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Geschrieben von fabesimo am 04.04.2009, 19:18 Uhr

Sprachheilschule oder Schule für soziale und Emotionale Störungen

Ich bin nun echt ratlos unser 3 Sohn hat enorme Probleme mit dem lesen und schreiben lernen , er ist schon nach dem ersten Halbjahr in Klasse 2 zurück in Klasse 1 gesetzt worden und da fühlte er sich dann auch wohl bis er wieder an die selbe Stelle mit lesen schreiben und co kam. Er ist nun rauf und runter getestet worden hat einen normalen IQ kein ADS wie vermutet ist nicht hyperaktiv hat Probleme mit der Sprache die aber nicht so stark sind das eine Lehrerin während des AOSF Verfahrens gesagt habe das sei nicht der Hauptförederbedarf. Nun haben wir noch mal ein langes Gespräch mit der Lehrerin die das Gutachten nun schreibt gehabt die Unterlagen von einem stat. Aufenthalt im Anthroposophischen Krankenhaus haben wir noch eingereicht und auch von der Pädaudiologie die beide zu einer Sprachheilschule raten. Ihre bedenken sind das die Klasse dort zu groß ist als das man gut auf ihn eingehen kann und das er sehr darunter leidet das er nicht so gut liest und schreibt wie die anderen und es oft in der Schule Tränen gibt oder eine Vermeidungsstrategie . Wir haben nun durchgesetzt mit ihr das er bis das Verfahren zu Ende ist in Mathe alles vorgelesen bekommt denn rechnen kann er sehr gut man muss ja nur wissen was dort steht denn vorher bekam er nun auch noch schlechte Noten in Mathe . Im Krankenhaus ist er auf eine Waldorfschule gegangen mit nur 6 Kindern und hat dort in 4 Wochen mehr gelernt als je zuvor. Wir haben ihn vorsichtshalber auch auf der Waldorfschule im Kleinklassenbereich Förderschwerpunkt Lernen und Soziale und emotionale Störungen angemeldet und haben nun nach 6 Monaten nach Ostern einen Kennenlernen Termin. Nun hatten wie aber am Fr noch mal das lange Gespräch mit der Lehrerin von der städt. Schule für soziale und emotionale Störungen die sagt das sie nur 6 Kinder in einer Klasse haben und sie meint das sie dort viel besser auf ihn eingehen können und als auf einer Sprachheilschule sie sieht das nicht so wie die Kollegin die die Sprache testen sollte das er dort nicht gefördert werden muss sondern nur das wenn er da auch Probleme hat sein Frust noch größer wird und er dann zumachen wird er will ja eh schon nichts mehr vom lesen und schreiben wissen will aber auch nicht das es jemand merkt das er das nicht kann wie er sollte. Und wenn er dann weiter vermeidet was er nicht kann könnten seine Probleme noch größer werden zumal Kinder selten im 3 Schuljahr zur Sprachheilschule kommen so das sie denkt das alle dort schon viel weiter und wieder besser sind als er. Ich weiß nun nach 6 Monaten hin und her gar nicht mehr was für ihn gut ist. Als er vor den Herbstferien die Schule unerlaubt verließ und in den Bus stieg und nach Hause fuhr hat der Rektor angefangen Terror zu machen ohne Übertreiben da ging später gar kein Gespräch mehr mit wir hätten das Kind nicht richtig gefördert und der tickt doch nicht ganz sauber der hat niemals den IQ das er hier hingehört waren noch die harmlosesten Sachen . Schon als er zurückgesetzt worden ist kamen ganz schnell die Gerüchte der ist nicht mehr lange hier , dann hat er im Kunst ein Bild ganz blau angemalt das ist dann eine schwere seelische Störung in den Augen des Rektos gewesen.
