Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela1971 am 17.08.2009, 17:55 Uhr

Dyskalkulietherapie wie finanzieren???? Wer hat Erfahrungen damit ?

Hallo!
Bei meinem Kind wurde eine Dyskalkulie bei bestehender "Hochbegabung"
diagnostiziert. Wie erhält man Unterstützung zur Finanzierung? Die billigste Therapiestunde kostet 37 Euro - 60 Euro. Beim Jugendamt wurde ich zwar schon vorstellig, aber da teilte man mir mit, daß dies sehr schwierig wäre. Eventuell müßten noch weitere Tests gemacht werden, Hausbesuch etc und eigentlich ist die Schule verantwortlich diese Förderung zu leisten.
Wer hat Erfahrungen und kennt eventuell einen guten Therapeuten im Raum Chemnitz.
Vielen Dank im voraus! Grüße Ela

 
4 Antworten:

Re: Dyskalkulietherapie wie finanzieren???? Wer hat Erfahrungen damit ?

Antwort von Drillingsmama am 17.08.2009, 20:35 Uhr

HAllo
Mit der Hochbegabung kenn ich mich nicht aus, aber unsere MAus hat auch Dyskalkulie.
Goggle mal, oft gibt es in größeren Städten extra Zentren die Dyskalkulie "behandeln" oder andere Stellen, bei uns gibt es PTE( machen auch Dyskalkulie) weiß aber nicht wie die in Deutschland verteilt sind.
Denke unbedingt Preisvergleich machen, und fargen wie lange der Unterricht dauert,.... PTE kostet monatlich 190€ ( 4x45min). Muß auch in den Sommerferien bezahlt werden dafür bieten die auch Sommerprogramm.

Beim Jugendamt bekommt man Dyskalkulie nur bezahlt, wenn man einen Antrag stellt auf §34a der bewilligt wird ( solche Kids haben soz. Nachteile sind ausgegrenzt) leider werden ca. 70% aller Anträge abgelehnt, zumindest bei uns hier. Ist eine etwas langwierigere Sache, der Lehrer muß auch Stellung dazu nehmen, der Medizinische Dienst,... .

In den Schulen gibt es normalerweise die Möglichkeit das zb von einer Kooperationsschule, einer nahegelegenen oder für das Einzugsgebiet zuständigen Sonderschule ein entsprechender Lehrer "abgestellt" wird, der den Förderbedarf erst feststellt und dann die Förderung in der Schule während einer Schulstunde die unwichtig ist abhält.
Hat den Vorteil das man keine Nachmittagstermine hat und soweit ich weiß ist das kostenlos.
Oder es gibt die Möglichkeit das einer sog. Recheninsel ( so heißt das zumindest bei uns) , dort meldet der Lehrer das Kind an und man muß sein Kind dort hinbringen, bei uns ist leider das Problem das diese sehr überlaufen ist da sie ein großes Einzugsgebiet hat und das die Kinder auch viel Unterricht verpassen und Mama Fahrdienst machen muß. Wäre aber ebenfalls kostenfrei.

Rede am besten mit einem Lehrer, evtl gibt es da Möglichkeiten ansonsten Googeln und Jugendamt oder im SPZ nachfragen.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulietherapie wie finanzieren???? Wer hat Erfahrungen damit ?

Antwort von Jogi am 17.08.2009, 21:48 Uhr

Hallo,
hast Du schon mal was von Ergotherapie gehört?
Das bekommst Du auf Rezept,müsst also nix zu zahlen. Ich bin Ergotherapeutin und wir haben viele Kinder mit Lernstörungen wie Legasthenie oder Dyskalkulie in der Praxis. Hör Dich in deiner Gegend einfach mal in den Praxen um, viele Ergotherapeuten haben eine Zusatzausbildung und können Euch da bestimmt helfen.
Das Rezept bekommst Du vom Kinderarzt. Liebe Grüße Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulietherapie wie finanzieren???? Wer hat Erfahrungen damit ?

Antwort von leandra2111 am 20.08.2009, 22:35 Uhr

Hallo,

wir haben das auch gerade mit unserer Tochter durch. Mussten für die Therapie pro Sitzung 33 Euro bezahlen. Wer hat denn die Diagnostik bei Euch gemacht? Wir haben das beim Therapeuten machen lassen und der stellte fest, dass sie eine hat, hingegen sagte das SpZ sie hat nur eine Lernschwäche im Zahlenbereich. Wir haben einen Antrag beim Jugendamt gemacht und trotzdem auch alle gesagt dieser wird abgelehnt, haben wir wahrscheinlich das Glück, dass wir jetzt die Therapie bezahlt bekommen. Auf jeden fall würde ich einen Antrag stellen und auch die Schule muss einen ausfüllen und der sollte schon so ehrlich, aber eben auch fürd Jugendamt nicht unbedingt sehr pos, ausfallen. Unserer wurde mit der Klassenlehrerin und einer sonderpädagogin ausgefüllt.Im Jugendamt wurde uns gesagt, dass diese Anträge eben nur für Fälle sind, denen auch geholfen werden kann und für einen Bereich. viele Eltern wollen nämlich ein Rund um Packet und das geht ja nicht. an deiner Stelle würde ich einen Antrag beim Jugendamt stellen...
Viel Glück!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulietherapie wie finanzieren???? Wer hat Erfahrungen damit ?

