Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffinpower am 12.10.2010, 21:56 Uhr

asthma

an alle deren kids asthma haben:
- wie alt sind eure kids und wie lang wisst ihr es schon ?
- wie wurde es festgestellt ?
- war es für euch eine überaschung oder habt ihr es erwartet ?
- hatten/haben eure kids oft bronchitis/lungenentzündung ?
- wie oft haben sie anfälle und wie äusern sich die ?
- können sie ihren sport normal weiter machen (wenn asthma erst später festgestellt wurde )

 
10 Antworten:

Re: asthma

Antwort von shinead am 12.10.2010, 22:01 Uhr

- wie alt sind eure kids und wie lang wisst ihr es schon ?
Sohn ist 3.5; wir wissen es seit 2 Jahren

- wie wurde es festgestellt ?
Er hat "gezogen"

- war es für euch eine überaschung oder habt ihr es erwartet ?
Da ich selbst Asthma habe hatte er eine Prädisposition

- hatten/haben eure kids oft bronchitis/lungenentzündung ?
Nicht über das Normalmaß hinaus, Lungenentzündung haben wir nur einmal zu verzeichnen.

- wie oft haben sie anfälle und wie äusern sich die ?
Das Asthma ist super eingestellt und damit unter Kontrolle. Keine Außergewöhnlichen Anfälle. *toitoitoi*

- können sie ihren sport normal weiter machen (wenn asthma erst später festgestellt wurde )
Sohnemann hustet wenn er gerannt ist, was ihn nicht vom Rennen abhält.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma

Antwort von Alex76 am 12.10.2010, 22:05 Uhr

Hallo,
- Tochter ist 5 und wir wissen es seit sie 4 ist
- festgestellt durch mehrere ziemlich heftige Anfälle (habe selber Asthma seit ca. 25 Jahren, aber solche Anfälle noch nie gehabt!) und anschließende Bestätigung durch Kinder- und Lungenarzt
- hmmm... erwartet nicht, aber genetische Veranlagung spielt schon eine Rolle
- hat noch nie Bronchitis/Lungenentzündung gehabt
- ein schwerer Anfall ca. 1 x im Monat oder alle 2 Monate mit starker Atemnot u. Zyanose
- sie macht ganz normal Sport (Silat)

Kurz & bündig! ;)

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma

Antwort von Trini am 13.10.2010, 8:26 Uhr

- wie alt sind eure kids und wie lang wisst ihr es schon ?
13 Jahre und wir haben es erst kurz vor seinen 13. Geburtstag erfahren.

- wie wurde es festgestellt ?
Als wir wegen des Heuschnupfens beim Pulmologen waren.

- war es für euch eine überaschung oder habt ihr es erwartet ?
Es war total überraschend.

- hatten/haben eure kids oft bronchitis/lungenentzündung ?
Insgesamt vielleicht 6 (???) Mal.

- wie oft haben sie anfälle und wie äusern sich die ?
Wir haben sie nie als solche erkannt. Atemnot beim Sport, die wir eher für schlechte Kondition hielten.

- können sie ihren sport normal weiter machen (wenn asthma erst später festgestellt wurde )
Ja, er macht normal weiter. Er macht Judo. Seit wir es wissen, nimmt er beim Turnier vor dem ersten Kampf einen Hub Salbutamol. Zum Training hat er sein Spray dabei. Und der Trainier treibt ihn auch im Training häfiger an die Grenzen. Irgendwann müssen wir uns allerdings um die Bescheinigung des Arztes wegen Doping kümmern. In seiner Altersklasse wird aber noch nicht getestet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma

Antwort von Corsa1981 am 13.10.2010, 9:15 Uhr

guten morgen

wie alt sind eure kids und wie lang wisst ihr es schon ?
7j.und 11j. bei dem 7j erst mit 6 durch kiarztwechsel bei dem 11j mit ca 2j.

