Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franci 5 am 14.08.2009, 21:27 Uhr

Bin gerade sehr traurig!!! Sorry sehr lang bitte helft mir!!!

Hallo Mädels

Ich bin eigentlich immer nur stille mitleserin gewesen aber nun muss ich mal meinen Frust loswerden.

Ich habe einen 4 1/2 jährigen Sohn eh. Frühchen aus der 35. SSW. Seine Entwicklung war laut Kinderarzt immer ok. Auf jedenfall hat er bei den U-Kontrollen nie etwas gesagt. Mit 2 1/2 Jahren jedoch ist uns aufgefallen dass er sehr wenig spricht und Arzt hat uns zur Logo geschickt. Sofort haben wir dort die Therapie begonnen und das Sprechen ist sehr viel besser geworde obwohl er eine Starke Sprachserwerbstörung hat mit dyslaly, usw. Seit ca. einem Jahr fallen meine Kinderarzt nun immer mehr Sachen auf. Wahrnehmungsstörung, Feinmotorik nicht ok usw. FAKT: Allg. Entwicklungsverzögerung von ca. 2 Jahren. Wir waren total geschockt als uns die Entwicklungspediatrin nach mehren untersuchungen diese Diagnose sagte.Naja nachdem wir uns gefasst haben, haben wir uns entschieden ihn einen Regelkindergarten einzuschulen. Die Kindergärtnerin schien mir sehr nett und hat langjährige Erfahrungen. wir haben zusammen abgemacht dass wir einen sanfte Eingewöhnung wollen und haben uns auf 3 Vormittage à 3 Stunden geeignte. Der Kindergarte ist diese Woche losgegangen und jetzt kommt das beste. Heute hat sie mich angerufen wir müssen die Stunden kürzen da sie mit meinem Sohn nicht zurechtkommt. Er renne in der pause auf dem spielplatz immer davon und benehme sich wenn ihm etwas nicht passt sehr kleinkindlich für sein alter. Auch lässt er sich dann sehr schlecht beruhigen kratzt beisst und spuckt die Kindergärtnerin an. Er sei total überfordert und man müsse sofort etwas unternehmen. ch war total geschockt da er das zu hause nicht macht. ich habe mich vor monate bereits mit der Kindergärtnerin kontakt aufgenommen und ihr von meinem Sohn und seinen problemen erzählt. Sie hat mir gesagt wir würde es probieren und ich solle mir keine Sorgen mache...

Ich bin sooo traurig was soll ich nur tun. Ich verstehe mein Kind nicht. Ist das wegen der Entwicklungsverzögerung?? Aber ich meine er war erst 3 mal im KIGA!!!! Er braucht doch auch seine Zeit odert nicht?? Ist die Kindergärtnerin nicht voreilig mit ihrer Meinung??

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Kind?? Was würdet ihr an meiner STelle tun???

 
9 Antworten:

Re: Bin gerade sehr traurig!!! Sorry sehr lang bitte helft mir!!!

Antwort von thn05 am 14.08.2009, 22:25 Uhr

Hallo,
zunächst einmal möchte ich Dir sagen das es immer sehr weh tut wenn jemand anderer ( Kindergarten usw) plötzlich ganz anders über Dein eigenes Kind spricht. Bei uns war es in der Grundschule so das mich die Lehrerinnen immer wieder ansprachen und mir unseren Sohn als ein völlig anderes Kind darlegten. Ich konnte das auch nicht verstehen und hatte etliche Gespräche mit den Lehrkräften und bin dann auch später nicht gerade im Guten mit den Lehrkräften aus einander gegangen. Heute nach dem unser Sohn im SPZ getestet wurde und jetzt die Diagnose feststeht und er mit Medikamenten gut eingestellt wurde und wir uns mehr und mehr mit allem auseinander gesetzt haben verstehen wir warum er sich so verhalten hat.
Ich kann Dir nur empfehlen geh ins SPZ und lass Deinen Sohn testen. Denn so wie Du das beschreibst könnte auch ADS/ADHS dahinter stecken. Aber es gibt natürlich auch noch andere Diagnosen. Ich möchte Dir keine Angst machen nur den Tip geben geh mit ihm ins SPZ. Dort sind Spezialisten, die sich damit auskennen. Nach den Testungen würde ich mit dem Kindergarten das Gespräch suchen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig bleiben!!!

Antwort von aby am 15.08.2009, 2:58 Uhr

Also, das was du beschreibst kenne ich zu genüge!!
Bei uns war es nicht anderst und wir haben genau das selbe!!!!

