Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twins2/04 am 01.04.2009, 23:11 Uhr

Nach wieviel Jahren wieder MuKi-Kur möglich

Hallo, weiß jemand von euch nach wieviel Jahren man wieder eine MuKi-Kur beantragen kann?
Ich war im April 2009 zur Kur in Grömitz und könnte glatt schon wieder fahren.....

Danke

 
6 Antworten:

Re: Nach wieviel Jahren wieder MuKi-Kur möglich

Antwort von Leon2002 am 02.04.2009, 9:01 Uhr

Hallo,
die gesetzliche Regelung sieht vor alle 4 Jahre nach Ende der letzten Kur.
Vorher ist es natürlich auch möglich, wenn eine ausführliche Begründung da ist. Ist aber immer verdammt schwer durchzubekommen.
Bei mir haben die wegen einem 1/2 Jahr früher schon Theater gemacht.
Habe Sie dann aber trotzdem genehmigt bekommen, nachdem mein Arzt bescheinigt hat, dass ich solange nicht mehr warten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach wieviel Jahren wieder MuKi-Kur möglich

Antwort von Minimaxi am 02.04.2009, 9:30 Uhr

Hallo,
ich denke du meinst April 2008 denn 2009 ist ja noch recht frisch.
Wenn du nur zur Kur willst weil es so schön war klappt das sicher nicht. Wenn du nach 1 Jahr wieder fahren willst muss das schon einen triftigen Grund haben z.B. sehr schwere dauerhafte Beeinträchtigungen.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach wieviel Jahren wieder MuKi-Kur möglich

Antwort von feeli78 am 02.04.2009, 15:42 Uhr

hallo,
wir haben jetzt 10 monate nach der letzten kur einen neuen antrag gestellt. allerdings haben wir auch eine dringenden hinweis im arztbrief an die KK aus der kurklinik das wir dringend schnell eine weitere kur benötigen.
unser antrag ist nun seit 14 tagen bei der KK und wir haben noch nichts gehört!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach wieviel Jahren wieder MuKi-Kur möglich

Antwort von mma ramotswe am 03.04.2009, 9:46 Uhr

hallo

tja es kommt auch auf die diagnose und nach einem jahr schon wieder zufahren könnte schwierig werden

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach wieviel Jahren wieder MuKi-Kur möglich

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.04.2009, 21:43 Uhr

Normal nach 4 Jahren ...

Wegen demselben "Leiden" wirst du vorher eher keine Kur bekommen. Stellst du den Antrag für ein komplett anderes Leiden kann es anders aussehen, aber die Begründung muss schon sehr, sehr gut sein.

Nur weils so schön war ist nun wahrlich kein Grund ... nicht solange noch viele Kuren abgelehnt werden, die wirklich dringend benötigt werden.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte heißen ,daß ich April 2007 zur Kur war...

Antwort von Twins2/04 am 04.04.2009, 21:25 Uhr

aber danke für die Antworten...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kurklinik für Autistischen Jungen

Hallo, hoffe, hier kann mich jemand unterstützen. Der Sohn einer Bekannten (13 Jahre) ist autistisch. Nun ist sie auf der Suche nach einer geeigneten Kurklinik. Sie möchte auch die kleinere Schwester dahin mitnehmen (7 Jahre) und sucht eine Klinik, die sowohl auf Ihren Großen ...

von Michael 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur ist genehmigt worden und jetzt?

Hallo, gestern kam der bescheid, dass ich mit meinen Kids in kur fahren kann! nun hat mir meine bkk einen kleinen katalog mitgeschickt, wo alle kurkliniken drin sind und der gesundheitsservice wird sich in den nächsten tagen mit mir wegen einem termin in verbindung ...

von aunda 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

extrem kurzatmig

hallo, ich hab einen sohn ,der ist zwei jahre. er hat schon länger eine bronchities, es ist jetzt das 3. Antibiotika. wir waren gestern beim Kia, seine bronchities hat sich verschlechtert. er soll jetzt wieder mit budes inhalieren. Seit heute ist er auch extrem kurzatmig, ...

von AndreaWDU 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Hallo, mein Soh hat Kur bekommen und...

Hallo! Ich lese und schreibe hier sehr selten ( fast nie) , jetzt möchte euch aber um Meinung bitten. Mein Sohn ( wird in Feb.10 J) hat ADS und Adipositas und Asthma Bronch. Er hat ein Kur in Wangen bekommen. Kennt jemand dieses Kur-Haus? Er muss alleine hin und ich bin mir ...

von mama3mal 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Bein zu kurz,was nun?

Hallo, ich hoffe jemand kann mir irgendwie aufschluss über meine Frage geben. Im moment bin ich in den USA und habe mit meiner Freundin vor einem Tag Telefoniert,und sie sagte mir,das der Arzt ein 2 cm zu kurzes Bein bei unserem Sohn festgestellt hat. Unser Sohneman wird am ...

von David77 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurmaßnahme wegen Ess-Problemen ???

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier auch schonmal jemand einen Tipp geben Es geht um meinen Sohn (6J.), er isst seit Jahren wirklich mehr wie einseitig: absolut KEIN Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Wurst, Milch, Eier (nur im Kuchen ...

von kiara1234 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Wer hat Kurerfahrungen und kann mir davon berichten!

Hallo ! Wir,unsere Kinder und ich,fahren im Januar in den Inntaler Hof um dort eine Mutter-Kind-Kur zu machen.Nun würde es mich echt interessieren wie ist es für eine Mama wenn diE "ihre Arbeit" mitnimmt? Nicht falsch verstehen ich liebe unsere Kinder und bin auch meist ...

von fabianmama25 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

keine Kurmöglichkeiten für schweizer Mütter???

Habe das im AE schon gepostet, aber vielleicht weiß ja hier jemand Rat: Hallo und guten Morgen, ich habe eine Bekannte in der Schweiz. Sie hat eine sehr schlimme Zeit hinter sich und in meinen Augen ist die Frau dringend kurbedürftig. Aber anscheinend ist Muki-Kur in der ...

von Suka73 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurklinik Miramar - Frage (oder auch an sonstige Muki-Erfahrene)

Wie ist das dort (bzw. wie wars bei Euch???) Ich darf Besuch nur am Wochenende und am Feiertag empfangen von 10 - 17 Uhr in der Caféteria, der Besuch darf nicht mit aufs Zimmer. Das soll mir ja gleich sein, ne Freundin kommt mich allerdings eventuell an einem wochenende ...

von Suka73 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur - Flug statt Zug, weiß das jemand?

Hallo, mein Sohn und ich fahren in einem Monat auf Mutter-Kind-Kur, nun müssen wir allerdings quer durchs Land von München nach Fehmarn. Mitm Zug, der ja 2. Klasse von der Krankenkasse übernommen wird, dauert es 12 Stunden mit fünfmal umsteigen und dann sind wir noch nicht mal ...

von Suka73 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.