Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 02.04.2009, 10:20 Uhr

Klumpfuß und Rückenschmerzen

hallo, mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und hat einen Klumpfuß rechts. Seit ca. 2 -3 Wochen spielt er Fußball in einem Verein. Das Trainig dauert immer 1,5 Stunden. Er sagt immer nach dem Training, dass er so Rückenschmerzen hat. Woher kommt das? Kann das mit dem Klumpfuß zusammenhängen? Kennt sich da einer aus?

 
2 Antworten:

Re: Klumpfuß und Rückenschmerzen

Antwort von GabiK am 02.04.2009, 13:08 Uhr

Oftmals ist beim Klumpfuß auch das Bein etwas kürzer. Und dadurch könnte es schon bei stärkerer Belastung zu Rückenschmerzen kommen.

Also am besten mal den Orthopäden draufschauen lassen. Behandlung wäre bei Beinlängendifferenz eine Schuherhöhung (ich glaube, bis zu 1 cm geht es auch über eine Einlage IM Schuh).

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfuß und Rückenschmerzen

Antwort von krummenau am 03.04.2009, 16:12 Uhr

Hallo, Marfa,
mein Sohn ist auch so. ca. 6 1/2, hat jedoch beidseitig angeborene Klumpfüße (schwere Ausprägung). Zu den Rückenschmerzen kann ich Dir nichts sagen, aber unser Orthopäde sagt immer, mein Sohn solle bestimmte Sportarten nicht im Verein spielen, da das nicht gut für die Füße (zu hohe Belastung der Sprunggelenke) sei. Neben Basketball, Handball etc. nannte er auch Fußball. Wobei ab und zu kicken mit dem Papa oder den Kumpels in Ordnung geht, aber eben nicht auf Vereinsbasis, also mehrmals die Woche anderthalb Stunden und dann noch Spiele am Wochenende. Ich habe Julian das erklärt und er akzeptiert es, ist dafür begeistert beim Kinderturnen dabei und immer viel draußen, klettert auf Bäume, fährt Fahrrad, tobt auf dem Schulhof, geht Schwimmen. Also kein Stubenhocker.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt abklären, ob Fußball im Verein überhaupt ein geeigneter Sport für (D)ein Kind mit Klumpfuß / Klumpfüßen ist, und die Rückenschmerzen würde ich dabei natürlich auch abklären lassen.
Vielleicht findet er ja auch einen netten anderen Sport, der ihm Spaß macht und Rücken und Füße weniger belastet?
LG von Silke und Julian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.