Chronisch kranke und behinderte Kinder

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Geschrieben von susip1 am 09.06.2009, 22:09 Uhr

DAS ist ja genau das Problem....

Mein Sohn ist jetzt 4. Er hat eben die Sprachverzögerung und die sieht bzw. hört man auch sehr wohl...auch wenn langsam kleine ganze Sätze kommen, kann man noch laaange nicht von altersgerechter Sprache reden, das mal dazu.

Und was eine eine Warnehmungsstörung ist, weiß ja zu 80 % sowieso keiner meiner Bekannten. Und auf den ersten Blick sieht man es ihm ja auch nicht an. Er ist süß, lächelt immer, ist so fröhlich und strahlt alle an...von daher wird das wohl immer irgendwie belächelt bzw. unverstanden bleiben sowas....

Wenn er nicht gefördert wird und Therapien kriegt, dann hat er zwangsläufig und ganz sicher große Probleme, wenn er dann in die Schule kommt....

soll man darauf warten????? Im Kiga gibts grad einen Elternabend über das Thema - unerkannte Warnehmungsstörungen, warum verhält sich mein Kind so komisch, warum lernt es so schlecht und dieses und jenes....

Ich meine, wenn ICH das jetzt schon weiß, warum soll ich dann warten, bis er 7 ist und Schulprobleme hat und abgestempelt wird...

Und dieses Fördern ist ja spielerisch, ich meine es gibt ja genügend tolle Spielsachen, die dieses oder jenes fördern, wobei das Kind ZUGLEICH Spaß hat...

Und eins könnt ihr Euch zu 100 % sicher sein:

WENN MEIN KIND WAS NICHT MACHEN MAG, auch wenn ich noch so wollte, daß er dieses oder jenes macht, DANN MACHT ER ES AUCH NICHT....

Somit kann bzw. könnte ich gar nicht mehr machen, als er einfach MAG. Punkt aus und Komma....


Ihr stellt einem da hin, als den Drillmaster schlechthin, der sein Kind von früh bis spät zu irgendwas zwingt....


Ich weiß woran es liegt, ich hab genügend Infos dazu bekommen von den Therapeuten, mir wurde gesagt, daß es ohne konkrete Förderung nicht besser werden wird, mir wurde genau gesagt, was und wie ich das daheim gestalten kann, was er genau braucht und wenn es jetzt z.B. eine Hängematte im Wohnzimmer ist (wow, der arme Bub schon wieder, muß er da schaukeln!!!), dann mach ich das auch, so viel wie er eben mag...und vor allem, ich sehe ja Fortschritte, teilweise sogar tolle Fortschritte....


Und wenn ihr vielleicht das Wort FÖRDERn ersetzt mit BESCHÄFTIGEN, dann schaut doch das ganze anders aus oder?

Ich beschäftige mich halt sehr viel mit ihm, mit versch. Spielen u. Materialien....

Armer Bub!

Lg

 
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