Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Applejuicejunkie am 09.06.2009, 20:44 Uhr

mal einmisch

auf diesen Satz muss ich doch mal was schreiben:

Zitat:
dann ist es wie hier, manche fühlen sich auf den schlips getreten, weil ihre kinder einfach WIRKLICH krank sind.

Ich habe nicht alle Postings hier gelesen. Keine Ahnung, ob hier ein Kind "übertherapiert" wird oder nicht. Jedoch gehen hier viele Postings direkt unter die Gürtellinie. Warum müsst Ihr Euch so verbal schlagen? Geht es hier darum, welches Kind "kränker" ist? Ist dies ein Wettkampf?

Also mal ehrlich. Viele Dinge werden sicherlich auch anderes gelesen, als sie geschrieben werden. Aber in einigen Postings hier wird darauf hingewiesen, dass ein entwicklungsverzögertes Kind doch gar nicht krank sei und man gar kein Recht hätte, so zu jammern. Mütter von Kindern mit "richtigen" Behinderungen schon....

Wo ist hier das Problem?

Ich kenne einige Mütter mit körperlich oder geistig behinderten Kindern. Ich kenne auch Eltern, die körperlich behindert sind und gesunde Kinder haben. Natürlich ist das schwer und man stößt oft an die Grenzen. Aber so schlimm es sich anhört, diese "offensichtlichen" Behinderungen sind von der Gesellschaft akzeptiert. Man wird als Mutter nicht in Frage gestellt.

Anders ist es aber oft bei Entwicklungsverzögerungen und Wahrnehmungsstörungen. Diese sind nicht so offensichtlich. Die Gesellschaft stellt nur fest, dass ein normal aussehendes Kind sich teilweise sehr seltsam verhält. Und was passiert? Die Mutter wird ständig in die Ecke gedrängt und muss sich rechtfertigen - egal wo, im Kindergarten, auf dem Spielplatz, bei den Verwandten und Freunden, in der Schule etc. Hier stößt man ebenso schnell an Grenzen. Viele Mütter würden gerne dann einfach das Kind Kind sein lassen. Aber das wird ja kaum von der Gesellschaft geduldet - ohne blöden Kommentar, ohne Ausgrenzung etc.

Was? Dein Kind braucht mit 7 Jahren noch eine Windel?
Was? Dein Kind muss in die Vorklasse?
Was? Dein Kind ist 8 jahre alt und verhält sich wie ein 4-jähriger?
Was? was? Was?

Ich möchte dies nur als Gedankenanregung in die Runde werfen. Vielleicht sollte der eine oder andere erst noch einmal sein Posting durchlesen und hinterfragen, bevor er es abschickt. Wir alle, die uns hier tummeln, haben ein Päckchen zu tragen. Wer kann schon behaupten, wessen Päckchen das größte oder schwerste ist?.......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.