Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 05.11.2012, 9:54 Uhr

Sehbehinderung - Unterrichtsbesuch - Schule hat abgelehnt

Hi,
unser Sohnemann (4. Klasse) hat neben Wahrnehmungsstörungen, eine relative Lese-Rechtschreib-Schwäche und eine Sehbehinderung. Da er nur ganz langsam lesen und schreiben kann haben wir uns mit einer Beratungsanfrage an eine Schule für Sehbehinderte gewandt deren Pädagogin gerne einmal den Deutschunterricht besuchen möchte um zu sehen in welchem Maße die Sehbehinderung Auswirkungen auf Lesen und Schreiben hat, oder ob wir das Ausklammern können als Grund für seine Probleme.

Die Schule hat den Unterrichtsbesuch abgelehnt mit dem Hinweis der Lehrerin dass sie sicher ist dass die Sehbehinderung damit nichts zu tun hat, er einfach nur arbeitsunwillig, aufsässig und schlecht erzogen ist.

Er hat das Stillling-Türk-Duane-Syndrom. Es ist so selten dass die Augenärzte auch nur in der Fachliteratur nachschauen können und wir niemanden finden konnten der uns erklären kann was unser Sohn wirklich sieht.

Können wir auf so einen Besuch bestehen?

Danke für Infos
Marianne

 
3 Antworten:

Re: Sehbehinderung - Unterrichtsbesuch - Schule hat abgelehnt

Antwort von Pamo am 05.11.2012, 10:00 Uhr

Hast du dich bereits mit dem zuständigen Schulamt mit der Bitte um Vermittlung in Verbindung gesetzt?

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die Schulen sehr weitgehende Befugnisse haben und die erst mal den Besuch ablehnen dürfen. Wurde der Antrag schriftlich gestellt oder handelt es sich um eine mündliche Anfrage?

Ich würde diese Frage nochmal im Forum "Recht" posten. Vielleicht kann dir auch die Userin "3erBande" eine konkrete Antwort geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehbehinderung - Unterrichtsbesuch - Schule hat abgelehnt

Antwort von Sternenmeer am 05.11.2012, 20:21 Uhr

Hallo!
Ich würde sagen ja. Warum?
Jeder spricht von Inklusierung und Intergration von Menschen mit Behinderung. Jeder Mensch hat das Recht auf den Besuch in einer Regelschule.

Ich würde auf das Recht mit der Inklusierung pochen, vorallem, weil du ja weist, dass dein Kind eine Behinderung hat, die ja diagnosiziert ist. Das Kind benötig Hilfe um den Regelunterricht richtig zu besuchen. Lass dich nicht einschüchtern, von wegen falsche Erziehung. Ich kann auch nicht zu einem Autisten sagen, bleib in unserer Welt und deine Eltern sollen dich besser erziehen.
Ich nenne nur das Wort INKLUSIERUNG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehbehinderung - Unterrichtsbesuch - Schule hat abgelehnt

Antwort von 4hamänner am 06.11.2012, 0:24 Uhr

Hallo Marianne,

ich finde die Aussage der Lehrerin eine Frechheit! Hast du das schriftlic, dann wende dich an die Direktorin. Wenn du denkst, es ist noch was zu "kitten" such aber erst die Aussprache mit der Lehrerin.

Kinder, denen unterstellt wird, dass sie nicht wollen, können gar keine Freude am Lernen haben. Dafür sorgen dann schon die Vorurteile! Jedes Kind ist von sich aus neugierig und will lernen. Wenn die Lehrerin einen anderen Eindruck hat, liegt es entweder an ihren Methoden oder aber deinem Sohn fällt es aufgrund der Behinderung (welcher auch immer) zu schwer.

Dann müssen besondere Bedingungen geschaffen werden. Z.B. größerer Abstand zwischen den Zeilen, größere Schrift, evt. auch größerer Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben (kann man in Word sehr gut einstellen). Starke Kontraste sind zu bevorzugen. Auf gute Lichtverhältnisse ist zu achten. Später reicht es vielleicht wenn die Zeilen unterschiedlich farbig unterstrichen werden (um das auf der Zeile bleiben zu erleichtern).