Rede bitte mit der KiGa Leitung!!!
Sollte sich im Kiga von Seiten der Erzieherinnen nichts ändern und du merkst kein Bemühen derer Seits, schaue dass du den KiGa wechseln kannst.
Wenn sie sich bemühen geben sie dir auch Tipps!!!
Sollte sich zwar der KiGa bemühen, aber mit deinem Sohn klappt es nicht, gibt es die Möglichkeit einer Integrativkraft (Eingliederungshilfe), aber dazu ist euer Kind noch nicht lang genung im KiGa.
Wir haben den Antrag nach einem halben Jahr gestellt, auf Anraten der Frühförderstelle und SPZ.
Unser Sohn geht 2 Stunden in den KiGa wenn die I-Kraft NICHT da ist und 3 wenn sie DA ist.

Wegen AD(H)S würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, weil wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Kind nicht so bzw. du erlebst dein Sohn zu Hause nicht so.
Ich vermute, dass er einfach mit der neuen Situation überfordert ist und weiß nicht wie er damit umgehen soll. Und wenn sie keiner Zeit nehmen kann oder gar will, ist das noch schlimmer für ihn.

Also, erst mal ruhig bleiben und das Gespräch suchen.

Du kannst mich gerne wieder anschreiben, wie gesagt, wir haben genau das selbe und wir können auch mal telefonieren. Kann man mehr reden und ist besser als schreiben!

LG und alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhig bleiben!!!

Antwort von Franci 5 am 15.08.2009, 10:14 Uhr

Hallo zusammen

Ich danke euch ganz herzlich für euer Beiträge. Ja es stimmt es ist unerträglich wenn jemand das eigen Kind beurteilt. Ich kann einfach nicht damit umgehen. Ich lebe in der Schweiz und somit sind die Abläufe bei uns etwas anders als in Deutschland. Bei uns gibt kein sogenanntes SPZ. Aber mein Sohn wurde schon von einer Oberärztin der Entwicklungspädiatrie von der leitenden Logopäding usw. getestet und angeschaut. Und alle haben im Moment ADS/ADHS ausgeschloss. Alle führen sein Verhalten auf die Sprachentwicklungsverzögerung und auf die Entwicklungsverzögerung um. Sie sagen sein sprunghaftes verhalten hat mehr mit überforderung als mit hyperaktivität zu tun.

AN ABY: Danke für dein Angebot mehr mit dir zu schreiben. nehme ich gerne an. Ist dein Sohn/Tochter auch Entwicklungsverzögert?

Liebe Grüsse Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade sehr traurig!!! Sorry sehr lang bitte helft mir!!!

Antwort von LilaKuh am 15.08.2009, 14:33 Uhr

Hallo Sabrina,

ich drück dich zunächst einfach mal. Ich weiß nämlich, wie es dir im Augenblick geht. Unser Sohn (so alt wie deiner) ist auch zu früh geboren (37.SSW), hat sich ganz normal entwickelt, war echt nicht auffällig oder so. Erst zum Kindergartenstart vor einem Jahr stellte sich raus, dass er anders entwickelt ist als andere Kinder seines Alters. Es fing schon alleine mit dem Sprechen an *laut Logopädin ist unser Sohn ein Late-Talker; er fing erst mit 3 Jahren an, mehr als Mama und Papa zu sagen*

Bei der Pädaudiologie stellte sich raus, dass er eine auditive Wahrnehmungsstörung hat. Es folgten der Gang zum Gesundheitsamt, Genehmigung für Frühförderung, die er jetzt seit 4 Monaten endlich bekommt, da die Wartezeit so lange war und Logopädie. Außerdem haben wir durchbekommen, dass Nils einen Integrationsplatz im Kindergarten und somit auch spezielle Förderung bekommt.

Logopädie bekommt er außerdem und mittlerweile sind echt Fortschritte erkennbar. Nächste Woche gehen wir zur Kinderpsychologin, bei der wir in Behandlung sind und die führt dann umfangreiche Tests durch; auf die Entwicklung und evtl. AD(H)S

Falls du Fragen hast, meld dich einfach per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heilpädagogischer Kindergarten !

Antwort von alexi2 am 15.08.2009, 14:53 Uhr

Hallo,

wir haben auch einen Sohn mit einer Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörung und Dyskalkulie.

Er ist mittlerweile 10 Jahre alt. Wir haben auch erst davon erfahren als er schon in den Kindergarten ging und da überhaupt nicht zurecht kam. Wir haben uns, obwohl wir uns dagegen sträubten, einen heilpädagogischen Kiga angeschaut und ihn dort angemeldet. Es war im Nachhinein die schönste Zeit für ihn. Es gab in dem Kindergarten 4 "behinderten Gruppen" und eine integrative. Jan-Niklas war aber in einer mit behinderten Kindern, also auch schwertstbehinderte. Er hat ein super tolles Sozialverhalten und kommt mit allen Kindern gut zurecht. Danach haben wir ihn den Versuch gestartet in eine Regelgrundschule einzuschulen, doch bereits nach den Herbstferien haben wir gemerkt, dass ist nichts für ihn. Er wecheselte zu einer Lernförderschule mit Verhaltensauffälligen Kindern. Das ging ganze 1 1/2 Jahre gut. Danach fing das grauen an. Wir haben ihn, hart erkämpft, in eine "nur" Lernförderschule umgeschult und er ist wieder totol glücklich. Mann muß sein Kind eben auch so akzeptieren wie es ist. Er ist doch sonst gesund!!! Ich habe daraus gelernt, mein Sohn ist da gut aufgehoben, wo er sich wohlfühlt. Was die Zukunft bringt, na ja, dass kann man sowieso nicht wirklich beeinflussen und manch studierter Arzt ist auch arbeitslos.

