Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von junimama05 am 03.04.2009, 21:01 Uhr

Kennt jemand das Chromosom 2 und was es möglicherweise damit auf sich hat??

Hallo, kann mir jemand zu o.g. Chromosom etwas sagen, was es sein kann, wenn es verändert ist, ob damit Wachstumsmangel oder ähnliches zu tun hat. Ich bin recht hilflos, da diese Diagnose unser Ki-Arzt ggf festgestellt hat nach einem Chromosomentest.
Weiß hier jemand darüber Bescheid? Genannt auch Trisomie2.

Danke, Gruß junimama

 
2 Antworten:

Re: Kennt jemand das Chromosom 2 und was es möglicherweise damit auf sich hat??

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.04.2009, 21:47 Uhr

Hallo Junimama,

vielleicht schaust du mal bei rehakids.de - da gibt es einige Einträge dazu. Ansonsten scheint es wirklich sehr selten aufzutreten. Ich würde vielleicht auch bei Google mal nach Fachseiten suchen.

Alles Gute!!!

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand das Chromosom 2 / Trisomie 2

Antwort von S_A_M am 04.04.2009, 10:32 Uhr

Eine Trisomie 2 bedeutet, dass das Chromosom 2 nicht wie üblich doppelt sondern dreifach (tri = 3) in den Körperzellen deines Kindes vorhanden ist. Auf den Chromosomen liegen die Gene. Zu wenige davon führt ebenso zu Veränderungen wie zu viel davon, denn das Gleichgewicht der Erbinformation ist nicht wie üblich.

Frag wirklich mal bei www.rehakids.de nach, da sind Familien dabei, deren Kind eine Form der Trisomie 2 hat!


Oft kann gerade bei seltenen Besonderheiten das Kindernetzwerk e.V. mit Infos und Kontaktvermittlung behilflich sein. Adressen von Ansprechpartner/innen findest du hier:

http://www.kindernetzwerk.de
unten rechts auf „weiter“ klicken
unten links in der Schlagwortsuche „T“ wählen
unter der Anzeige 106-110 sind die Infos zum Thema „Trisomie 2“ zu finden.

Ob sie auch schriftliche Infos o.ä. haben, weiß ich nicht. Einfach mal nachfragen unter der unten angegebenen Telefonnummer bzw. der Internetadresse:

Kindernetzwerk e.V.
Hanauer Straße 15
63739 Aschaffenburg
Tel: 0 60 21 / 1 20 30 oder 01 80 / 5 21 37 39
Mo, Di, Do 9-12 Uhr, Mi 15-18 Uhr
eMail: info -at- kindernetzwerk.de


Zudem würde ich dir empfehlen, dich mal an eine genetische Beratungsstelle zu wenden und um Infos anzufragen:

http://www.gfhev.de/de/beratungsstellen/beratungsstellen.php


Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.