Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon* am 28.03.2012, 12:43 Uhr

Schule

Hallo,

wir waren heute bei der Vorschuluntersuchung, unser Kleiner ist
stark entwicklungsverzögert (vor allem kognitiv), hat aber keine
Diagnose. Gleichzeitig wurde noch einen andere amtsärzliche
Untersuchung gemacht und die Dame wies mich daraufhin möglichst
frühzeitig wegen der Schule etwas zu unternehmen. Aber was?
Normalerweise müßte er (09/07) nächstes Jahr in die Schule.
Hier sind aber 25-30 Kinder in einer Klasse. Da geht er unter.
Sprachheilschule: logopädische braucht er keine Unterstützung
Autistische Schule: wahrscheinlich nur mit konkreter Diagnose
und ich glaube (hoffe) nicht, daß er Autist ist
Nachbarschule: also im Nachbarort, mit 10-15 Schülern pro Klasse,
geht das überhaupt?

Bitte helft mir mal mit Erfahrungsberichten

LG
moon*

 
5 Antworten:

Re: Schule

Antwort von fsw am 28.03.2012, 13:10 Uhr

Dein Kind hat noch über 1 Jahr Zeit.Da kann entwicklungsmäßig doch noch Einiges passieren.Du hast immer noch genug Zei,dir Gedanken zu machen.Ansonsten wird es für dein Kind schon besser sein,eine Schule zu finden,wo weniger Kinder in der Klasse sind.Das hat schon Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Pebbie am 28.03.2012, 13:36 Uhr

Hallo !

Wenn Dein Kind stark entwicklungsverzögert ist, so wirst Du doch zum einen bestimmt in einem SPS zur Verlaufskontrolle gehen und Ergotherapie machen.
Das SPZ kann Dir eigentlich eine Schulempfehlung geben, so war es bei unserem Sohn. Bei Euch hört sich das nach einer Schule für emotionale und soziale Entwicklung an, die empfehlenswert ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von 4hamänner am 29.03.2012, 0:32 Uhr

Hallo moon*,

wie stark ist denn dein Kleiner entwicklungsverzögert? Was wurde denn gesagt, welcher Schwerpunkt die Förderung haben soll? Gilt für euer Bundesland schon die Inklusion?

Falls bei euch noch keine Inklusion geregelt ist und der Kleine relativ stark entwicklungsverzögert ist bzw. im Bericht steht Schwerpunkt geistige Förderung, dann solltet ihr euch ruhig auch mal bei Förderschulen umschauen. Nach meinen Erfahrungen könnte ein Kind in einer normalen Klasse bei normalem Lerntempo einfach hinten runterfallen, wenn es keine spezielle Förderung bekommt.

Bei den meisten Erstklässlern kann man ja davon ausgehen, dass sie die Zahlen, Mengen und Buchstaben mindestens teilweise kennen, also auch schon was damit anfangen können. Entsprechend schnell wird auch in der Schule der Lernstoff durch genommen. Im Gegensatz dazu wird in einer (guten) Förderschule mit ganz anderen Mitteln gearbeitet und bei Bedarf das Thema einfach von einer neuen Seite nochmal durchgegangen.

Also als Beispiel: Es wird nicht selbstverständlich vorausgesetzt, dass das Kind fast von selbst lesen kann, wenn es ein paar Buchstaben gelernt hat und die ersten einfachen Worte durchgegangen worden. Ein Kind in einer Förderschule könnte z.B. erst den Laut, dann erst Silben lernen und dann einfache Worte. Und obwohl das Kind vielleicht schon 10 oder 15 Laute kann, muss das nicht heißen, dass es dann auch lesen kann. Es braucht möglicherweise noch, um wirklich "Sinnlossilben" lesen zu können. Oder in Mathe kann das Kind vielleicht die Zahlen auswendig, vielleicht auch in der richtigen Reihenfolge, kann aber vielleicht doch noch keine Mengen erfassen und den Zahlen zuordnen. Wobei das möglicherweise durch Auswendiglernen verborgen wird (also z.B. 1+1=2 oder Mama schreibt man M-a-m-a auswendig gelernt, aber eben kein wirkliches Wissen darstellt).

Kinder, die in eine Förderschule gehen, werden übrigens vom Fahrdienst von und zur Schule gebracht (Kosten werden größtenteils vom Schulamt übernommen).

