Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yarok05 am 11.08.2009, 7:53 Uhr

Säuglingsschnupfen ! DRINGEND !!

Hallo Mamis,

ich bin ganz verzweifelt, mein Baby 13 Wochen alt, hat seit 16 Tagen schnupfen. Das heißt der Schnupfen ist eigentlich schon weg, nur sein Näschen macht noch enorme Probleme, die ist immer zu.
Ich habe anfangs den Schleim mit so einen Nasensauger abgesaugt, dann mit KOchsalztropfen und Nasivin Baby abwechselnd behandelt.
Leider wird es nicht besser, ich war mit Ihm nochmal beim KIA er hat uns nochmal für 5 Tage Nasivin Baby und Bephanten Nasensalbe verschrieben,
jetzt sind die 5 TAge längst um aber die Nase ist noch immer zu, beim Trinken hat er natürlich enorme Beschwerden und beim schlafen auch.
Wir haben eine Überweisung an die HNO bekommen, mit Verdacht auf Choanalstenose, der Termin ist aber erst nächste Woche.
Habe mir gestern noch Emser Nasentropfen besorgt, hänge feuchte Wäsche ins Schlafzimmer, hänge Zwiebelsäckchen ans Bett, ich weiß nicht mehr weiter. Vor allem ist das sein 2. Schnupfen jetzt, beim 1. Mal waren wir innerhalb weniger Tage fertig. Ich habe jetzt natürlich Angst dass ich Ihm mit den Nasivin Baby tropfen geschadet haben könnte, aber ohne bekommen wir die Nase nicht abgeschwellt, so kann er wenigstens schlafen und trinken. Habe auch schon an Globuli gedacht, abe kenn mich da leider nicht aus und weiß nicht was für uns da in Frage käme, ne gute Apotheke der uns da beraten kann haben wir hier in der Gegend auch nicht,
wäre dankbar für Tips,
LG
Anne

 
3 Antworten:

Re: Säuglingsschnupfen ! DRINGEND !!

Antwort von Kazimiera am 11.08.2009, 13:16 Uhr

Am besten gehst Du mal zum Heilpraktiker. Oder Du fragst mal die Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingsschnupfen ! DRINGEND !!

Antwort von 4hamänner am 11.08.2009, 17:20 Uhr

Hallo Anne,

Schnupfen bei Säuglingen ist leider immer eine halbe Katastrophe. Als mein Sohn (mein 2. Kind) in dem Alter Schnupfen hatte, bin ich zum KiA und die Schwester fragte mich, was ist. Ich habe die Symptome beschrieben (leichtes Fieber, Nase verstopft und eben auch die Probleme beim Trinken und Schlafen ....). Als sie darauf meinte, ah er ist also erkältet. Das fand ich irgendwie sehr unpassend.

Ich habe bei meinem immer erst etwas Kochsalzlösung in ein Nasenloch gegeben, etwas gewartet und dann abgesaugt. Danach das andere Nasenloch. Abschwellende Nasentropfen habe ich danach gegeben. Bei den Nasentropfen musst du unbedingt nach ca. 5 bis 7 Tagen eine 1 - 2 tägige Pause machen. Ansonsten kannst du, wenn du stillst, auch Muttermilch in die Nase tröpfeln. Das wird von Hebammen, Müttern und auch Kinderärzten empfohlen.

Wenn der Schnupfen nicht zu stark eitrig (grün) ist, dann gibt es auch Nasentropfen für Babys auf Basis einer Silberverbindung (wirkt desinfizierend). Sie sind dunkelbraun und du musst wegen Flecken aufpassen. Den Namen weiß ich leider nicht genau - irgendwas mit "gutta". Frag in der Apotheke danach - oder deinen KiA (kann aber sein, dass er nicht so viel davon hält). Bei diesen Tropfen kommt es nicht zu Problemen, wenn du sie länger gibst.

Wegen Globuli kann ich dir Luffa empfehlen. D6 wirkt schleimlösend (von DHU in der Apo für ca. 6 Euro). Ich selber nehme sie, wenn ich Stirnhöhlenprobleme habe. Ich nehme allerdings nur 3, da 6 zu einer Erstverschlimmerung geführt haben. Wirkt ziemlich sofort.

Ansonsten gibt es noch Sinupret. Für so Kleine könnte der Saft gehen. Dieses Medikament ist aber auf Dauer etwas teurer ;-). Lass es dir also verschreiben.

LG und gute Besserung und sorg dafür, dass du auch mal ausschlafen kannst ;-)

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingsschnupfen ! DRINGEND !!

Antwort von Dor am 11.08.2009, 21:05 Uhr

Am allerbesten ist Muttermilch ins Nasenloch, vielleicht hilft, das Kopfende des Bettes ein wenig hochzustellen mit einem dicken Buch unter der Matratze. Dann - wenn er nicht allergiegefährdet ist - könntest Du Majoranbutter UNTER (nicht IN) die Nase schmieren oder auch Nasenbalsam MILD von Wala (das ist der für Kinder) UNTER die Nase. Es hilft auch, wenn Du ihm den Tränenkanalausgang massierst an der Innenseite des Augenwinkels.

Es gibt einen Reflexpunkt gegen verstopfte Nase, den Du sanft massieren sollt, das wirkte bei meinen sehr gut. Und zwar kannst Du den zuerst bei Dir selber suchen. Du musst den oberen Rand des Jochbeins fühlen, das ist der Knochen unterhalb des Auges. Ungefähr mittig unter dem Auge ist eine kleine Delle in dem Knochen, DAS ist der Reflexpunkt für verstopfte Nase, den sanft massieren auf BEIDEN Seiten.

LG und bessere Nächte wünscht Dir, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.