Man hat nichts an unserem Kind gefunden in 5 Wochen stat. Aufenthalt alles normal kann nur nicht lesen und schreiben wobei das ja auch reicht. Unser 2 Sohn ist hochbegabt und hat das an der selben Schule alles mit links gemacht unser großer ist Asperger Autist . Da kamen dann in den Gesprächen mit den Leherinnen die ihn testen so Sprüche wie der soll ja nicht so werden wie sein großer Bruder das ist so schlimm so was auszuhalten , haben wir uns denn ein Behindertes Kind gewünscht NEIN und abgeben wollen wir ihn trotzdem nicht. Dabei kam dann von der Schule die Empfehlung für die Schule für Soziale und Emotionale Störungen und alle sagten nein das ist nichts für ihn da geht ein so ruhiges Kind völlig unter und da sind nur schwer Erziehbare Kinder die alles kurzt und klein schlagen.Nun kommt einer der Leherinnen die sich sehr viel Zeit für uns und das Kind genommen hat von dieser Schule und sagt das sie ihm dort viel mehr das bieten können was er braucht wenige Kinder viel Einzelzuwendung und einen auf ihn abgestimmten Lehr und Förderplan die Sprachheilpädagogin würde dann in Stundenweise in diese Schule kommen , und er könnte dort dann das was ihm fehlt in seinem Tempo aufholen und wenn er dort mal weint ist das kein Problem darüber wird dort auch mit den Kindern gesprochen und sich Zeit dafür genommen. Ich weiß nun nicht mehr ob ich auf die Sprachheilschule bestehen soll denn wenn das nicht klappt oder wie die eine Lehrerin sagte die Schule sei nicht dafür da lesen und schreiben zu lernen sondern nur die Sprachprobleme zu beheben wobei wie von der Schulleitung gesagt bekommen haben an der Sprachheilschule das sie ihn nehmen würden , was ist dann. Für seine Probleme gibt es so nicht DIE FÖRDERSCHULE die genau passen würde.
Von dem Kommentar mal abgesehen das nicht lesen und schreiben können keine Sonderschulbedarf recht fertig das sei kein Problem für eine Förderschule wenn man einen IQ von über 84 hat ah ha also mit 96 die er hat hätte er dann Pech gehabt das wird dann nicht gefördert .
Zu der Schule für Soziale und Emotionale Störungen haben wir aber nur Vorurteile und schlechtes gehört selbst an seiner Schule wird darüber nur schlecht geredet da gehen die Kinder hin die keiner mehr will oder da gehen nur die schwererziehbaren Kinder hin die keiner mehr will , da kommt man nie wieder weg da kann er sein leben gleich weg schmeißen ect. Die Lehrerin von dort findet das sehr traurig das selbst Kollegen nicht bescheid wüssten und die Schule so schlecht machen denn das macht es für die Kinder nicht einfacher dort hin zu wechseln. Nun weiß ich nicht mehr wo ich ihn hin haben möchte im KH hat er die Waldorfpädagogik sehr gut angenommen mein Mann hat aber bedenken der Schule gegenüber . Ich weiß es ja nun auch nicht ob das das richtige für ihn ist oder ob er sich da dann vieleicht langweilt oder weniger lernt als er könnte weil sie ja auch den Förderschwerpunkt lernen haben. Lesen und schreiben wird er dort sicherlich lernen nur reicht das dann für einen Schulabschluss aus?? In dem Prospekt steht das es einige zum Hauptschulabschluss schaffen nur wenige zum Realschulabschluss und das es auch einige wieder schaffen zurück in die Regelschule zu gehen das sollte ja das Ziel für ihn sein nur haben die in der Waldorfschule im Regelbereicht 40 Kinder in einer Klasse kann er das in 2 Jahren schaffen??? Sind das für ihn nicht zu viele Kinder?? Wir kennen die Waldorfpädagogik von unserem großen der dort im Kindergarten war und leider damals keinen Platz dort bekommen hat .
Ich weiß es nicht ! Hat jemand von euch sein Kind auf einer Schule für soziale und emotionale Störungen? Oder auf eine Waldorfschule im Förderbereich? Kann mir jemand davon berichten wie es dort so ist ? Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme wie unser Kind?Und wie seit ihr damit umgegangen? Vielen lieben dank schon mal im vorraus für eurer Interesse und eure Hilfe.

