Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 01.02.2010, 19:44 Uhr

Kinderreha über Krankenkasse - hat jemand Erfahrungen?

Ich möchte gern mit meinem Sohn zu einer Kinderreha (keine Mutter- Kind- Kur).

Da ich nicht über einen gesetzlichen Rentenversicherungsträger versichert bin (der Vater auch nicht), ist dieser nicht zuständig.

Mein privater Rentenversicherer ist ebenso nicht zuständig und übernimmt die Kosten nicht.

Deshalb muss die Kur über die gesetzliche Krankenversicherung beantragt und übernommen werden, die wohl verpflichtet ist, in diesem Fall einzuspringen.

Am Telefon war die Mitarbeiterin "hellauf begeistert" und ich fürchte, dass die Beantragung schwierig werden könnte.

Hat jemand von euch Erfahrungen?

Danke und LG
S

 
4 Antworten:

Re: Kinderreha über Krankenkasse - hat jemand Erfahrungen?

Antwort von phifeha am 01.02.2010, 19:50 Uhr

Leider kann ich dir nicht helfen....

Aber vielleicht kann dir hier geholfen werden:

http://www.mutterkind-kur.de

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreha über Krankenkasse - hat jemand Erfahrungen?

Antwort von mammacaro am 02.02.2010, 12:36 Uhr

Hi,
wir waren letztes jahr uber die kasse in die reha.war gar kein problem,genehmigt in zwei wochen,der antrag wurde direkt von arzt gestellt.
ich war überascht wie schnell und unkompliziert das war.versuche es einfach.
lg karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreha über Krankenkasse - hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Pebbie am 02.02.2010, 14:16 Uhr

Hallo !

Ich bin noch bis morgen mit meinem Sohn in einer Reha-Massnahme, die von unserer KK bewilligt wurde. Auch wir sind nicht rentenversicherungspflichtig. Von der Beantragung bis zur Genehmigung vergingen 2 Wochen. Bestimmt liegt es auch mit an der Kasse ob sie sich quer stellen. Wir sind freiwillig in der gesetzlichen Versicherung und haben diese als sehr zuvorkommend erlebt.

LG und viel Glück
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreha über Krankenkasse - hat jemand Erfahrungen?

Antwort von masolule am 02.02.2010, 21:16 Uhr

hallo

waren auch über die kk zur reha und auch bei uns war das gar kein problem.haben innerhalb von 4 tagen das ok bekommen.

cassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kinderreha - ich brauche eure Erfahrungen :-)

Hallo! Ich möchte gern für meinen Sohn eine Kinderreha beantragen. Da viele von euch, diesen Schritt vermutlich schon gegangen sind, frage ich mal hier nach euren Erfahrungen und würde mich sehr über eure Berichte freuen. Wie läuft das vor Ort ab? Erfolgen dort noch ...

von suchepotentenmannfürsleben 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderreha, Erfahrungen

Mandeln entfernen? Jemand erfahrungen gemacht?

Hallo, war heute mit meiner Tochter (gerade 3 Jahre alt geworden) beim HNO-Arzt, weil sie seit ca. 2 Monaten keine Luft mehr durch die nase bekommt. Jetzt haben wir (Kinderarzt und ich) gedacht es wären die Polyphen, aber der HNO meinte es läge an den Mandeln. Sie sind sehr ...

von Karla_07 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit und Kindern auf dem autistischen Spektrum?

Hallo in die Runde- Mich wuerde interssieren, ob es jemanden gibt der Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit bei Kindern die auf dem autistischen Spektrum diagnostiziert wurden. Ich arbeite gerade mit einer Familie bei deren 3jaehirger Sohn vor Kurzem eine milde autistische ...

von kiwimeiki 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

KinderReha - mit/ohne Begleitung

Mein Sohn (9) hat wegen sozialer und Verhaltensprobleme eine Kur bekommen für 6 Wochen. Allerdings bisher ohne meine Begleitung. Im Moment können wir (ich und mein Sohn) es uns so gar nicht vorstellen, dass er 6 Wochen alleine woanders ist. Die Kurklinik ist zum Glück nur ...

von GabiK 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Jemand schon gegen Schweinegrippe geimpft? Erfahrungen?

Hallo! Ich möchte nicht noch Mal über den Sinn der Schweinegrippeimpfung diskutieren. Allerdings würden mich die Erfahrungen schon geimpfter Kinder interessieren. Da hier ja viele Eltern chronisch kranker Kinder sind, kann es ja sein dass der eine oder andere schon geimpft ...

von crisgon 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kinderreha

hallo, wer hat schon mal eine Kinderreha gemacht und kann mir Erfahrungen mitteilen, was wird da so gemacht? Was habt ihr gemacht den ganzen Tag? Dann habe ich noch einen achtjährigen Sohn, der als Begleitperson mitfahren muss, was passiert denn mit ihm? Muss der sich den ...

von marcelniclas 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Dyskalkulietherapie wie finanzieren???? Wer hat Erfahrungen damit ?

Hallo! Bei meinem Kind wurde eine Dyskalkulie bei bestehender "Hochbegabung" diagnostiziert. Wie erhält man Unterstützung zur Finanzierung? Die billigste Therapiestunde kostet 37 Euro - 60 Euro. Beim Jugendamt wurde ich zwar schon vorstellig, aber da teilte man mir mit, daß ...

von ela1971 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen? 1. Mal krank nach Paukenröhrchen- (& Polypen-) OP

Hallo, meine kleine Motte (21 Monate) hat vor fast 3 Wochen Paukenröhrchen bekommen und ihr wurden die Polypen entfernt. Nun hat sie seit heute eine "Schnoddernase" (bisher ganz klar/durchsichtig). Sie neigt allerdings zu obstruktiven Bronchitiden...und bisher wurde aus ...

von krümi05 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo alle zusammen, mein Kind besucht die Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Neukloster (MV). Gibt es hier Eltern, die Erfahrungen mit dieser Schule haben? Und damit meine ich auch negative Erfahrungen. Würde mich über Antworten sehr ...

von Karla1981 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

10jähriger und migräne - wer hat erfahrungen damit??

hallo meine lieben mein fast 10jähriger sohn klagt schon öfters, aber äußerst unregelmässigen über augen - und kopfschmerzen. da er brillenträger ist sind wir ohnehin alle 3 monate bei augenarzt, zahntechnisch ist er ok. nun hatte er gestern offenbar seinen ersten ...

von allebasi1 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.