- wie wurde es festgestellt ? Allergietest,durch ständige bronchitis usw

- war es für euch eine überaschung oder habt ihr es erwartet ? Bei dem grossen überraschung bei dem kleinen war ich mir schon länger ziemlich sicher.

- hatten/haben eure kids oft bronchitis/lungenentzündung ? Beim grossen wirds weniger beim kleinen noch öfters

- wie oft haben sie anfälle und wie äusern sich die ?
Richtige Anfälle bei beiden eher weniger.

- können sie ihren sport normal weiter machen (wenn asthma erst später festgestellt wurde )
Ja ausser wenn sie krank sind dann geht gar nicht ansonsten kann der grosse schon sehr gut erkennen wie weit er gehen kann und macht dann auch pause.

lg Corsa ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma

Antwort von fabiansmama am 13.10.2010, 11:00 Uhr

Hallo,

- wie alt sind eure kids und wie lang wisst ihr es schon ?

4,5 Jahre (festgestellt mit etwa 2) und 2.5 Jahre (schon mit 6 Monaten der Verdacht, der sich bis zum ersten Geb. immer mehr erhärtete)

- wie wurde es festgestellt ?
immer wiederkehrende spastische Bronchitis, sobald die Medis abgesetzt wurden

- war es für euch eine überaschung oder habt ihr es erwartet ?
erbliche Vorbelastung in BEIDEN Familien, daher eigentlich erwartet, vor allem beim kleinen

- hatten/haben eure kids oft bronchitis/lungenentzündung ?
bronchitis anfangs sehr oft, die sich auch ab und an zur Lungenentzündung ausgeweitet haben. Mittlerweile sind sie recht gut eingestellt und nach einer Asthmaschulung bin ich auch meist in der Lage, rechtzeitig gegenzusteuern

- wie oft haben sie anfälle und wie äusern sich die ?
der große schon so ein- zweimal im Jahr; er hustet dann ständig, pfeift beim atmen ohne dabei erkältet zu sein oder sonstige uns bekannte Auslöser, das geht dann auch meist über 1-2 Tage, das er alle paar Stunden inhalieren muß bzw. auch Notfall-Cortisonzäpfchen braucht. Dazu einen Anfall als allergische Reaktion auf Erdnüsse. solche Attacken hatte der kleine (noch) nicht
beide reagieren z.B. auf Nebel mit Hustenattacken und leichter Atemnot, die sich dann nach Salbutamol-Inhalation schnell bessern. Bei Erkältungen haben sie IMMER Probleme, das geht sofort auf die Lunge; im Winter brauchen sie daher mehr Medis, damit die Lunge stabil bleibt und sie nicht so anfällig sind

-Sport:
beide gehen regelmäßig zum turnen; der große kann schon ganz gut selber abschätzen, wann Pause sein muss; wenn sie krank sind, geht aber gar nichts


bei beiden besteht aber (laut Arzt) noch eine kleine Chance, das es nur frühkindliches Asthma ist, was sich im Laufe der Jahre (auch noch später in der Pubertät) verwachsen KANN. Mein Mann hatte selber nur als kleines Kind diese asthmatischen Probleme. Meine Mutter und mein Opa haben es aber auch als Erwachsene noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma

Antwort von Lara2511 am 13.10.2010, 14:00 Uhr

- wie alt sind eure kids und wie lang wisst ihr es schon ?
* fast 9 Jahre und wir wissen es seit ihrem 4. Geburtstag

- wie wurde es festgestellt ?
* Dauerbronchitis / Allergietest

- war es für euch eine überaschung oder habt ihr es erwartet ?
* die Diagnose an sich war für mich eine sehr große Überraschung, weil in den drei Jahren davor nie die Rede davon war, dann kam ein Kinderarztwechsel...

- hatten/haben eure kids oft bronchitis/lungenentzündung ?
* Lungenentzündung nie, Bronchitis wie gesagt eine nach der nächsten

- wie oft haben sie anfälle und wie äusern sich die ?
* einen einzigen wirklich heftigen Anfall, mit blau werden und Augen verdrehen kurz nach ihrem 4. Geb.

