Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von einöde am 12.07.2012, 23:13 Uhr

Hornhautverkrümmung bei 4jährigen

Bei meinem vierjärigen Sohn wurde bei einer Kontrolluntersuchung festgestellt, dass er auf einem Auge nur zwischen 10-20 Prozent sieht, auf dem anderen Auge sieht er altersgemäss.

Nun hat er einen Brille bekommen (vor 1 Wochen) mit +4,5 und +1,0 Dioptrin, trägt sie aber SEHR ungern und waren heute schon wieder beim "ausbiegen". Er vergrub sie im Kieshaufen (liegt wegen Bauarbeiten vor unserem Haus) und stieg wohl darauf......

Ich bin hin und hergerissen: Darauf bestehen, dass er sie trägt oder nicht?
Bringt es wirklich was, oder ist es sogar nachteilig? Übernimmt nicht oft dadurch das gesunde Auge viel und gleicht es aus wenn man keine Brille benützt und "bremst" man durch die Brille nur diese Entwicklung? Was wenn man die Entwicklung des gesunden Auges hemmt und das "kranke" Auge trotzdem nicht besser wird?

Er selbst hatte nie Probleme bzw. sich beschwert. Ihm passierte auch nie was, woraus man schliessen konnte, dass er schlecht sieht. Im Gegenteil, er ist mein vorsichtigstes Kind (hat zwei älter Brüder) und ist im Gegensatz zu seinem einen Bruder (der volle Chaot ;-) noch nie in ein Auto gelaufen, gegen einen Glastür gedonnert, vom ersten Stock gefallen etc. .

Ich selbst habe ebenfalls einen Horhautverkrümmung (an beiden Augen, aber nicht so schlimm wie er!) und trage seit meinem 6ten Lebensjahr eine Brille. Es war als Kind eine Qual für mich, aber auch aus meiner damaligen Sicht notwendig, da ich anfing mit den Augen ganz schnell zu "zwinckern" und wirklich fast nichts mehr sah. Aber mein Sohn hat das Problem (noch) nicht.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung diesbezüglich?
Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.