Falls du trotzdem eine "normale" Schule in Betracht ziehst: du kannst dein Kind auch in einer anderen Schule einschulen. Eventuell musst du ihn bei eurer Schule anmelden und dann die andere Schule beantragen. Am besten nimmst du Kontakt mit der anderen Schule auf. Dann weißt du, ob sie es überhaupt wollen (sonst geht es gar nicht) und die wissen bestimmt auch, was du beachten musst. Übrigens: in einer "normalen" Schule kannst du wahrscheinlich relativ einfach eine Rückstellung erreichen, wenn die Schule dem zustimmt. Vielleicht ist das eine mögliche Lösung.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von moon* am 30.03.2012, 19:34 Uhr

Hallo Anja,

wieder einmal hast du mich verstanden und auch geholfen.
Wir waren beim Amtsarzt und dieser meinte, daß sonderpädagogische
Plätze rar sind und wir frühzeitig aktiv werden sollen.
Ich versuche mich halt in alle Richtungen zu informieren und ja nichts
zu verpassen, kenne mich auch nicht sonderlich aus. Ich dachte, man
muß in dem Ort wohnen, wo man zur Schule gehen will. Ausnahme
sind härtere Fälle. Wir haben ja keine konkrete Diagnose, wissen
praktisch nicht, wie wir ihm noch helfen sollen.
Vorerst kommt 2 Mal die Woche eine Heilpädagogin in den Kiga.

...und dann brauch ich mal eine Pause. Ich hatte in letzter Zeit
2x die Woche Arztbesuche, 1x Ergotherapie, 1x Musiktherapie
und das für e i n Kind.

Er kann übrigens nicht bis drei zählen. Die Vorschuluntersuchung
war schrecklich. Ich wußte ja, daß er schwierig ist, aber so?

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von 4hamänner am 31.03.2012, 1:49 Uhr

Hallo moon*,

hattet ihr schon ein Feststellungsverfahren zum sonderpädagogischen Förderbedarf? Wenn nicht kommt das noch. Eine "richtige" Diagnose müsst ihr dafür nicht haben, dann steht da halt drauf, dass er "stark entwicklungsverzögert" ist. Und dann schreibt der Amtsarzt noch die Förderschwerpunkte auf. Es ist vorteilhaft, wenn ihr wisst, wo ihr hin wollt. Sonst wird euch eine Schule (die nächste, die dem Profil entspricht) zugewiesen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit von Integrationsplätzen in normalen Schulen. Da muss man sich vorneweg genau erkundigen (auch in den Schulen). Allerdings sehe ich da nicht für jedes Kind Vorteile, wie ich ja schon geschrieben habe.

Das ganze ist ein großer Schritt und man legt sich für relativ lange fest. Aber man kann - mit entsprechender Begründung = Kindeswohl - auch noch die Schule wechseln. Wir haben das gerade erst (im Dezember also mitten im Schuljahr) gemacht. Und es funktionierte super. In Förderschulen kommen auf maximal 8 Kinder eine Lehrerin und eine pädagogische Unterrichtshilfe (PU). Dazu kommen noch Helfer. Da gibt es aber auch Unterschiede: Sebastian ist jetzt auf einer Schule der Diakonie und dort sind in den Klassen bei max. 8 Kindern 2 Lehrer und 2 PU plus Helfer (Bundesfreiwilligendienst, Praktikant).

Der Unterricht umfasst übrigens neben Werken, Kunsterziehung, Musik, Sport, Religion, Schwimmen, Sachkunde und Hauswirtschaft (letztes ab der 4. Klasse) auch (je nach den Möglichkeiten des Kindes) Deutsch und Mathe. Und außerdem auch "Selbstversorgung", da wird z.B. Tischdecken oder später auch Einkaufen geübt. Bei Sebastians Schule ist jetzt auch Kommunikation und Lautsprache mit dabei (das war der offizielle Grund, weshalb wir gewechselt haben). Lerninhalte werden in dieser Schule alle als Lautsprache, Gebärde, Piktogramm und mit dem Sprachcomputer angeboten. Alles ist sehr anwendungsorientiert (in Mathe spielen sie z.Z. Obstverkaufen mit glatten Eurobeträgen und das Obst wird danach natürlich gegessen!)