- können sie ihren sport normal weiter machen (wenn asthma erst später festgestellt wurde )
* ist keineswegs mit den üblichen Sportarten belastbar, obwohl sie sehr gut eingestellt ist

Allerdings muss ich zu dieser Umfrage dazusagen, dass es wirklich sehr gute, gute, weniger gute, schlechte und sehr schlechte Tage bei uns gibt, obwohl sie sehr gut eingestellt ist und wir wirklich versuchen, alles zu meiden, was ihr nicht guttut. Wir haben nirgends mehr Raumduft und solches Gedöns stehen, machen 1x im Jahr Urlaub im Reizklima, wöchentlich Atemtechniken usw. usw.
Wenn sie morgens schon mit dunklen Augenrändern die Treppe runterkommt, weiss ich, dass ich die Apotheke auspacken darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasst ihr eure Asthmakinder gegen Grippe impfen?

Antwort von gismo26 am 13.10.2010, 17:49 Uhr

Hallo,
meine ist 11 und wird, seit 5 Jahren, mit Asthmamedikamenten behandelt.
Da sie ständig bronchitis hatte und damals dann die Asthmamedikamte ausprobiert wurden und die dann sofort wirkten, war es dann nicht mehr so überraschend. Asthmaanfälle haben wir nicht. Sie bekommt wenn spastische Bronchitis und die ist dann innerhalb ein paar Tagen wieder weg. Sport kann sie bedenkenlos und ohne Probleme mitmachen.
Meine Zusatzfrage noch, lasst ihr eure Kids impfen? Bisher hab ich es immer gemacht, aber dieses Jahr wollt ich es wahrscheinlich lassen, bin mir aber noch unsicher.LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lara2511

Antwort von dingdong am 13.10.2010, 19:54 Uhr

ich versteh nicht ganz, du sagst deine Tochter ist beim Sport absolut nicht belastbar, aber sie sei gut eingestellt.
M.E. ist sie nicht dut eingestellt, wenn sie so wenig belastbar ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lara2511

Antwort von fabiansmama am 14.10.2010, 20:39 Uhr

kann mich da dingdong nur anschließen!!! Bei gut eingestelltem Asthma geht es den Kindern prinzipiell nicht schlechter als gesunden Kindern!

Und während der Asthmaschulung hat man uns gesagt, das bestimmte Sportarten sogar sehr gut bei Asthma sind (bin mir nicht mehr so ganz sicher, weil unsere da noch so klein waren, aber ich glaube schwimmen gehörte auch dazu)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lara2511

Antwort von Lara2511 am 15.10.2010, 18:54 Uhr

Ja, stimmt, ich habe gesagt, dass meine Tochter sehr gut eingestellt ist - d.h. sie hat keine schwerwiegenden Anfälle.
Im Herbst hat sie trotz der guten Einstellung immer mal wieder drastische Peak flow Werte, z.B. wenn ein Infekt im Anmarsch ist usw.
Sie ist in der Weise sportlich nicht belastbar, dass sie nicht mal eben einen kurzen Sprint hinlegen kann o.ä. - soll sie auch nicht, weil ihre Lunge durch die ständigen Vorerkrankungen und falschen Behandlungen nicht mehr 100%ig belastbar ist - das läßt sich leider auch nicht mit Medikamenten ändern. Natürlich macht sie Sport und das nicht gerade wenig, aber halt nur, dass was sie darf und kann...
Es mag sein, dass es gut eingestellten Kindern prinzipiell nicht schlechter geht als gesunden Kindern, unserer Tochter leider schon.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kennt sich jemand mit Asthma aus?