Antwort von leandra2111 am 20.08.2009, 22:35 Uhr

Hallo,

wir haben das auch gerade mit unserer Tochter durch. Mussten für die Therapie pro Sitzung 33 Euro bezahlen. Wer hat denn die Diagnostik bei Euch gemacht? Wir haben das beim Therapeuten machen lassen und der stellte fest, dass sie eine hat, hingegen sagte das SpZ sie hat nur eine Lernschwäche im Zahlenbereich. Wir haben einen Antrag beim Jugendamt gemacht und trotzdem auch alle gesagt dieser wird abgelehnt, haben wir wahrscheinlich das Glück, dass wir jetzt die Therapie bezahlt bekommen. Auf jeden fall würde ich einen Antrag stellen und auch die Schule muss einen ausfüllen und der sollte schon so ehrlich, aber eben auch fürd Jugendamt nicht unbedingt sehr pos, ausfallen. Unserer wurde mit der Klassenlehrerin und einer sonderpädagogin ausgefüllt.Im Jugendamt wurde uns gesagt, dass diese Anträge eben nur für Fälle sind, denen auch geholfen werden kann und für einen Bereich. viele Eltern wollen nämlich ein Rund um Packet und das geht ja nicht. an deiner Stelle würde ich einen Antrag beim Jugendamt stellen...
Viel Glück!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen? 1. Mal krank nach Paukenröhrchen- (& Polypen-) OP

Hallo, meine kleine Motte (21 Monate) hat vor fast 3 Wochen Paukenröhrchen bekommen und ihr wurden die Polypen entfernt. Nun hat sie seit heute eine "Schnoddernase" (bisher ganz klar/durchsichtig). Sie neigt allerdings zu obstruktiven Bronchitiden...und bisher wurde aus ...

von krümi05 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Dyskalkulietherapieantrag Fortsetzung...mt

HAllo heute war die Frau vom JA da, Dyskalkulietherapie wird in den Ferien NICHT fortgesetzt*gggrrr, trotz das der Therapeut meinte die Sommerferienpause sei zu lang. Auch kann niemand anderes die Therapie fortsetzen( der Thereapeut macht Erz.urlaub im Sommer). Nächste Woche ...

von Drillingsmama 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulietherapie

Folgeantrag beim JA für Dyskalkulietherapie hat da jmd Erfahrung?......mt

Hallo Am Do kommt die Frau vom JA wg dem Folgeantrag der Dyskalkulietherapie. Weiß jmd welche Vorraussetzungen sein müssen das es genehmigt wird oder kann es sein das die einen Folgeantrag ablehnen??? Sie hat die Therapie nach §34a bekommen. Bei unserer Maus kam so im ...

von Drillingsmama 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulietherapie

Folgeantrag beim JA für Dyskalkulietherapie hat da jmd Erfahrung?......mt

Hallo Am Do kommt die Frau vom JA wg dem Folgeantrag der Dyskalkulietherapie. Weiß jmd welche Vorraussetzungen sein müssen das es genehmigt wird oder kann es sein das die einen Folgeantrag ablehnen??? Sie hat die Therapie nach §34a bekommen. Bei unserer Maus kam so im ...

von Drillingsmama 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulietherapie

Erfahrungen

Hallo alle zusammen, mein Kind besucht die Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Neukloster (MV). Gibt es hier Eltern, die Erfahrungen mit dieser Schule haben? Und damit meine ich auch negative Erfahrungen. Würde mich über Antworten sehr ...

von Karla1981 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

10jähriger und migräne - wer hat erfahrungen damit??

hallo meine lieben mein fast 10jähriger sohn klagt schon öfters, aber äußerst unregelmässigen über augen - und kopfschmerzen. da er brillenträger ist sind wir ohnehin alle 3 monate bei augenarzt, zahntechnisch ist er ok. nun hatte er gestern offenbar seinen ersten ...

von allebasi1 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten bzw. Eltern mit demselben Problem wie unserem: meine Tochter (9 Monate jung) nimmt nur minimale Mengen Nahrung zu sich. Organisch scheint alles okay zu sein. Waren deswegen schon öfter im KH. Sie nimmt kaum zu bzw. ...

von Kazimiera 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit Scopoderm oder anderen Medis gegen Speicheln?

Hallo, gibt es jemanden hier mit Erfahrungen bei der Behandlung von vermehrtem Speichelfluß? Wir überlegen z.Z. ob und wie wir das Problem bei unserem Sohn angehen (fast 6 Jahre, Tetraparese mit schlaffen Rumpf und schlaffer Mundmuskulatur, dazu Empfindungsschwäche im ...

von 4hamänner 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Mandelentfernung bei 2,5-jähriger- Erfahrungen ?

Da meine Kleine schon wieder stark erkältet ist und es kein Ende zu nehmen scheint, meinte unser KIA heute, daß die Mandeln bei ihr daran schuld wären und wir noch solange damit "Spass" hätten, bis die riesigen Dinger draussen sind, zumal diese sich immer im Rahmen eines ...

von mama von Joshua 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

erfahrungen mit monitor...

hallo mein sohn ( 6 monate) hat aufgrund atempausen einen monitor seit dezember. eine diagnose, warum er einfach im schlaf nicht atmet, fand man im KH nicht. mit der zeit konnte ich " richtige" alarme von fehlalarmen gut unterscheiden. nun häufen sich die "richtigen" ...

von groschi 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.