Es lohnt sich also sich umzusehen. Und keine Angst vor dem Schulweg, der Fahrdienst funktioniert bei uns super und die waren bis jetzt alle wirklich nett.

Liebe Grüße,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

kind fast 6 kommt zur Schule und ist nicht trocken/sauber :-(

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln mein Sohn wird jetzt 6 und kommt in die Vorschule. Er leidet unter Wahrnehmungsstörungen und ist leicht entwicklungsverzögert. Wenn ich ihn auf die Toilette setze, macht er auch was. Aber von selber bescheid sagen ist nicht. ihm stört ...

von raeubermama 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Taxi- Fahrten Schule hin und zurück...Erfahrung??? NRW

Hallo, Fiona ist 10 Jahre wenn sie ab September auf die Gesamtschule geht (ca. 10 km vom Wohnort entfernt). Fiona ist Narkoleptikerin (70% und"B") und kann daher nicht alleine mit dem Bus fahren, Schulbus gibt es auf der Strecke nicht, sie müßte auch 1 x umsteigen. Nun habe ...

von kindermotte 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die Schule hat keinen Sonderpädagogischen Förderbedarf angemeldet:-(

Das geht ja schon mal gut los! Der Stichtag war der 31.3 und jetzt werden wir sehen. Damals hat man nur von 1 Intigrationsstunde 1xdie Woche gesprochen ,da hab ich natürlich gesagt das mein Sohn DAS nicht braucht, sondern einen Nachteilsausgleich. Und jetzt hat man keinen ...

von Pampersmami 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule Ärger ADS Kind Lehrerin etwas lang ...

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen von Euch. Kurze Info mein Sohn (9 Jahre alt) Grundschüler in einer kleinen Dorfschule besucht derzeit die 4. Klasse. Er hat ADS und die Schule weiß davon. Ich musste schon unterschreiben das sich die Schule mit dem ...

von thn05 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Hat jemand mit einer dieser Schulen Erfahrung?

Hallo, unsere Tochter besucht zur Zeit noch einen integrativen Kindergarten. Sie ist entwicklungsverzögert. Sie ist ein Jahr von der Schule zurückgestellt worden. Aber nun geht es los, die geeignete Schule für sie für nächstes Jahr zu finden. Der Arzt, der Anfang des ...

von jockilein 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

weiterführende Schule für Aspie

Hallo, in welcher weiterführenden Schule ist Euer Aspie? Bei uns: ADHS+Asperger mit Schulbegleitung in Regelgrundschule Aber wie soll es weitergehen? Die Schulbegleitung kann ja nicht bis zum Ende dabei bleiben. Uns wurde schon mal ein Hinweis gegeben, dass ...

von Ameise 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

mögliche ADS, Schule bzw. Testung etc.

Sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Hatte in den letzten Tagen nicht wirklich einen Kopf dazu. Also, wir waren jetzt in der Klinik, hatten aber erst ein Erstgespräch. Die Ärztin meint, die Verhaltensauffälligkeit wäre durch das Sprachdefizit, aber sie müsse über den ...

von aby 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nochmals Thema Schule (Sprachheilschule)

Leider behaart der Schulkiga weiterhin darauf, dass mein Sohn nächstes Jahr zur Schule muß, also glaube ich an wenig Chance ihn zurückstufen zulassen. Zudem habe ich es noch nicht geschafft mich zu erkundigen, was es für Vorschulen gibt, aber ich habe ja die ganzen ...

von aby 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

So kann er nicht Schule gehen........

Hallo! Muß ein bißl Frust loswerden. Mein Sohn ist 4, wird am Sonntag 5! Er hat -w ie schon öfters gelesen vielleicht - Sprachprobleme und ist etwas etwicklungsverzögert. Ansonsten aber so wie andere Kinder auch. Er geht in den Kiga und es klappt gut. Logo bekommt er ...

von susip1 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Hallo! Jetzt muß ich noch einmal fragen.... Denkt ihr, dass es für Kinder, die einfach da und dort noch entwicklungsverzögert sind - ohne diagnostizierbare Ursache - dass es für solche Kinder besser ist, in eine normale Regelschule zu gehen (wo klare Regel und Ansprüche ...

von susip1 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.