Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja L. am 11.08.2009, 16:14 Uhr

Wie lange Probleme nach Mandel OP?

Hallo,

mein Zwerg (2 1/2) hatte nun letzten Mittwoch seine OP und die Mandeln und Polypen kamen raus (Laser) und Roehrchen kamen in beide Ohren. Wir blieben ueber Nacht und er hing am Tropf.
Er hatte nun Sonntag gerade mal einen guten Tag, an dem er gut gegessen und getrunken hat und keine Schmerzmedies brauchte.
Gestern ging wieder nichts. Er hat wenig getrunken, fast nichts gegessen und brauchte Schmerzmedies etwa alle 6 Stunden. Der Tag heute hat nicht besser gestartet ...
Schlafen am Stueck geht eh kaum, er ist sehr weinerlich - verstaendlicherweise.

Wann wird das besser?

Danke Euch!
Katja

 
15 Antworten:

Re: Wie lange Probleme nach Mandel OP?

Antwort von aby am 11.08.2009, 16:23 Uhr

Wir hatten nur Polypen und Röhrchen.
Bei uns ging es allerdings 14 Tage nonStop.
Nix essen, nix trinken, nicht schlafen

Da bleibt nur durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Probleme nach Mandel OP?

Antwort von Katja L. am 11.08.2009, 18:29 Uhr

Na Du machst mir Freude *oerks*.
Uff.
Danke.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Probleme nach Mandel OP?

Antwort von Xusal am 11.08.2009, 19:49 Uhr

Meiner wurde auch mit 2 1/2 operiert. Nach dem Aufwachen war er sofort topfit, abends hat er nochmal gebrochen, danach nix mehr, keine Schmerzen, gut gegessen, getrunken, geschlafen.

Also ganz anders.
Das wird bestimmt bald.
Halt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Probleme nach Mandel OP?

Antwort von Minimaxi am 11.08.2009, 19:49 Uhr

Hallo,
was ich nicht verstehe ist das ihr nur eine Nacht im Krankenhaus ward.
Bei meinem Sohn waren es 6 (ist allerdings 11 Jahre her).
Meinen Sohn habe ich anfangs nicht wieder erkannt, es ging ihm echt schlecht (hat bestimmt eine Woche lang angehalten!!).Versuch das dein Kleiner nach den Schmerzmitteln so viel wie möglich trinkt oder isst.Viel mehr kann ich dir nicht raten.Hoffe es geht ihm bald besser.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Probleme nach Mandel OP?

Antwort von MichaelaPo am 11.08.2009, 20:43 Uhr

Hallo

meine Kleine war 3 1/2 Jahre alt, als sie Mandeln und Polypen raus bekam. Wir leben in Malta und es wurde ambulabt gemacht!!!!
Sie war gute 10 Tage schlecht beieinandern und mit Schmerzmitteln. Ich hab mal ein bisserl im internet rumgeschaut und fand damals ein Tagebuch eines Erwachsenen mit Mandelentfernung. und meine Tochter hat so ziemlich genau wie dieser Mensch reagiert. Mal gings ein bisserl besser und dann wird wohl die Kruste abgestossen und es es geht wieder schlechter... Das hat mich dann beruhigt und ich habe grosszuegig Schmerzmittel gegeben und dann auf einmal war sie wieder fit!
Viel Glueck und alles Gute
Michaela

P.s. meine aelteste Tochter hatte "nur" die Polypen raus und war am selben Tag wieder fit, es sind die Mandeln - das dauert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Probleme nach Mandel OP?

Antwort von Katja L. am 11.08.2009, 21:07 Uhr

Es wurde gelasert, das wird in D wohl nicht gemacht. Daher ist die Wunde anders und Nachblutungen weniger wahrscheinlich.
Die eine Nacht mussten wir auch nur bleiben, weil sie sicher gehen wollten, dass er genug Fluessigkeiten bekommt. Er hat am Tag der OP auch sehr lange nichts getrunken - abends wurde er dann von einer resulten Schwester "zwangsernaehrt" mit Eis und Wackelpudding.

Nach den Schmerzmitteln (alle 4-6 Stunden) schlaeft er meistens, weil er dann mal zur Ruhe kommt.

Danke Euch!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Probleme nach Mandel OP?

