Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franci 5 am 01.04.2009, 9:27 Uhr

EEG-Untersuchung

Hallo Mädels

Habe die gleich Frage an Dr. Posth gesendet aber vielleicht gibt es jemand unter euch, der die gleichen Untersuchung auf Grund einer Sprachverzögerung gemacht hat und mir Erfahrungen/ heutiger Stand/ Therapien mitteilen kann.

Wie mein Betreff bereits sagt, wurde von unserem Kinderarzt für meinen Sohn 4 Jahre eine EEG-Untersuchung eingeleitet. Mein Sohn geborten 35. Schwangerschaftswoche hat eine Sprachentwicklungsverzögerung nach Zollinger. Seine Sprachverständnins und Sprechvermögen liegt bei einem Kind von 18.-30 Monaten. Wir sind seit einem Jahr in Logopädischer Therapie wobei die Fortschritte sehr langsam voran gehen. Nun hat unser Kinderarzt uns bei der 4Jahres Kontrolle ins Kinderspital für einen Entwicklunspädiatrischen Untersuch angemeldet. Er hat uns aber nie von einem EEG Untersuchung gesagt. Mein Sohn hat angst vor Aerzten und glaube nicht, dass er bei dieser Untersuchung mitmachen wird. Ist es wirklich notwendig diesen Untersuch zu machen um zu sehen was meinem Sohn fehlt? Ich weiss, dass er sich nicht lange mit etwas beschäftigen kann aber gleich an ADS denken? Könnten Sie mir helfen bei der Entscheidung eine EEG machen zu lassen oder nicht?
Liebe Grüsse Sabrina

 
17 Antworten:

Re: EEG-Untersuchung

Antwort von enomis98 am 01.04.2009, 10:17 Uhr

Hallo
Eigentlich ist ja das EEG nicht schlimm aber es stimmt man muß teilweiße ruhig sitzen bzw. Halb liegen . aber soweit ich weiß kann man das auch wenn Kinder schlafen da muß man dann mal für ne NAcht ins KH . Aber meine Kinder waren im SPZ und dort ist das Klasse gemacht es läuft Musik und viel Spielzeug also schön Kindgerecht. bei mein Kleinen jetzt 6j würd ja auch noch gesucht was er hat denn Sprachlich steht er auch auf dem stand von einem 4j. er macht rießen Fortschritte aber es sind eben noch andere sachen. Und da sind eben solche EEG schon wichtig damit man andere Krankheiten ausschließen kann. Also las den Termin erstmal auf dich zu kommen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@enomis98

Antwort von Franci 5 am 01.04.2009, 10:33 Uhr

Hallo und danke für deine Anwort.

Da heiss dein Kind ist auch Sprachverzögert? Und was ist denn beim EEG herausgekommen? Weiss man jetzt wieso er nicht oder schlecht spricht?

Sorry wenn ich so direkt frage wenn es dir zu persönlich ist dann musst du mir auch nicht anworten denn ich weiss wie schwer es ist darüber zu reden..aber ich würde gerne wissen welche Therapien du schon gemacht hast ob er/sie einen regelkindergarten besucht usw.

Liebe Grüsse

Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG-Untersuchung

Antwort von Sylvia G. am 01.04.2009, 10:46 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn wurde vor einem halben Jahr ein EEG gemacht.

Ist halb so schlimm. Mein Sohn ist ein furchtbar zappeliger kleiner Kerl (7 Jahre) und es ging trotzdem. Die Leute in der Praxis waren furchtbar nett.

Auch mein Sohn hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. Näheres kannst du einen Beitrag weiter unten nachlesen (Sprachheilkindergarten).

ADHS war bei uns auch immer wieder ein Thema. Die Ursache der Sprachentwicklungsverzögerung wissen wir bis heute nicht.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @enomis98

