Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Oma hat Gürtelrose ?? Wie ansteckend für Baby??

Thema: Oma hat Gürtelrose ?? Wie ansteckend für Baby??

Bei unserer Oma wurde am Donnerstag eine Gürtelrose diagnostiziert ! Nun hat sie einen sehr leichten Verlauf, es handelt sich nur um eine kleine Stelle am Körper! Nun hat sie gestern auf unsere 3 Kinder aufgepasst ! Die grösste Sorge gilt jetzt unserem jüngsten Familienmitglied ! sie ist erst 9 Wochen alt! Der Hausarzt meiner Schwiegermutter sagte, das nur die Bläschen ansteckend wären und sie sich eben halt immer die Hände desinfizieren sollte ? Ist das richtig, oder werden die Viren auch über die Luft übertragen, wie bei den Windpocken? Wie gross ist die Gefähr, das sie jetzt die Windpocken bekommt ? Wann würden bei der Lüdden jetzt die ersten Stellen auftauchen ? Dann die 2. Frage! Meine beiden grossen Kinder sind gegen windpocken geimpft ..... und eigentlich wollten sie jetzt in einer woche mit Oma in den Urlaub ? Kann man die Kinder bedenkenlos mitschicken oder kommen dann eventuell kranke Kinder wieder mit heim ???? Vielen Dank schon mal! Viele Grüsse

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

Medizinisch kann ich es Dir nicht beantworten. Frag im Ärzteforum. Die Großen würde ich aber trotzdem mit Oma in den Urlaub schicken. Anstecken können Sie sich überall mit Windpocken trotz Impfung. Dann habt ihr es auf jeden Fall hinter Euch - vorausgesetzt das Risiko für das Baby ist geklärt. Eigentlich haben Babys in den ersten 3 Monaten einen Nestschutz und wenn Du die Winpocken bereits hattest, dürfte es sich nicht anstecken können. Bin aber eben kein Mediziner. Ob Du stillst oder nicht ist vielleicht auch noch ein Faktor zum Thema Nestschutz. Frag nen Arzt. Servus Laufente

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Windpocken sind schon sehr ansteckend, und ich würde nicht ausschließen, dass die Erreger auch bei Gürtelrose leicht übertragen werden können. - Nestschutz beim Baby: Kommt darauf an, hat bei meiner Freundin funktioniert, bei meiner mittleren Tochter nicht (sie hat die WP mit drei Wochen bekommen trotz meines Titers, obwohl sie voll ausgetragen war und gestillt wurde), sie hat die WP aber gut gemeistert (allerdings nicht ohne Narben) - große, geimpfte Kinder: normalerweise sollte die Impfung schützen; ich kenne aber einen Fall, wo der Junge trotz Impfung die WP bekommen hat, allerdings mit leichterem Verlauf

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 22:00