Gruß Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade sehr traurig!!! Sorry sehr lang bitte helft mir!!!

Antwort von 4hamänner am 15.08.2009, 17:26 Uhr

Hallo,

Ich denke, dass die Probleme im Kindergarten durch die Überforderung entstanden sind. Suche am besten nochmal das Gespräch mit dem Kindergarten. Die Erzieherin meinte wahrscheinlich nicht, dass dein Sohn weniger kommen soll, weil sie ihn nicht mag oder er zu anstrengend ist, sondern weil auch dein Sohn mit der neuen Situation überfordert ist. Ich denke es kommt auch ihm zu Gute, wenn ihr es sehr langsam angeht.

Ansonsten solltet ihr die Entscheidung mit dem Regelkindergarten nochmal überdenken. Es spricht sicher einiges für einen "normalen" Kindergarten, aber wenn dein Sohn spezielle Bedürfnisse (z.B. nicht so viele Kinder um ihn rum) und Förderung (heilpädagogische FF, Ergo, Logo ...) braucht, dann ist es besser jetzt damit anzufangen, als wenn er dann in die Schule kommt.

Mein Sohn war in einer heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe und es gab dort Kinder, die in einen Integrations- oder normalen KiGa gewechselt sind. Auch ist eine Einschulung in einer Förderschule danach nicht zwingend. Ihr habt dann noch die Möglichkeit zu schauen, was am besten ist. Und auch an den Förderschulen (zu mindest an unserer) wird geschaut, ob ein Kind nicht in eine Integrativ- oder Regelschule gehen kann ("draußen in der normalen Welt").

Ich finde es übrigens schade, dass man den Entwicklungsrückstand erst jetzt bemerkt hat. Das bestärkt mich darin, dass Eltern denen Zweifel an der Entwicklung ihres Kindes kommen, doch möglichst schnell sich andere HIlfe als den KiA suchen sollten. Auch die Probleme mit der Wahrnehmungsstörung und der Feinmotorik hätten sicher schon früher auffallen müssen :-( .

Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen, bei unseren Kindern muss man häufig andere Wege gehen als die "normalen".
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade sehr traurig!!! Sorry sehr lang bitte helft mir!!!

Antwort von Franci 5 am 16.08.2009, 9:20 Uhr

Hallo Mädels

Ich danke euch für eure Antworten. Es stimmt es ist so schwer sein mit seinen stärken und schwächen zu akteptieren. Vor allem wenn andere uns darauf aufmerksam machen.

Ich lebe in der Schweiz und hier ist der wechsel von einem heilpädagogischen Kindergarten in einen Regelkindergarten schwierig. Ich habe eigentlich in der Entwicklung ausser der Sprache nichts bemerkt. Nur dass er sich nicht alleine beschäftigen konnte. Er konnt nie mehr als 10 Minuten alleine spielen. Aber wenn ich und mein Mann mit ihr spielten, dann Stundenlang. Ich habe das mit anderen Mütter mal so angesprochen und alle meinten das sei mit 3-4 Jahren normal. Und nun ist es plötzlich auffällig..

Wie ist denn so der alltag bei?? Machen sich die Verzögerungen euerer Kinder auch im alltäglichen Leben bemerkbar.

Was mir bei meinem sohn auch aufgeffallen ist, ist folgendes. Ich ein zweites Kind bekommen. Mein 2. Sohn ist nun 1 jahr alt. und mein älterer Sohn macht alles dem kleinen nach. Als der kleine robbte wollte auch der grosse nur robben, beim krabbeln das selbe. wenn der kleine vor sich hin plappert in der babysprache macht der grosse das gleiche. Wenn der kleine aus Freude "quitscht" macht der grosse das auch. Und dass bringt mit zu weissglut und verzweiflun..Ihm zu erklären er sei der grosse und er solle sich doch nicht wie sein bruder benehmen verstärken nur sein verhalten.

Ist das auch wegen seiner Entwicklungsverzögerung? Geht es jemanden ähnlich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Du hast PN

Antwort von thn05 am 16.08.2009, 10:52 Uhr

Hallo,
Du hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE DU HAST AUCH PN

Antwort von Franci 5 am 16.08.2009, 15:05 Uhr

DU AUCH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.