Antwort von Einstein-Mama am 12.08.2009, 10:13 Uhr

mein kind bekam konsequent 2 wochen 3 mal ibuprofen vor den mahlzeiten, das hat der arzt so angeordnet und mein kind hattel null schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Probleme nach Mandel OP?

Antwort von Einstein-Mama am 12.08.2009, 10:14 Uhr

wurden sie komplett entfernt?

lasern ist nicht schmerzfreier, nur während der op mit weniger blutungsrisiko verbunden, alles andere ist gleich wie bei der herkömmlichen methode.

wenn sie nur halbiert wurden, dann könnte es eine entzündung sein, vor allem wenn die mandeln eben krank und verkeimt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Probleme nach Mandel OP?

Antwort von Katja L. am 12.08.2009, 20:45 Uhr

Halbieren kennen sie hier nicht.
Die wurden komplett entfernt.

Heute SCHEINT es besser zu gehen. Er isst und trinkt immerhin mehr als die letzten Tage.
Schmerzmedis braucht er immernoch alle 6 Stunden .. Uff.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Probleme nach Mandel OP?

Antwort von Katja L. am 12.08.2009, 20:47 Uhr

Oehm, ich DARF KEIN Ibuprofen geben.

Er bekommt derzeit ein Schmerzmittel, das eine Mischung aus Paracetamol und Codein ist ...
(Uuups, habe gerade gelesen, dass Codein Entzugserscheinungen beim Absetzen machen kann. Toll, sowas einem Kind zu verschreiben ... Args!)

Naja, morgen ist Kontrolle, mal sehen, was die Aerztin meint.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Probleme nach Mandel OP?

Antwort von Einstein-Mama am 13.08.2009, 8:27 Uhr

warum kein ibu?
ja, codein macht abhängig, herrjee. wie ich lese gibst du ja regelmäßig schmerzmedis.
ich denke das ganze wird irgendwann einfach nachlassen.
ist der wundschorf schon abgefallen? wenn der mal weg ist, wird alles gut.

min hno hat damals das lasern verweigert (sind die gelasert worden, oder mit dieser coblationstechnik entfernt worden?).
er war der meinung dass das null unterschied macht, nur dass die coblation aufwendiger und teurer ist.

wünsche gute besserung, evtl. kannst du ja auf nur paracetamol umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Probleme nach Mandel OP?

Antwort von Einstein-Mama am 13.08.2009, 8:29 Uhr

nachtrag, ich hab mir auch eingebildet, ich könne die medis ab tag 5 weglassen, da kamen auch sofort schmerzen und gejammer.
daher nahm ich den rat des arztes an und gb sie konsequent einfach weiter, das ganze hatte über den kurzen zeitraum keine nebenwirkungen.

aber wie erwähnt, es war ibuprofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Probleme nach Mandel OP?

Antwort von MichaelaPo am 13.08.2009, 13:08 Uhr

Hallo


meine Tochter bekam Paracetamol und Voltaren abwechselnd. Das reichte aus, besondes schlimm ist es wohl nachts, wenn man liegt.
Michalea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute war Nachkontrolle

Antwort von Katja L. am 13.08.2009, 18:11 Uhr

Keine Ahnung, wieso kein Ibu. Steht auf der Liste der Medis, die er 2 Wochen vor OP nicht nehmen darf und danach auch nicht.

Lasern ist hier (USA - Suedstaaten) Standard. Weniger Gefahren fuer Nachblutungen, glaub ich.

Schorf ist schon gut abgefallen, aber es ist noch welcher dran. Der duerfte wohl die naechsten Tage abfallen.
Er ist seit 18 Stunden ohne Schmerzmedis und super drauf :). Wir duerfen nun auch einfach Paracetamol geben.
Die Nacht war gut. Yeah!
Wir duerfen morgens und spaetnachmittags nun wieder raus, wobei es spaetnachmittags auch noch ueber 30 Grad sind, so dass wir wohl eher morgens gehen werden ...
Ab Montag darf er in den Kindergarten zurueck :).

Ich hoffe, es geht weiter aufwaerts.