LG fabesimo

 
4 Antworten:

Re: Sprachheilschule oder Schule für soziale und Emotionale Störungen

Antwort von 4hamänner am 04.04.2009, 21:18 Uhr

Hallo fabesimo,

also eure Problem klingen recht gravierend. Ihr solltet uf jeden Fall etwas tun, auf dieser Schule kann euer Kind jedenfalls nicht bleiben!

Mir stellt sich die Frage, ob bei eurem Sohn schon auf LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) getestet wurde? Für mich sind die Probleme, die ihr beschreibt typisch und auch der normale IQ. Auch könnten die Probleme an einer Sehstörung liegen (ward ihr schon mal mit ihm bei einem auf Kinder spezialisierten Orthopisten?).

Ob eine Sprachheilschule die Lösung wäre, bezweifle ich, denn da geht es ja in erster Linie um Probleme mit dem Sprechen und Hören (das ist ja nicht das hauptsächliche Problem bei euch) und nicht ums Schreiben und Lesen.

Unser Arzt im SPZ hat uns darauf hingewiesen, das gerade Kinder mit Teilleistungsschwächen in Schulen wie Waldorfschulen nicht unbedingt gut aufgehoben sind, da sie dort nicht die nötige Förderung in diesen schwachen Bereichen bekommen. Mich wundert auch, dass in der Waldorfschule die Klassen so groß sind. Das halte ich doch für bedenklich.

Wenn ihr die Schule für soziale und Emotionale Störungen in Betracht zieht, dann macht euch doch am besten selber ein Bild und schaut sie euch an. Vielleicht könnt ihr ja auch einen Probetag (oder 2) vereinbaren? Ich würde nichts auf die Vorurteile geben, besonders nicht wenn der Direktor so mit euch redet. Schaut euch dort alles an, fragt den Leuten dort Löcher in den Bauch.

Habt ihr bei euch ein SPZ? Vielleicht bekommt ihr dort kurzfristig einen Termin, die können in solchen Fragen meist weiterhelfen und bieten auch Therapien bei LRS und anderen Problemen an.

LG
Anja

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Re: Sprachheilschule oder Schule für soziale und Emotionale Störungen

Antwort von fabesimo am 04.04.2009, 23:30 Uhr

Hallo Anja, danke für deine Antwort.

