Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeinSonnenschein am 04.02.2010, 19:50 Uhr

kindliches Asthma und Neurodermitis-Kur beantragen??

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.
Mein 5jähriger Sohn hat schon seit er 2 ist Probleme mit seinen Lungen.
Vor ca 1,5/2 Jahren hat er sogar Kortison-Spray bekommen. Ca ein 3/4 Jahr. Da haben wir aber in Österreich gewohnt.
Er ist immer krank ( Erkältungen, Bronchitieden,...)
Jetzt fängt die ganze Sache wieder an. Sein Husten geht überhaupt nicht mehr weg. Wenn er hustet hört sich das ganz böse an, weil er so ein Knistergeräusch, Brodeln und Pfeifen hat.
Wir haben jetzt den Kinderarzt gewechselt und die hat uns erstmal alle 4 Stunden Salbutamol und Atrovent zum Inhalieren mit dem Pariboy verordnet. Eine Überweisung zum Lungenfunktionstest hat sie auch ausgestellt. Auf seine Neurodermitis ist sie noch nicht wirklich eingegangen, da er es nur um die Augen herum hat. Heute haben wir dann auch noch ein Antibiotika bekommen und Singulär für die Nacht.
Ich würde sehr gerne mal mit ihm zur Kur, aber wie beantragt man so eine? Wir leben erst seit Juli 2009 wieder in Deutschland. ( 2 Jahre Wien und davor war ich über 10 Jahre in meiner Krankenkasse, wo ich jetzt auch wieder bin). Ich weiß nicht, ob die nach so kurzer Zeit schon eine Kur bewilligen und ob man irgendwelche Befunde einreichen muß. Bis jetzt habe ich noch nichts schriftliches.

Danke schonmal für eure Antworten.

LG
Mel

 
4 Antworten:

Re: kindliches Asthma und Neurodermitis-Kur beantragen??

Antwort von dingdong am 04.02.2010, 21:05 Uhr

ich würd einfach die Krankenkasse anrufen und fragen.

Bei einer Mutter_Kind-Kur ist allerdings hauptsächlich die Mutter die Behandlungsperson, bei dir ist es ja dein Sohn. Würd dann eine Kinderreha beantragen und du fährst als Begleitperson mit!

viel Glück, By, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder-Reha

Antwort von masolule am 04.02.2010, 23:30 Uhr

beantrage eine kinder-reha für deinen zwerg.einfach die kk anrufen die sollen dir nen antrag schicken und der kia füllt den dann aus.wo wohnt ihr denn? weil falls ne reha abgelehnt wird las dich vom kia stationär nach wangen ins allgäu einweisen die sind dorrt super und haben uns echt weiter geholfen.haben zwar ne reha an der nordsee bekommen aber die war eigentlich für die katz (warn 3 wochen urlaub) sind dann vom kia nach wangen überwiesen worden und die haben in den 10 tagen wo wir dort warn mehr rausgefunden als die uni tü in 1,5 jahren.werden auch weiter betreut von wangen und haben jetzt schon grosse fortschritte gemacht mit seinen bronchen.

grüssle cassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindliches Asthma und Neurodermitis-Kur beantragen??

Antwort von Sylvia G. am 05.02.2010, 11:19 Uhr

Hallo,

wir waren wegen den Bronchien schon 2 x in Reha.

Einmal für 4 Wochen an der Ostsee und vor 2 Jahren waren wir für 6 Wochen in Berchtesgaden. Wir hatten beides mal tolle Erfolge (lange Zeit medikamentenlos). Da wir jetzt seit einem halben Jahr wieder inhalieren, habe ich heute morgen bei der KK angerufen. Beantrage eine Kinderreha. Da bekommt nur das Kind Anwendungen. Die KK schickt dir dann die Anträge zu, die du und dein Arzt ausfüllen muss.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindliches Asthma und Neurodermitis-Kur beantragen??

Antwort von sylea am 06.02.2010, 18:03 Uhr

du kannst dir auch einen termin beim caritas oder diakonischem werk holen. die beraten und machen die anträge für mutter-kind-kuren, aber auch für erholungskuren für kinder.
so habe ich das gemacht.
dort wurde ich beraten, ich konnte sogar die "kureinrichtung" aussuchen, meine beiden waren auf spiekeroog.
der antrag wurde dort fertig gemacht und bei der krankenkasse eingereicht. ich musste nur noch für beide ein ärztliches attest einreichen.

bekam zwar erst eine absage, aber habe dann einen widerspruch hingeschickt, und zack waren meine beiden auf kur.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kur wegen Neurodermitis???????????

