Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 28.03.2010, 21:00 Uhr

Schule

Hallo!

Jetzt muß ich noch einmal fragen....

Denkt ihr, dass es für Kinder, die einfach da und dort noch entwicklungsverzögert sind - ohne diagnostizierbare Ursache - dass es für solche Kinder besser ist, in eine normale Regelschule zu gehen (wo klare Regel und Ansprüche herrschen) oder in eine Montessorischule, wo jedes Kind lernen kann, je nach Entwicklung eben?

Was meint ihr? Wo kommt es eher zu Problemen. Mein sohn wird sicher da und dort nicht ganz genau die Norm erfüllen bei der Einschulung, in anderen Bereichen aber dann schon. Es wird ganz sicher so eine Art 'Gradwanderung' werden....

Montessorischule ist leider 30 km entfernt, aber vom System her doch irgendwie idealer, oder was denkt ihr?

Lg

 
14 Antworten:

Re: Schule

Antwort von Loeni am 28.03.2010, 21:36 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch Defizite in der Sprache und wir haben immer gesagt und entschieden, das sie in eine Regelschule gehen wird, genauso wie ich einen Sprachheilkindergarten abgelehnt habe und heute froh bin, das ich es gemacht habe. Hier wurde gerade aufgedeckt, das Kinder die einen Sprachheilkindergarten besuchen, niemals von dort eine Empfehlung für eine Regelschule bekommen würden.

Bei uns ist soweit alles nun ganz gut, sie kann ein paar Buchstaben nicht sagen, aber man sagte uns, bis nächsten Sommer ist alles okay und sie kann dann ganz normal zur Schule gehen.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von wickiemama am 28.03.2010, 23:39 Uhr

Regelschule!
1. nimmt eine Montessorischule keine Kinder mit "erhöhtem Förderbedarf" auf

2. Müssen KInder die eine Montessorischule besuchen sich Dinge selbständig erarbeiten können, ehrgeizig sein und vieles eigenständig schaffen. Bleibt Dein Kind mit irgendwas hintendran (und dir fällt dies auch auf, weil Leistungsvergleiche gibt es ja nicht) dann wird Dir erst mal gesagt, daß das "Lernfenster" gerade nicht geöffnet ist. Bleibt dies aber verschlossen hast Du ein Problem...Bzw Dein Kind...

Die Idee von Maria Montessorie zielt zwar genau auf solche Kinder ab (mit Entwicklungsverzögerungen) wird aber i.d.R. von den Monteschulen nicht mehr praktiziert. Weil sie sich nicht als "Förderschule" verstehen (klar sind sie ja auch nicht) Sie sind sehr auf ihren Ruf bedacht, sie wollen ja Kinder mit vermögenden Eltern... Darauf sind sie angewiesen...

Meine Erfahrung hat gezeigt (mein SOhn hatte schon eine Zusage auf der Monteschule, die Tochter einer Freundin besucht dort das zweite Schuljahr), daß Kinder, die sich mit schulischen Belangen leicht tun eine schöne Schulzeit dort haben. Kinder die sich eher schwer tun, für die es nicht so toll...
Kinder die es benötigen, daß man ihnen sagt was sie tun sollen, die nichts freiwillig für die Schule machen sondern nur das was sie müssen gehen auf einer Montessorieschule gnadenlos unter...

Da habe ich inzwischen schon einige Fälle kennengelernt. Einige die die Schule verlassen mußten mit der Diagnose "nicht Regelbeschulbar, Besuch einer Förderschule angeraten", die aber eine Regelschule ohne Schwierigkeiten besuchen...

Du kennst Dein Kind, Du weißt ob es den nötigen Ehrgeiz hat sich selbständig um schulische Belange zu kümmern. Wenn ja, dann melde ihn an. Aber ich würde an Deiner Stelle nix von Entwicklungsverzögerungen erwähnen. Sonst bekommst Du keinen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von wickiemama am 28.03.2010, 23:42 Uhr

Mein Sohn kam mit einer massiven Sprachentwicklungsverzögerung in die normale Regelschule. Er war einer der Ersten seiner Klasse die lesen konnten.
Er geht jetzt in die Zweite Klasse, hat ein paar Problemchen mit der Rechtschreibung, dies wird aber immer besser. Ansonsten läuft alles Rund!
und von der Sprachentwicklungsverzögerung ist sogut wie nichts mehr übrig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von aby am 29.03.2010, 7:20 Uhr