Also wir waren in der Kinder und Jugendpsychiatrie in Herdeke und in der Pädoaudiologie in Bochum beim Ohrenarzt waren wir davon der hatte nichts gefunden ebenso wie der Augenarzt und der Optometriest ( habe selber eine Winkelfehlsichtigkeit und unser großer auch ) konnte vor 1,5 Jahren nichts finden wir haben aber nach Ostern noch mal einen Termin. In der Pädoaudiologie testen sie nun noch mal auf LRS denn in Herdeke fehlten im dafür ein ganz paar Punkte Unterschied zwischen dem IQ und dem LRS Test ( ist auch so ein Witz unser jüngster hat eine LRS bescheinigt bekommen Hilfe ist beantrag da er einen IQ von 120 hat und sein LRS Test ist noch um 8 Punkte besser als der von Simon aber da hat es dann der Hohe IQ gemacht hätte er auch nur einen von 100 wäre das nichts geworden . In der Pädoaudiologie kommt da aber noch der Hör und Sprachtest mit dazu und das könnte es dann bringen seine Trommelfelle schwingen nicht richtig und er hört auf dem linken Ohr nicht ausreichend nun bekommt er Medis damit die Paukenergüsse mal wieder abklingen können denn erst dann können sie sagen ob er wirklich dauerhaft schlecht hört Termine sind direkt nach Ostern die hatten nach den ersten Tests aber auch sofort gesagt wir sollen ein AOSF Verfahren einleiten denn er soll zur Sprachheilschule er hat eine verwaschende Sprache die davon kommen kann ,lispelt etwas und verschluckt Endungen das hatten sie ja auch in Herdecke in ihrem Gutachten geschrieben und die beiden Gutachten sind unabhängig voneinander geschrieben worden also muss da ja was dran sein da wir es nun schriftlich haben sind die nun auch mit in das Beobachtungsgutachten von ihm eingegangen auch wenn die eine Lehrerin das anders sah geschrieben hat es die andere und wir sollten ihr sagen was wir wollen und sie dann nach Ostern anrufen sie nimmt das dann mit auf und hat sich dem KH und der Pädaudiologie auch angeschlossen aber sie ist sich nicht sicher das er dort gut aufgehoben ist. Wir sollen auch noch mal mit der Ärztin aus der Pädaudiologie noch mal sprechen und ihr die Bedenken zu seinem Frust und dem weinen ect mitteilen und fragen wie sie das sieht und was mit seinem Ohren ist wissen wir ja erst wenn wir nach Ostern zur Kontrolle wieder da sind ( passend dazu ist aus dem Paukenerguss dann auch noch 2 Tage später eine neue Mittelohrentzündung geworden trotz aller Medis kann sein das er nun auch noch Paukenröhrchen bekommt und danach dann noch mal geschaut werden muss ob er noch immer schlecht hört , die eine Lehrerin ging ja sofort davon aus das er nun akut schlecht hört und sich das eben von alleine wieder gibt die zog das ja gar nicht in Betracht das er auch ohne den Paukenergüssen schlecht hört die hat er nämlich in beiden Ohren und nur auf einen hörte er so schlecht das die einen weiteren Test angeordnet haben.

In Essen hat die Waldorfschule einen extra Zweig mit einer Förderschule für den Bereich Lernen und soziale und emotionale Störungen mit kleinen Klassen von max 16 Kindern.
Wenn der Förderbedarf soziale und emotionale Störung vor dem der Sprache gesehen wird könnte er dort hingehen das hat uns das KH empfohlen weil er dort von der Waldorfpädagogik sehr profitiert hatte das könnte sich die Lehrerin die das Gutachten nun schreibt auch gut für ihn vorstellen sie kennt diese Schule und der Bereich Sprache wird in der Waldorfschule auch in der mit Sonderpädagogischen Förderbedarf sehr gefördert das ist nun unsere Entscheidung ob er dort hingehen soll wenn die einen Platz frei haben. ( Dort haben wir nach Ostern ein Kennenlernen gespräch aber sie haben mehr Anmeldungen für den Sommer als Plätze.)
Nur wenn wir ihn dort hingeben und er dann wieder in eine Regelschule wechseln kann dann müsste er in die normale Waldorfschule wechseln und dort sind dann 40 Kinder in einer Klasse das wäre für ihn ja frühestens in 2 Jahren also in Klasse 5. Oder muss er wenn wir uns dafür entscheiden dann für immer dort bleiben ??? Denn dann kann er dort nur einen Hauptschulabschluss machen ( im Kleinklassen Förderbereich ) und den aber erst nach 12 Jahren die im KH sagen dann hat er dafür noch 2 Jahre mehr ohne das er noch was wiederholen müsste also viel mehr Zeit um das zu schaffen nur er ist schon mit 7 zur Schule gekommen und hat 1 Jahr wiederholt ist das dann ein Vorteil oder eher ein Nachteil?