Antwort von enomis98 am 01.04.2009, 10:49 Uhr

Hallo
nee ist schon gut . Na wir sind vor 4 jahren ins SPZ gekommen und da werden ja erstmal so einige Test gemacht bzw. bei uns wars ja die HNO Ärztin die hat uns zur Pädaudiologie geschickt da war unser Sohn 2j6monate und hat ja gar nichts gesagt also auch kein Mama&Papa. Das gehör war in Ordnung aber der Soziale bereich also ging auf niemanden zu ,schaute auch nicht im Spiegel , Lies sich nicht anfassen . Und somit sind wir ins SPZ geschickt worden.
Da machten sie auch ein EEG besonderes fanden sie nicht mir wurde nur gesagt das es eher für ein älteres Kind entspricht. Was das heißt weiß keiner . Er bekam Ergo, KG nach Bobath und Logo . Ist ein I-Kind . Leider oder auch Glück hat sich die allgemeine Situation stark geändert . Er geht auf Menschen zu aber sehr intensiv vor allem auch auf Fremde mahnt sich Kuscheleinheiten ein (auch von Fremden) spricht aber jetzt aber eben auf dem stand von einem 4j. Regeln kann er nicht verstehen oder verarbeiten also ganz komisch denn in bestimmten Bereich ist er weiter als wie ein 6jähriger aber in anderen sachen stark abweichen . Wir hatten jetzt wieder ein EEG Termin und da kam das selbe raus . Wir sind jetzt nicht mehr im SPZ sondern bei einer FÄ für Kinder/Jung. Psych.u.psychoth. Da bekommt er noch Heilpädo. und haben auch ein Termin in der Autismuß ambulance der ist aber erst im Juni.
Eigentlich sollte er dieses Jahr in die Sprachschule kommen aber wurde zurückgestellt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG-Untersuchung

Antwort von Franci 5 am 01.04.2009, 11:10 Uhr

Danke für eure Antworten

Also ihr habt beide eine EEG Untersuchung wegen Sprachverzögerung gemacht und es ist nichts herausgekommen!!! Na toll!!! Und man weiss auch nicht wieso eure Kinder Sprachverzögert sind! Weiss man bei meinem sohn auch nicht.

Sagt mal wie sprechen eure Kinder den heute! Können fremde Leute sie verstehen? Mein Sohn fängt jetzt langsam an die Sätze richtig zu konstruiren aber seine Aussprache ist noch sehr verwaschen, dass heisst aussenstehende verstehen ich fast nicht..mit anderen Kindern kann er sich auch schlecht auf ein Spiel einlasse weil er sich eben nicht ausdrucken kann!! Ich lebe in der Schweiz und im Sommer sollte er eingeschult werden in den Regelkindergarten. Aber ich mache mir sorgen dass er mir dort untergeht. Auch der Kinderarzt ist nicht sehr überzeugt und denkt auch über eine Rückstellung nach....Die Kindergärtnerin hat mir eine sanfte eingewöhnung vorgeschlagen..das heisst nur 2 - 3 Tagen in der Woche für 3 Stunden und dann mal sehen wie er sich so macht....

Ach mensch ich weiss auch nicht weiter...wieso sprechen unsere Kinder nicht ich habe soviele Tests hinter mir ich kann nicht mehr!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG-Untersuchung

Antwort von Franci 5 am 01.04.2009, 11:31 Uhr

Danke für eure Antworten

Also ihr habt beide eine EEG Untersuchung wegen Sprachverzögerung gemacht und es ist nichts herausgekommen!!! Na toll!!! Und man weiss auch nicht wieso eure Kinder Sprachverzögert sind! Weiss man bei meinem sohn auch nicht.

Sagt mal wie sprechen eure Kinder den heute! Können fremde Leute sie verstehen? Mein Sohn fängt jetzt langsam an die Sätze richtig zu konstruiren aber seine Aussprache ist noch sehr verwaschen, dass heisst aussenstehende verstehen ich fast nicht..mit anderen Kindern kann er sich auch schlecht auf ein Spiel einlasse weil er sich eben nicht ausdrucken kann!! Ich lebe in der Schweiz und im Sommer sollte er eingeschult werden in den Regelkindergarten. Aber ich mache mir sorgen dass er mir dort untergeht. Auch der Kinderarzt ist nicht sehr überzeugt und denkt auch über eine Rückstellung nach....Die Kindergärtnerin hat mir eine sanfte eingewöhnung vorgeschlagen..das heisst nur 2 - 3 Tagen in der Woche für 3 Stunden und dann mal sehen wie er sich so macht....