Mein Sohn wird eine Sprachheilschule nach dem Grundschulprinzip gehen.
D.h nach 2-4 Jahren wird auf eine Regelschule gewechselt.
Bei uns ist sie auch über 20km entfernt, aber die Kinder werden geholt und gebracht. Das einzigste was bescheiden sein wird, sind die Elternabende, weil wir kein Auto haben.
Wann willst du seinen Sohn eigentlich einschulen?
Ich gebe meinem noch 1 Jahr Zeit, also er kommt erst 2012 (mit 7 in die Schule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von enomis98 am 29.03.2010, 10:41 Uhr

Hallo
Mein Sohn wird eine Sprachheilschule nach dem Grundschulprinzip gehen. Aber auch das war ein Machtkampf ob es der richtige weg ist , frag mich in einem Jahr wieder.

Denn alle ob Ärztin, Kiga , Therapeuten u.s.w. haben gesagt das er zwar in die Regelschule kann . Dann kommt aber das große "ABER" denn es muß eine kleine Klasse sein also höchstens 15-17 Kinder und die gibt es nicht . Wir haben hier ne Freie Werkschule aber dort haberts ja . Wegen regeln. Die er ja braucht
Wir haben ihn testen lassen über wochen Monate keiner traut sich ne Diagnose zu geben (Autismuß) da er ja seit seinem 3ten Lebensjahr wirklich alles aufgeholt hat
Selbst die sprache , er spricht so gut das die sprachschule ihn auch nicht nehmen müßte . Also erst mal für ein Jahr was danach kommt wissen wir nicht vielleicht erziehungsschule obwohl er ja nicht böse oder ausrastet.
Er sitzt einfach nur da oder geht (im Kiga) in seine Kuschelecke. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe Dich immer weniger

Antwort von Pebbie am 29.03.2010, 11:29 Uhr

Warum um Himmels Willen willst Du, die ihren Sohn meines Erachtens dauernd unter Druck setzt und ( nach diesem Posting zu urteilen ) schlechter darstellst als er wirklich ist, auf eine Regelschule schicken ??
Du schreibst immer und immer wieder wie schlecht er spricht und wie weit er zurück ist. Dann kann es nur auf eine Förderschule gehen. Die arbeiten nach dem Regelschulstoff, nur haben die Kinder den Vorteil von Kleinklassen und sie haben Zeit den Stoff der ersten Klasse über 2 Jahre verteilt zu lernen. Daher beginnen sie statt mit der 1. Klasse, mit einer "E".
Wenn Dein Sohn wirklich so ist wie Du ihn hier darstellst, gibt es meines Erachtens keine Alternative.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von phifeha am 29.03.2010, 12:49 Uhr

Ich fürchte, die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen,. Niemand von uns kennt deinen Sohn so gut, wie du selber!
Wenn dein Sohn sooooo entwicklungsverzögert ist, wie du schilderst, tust du ihm, meines Erachtens, keinen Gefallen, ihn auf eine Regelschule zu tun, in der eine Klassenstärke von 27 Kindern und mehr an der Tagesordnung ist.
Montesourri ist aber auch nicht das wahre, denn, wie hier schonmal beschrieben, ist das eher was für Kids, die sehr selbständig und lernfähig sind!

Warum gibst du ihn, wenn er ja trotz allem entwicklungsverzögert diagnostiziert wurde nicht in eine Förderschule?

Schau, irgendwer hat doch bei ihm diesen Entwicklungsrückstand festgestellt. Ich kenne deine Geschichte nicht und antworte einfach mal nur mit dem Wissen auf dein Ausgangsposting bezogen.
Wenn das so festgestellt wurde, dann geht man den Weg, rauszufinden, was genau denn nicht richtig entwickelt ist.
Vielleicht magst du mir auf diese Frage antworten:
Wo ist er wie weit entwicklungsverzögert?

Ich kann dir mal das Beispiel von Zoé geben ( aktuell eine neue MüFo findet am 06.04.2010 statt):
Laufen retadiert um 10 Monate. Grobmotorik retadiert um 16-13,5 Monate, Feinmotorik retadiert um ca. 19 bis 16 Monate, Sozialempfinden retadiert um 20 Monate, Essen und Sprach retadiert um 26 Monate!