Lesen ist eine Fähigkeit, die erlernt und dann automatisiert wird. Nach entsprechendem Üben funktioniert die Erkennung der einzelnen Buchstaben und Buchstabengruppen viel schneller und auch unabhängig von der Raumlage. Bei LRS haben Kinder Probleme diese Stufe zu erreichen. Sie brauchen gezielte Übungen dafür.

Also ich finde eine gute Lehrerin sollte eher auf einer Hospitation und Beratung bestehen und darüber glücklich sein!

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asthma und zur Schule radeln - Asthmatiker um Rat gebeten

Mein Sohn hat Asthma und bekommt Singulair & Notfall Salbutamolspray. Seit Schulbeginn radelt er - jetzt in der 5. Klasse - zur Schule. Die Strecke ist 3 km lang und es gibt eine kleine Steigung. Meistens kein Problem für ihn. An sich finde ich das Fahrradfahren ja super ...

von jalu 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Hallo, was würdet ihr machen ?? Mein Sohn (10) wurde als Baby an einem angeborenen Herzfehler operiert (VSD+PS) - erfolgreich, so dass er echt keine Probleme hat und wir auch nur einmal im Jahr zum Kardiologen müssen.........damals wurde halt gesagt,dass die PS jederzeit ...

von yanimama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Hallo, wir waren heute bei der Vorschuluntersuchung, unser Kleiner ist stark entwicklungsverzögert (vor allem kognitiv), hat aber keine Diagnose. Gleichzeitig wurde noch einen andere amtsärzliche Untersuchung gemacht und die Dame wies mich daraufhin möglichst frühzeitig ...

von moon* 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

kind fast 6 kommt zur Schule und ist nicht trocken/sauber :-(

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln mein Sohn wird jetzt 6 und kommt in die Vorschule. Er leidet unter Wahrnehmungsstörungen und ist leicht entwicklungsverzögert. Wenn ich ihn auf die Toilette setze, macht er auch was. Aber von selber bescheid sagen ist nicht. ihm stört ...

von raeubermama 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Taxi- Fahrten Schule hin und zurück...Erfahrung??? NRW

Hallo, Fiona ist 10 Jahre wenn sie ab September auf die Gesamtschule geht (ca. 10 km vom Wohnort entfernt). Fiona ist Narkoleptikerin (70% und"B") und kann daher nicht alleine mit dem Bus fahren, Schulbus gibt es auf der Strecke nicht, sie müßte auch 1 x umsteigen. Nun habe ...

von kindermotte 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die Schule hat keinen Sonderpädagogischen Förderbedarf angemeldet:-(

Das geht ja schon mal gut los! Der Stichtag war der 31.3 und jetzt werden wir sehen. Damals hat man nur von 1 Intigrationsstunde 1xdie Woche gesprochen ,da hab ich natürlich gesagt das mein Sohn DAS nicht braucht, sondern einen Nachteilsausgleich. Und jetzt hat man keinen ...

von Pampersmami 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule Ärger ADS Kind Lehrerin etwas lang ...

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen von Euch. Kurze Info mein Sohn (9 Jahre alt) Grundschüler in einer kleinen Dorfschule besucht derzeit die 4. Klasse. Er hat ADS und die Schule weiß davon. Ich musste schon unterschreiben das sich die Schule mit dem ...

von thn05 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Hat jemand mit einer dieser Schulen Erfahrung?

Hallo, unsere Tochter besucht zur Zeit noch einen integrativen Kindergarten. Sie ist entwicklungsverzögert. Sie ist ein Jahr von der Schule zurückgestellt worden. Aber nun geht es los, die geeignete Schule für sie für nächstes Jahr zu finden. Der Arzt, der Anfang des ...

von jockilein 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

weiterführende Schule für Aspie

Hallo, in welcher weiterführenden Schule ist Euer Aspie? Bei uns: ADHS+Asperger mit Schulbegleitung in Regelgrundschule Aber wie soll es weitergehen? Die Schulbegleitung kann ja nicht bis zum Ende dabei bleiben. Uns wurde schon mal ein Hinweis gegeben, dass ...

von Ameise 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

mögliche ADS, Schule bzw. Testung etc.

Sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Hatte in den letzten Tagen nicht wirklich einen Kopf dazu. Also, wir waren jetzt in der Klinik, hatten aber erst ein Erstgespräch. Die Ärztin meint, die Verhaltensauffälligkeit wäre durch das Sprachdefizit, aber sie müsse über den ...

von aby 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.