Ach mensch ich weiss auch nicht weiter...wieso sprechen unsere Kinder nicht ich habe soviele Tests hinter mir ich kann nicht mehr!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG-Untersuchung

Antwort von sisiro am 01.04.2009, 13:49 Uhr

Liebe Sabrina,

ich würde unbedingt ein EEG schreiben lassen. Es tut nicht weh, warum also solltest Du Deinen Sohn diese Untersuchung verwehren? Mein Sohn durfte während des EEGs sogar Fernseh gucken. Sollten dort Auffälligkeiten zu sehen sein, wird noch angeregt auch ein SchlafEEG zu machen.

Es gibt bestimmte Epilepsiearten, die eine Sprachentwicklungsverzögerung erklären würden. Hat Dein Sohn schon Krampfanfälle gehabt oder gibt es Situationen oder Tage, wo seine Sprache besonders verwaschen und verworren ist? Gab es Schwierigkeiten aufgrund der Frühgeburt? Hat er auch motorische Probleme oder nur die Sprache?

Ich rate Dir dringend dazu. Wenn diese Untersuchung mit Schmerzen verbunden wäre, würde ich auch genauer abwägen. Da es sich aber um eine h a r m l o s e Untersuchung handelt, solltest Du zustimmen.

Gruß
sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG-Untersuchung

Antwort von Franci 5 am 01.04.2009, 14:03 Uhr

Hallo Sisiro

Danke für deine Antwort. Nein mein Sohn hat keine Epileptischen Anfälle und es gab auch keine Probleme wegen der Frühgeburt (wir durften nach der Geburt nach 5 Tagen nach Hause) Motorisch ist er auch fit: springt hüpft fährt fahrrad und traktor steigt Treppen hoch und runter usw. Und seine Sprache ist immer gleich! Ausser dass er in letzte zeit immer mehr wörter und Sätze und sonst alles nachspricht was er hört. Darum finde ich diese untersuchung sinnlos.

Gruss Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG-Untersuchung

Antwort von sisiro am 01.04.2009, 15:10 Uhr

Liebe Sabrina,

wenn Dein Sohn eine so starke Sprachentwicklungsverzögerung von 1,5 Jahren hat (er ist jetzt 4, nach den Test aber höchst. 30 Monate), dann solltest Du diese Untersuchung machen lassen.

Wovor hast Du Angst? Es tut nicht weh, also warum willst Du das nicht?

Ich kann Dein Problem überhaupt nicht nachvollziehen! Dein Kinderarzt wird nicht ohne Grund diese Untersuchung angeregt haben.

Noch einmal:

Da diese Untersuchung NICHT wehtut, würde ich sie unbedingt wahrnehmen und als Chance sehen, um ein Problem vielleicht zu klären.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du Dich so querstellst.

Gruß
Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG-Untersuchung

Antwort von Franci 5 am 01.04.2009, 15:46 Uhr

Hallo sisiro

Ja ich weiss dass die Untersuchung harmlos ist. aber ich habe trotzdem angst dass mein Sohn so sehr angst vor àrzten & co. bekommt, dass er nur noch von Alpträume geplagt wird wie damals als wir eine Hörscreening machen mussten.

Und ja ich habe Angst vor dem Ergebnis...auch wenn ich ihn sonst als altersentsprechend sehe (ich sehe auch die Nachbarskinder) habe ich angst was da auf mich zukommt falls etwas nicht in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG-Untersuchung/Schlaf EEG

Antwort von aby am 01.04.2009, 16:37 Uhr

Hallo!!

Mein Sohn, wird nächste Woche 4 Jahre alt, ist komplett entwicklungsverzögert.
Bei ihm war ein normales EEG garnicht möglich. Er bekam im Februar das Schlaf-EEG. Er bekam einen Saft von dem er müde wurde, als er schlief wurde das EEG gemacht und wir durften danach gleich wieder gehen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG-Untersuchung

Antwort von messa am 01.04.2009, 16:45 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn wurde mit 4 Jahren endlich auf mein Drängen ein Schlaf EEG gemacht, bei dem herauskam, dass er an einer Rolandi Epilepsi leidet.
Das ganze spielt sich nur nachts ab, wir haben nie etwas gemerkt, keine Anfälle oder ähnliches.

Die EEG bei Tag waren immer in Ordnung. Also unbedingt auch auf ein Schal EEg pochen!