Wenn man diesen Stand hat, wird natürlich dannach geforscht, warum es so ist. Bei uns tappt man immer noch im Dunkel, lediglich ein Gentest und der Test auf Autismus fehlen ( werden dieses Jahr noch gemacht). Wenn es da auch nichts gibt, dann ist sie, wie sie ist. Es gibt dann keine Diagnose oder sprich einen nahmhaften Ursprung dafür. Nichts desto trotz wird sie keine normale Regelschule ( Stand von heute) besuchen. Sie muss im Schnitt ja über zwei Jahre aufholen und noch das lernen, was andere Kids in ihrem Alter jetzt schon können und lernen!

ALSO, wenn dein Sohn entwicklungsverzögert ist, dann wird man das doch spätestens bei der Schuluntersuchung ( die JEDES Kind machen lassen muss VOR der Schule ) feststellen, wie schwer diese Verzögerung ist und ein Amtsarzt wird dir dann eine Empfehlung ( je nach dem, dann die Förderschule) aussprechen.

Wie alt ist dein Sohn nun?
Was sagt der jetzige Kindergarten zu all dem, und was der KIA?

Es kann doch nicht allen gleichgültig sein, wie sich dein Sohn bislang entwickelt hat.

lg phi, die nun leider putzen muss, sonst komme ich wieder zu gar nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von kachiya am 29.03.2010, 12:53 Uhr

Ich würde das an deiner Stelle gemeinsam mit KITA, Schule und Schularzt besprechen. Nur so könnt ihr gemeinsam herausfinden, was das beste für deinen Sohn ist. Über die Vor- und Nachteile der Montessori-Pädagogik wurde ja schon berichtet. Gibt es bei euch keine Sprachheilschulen oder integrative Grundschulen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Flora76 am 29.03.2010, 13:41 Uhr

Außerdem werden ja noch Schultests gemacht mit deinem Sohn! Du kannst es also nicht ganz allein entscheiden.Wenn der Amtsarzt der Ansicht ist, dass dein Sohn die Regelschule nicht meistern wird, dann MÜSSEN Alternativen her ...

Du entscheidest also - leider - nicht ganz allein.

LG, Flora *die grad alles durch hat - Tochter kommt im Sommer nach 1 Jahr Rückstellung zur Schule*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Dreierbande am 29.03.2010, 13:51 Uhr

Wäre es nicht besser, erstmal feststellen zu lassen, ob sonderpödagogischer Förderbedarf besteht und falls ja, worin?

Bei uns ist die Montessorischule eine Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, die würden ein Kind mit "nur" einer Entwicklungsverzögerung gar nicht nehmen, sondern die nehmen nur Kinder, die den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung per Gutachten nachweisen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von ed am 29.03.2010, 20:51 Uhr

Meiner ist in manchen Bereichen entwicklungsverzögert und auch sprachverzögert aber er geht ab Sept auf eine Regelschule
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Rosenresli am 30.03.2010, 20:44 Uhr

Unser Sohn ist entwicklungsverzögert (vor allem sprachlich) und geht ab September auf die Monte. Unsere Montesorrischule arbeitet integrativ. es sind Kinder mit Autismus und Down-Syndrom dort. Sie hat einen sehr guten ruf und der Kindergarten hat uns auch dazu geraten. Er war auch 4 Tage zum "Probeunterricht" dort.
Ich denke es ist alles sehr stark lehrerabhängig. Egal ob Monte oder normale Regelschule.
Es gibt doch auf Eurer Montessorischule sicher einen Infoabend. Schaut Euch die Schule mal an und sprecht mit den Lehrern.
Sprachheilschulen gibt es bei uns in Bayern leider nur noch vereinzelt.
Wann soll dein Sohn eingeschult werden?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von messa am 31.03.2010, 13:55 Uhr

Natürlich nehmen die solche Kinder auf..in unserer sind auch Down Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von aennchen7 am 01.04.2010, 23:24 Uhr

Wir haben /hatten auch das Problem, keine Ahnung welches die richtige Schule für unsere Tochter ist (sie hat eine handbetonte Hemi re durch einen Schlaganfall und eben einfach sehr langsam)
Wir leben auf dem Land und haben auch nicht gleich zich Schulen in der Nähe!
Wir haben uns aber eine Schule für Körperbehinderte (1h Fahrtzeit) angesehen und uns vorerst dagegen entschieden.

In die Regelschule hier wollen wir sic nicht geben, da wir(und nicht nur wir) das Gefühl haben, das die Lehrerin unsere Tochter ablehnt. Da wir auch einen Schulhelfer für sie beantragt haben.