Hallo! Meine Tochter (fast 2) leidet unter sehr starker Neurodermitis am ganzen Körper und die ganzen Salben helfen auch nicht richtig. Jetzt möchte ich gern eine Kur beantragen. Weiß jemand, wie ich das in die Wege leite? Über Kinderarzt oder direkt Krankenkasse? Wie stehen ...

von schlumpi-baby 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Neurodermitis, Kur

Neurodermitis?

Hy Leute Ich hab da mal ne frage an euch ;) wisst ihr wie neurodermitis vererbbar ist bzw ob überhaupt vererbbar ist? mein freund und ich habe keine. der bruder meines freundes hat Neurodermitis und der Vater meines Freundes auch. Bei uns hats keiner? Ist es jetzt ...

von Onlyyou 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Wir dürfen im März zur Kur!!!!! Fragen.......

So endlich kam der Brief, wir dürfen 3 Wochen zur Kur nach Neuburg(bei Passau). Ist die Inntal Hof Klinik und die Webside sieht toll aus! Ich hoffe es bringt uns was(ich soll da wegen Migräne behandelt werden und er Psychosomatisch, Infektanfälligkeit und Darm). Ich fahre mit ...

von Princess01 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

schlimme Neurodermitis

Ich habe schon im Forum von Dr.Abeck geschrieben, was wir bisher durchgemacht haben,hab leider keine Ahnung wie ich das hierherkopieren kann Da wir im moment echt mit den Nerven am Ende sind,wäre es ganz schön,hier vielleicht jemanden zu ...

von Caro82 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Kur - Alleine oder Mutter-Kind-Kur?

Unsere Grosse Tochter (10,5 Jahre) hat ADHS. Ist oft sehr anstrengend mit ihr. Nebenbei bin ich auch noch halbtags berufstätig, leider auch übergewichtig und irgendwie hab ich das Gefühl, meine Nerven liegen blank. Komme mir so vor wie der Hamster im Rad. Sollte ich lieber ...

von huevelfrau 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Habt Ihr Erfahrung mit Nachtkerzenöl bei Neurodermitis???

Hallo, mir schwirrt der Kopf. Ich habe heute in vielen Foren von Nachtkerzenölkapseln gelesen und weiß nicht ob es vielleicht helfen könnte bei meiner 4 jährigen Tochter die an ND leidet vorallem im Gesicht und am Hals also Stellen die man nicht verdecken oder schützen kann ...

von krümelgm 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Kurantrag-bestimmt schon oft gefragt-bitte trotzdem um Hilfe

Hallo Ihr, eine Freundin meint,wir wären reif für eine Kur.Mein Kleiner (18 Monate) schnorchelt seit seiner Geburt beim Atmen.Waren schon bei einigen Ärzten,keiner weis die Ursache,aber er ist schon mehr oder weniger Nasentropfen abhängig:-(Meine Tochter(9 Jahre)war eigentlich ...

von sillisa 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur Nordsee oder Ostsee

Hallo hab mal ne Frage, welche Erfahrungen Ihr so gesammelt habt. Mein Sohn hat Neurodermitis und ist asthmaanfällig. Ich habe ein Kur beantragt. Aber was wäre für diese Symptome besser für ihn? Nordsee oder auch die ...

von beißzange 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurantag und Psychotherapie!

So, war grad bei unserer neuen KiÄ. Die KK hat den Kurantrag anscheinend verschlampt und nun soll ich nochmal einen Teil nachreichen. Ich warte seit ca 4 Monaten auf die Kur und bin langsam sehr sauer(war auch gestern schon bei der KK). Nun hat mein Sohn heute früh wieder so ...

von Princess01 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

TV-Tipps: Trisomie 18 / Edwards-Syndrom // Trisomie 21 / Down-Syndrom // Kur

Ihr Lieben, sicher habt ihr ja schon alle einen neuen Kalender für 2010 und hier sind ein paar Termine, die ihr euch bei Interesse vormerken könnt! Herzliche Grüße und ein entspanntes Weihnachtsfest wünscht euch Sabine :O) ARD Sonntag, 27.12.2009 20:15 - 21:50 ...

von S_A_M 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.