Mein Sohn bekam dann Tabletten, fing vier Wochen später an mehr zu sprechen.Heute ist er sechs und hat fast alles aufgeholt. Hätte viel eher passieren müssen. Aber leider waren wir nur von "Nichtswissern" umgeben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG-Untersuchung

Antwort von messa am 01.04.2009, 16:50 Uhr

Was glaubst Du was auf Dich zu kommt, wenn was nicht in Ordnung ist und Du die Untersuchungen meidest?

Du würdest Dir ein Leben lang Vorwürfe machen, wenn Du Deinem Sohn vielleicht spätere Probleme durch eine Behandlung ersparebn hättest können!

Es gibt Untersuchungen, die kann man ablehen. Ich habe zum Beispiel bei meinem Sohn nie ein MRT unter Narkose machen lassen. Weil egal was da heraus kommt, man kann daran nichts ändern. es ist nur die Neugier, ob man was findet. Aber EEg ist wichtig, hier gibt es Medikament bei Auffälligkeiten.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG-Untersuchung/Schlaf EEG

Antwort von Franci 5 am 01.04.2009, 17:05 Uhr

Hallo Mädels

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Sicher habt ihr recht und ich kann diesen Untersuch nicht einfach wegen meiner Angst unterdrücken. Ich werde nochmals mit meine Mann reden und dann werden wir entscheiden. Danke an alle für die ermunternden Antworten.

Liebe Grüsse Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG-Untersuchung

Antwort von 4hamänner am 01.04.2009, 20:56 Uhr

Hallo Sabrina,

also ich kann mich den anderen nur anschließen. Das EEG ist nötig, um eine Epilepsie (die man nicht unbedingt sehen muss) auszuschließen.

Wenn du so große Probleme mit der Untersuchung hast, dann wäre es vielleicht besser, wenn dein Mann - oder jemand anderes - dein Kind bei der Untersuchung begleitet. Kinder sind meist sehr sensibel, was die Empfindungen ihrer Bezugspersonen betrifft. Und wenn dein Sohn von sich aus Ängste Ärzten gegenüber hat, würdest du ihn darin nur bestärken. Er bräuchte dann aber jemanden, der ihm vermittelt, das alles ganz O.K. ist. Vielleicht lässt sich da ja was machen?

Beim EEG selber passiert nichts, was deinen Sohn beeinträchtigt. Die Schwestern (oder wer es auch immer macht) sind auf Kinder eingestellt und haben Spielsachen, Musik und andere Sachen.

Mein Sohn (fast 6 Jahre) hat übrigens schon mehr als 30 EEGs hinter sich (er hat Epilepsie), das vorletzte war aber über 1 Jahr zurück und so war das letzte Mal ziemlich schwierig, da er auch nicht ruhig sitzen oder liegen kann (ich weiß nicht, ob der Arzt brauchbare "Stücke" gefunden hat).

Übrigens wird das EEG nicht die einzige Untersuchung sein. Es werden sicherlich einige Tests (Motorik, IQ, ...) gemacht. Sicher ist es auch da gut, wenn er nicht in seiner Angst bestätigt wird. Wundere dich nicht, wenn du bei den Tests nicht dabei sein sollst.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG-Untersuchung

Antwort von hycoma am 05.05.2009, 21:08 Uhr

Hallo Sabrina,

meine Tochter ist 5 3/4 und leidet an einer Sprachentwicklungsstörung. Sie ist auf einem Entwicklungsstand von ca. 24-30 Monaten. Im Moment macht sie viele grosse Fortschritte. Sie hat zweimal die Woche Logopädie und kommt mit der Logopädin gut klar. Heute morgen war ich mit ihr beim Schlaf-EEG. Es hat toll geklappt. Ich bin ganz erstaunt. Ich hatte grossen Bammel davor und dachte, das klappt nie, aber ich habe es ihr vorher erklärt, habe ihr gesagt, dass sie einmal ganz lange aufbleiben darf und ihr eine kleine Überraschung versprochen, wenn sie gut mitmacht ( da fand ich Bestechung erlaubt). Wir haben uns einen schönen Abend gemacht, gespielt, ferngesehen, gekuschel und Computer gespielt. Auch heute morgen war sie erstaunlicherweise schnelle fit. Meine Mutter hat uns gefahren, damit sie wach bleibt. Die Dame, die das EEG gemacht hat, hat ihr ruhig alles erklärt und war nicht als Ärztin gekleidet und hat ganz ruhig gesprochen. Nachdem wir ein Wach-EEG gemacht haben, war sie schon ganz schläfrig und ist von alleine eingeschlafen. Es hat alles viel besser geklappt, als ich je gedacht hätte. Jetzt hoffe ich nur, dass das Ergebnis okay ist. Ich bin froh, dass ich mich doch dazu durch gerungen habe.