Jetzt sind wir soweit, dass sie vorerst mal für 1Jahr auf eine Förderschule gehen wird und danach wird neu entschieden. Ob sie weiterhin dort bleibt oder zurück an die REgelschule in Klasse 1 kann.( die Lehrerin im folgenden Jahr ist da offener)

Aber es ist einfach eine schwere Entscheidung. Ich hab einige Nächte nicht geschlafen.
Man will ja alles richtig machen.
Eigentlich war mein Ziel sie in die Regelschule zu schicken. aber wenn sie dort immer nur frustriert ist, bringt es nichts.
So würde sie eben das 1. Jahr evtl doppelt machen, aber das ist ja eigentlich völlig egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

was tun wenn Schule blockt.. - ADS Kind...

Hallo zusammen, ich habe lange Zeit gebraucht um mich zu fassen aber jetzt möchte ich gern hier mal fragen. Es geht um unseren Sohn ( 8 Jahre) der ADS hat. Er ist ganz gut eingestellt mit Medikinet. Er ist nun in die 3. Klasse gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. Ich ...

von thn05 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Tic - zurück von der Schule

Hallo! Heute war der Termin beim Rektor meines Sohnes. Er hat den Eindruck vermittelt, dass er sich der Sache annehmen will. Am Montag soll sich mein Sohn mit der Vertrauenslehrerin zusammensetzten und die beiden sollen gemeinsam überlegen, was zu tun ist. Ich bin mit dem ...

von Luna2009 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

frühkindliches Autismus und Schule....Fragen über Fragen

Unser Sohn (5) ist entwicklungsverzögert hat eine sprachverzögerung, Psychomotorische Retardierung, Wahrnehmungsstörungen, nicht altersgerechten Sozialverhalten. Nach langem Testen steht die Diagnose Frühkindlichens Autismus mit durchschnittlichen Intelligenzquotient. Es ist ...

von Isabel 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Integration in Schule

Hallo, mein Sohn ist nun sechs und ich konnte ihn dieses Jahr noch einmal von der Schule zurückstellen. Er hat eine Entwicklungsverzögerung, vorallem in der Sprache. Da er jedoch auch starke Konzentrationsprobleme hat fallen auch die IQ Tests immer grenzwertig aus, der ...

von messa 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sprachheilschule oder Schule für soziale und Emotionale Störungen

Ich bin nun echt ratlos unser 3 Sohn hat enorme Probleme mit dem lesen und schreiben lernen , er ist schon nach dem ersten Halbjahr in Klasse 2 zurück in Klasse 1 gesetzt worden und da fühlte er sich dann auch wohl bis er wieder an die selbe Stelle mit lesen schreiben und co ...

von fabesimo 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Vielleicht kann sich noch wer erinnern: Microfonversorgung für die...

Hallöchen, haben ja von der KiPsy nahegelgt bekommen, dass die Zappelei meiner Tochter mit ihrem Hören/Schlechthören zusammenhängt (och nö, ehrlich? ist uns ja gaaaanz neu ) Nun sollte sie lt. Kipsy eine Microfonversorgung für die ...

von SteffiSt 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Hallo, ich bin eigentlich stille Mitleserin hier aber nun habe ich doch mal eine Frage. Meine Tochter kommt in diesem Jahr zur Schule, dass eine Regelschule nicht in Frage kommt war klar. Sie hat das Williams-Beuren-Syndrom und ist etwas Entwicklungsverzögert und kann ...

von misty 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Asthma, wohin in der Schule mit dem Dosieraerosol?

Halo! Mein Sohn hat allergisches Asthma. Am Schlimmsten gegen die Birke. So hat er fast auschließlich im Frühling Beschwerden und auch fast nur, wenn er draußen ist. Überwiegend in der Hofpause. Da stehen Birken, da rennt, tobt und flitzt er rum. Momentan trägt er ...

von Janka_ 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

allergisches Asthma & Schule bzw. Freizeit...

Hallo, Halt jemannd mit allergischen, bzw. einfachen Asthma bei so Jungen Kindern? Meine sind beide davon betroffen. Im Moment gottseidank nur der große. Inhalieren tut er bei Bedarf Sultanol. Das Problem ist er geht ja schon in die Schule, und da ist es ein bisschen ...

von sisyphos 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Freistellung von der Schule

Hallo, mein Sohn geht auf eine Behindertenschule und das sind ja meist Ganztagesschulen. Da er jetzt gerade einen Schwimmkurs macht würde ich gerne 1-2 x die Woche mit ihm im Verein schwimmen gehen. Leider fangen die Kurse um 15 Uhr an, die Schule geht bis 15.30 Uhr. Daher ...

von MamaFlix 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.