Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 14.08.2009, 15:12 Uhr

Wie lange sind Ringelröteln ansteckend ?

Sohnemann hatte gestern nur extrem rote Bäckchen, kein Fieber, kein Appetitmangel, nix. Noch nicht mal erhöhte Temperatur.
Also hab ich ihn ganz normal in den Kiga gebracht, nachdem der Arzt eine Allergie vermutet und nur ein Antiallergikum verordnet hat. Heute morgen hatte er zusätzlich zu den roten Bäckchen noch Ausschlag an den Armen, am Rücken und Bauch. Ohne Fieber, ohne Juckreiz. Er fühlt sich gut, so wie immer nur sieht er eben komisch aus.

Also waren wir nochmal beim Arzt, weil ich dachte daß das jetzt unmöglich eine Allergie sein kann. Scharlach konnte nach kurzer Zeit mittels Abstrich ausgeschlossen werden. Die Diagnose: Ringelröteln, allerdings untypisch da ohne Fieber.

Der Doc meint, sobald der Ausschlag da ist, sei man nicht mehr ansteckend, aber ist das wirklich so ?
Ich meine, daß er gestern im Kiga war, daran kann ich ja jetzt nichts mehr ändern, aber wir wollen uns am WE mit Bekannten treffen die ebenfalls Kinder haben.

Vielleicht weiss ja jemand, wie lange das ansteckend ist.

LG
Nicole

 
1 Antwort:

Re: Wie lange sind Ringelröteln ansteckend ?

Antwort von hormoni am 14.08.2009, 17:20 Uhr

Hallo!

Ringelröteln ohne Fieber sind eigentlich typisch. Die wenigsten Kinder bekommen Fieber auf Ringelröteln...

Die Ringelröteln sind nur bis zum Ausbruch des Ausschlags ansteckend. Ab dem Zeitpunkt, wo der Ausschlag sichtbar ist, braucht man sich keine Gedanken mehr machen. Leider wissen das die Wenigsten. Grade wenn das Kind in den KiGa geht, werden die Kids bzw deren Eltern von anderen Eltern manchmal etwas schief von der Seite angesehen - aus Unwissenheit.

Ringelröteln sind bis zu 2 Wochen VOR dem Ausschlag ansteckend.

Im Netz findest du viele Infos zu Ringelröteln.

Meine Kids hatten die Ringelröteln vor ca 3 Wochen. Gefährlich sind die RR nur für Schwangere bzw das Ungeborene sofern die Mutter noch keine RR hatten.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.