Lieben Gruß

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG-Untersuchung

Antwort von hycoma am 05.05.2009, 21:13 Uhr

Hallo zusammen,

bei meiner Tochter ist die Sprache auch das einzig Auffällige. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, was er macht und ich fand es auch zunächst sinnlos, aber ich habe es nach Rsp. mit meinem Mann jetzt doch gemacht, damit ich weiss, dass ich das Beste, was machbar ist, für meine Tochter tue. Sie ist übriges seit 2 3/4 Jahren im Regelkindergarten und kommt da super klar. Jetzt ab Sommer wird sie wohl in eine Sprachförderschule gehen.

Liebe Grüsse

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit

Hallo zusammen, wir waren heute beim Augenarzt, weil unser Kleiner (2,5 Jahre) manchmal schielt. Seit ich den Termin ausgemacht hatte, macht er das übrigens nicht mehr So, die Augenärztin hat gesagt, dass er NICHT schielt und auch ...

von sudorita 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Heute Untersuchung im KH gehabt wg. erhöhten Thrombozyten!!! Auch an messa...

Hallo, waren heute zur Untersuchung im KH. Unsere Kleine bekam eine sonographie bei Nieren, Blase, Bauch, Milz etc.- dann eine Röntgenaufnahme im Brustbereich- alles war i.o. Beim Gespräch meinte der Oberarzt (ein ganz lieber ;-), sieht die höhe der Thrombos ( -750- ...

von soeh 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Amtsärztliche Untersuchung bei Dyskalkulie..mt

HAllo Wir müssen mit unserer Tochter nächste Woche zur amtsärztlichen Untersuchung. Sie hat Dyskalkulie und wir haben beim JA einen Antrag auf Kostenübernahme der Therapie gestellt. Wir sollen alle Arztunterlagen die wir haben mitbringen ect. Was müssen wir dabei ...

von Drillingsmama 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Wasser im Innenohr etc. - was für Untersuchungen kommen auf uns zu?

Hallo, mein Sohn spricht sehr nuschelig und hatte gerade eine Mittelohrentzündung bei der das Trommelfell gerissen ist. Es ist verheilt aber bei der Überprüfung hat der Kinderarzt festgestellt, dass das Trommelfell nicht genügend mitschwingt (wahrscheinlich wegen Flüssigkeit ...

von krueml 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

SPZ- EEG wg. Sprachentwicklungsverzögerung

Es schießt mir jetzt gerade wieder in den Kopf: Ich muß am 12.2 wieder ins SPZ, lt. Arztbrief wird dann ein Schlaf-EEG gemacht. Hat das von euch schon jemand mitgemacht?? Erfolgt dies durch Narkose oder muß man über Nacht bleiben?? Ich will immer anrufen, vergiss er aber ...

von aby 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Schlafentzugs EEG

Hallo ihr Lieben. Also bei uns nimmt das hier kein ende. Lukas hat nun seine Botox behandlung gemacht bekommen und hat seine Gibsbeine. Und jetzt fängt mein großer an. Er klagt immer heufiger über Kopfschmerzen, hat sehr viel Nasenbluten. Letztens war es so schlimm das ...

von schlufie 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Untersuchung in Klinik wg. Krampfanfall

hallo ihr lieben, ich habe euch schon letzte woche geschrieben. unser sohn hatte den 2. anfall. lt. kiarzt zelebraler krampfanfall. im gespräch hieß es: kpl. eeg, mrt + blut. nun rief ich in der klinik an (termin ist nächste woche) und es wird "nur" ein schlafentzugs-eeg ...

von Dicke1978 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Pädaudiologische Untersuchung

Hallo! Ich muß mit Leon am 24.4 zur Pädaudiologischen Untersuchung in eine Uni-Klinik(hatte 2 zur Auswahl). Wie lange geht diese Untersuchung?? Es geht nur darum, dass ich etwas planen kann, d.h. was ich alles mitnehmen muß! Wir fahren nämlich ca. 1,5 Stunden hin und ...

von aby 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.