dann eben wie ein ADHS Kind. Nur ist eben bei so einer Sache fraglich, ob dann Medis nötig sind(unsere Ärztin sagt klar nein).
Deshalb ist es eben wichtig das das Kind getestet wird um zu wissen warum es so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Antwort von Mma kerstin am 08.11.2012, 13:17 Uhr

Hallo,
unsere Psychologin meinte das Medikamente bei Hochbegabung nix bringen, weil das Gehirn ganz anders arbeitet. Ich rede aber nur von Hochbegabung ohne ADHS. Da lautet die Therapie: richtig Fördern, damit das Kind sich frei entfalten kann und nicht depressiv wird.
Bei Hochbegabung mit ADHS benötigt das Kind sicherlich Medis und die richtige Förderung. Darum testen lassen, damit man weiß woran man ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS-Medikation?

Hallo, Vielleicht ist hier jemand der mir meine Fragen beantworten kann. Welche Medikamente bekommen eure Kids mit ADHS? Und vielleicht gibt's hier auch nen Erwachsenen mit ADS, welche Medis werden da gegeben? LG danke schon mal für eure ...

von chrisy1205 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Mamas: Brauche mal Euren Rat!

Hallo, unser Sohn (im Juli 5 geworden) hat evtl. ADHS. Wir haben die Diagnose noch nicht, aber die Überweisung vom Kinderarzt für einen Kinderpsychologen. Wir waren in den letzten Monaten oft beim Kinderarzt, da unser Sohn leichte Probleme mit der Motorik hatte (ist sehr ...

von Nachtengel 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@Eltern mit ADHS-Kindern, die Medikamente nehmen - Blutentnahme???

Hallo, ich wollte mal fragen, ob Eure mit Medikamenten therapierten Kinder eine regelmäßige Blutentnahme bekommen? Ich habe mal gehört, das soll einmal jährlich geschehen wegen der Leberwerte. Auf Befragung diesbezüglich meinte der KiArzt heute, das sei seiner Ansicht nach ...

von Christine-HH 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

hyperaktiv aber kein adhs

hi ihr meine 9 jährige ist und war schon immer sehr hyperaktiv. ihr vater leidet an adhs, bekommt auch ritalin verschrieben (was er selten nimmt, er treibt täglich viel sport), deshalb habe ich sie schon zweimal testen lassen. beim ersten mal war sie 5.5 jahre alt. damals ...

von veralynn 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Tipps zum "Runterkommen"

Hallo! Ich habe gesehen, dass einige ADHS-Mamis hier sind. Vllt kann mir jemand Tipps geben? Mein Sohn wird bald 8 und seit einem halben Jahr haben wir die Diagnose. In erster Linie hat er Probleme mit der Konzentration und Aufmerksamkeit. Er ist auch sehr aufgedreht,ein bis ...

von emmababy 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Diagnose ADHS Abgrenzung ?

Hallo! Habe mit Interesse die u.a. Postings gelesen! Mein Sohn ist 5 und ich vermute wir bekommen die Diagnose auch irgendwann gestellt, Frage mich aber durch wen? Wie war das bei euch? Der KA kann das sicher doch nicht beurteilen, wenn er das Kind kurz bei Untersuchung ...

von Mausmama 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin: ich mach mir langsam echt Sorgen um unseren Mittleren (3) er ist so hibbelig, kann kaum stillsitzen auch ein Buch kann man ihm nicht in Ruhe vorlesen, da er immer, aber immmmmer dazwischen quatscht und Dir was vom Pferd erzählt.

von chrisy1205 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 7 und hat vermutlich ADHS und ist evtl. Hochbegabt. (Die Tests sind erst in ein paar Wochen) mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit soetwas hat und wie evtl. Therapien oder Förderungen aussehen?? Wie sind die Kinder so, wie geht es ...

von julietta 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS mit Lernbehinderung

Bei wem ist das auch so? Was haben wir zu erwarten (vielleicht hat jemand Erfahrung wegen eines älteren Kindes)? Ist normales Lernen irgendwann möglich? Wir haben es seit gestern schwarz auf weiß. Mit ADHS hab ich gerechnet, aber mit Lernbehinderung? Hat das Auswirkung ...

von aby 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Ich schreibe zum ersten Mal hier, bin aber viel im RuB.....nun habe ich hier gestern mal rumgelesen und zurückgelesen und bin über das adhs-Posting gestolpert....und da kam mir ja echt der Kaffee hoch, vor allem wenn ich lese was Madam M...... da wieder von sich gegeben ...

von Kater Keks 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.