Hallo, meine Große wird jetzt bald 4 und leidet an Asthma bronchiale. Nach einem heftigen Anfall Samstag Nacht sind wir gestern aus dem KH wieder raus. Bereits jetzt fängt sie wieder an zu rauschen auf der Lunge. Ich weiß nicht mehr weiter. Hab keine Lust mehr auf KH. Was ...

von Melone 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma bei 5-jähriger

Hallo, Wer von Euch hat auch ein Asthma-Küken? Meine Tochter hat ab und zu ziemlich heftige Asthma-Anfälle (im Schnitt 1 pro Monat). Zur täglichen Inhalation hat sie eine Inhalierhilfe (Vortex holding chamber), aber das Notfallspray soll sie so nehmen. Klappt das bei Euren ...

von Alex76 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

verdacht auf asthma

angelina wird am 22.4 6 jahre alt und kämpft seit dem 1 lebensjahr immer mit lungenentzündungen.... es gibt kaum phasen wo sie mal 2-3 wochen gesund ist am stück.... nach vielen untersuchungen sieht es so aus, als wenn sie asthma hat.... waren beim lungenfacharzt und er ...

von haasemel 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Schulkind mit Asthma: Medikamente?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Leidet an diversen Pollen-Allergien und seit einem Jahr an allergischem Asthma. Seit letztem August geht er in die Schule. Jetzt, wo die Pollensaison wieder begann, leidet er verstärkt unter Husten- und Atemnot-Anfällen. In der Schule hat ...

von Jeannette+Nick 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Erfahrungen mit Medikinet bei diversen Allergien, Asthma,Heuschnupfen etc?

Hallo! Hat hier jemand Erfahrungen mit Medikinet bei einem Kind, welches Asthma (regelmäßige Therapie mit Athmadisc), Heuschnupfen (trotz Desensibiliesierung weiterhin 1-2 Tbl Lorano oder Cetrizin, Augentropfen, Nasentropfen täglich in der Pollenzeit), Neurodermitis (nur ...

von ela1971 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Völlig ratlos wegen Asthma

Hallo, habe ja schon das ein oder andere Mal auf Beiträge geantwortet, das meine beiden (zwei und vier Jahre alt) Asthma haben. Wir waren letztes JAhr auch deswegen zur Kur und ich hatte dort eine super Asthmaschulung. Trotzdem weiß ich grad nicht weiter und zu allem ...

von fabiansmama 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma u. Allergien bei 4jährigem / Singulair

Hallo, ich möchte nochmal zum Thema Asthma schreiben. Mein nun 4jähriger Sohn bekam mit 3 Monaten starke Neurodermits, er musste mehrmals mit kortisonhaltigen Salben behandelt werden. Mittlerweile ist von der ND glücklicherweise nur noch trockene Haut geblieben, leider hat er ...

von lissa2 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

nochmal wegen Rolande Epelepsi und Asthma bei 4jährigem Hilfe!

Hallo! Leider konnte ich längere Zeit den PC nicht nutzen, daher schreibe ich nochmal. Bei meinem 4jährigem Sohn wurde Rolando Epilepsi festgestellt. Die EEGs (4x) waren immer unauffällig, es zeigte sich erst im Langzeit-EEG. Bei meinem Sohn äußert sich das mit merkwürdigen ...

von lissa2 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Erfahrung mit Rolando Epilepsie und/ oder allergischem Asthma

Hallo! Ich suche jemanden der Erfahrung mit Rolando Epilepsie oder allergischem Asthma hat. Mein Sohn (4Jahre) leidet seit ca. 1 1/2 Jahren an allergischem Asthma. Mit der Behandlung bin ich nicht sehr zufrieden. Vielleicht kann ich hier Erfahrungen austauschen. Die Rolando ...

von lissa2 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

kindliches Asthma und Neurodermitis-Kur beantragen??

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Mein 5jähriger Sohn hat schon seit er 2 ist Probleme mit seinen Lungen. Vor ca 1,5/2 Jahren hat er sogar Kortison-Spray bekommen. Ca ein 3/4 Jahr. Da haben wir aber in Österreich gewohnt. Er ist immer krank ( Erkältungen, ...

von MeinSonnenschein 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.