Wir können nun aber auch sagen wir bestehen auf die schon vorhandenen Gutachten und wollen ihn wie es darin heißt auf der Sprachheilschule haben aber die Bedenken der Lehrerin die das für das AOSF Verfahren schreiben muss nehmen wir sehr ernst ( ich habe ja im ersten Thread davon geschrieben )

wir waren nun 2 mal in der städt. Schule für soziale und emotionale Störungen und haben dort lange Gespräche geführt es macht einen guten Eindruck weil eben nur 6 Kinder in einer Klasse und nur 15 überhaupt im Grundschulbereich sind, die andere Schule in unserer Stadt die Sprache und soziale und emotionale Störungen und Lernen zusammen als Förderung in ihrem Konzept hat , hat auch wieder 15 bis 16 Kinder in einer Klasse. Es ist ja nicht mal klar ob er eine soziale und emotionale Störung hat, laut KH nein und sie sagte er könnte einen bekommen wenn er nun nicht langsam Erfolge hat und man auf ihn ganz speziell eingeht.

Deswegen meine Angst wenn wir auf der Spracheilschule bestehen und es ihm dann in Kurzer Zeit noch schlechter geht als jetzt schon.
Er hat ja nun schon einiges hinter sich mit all den Tests und dem KH Aufenthalt er weiß ja das er da was nicht kann.

Und nein an der Schule könnte er nicht mal bleiben wenn eine Sonderpädagin ihn dort unterrichten würde denn der Rektor will ihn loswerden und sucht nun nach jedem keinen Fehler den er macht.
Und unser Sohn ist ja nicht so dumm als das er das nicht merkt er selber leidet ja selber sehr darunter ( Bettnässen Bauchweh Angst ) und trotzdem will er jeden Tag wieder dort hin denn ich wollte ihn schon krankschreiben lassen bis das alles geklärt ist denn nach dem KH waren die Beschwerden alle wieder weg und kamen dann nach 4 Wochen Schule wieder. Beim JA haben wir eine Heilpädagische Maßnahme beantragt unser großer bekommt das schon und die sind total toll leider hat unsere Sachbearbeiterin gewechselt und die neue muss sich noch einarbeiten denn sie sagte reichen sie alle Testergebnisse ein dann kann er sofort hingehen dann hat man alles und und keiner ist Zuständig und die neue weiß nun davon nichts aber die Amtsleitung wusste davon und ich hoffe das sich wenigstens das schon mal bis nach Ostern klären lässt. Ich werde mit denen aber noch mal über die Schulwahl sprechen was sie so meinen denn sie kennen ihn schon etwas.

LG Susanne

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er hat eine starke LRS und eine sehr ausgeprägete auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von fabesimo am 19.04.2009, 14:32 Uhr

So wir waren nun noch mal in der Pädaudiologie mit psychologischen Test und neuem LRS Test dem nun 3. da er aber schon die beiden anderen kannte hat er nun den gemacht der erst in 2 Wochen für das 2 Schuljahr wäre da er es aber wiederholt ist das OK und er hat nun 14 von 100 % erreicht und dann den leichten noch hinterher gemacht und obwohl er den schon kannte ein genauso katastrophales Ergebniss und er hat eine schwere Auditive Wahrnehmungsstörung .Dazu das Problem mit der verwaschenen Sprache und dem verwechseln von Lauten und dem weglassen von Endungen.

Sie beschreiben ihn als sehr ruhiges liebes Kerlchen das in der Entwicklung ja auch noch verzögert ist , das wussten wir ja nun schon. Er braucht eine sehr kleine Klasse sagten man uns nun auch dort wo man auf ihn eingehen kann Sie empfehlen die Sprachheilschule in ihrem Bericht. Wenn aber bei uns die Schule für soziale und emotionale Entwicklung so viel kleinere Klassen hat nur 5 Kinder und sie dort mit ihm einzeln arbeiten und eine Sprachheilpädagogin dort mit ihm arbeiten würde das wäre bedingung das die Sprache dort zwingend mitgefördert wird dann könnten wir ihn auch dort hin schicken.
Meine Bedenken sind nur nimmt ihn dann noch jemals wieder eine andere Schule auf???
Denken nicht alle von der Schule kommen nur Erziehungsschwere Kinder??
Ja ich habe Vorurteile aber damit bin ich nicht alleine den seine Lehrerin hat die auch und der Rektor spricht nur schlecht über diese Schule,ich weiß echt nicht mehr weiter aber so kann er es nicht schaffen es muss also ganz schnell was passieren.
Hat denn niemand hier sein Kind auf einer solchen Schule???