Danke fuer Eure Erfahrungen und aufmunternden Worte!!!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war Nachkontrolle

Antwort von Einstein-Mama am 13.08.2009, 20:35 Uhr

gern geschehen!

ibu scheinbar wegen der blutgerinnung,aber das war bei uns erlaubt.

mein sohn war übrigens seit der op nie mehr krank, nur mal um dich noch mehr aufmuntern zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Polypen + Mandeln OP

Hallo, unserer Großen (3,5) sollen lt. Ki-Arzt und HNO in 3 Wochen die Polypen entfernt und die Mandeln gelasert werden. Hier im Forum habe ich ständig was von ambulant gelesen. Unser HNO meinte dass sie mindestens 7-8 Tage in der Klinik bleiben muß? Wer hat die Eingriffe ...

von andrea-honeybee 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Mandel

Hatte jemand schon eine Mandel- Polyphen- Ohren OP mit 3 jährigen Kind?

Hallo !!! Mich würde mal interessieren ob bei einem eurer Kinder mit 3 Jahren schon die Mandeln entfernt, Polyphen entfernt und Röhrchen in die Ohren bekommen hat ?Wie haben die Kinder das weckgesteckt ? Könnt ihr mir mal berichten vorher und nacher ? Komplikationen ? Wie ...

von Janina29 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Mandel

Ambulante Mandel OP, HILFE!

Hallo! Meine 7 Jährige Tochter soll am 4.6. die Polypen raus und Röhrchen rein bekommen. Das finde ich noch "ok" aber zusätzlich will der Arzt die Mandeln per Laser verkleinern. Dabei bleibt die Kapsel unberühert, so daß angeblich kein Nachblutungsrisiko besteht. Kennt ...

von annuk 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Mandel

Ohrenschmerzen nach Mandel op

Hallo ihr lieben, Meine Tochter (fast 7 Jahre alt) hat letzten Dienstag die Mandeln entfernt bekommen, eigentlich hat alles super geklappt aber seid gestern hat sie ständig Ohrenschmerzen, wisst ihr ob das eine normale reaktion ist, oder ist das eher ungewöhnlich??Hoffe das ...

von bunnee 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Mandel

Mandelop am Mittwoch bei 2 1/2 Jaehrigem

Worauf muss ich mich einstellen? Bei meinem Zwerg kommen am Mittwoch die Mandeln und Polypen raus und er bekommt neue Roehrchen in beide Ohren. Als er die ersten Roehrchen letztes Jahr bekommen hat, war er nachmittags fit wie ein Turnschuh, aber die OP ist ja noch eine ...

von Katja L. 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Mandel

Schiel OP in Köln Uni ????

Hallo zusammen, morgen früh wird mein Sohn fast 10 an beiden Augen operiert in Uni Köln Er bekommt eine Vollnarkos, was wohl so sein muß. Ich bin sowas von aufgeregt habe schon durchfall. Kann mich jemand etwas beruhigen ??? Jemand von euch mit Erfahrungen ??? Liebe ...

von nike30 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Erfahrungen? 1. Mal krank nach Paukenröhrchen- (& Polypen-) OP

Hallo, meine kleine Motte (21 Monate) hat vor fast 3 Wochen Paukenröhrchen bekommen und ihr wurden die Polypen entfernt. Nun hat sie seit heute eine "Schnoddernase" (bisher ganz klar/durchsichtig). Sie neigt allerdings zu obstruktiven Bronchitiden...und bisher wurde aus ...

von krümi05 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Mandelkappung, Krankenhaus und was würdet ihr machen?

Hallo! Ich hatte letzten Herbst schon mal von meiner Tochter Alida, nun 8, geschrieben. Die Mandeln sollten gekappt werden, ich holte mir ne zweite Meinung und er meinte die Mandeln könnten, wenn ich es wollte, ganz raus. ICH sollte entscheiden ob es schon so akut wäre. Ich ...

von Zweimäusemama 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandel

fünfte OP in Vollnarkose morgen :-(

Hallo, mein Großer wird morgen das fünfte Mal operiert. Er bekommt zwar "nur" die Paukenröhrchen wieder raus, aber es ist jedes Mal wieder ein Sch.... Gefühl, wenn das Kind im OP liegt.................... Denkt ihr mal an uns? Eventuell liegt ihr noch im wohlverdienten ...

von Aprilbaby 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP steht bevor - was ist da üblich? (sorry, lang)

Unser Sohn hat eine Gaumenspalte, die in 3 Wochen operiert werden muss, er ist dann etwas über 4 Monate alt. Je näher der Termin rückt, desto mehr Gedanken mache ich mir. Sorgen macht mir vor allem die Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt, bei ihm im Zimmer eine Liege zu ...

von tralia 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.