Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chilu am 02.02.2010, 21:50 Uhr

Sprachsturm bei sprachentwicklungsverzögertem Kind?

Hallo,meine Tochter hat eine massive Sprachentwicklungsstörung.Sie hat erst mit 3 angefangen ,richtig zu sprechen,mit fast 4 war keine wirklich erkennbare Grammatik vorhanden und die meisten Laute haben gefehlt.
Sie macht nun seit einem Jahr Logopädie (wir in einigen Wochen 5),und seit ca. 3 Wochen ist das Lautinventar vollständig und die Grammatik altersgemäß.

Und vor allem ist eine riesige Sprachfreude gewachsen,die Hemmungen sind seit Beginn der Logo weg.

Und in den letzten 10 Tagen kommt auf einmal soooooo wahnsinnig viel,sie quasselt,quasselt,quasselt,und jeden Tag kommt ein wenig mehr.Sie nutzt zwar noch nicht alle Laute an der richtigen Stelle,aber auf einmal kommt ein richtiger Wasserfall an Sprache.

Kennt das jemand mit sprachentwicklungsverzögertem Kind?Diagnose gibts übrigens nicht,bisher weiß keiner,warum sie nicht gesprochen hat.

 
7 Antworten:

Re: Sprachsturm bei sprachentwicklungsverzögertem Kind?

Antwort von aby am 02.02.2010, 22:05 Uhr

Mein Sohn wird im April 5, hat eine psychomotorische Retadierung und eine schwere Sprachentwicklungsverzögerung. Sprachlich lag er gute 2 bis 2,5 Jahre zurück.
Wir haben jetzt auch 1 Jahr Logo hinter uns und es ist alles super!!
Wenn er zu Hause ist, schafft er es nicht mal 5 min. den Schnabbel zu halten, also, abends bluten mir die Ohren, soviel quasselt er.
Grammatik und Wortlaute sind manchmal nicht so, aber es freut mich, dass er in dem einen Jahr soviel gelernt hatte. Jetzt geht er seit Nov. in einen Förderkiga und jetzt merkt man auch das Interesse.
Es gab es vorher nicht, dass er mal was nachgesprochen hat oder er hat auch keine indirekte Korrekturen angenommen. Mittlerweile macht er das. Fragt immer wieder, wie was heißt und spricht es auch nach. Die indirekte Korrekturen kommen auch immer mehr an.
Ich hoffe, dass bleibt und geht auch weiter so.

Der Grund, der gesamten Entwicklungsverzögerung, denke ich, dass es von der eingeschränkten Hörfähigkeit (bekam mit 26Monaten die ersten Röhrchen) und die eingeschränkte Sehfähigkeit (festgestellt mit knapp 3,5 Jahren).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachsturm bei sprachentwicklungsverzögertem Kind?

Antwort von micha67 am 02.02.2010, 22:36 Uhr

Hallo, ich bin Logopädin und habe es mehr als einmal erlebt, dass Kinder, denen erst einmal "der Knoten geplatzt" ist, unglaublich viel quasseln!!

Es ist so eine große Spachfreude vorhanden - als ob sie alles nachholen wollten, was sie in der Anfangszeit "verpasst" haben.

Und außerdem haben sie erfahren, wieviel positive Rückmeldung sie mit der Sprache bekommen - und das ist doch toll!!

Halt durch, dieser Sprachsturm legt sich auch wieder und wird zu einem schönen lauen Wind, der Dich immer wieder lächeln läßt, weil die Wörter und Sätze so toll sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachsturm bei sprachentwicklungsverzögertem Kind?

Antwort von phifeha am 03.02.2010, 5:35 Uhr

Die Frage nach dem Warum ist zwar verständlich, aber würde vieles ja eh nicht ändern.
Aber was sich bei euch durch die Logo geändert hat, das ist der absolute Wahnsinn, ich freue mich total mit euch mit!

Weiter so!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachsturm bei sprachentwicklungsverzögertem Kind?

Antwort von fabiansmama am 03.02.2010, 8:21 Uhr

Hallo,

unser Sohn (4) war sprachlich auch weit zurück, mind ein Jahr. Er geht nun seit einem Jahr zur Logopädie und vor drei Monaten waren wir auf Anraten der Logopädin nochmal bei einem Ostheopaten. Seitdem macht er unglaubliche Fortschritte. Er steht für Sommer auf der Warteliste für einen Sprachheilkiga, aber die Logopädin meint mittlerweile, das er es vielleicht nicht mehr braucht, wenn er so weiter aufholt. Sie selbst war es, die darauf gedrängt hatte, ihn auf die Liste setzen zu lassen. Ich bin auch jedesmal soooo stolz auf ihn, wenn neue Laute dazukommen. Selbst Fremde können ihn mittlerweile gut verstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachsturm bei sprachentwicklungsverzögertem Kind?

Antwort von Sylvia G. am 03.02.2010, 9:13 Uhr

Hallo,

Stephan hat erst mit 5 Jahren "richtig" (so, dass ich nicht mehr alles übersetzen musste) sprechen gelernt. Da war er schon 1/2 Jahr im Sprachheilkindergarten und zusätzlich noch Logo. Er wurde dann in die Sprachheilschule eingeschult. Nach den Pfingstferien der 1. Klasse konnte er auf die Regelschule wechseln.

Manchmal wünschte ich mir einen "Ausknopf". Ich dachte mir dann auch, dass er sprachlich soviel "nachholen" muss.

Er hat heute noch ein paar Unsicherheiten in der Grammatik, aber bekommt keine Logo mehr.

Freue dich darüber, dass sie solche Fortschritte macht. Der Rest wird wahrscheinlich auch noch kommen - glaube ganz fest daran.

Auch wir wissen bis heute nicht die Ursache.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachsturm bei sprachentwicklungsverzögertem Kind?

Antwort von Franci 5 am 03.02.2010, 9:45 Uhr

Ja das kenne ich..und genau das gleiche habe ich gestern mit der Heilpädagogin besprochen, die seit wenigen Monaten die Therapie mit meinem fast 5 Jährigen Sohn angefangen hat. Auch mir ist aufgefallen, dass er seit einigen Monate viel mehr und vorallem deutlich und gramm. korrekt spricht..Sogar das R spricht er jetzt richtig rollend aus Grins!!!!!

Nur das CH, das in unserem Schweizerdialekt so wichtig ist spricht er nicht aus und deshalb denke ich, verstehen ihn nicht alle...aber es wird immer besser und jetzt spricht er auch seine 2. Muttersprach italienisch richtig!!! Ich bin soo stolz und hoffe, dass er bald keine Förderung brauch!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Sabrina mit Francesco und Cristian, die auch nicht weiss, woher die Entwicklungsverzögerung kommt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Extrem schnell sprechen.....Sprachsturm

Antwort von susip1 am 03.02.2010, 20:01 Uhr

Hallo!

Mein Sohn - 4 - hinkt ja auch sehr nach in der Sprachentwicklung. Aber jetzt hat er grad eine Phase, wo er total viel und total schnell spricht. Man tut sich schwer es zu verstehen, weil es so schnell ist, ich verstehe es aber und ich höre, dass es richtig lange Sätze sind wie z.B: Ich muß schauen, was ich spielen mag - - also so mit Nebensätzen und alles...

Nur ganz schnell u. verschluckt tw. auch viel dadurch.....


War das bei Euch auch so?


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.