Ich könnte eh schreien und trampen denn die Psychologin zu der wir Jahrelang mit den Kindern gegangen sind hat einfach mal eben ADS festgestellt und ein Asperger Autismus beim großen übersehen der kein ADS hat wie wir nun seit einem Jahr wissen also 8 Jahre die falsche bis gar keine Therapie und bei Simon nun das selbe sie sagte man kann auch alles übertreiben er hat ADS und feritg die Entwicklungsverögerung wollte sie mit 4 Jahren nicht behandeln und als ich mit 6 mit ihm in die Reha fuhr war dort das geschrei groß seit dem bekommen wir ja nun Ergo und hatten auch schon Sprachtherapie.

Das er ADS hat glaubt keiner der ihn in den letzen Monaten gründlich untersucht hat.Also auch 4 Jahre lang Medis die bei ihm nichts nutzen.
Wir haben noch ein ADS Kind wo die Diagnose nun noch mal abgeklärt wird denn auch er hat eine LRS und ist seinem großen Bruder so was von ähnlich im Verhalten und wenn das mal nicht auch ein Asperger Kind ist das würde ganz ganz viel erklären was wir nun im Elterntraining beim großen so hören.

Morgen wieder Gespräch mit der Schule ich werde echt irre und weiß nicht was das beste ist.
Schwer Erziehbar ist er nicht er hat zwar jede Menge Probleme aber das nicht.

alles liebe fabesimo

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Re: er hat eine starke LRS und eine sehr ausgeprägete auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von 4hamänner am 19.04.2009, 20:54 Uhr

Hallo Fabesimo,

ich kann deine Wut voll verstehen, ich stehe Ärzten mittlerweile auch ziemlich kritisch gegenüber - zu viele Fehldiagnosen von Experten. Ich erkundige mich jetzt immer vorher im SPZ oder bei anderen Eltern, ob die Spezialisten empfehlen können.

Die Schulwahl ist schwierig. Wir hatten da auch unsere Probleme (Einschulung ist im August). Unser Sohn ist körperlich (motorisch) behindert, hat eine schwer zu beschreibende Behinderung beim Sehen (hat mit der Weiterverarbeitung zu tun) und kann nur sehr wenig sprechen. Natürlich ist er entwicklungsverzögert, er hatte Zeiten in denen er sich einfach gar nicht entwickeln konnte und dazu muss er sich ja schließlich alles erkämpfen. Da kann man gar nicht normal entwickelt sein! Aber: er ist neugierig und sehr interessiert an seiner Umwelt. Einen IQ kann man bei ihm (m.E.) nicht zuverlässig bestimmen, außerdem lässt er sich nicht testen (in Tests zeigt er nie, was er kann).

Bei uns gibt es im Förderbereich Regelklassen, Klassen für Lernbehinderte und Klassen für geistig Behinderte. Es war schwierig für uns zu akzeptieren, das die G-Klasse der Körperbehindertenschule für ihn das richtige ist, denn geistig behindert ist unser Sohn für uns auf keinen Fall. Aber die Klassenstärke ist nur dort so klein und nur dort gibt es soviel Personal. Er hat dort keinen festen Lehrplan, sondern einen auf ihn abgestimmten. Wie das dann klappen wird ... Wir müssen dem ganzen einfach ein bischen Zeit geben und solange das Ettiket draußen drauf (geistig behindert) vergessen.

Also du stehst mit solchen Problemen nicht ganz alleine da . Die optimale Lösung werdet ihr wahrscheinlich nicht finden, sucht lieber nach einer Lösung mit der ihr euch wohlfühlt, bei der ihr für euch und euren Sohn ein gutes Gefühl habt.

LG
Anja

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