Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kazimiera am 10.08.2009, 15:10 Uhr

Paracetamol Frage

Hallo zusammen,


meine Tochter (13 Mon) fiebert seit letzter Nacht. Der Arzt konnte keine Entzündung o.ä. feststellen. Er verordnete Nurofen Zäpfchen, hat sich aber leider vertan (er verschrieb ab 2 Jahren/12,5 kg, meine Tochter wiegt gerade mal 9700 g)... Da er nun zu hat und sie wieder 39,6 Fieber hatte, gab ich ihr um 13:30 ein Paracetamol Zäpfchen. Nun ist es nach 15 Uhr, das Fieber ist nun bei 39,8! WANN WIRKT DAS ZÄPFCHEN? Was soll ich jetzt tun? Der Arzt hat noch zu. Meiner Tochter geht es gar nicht gut... (weint dauernd, ist heiß, schläft und trinkt nicht)...

 
10 Antworten:

Re: Paracetamol Frage

Antwort von laetitiae am 10.08.2009, 15:25 Uhr

Das Zäpfchen sollte schon lange angeschlagen haben.

Fieber ist allerdings ein gutes Zeichen, denn der Körper fängt an sich zu wehren.

Sobald der Arzt auf hat, ruf nochmal an oder geh ins Krankenhaus, dort ist ja immer Bereitschaft.

Ansonsten gib deiner Tochter die Nähe die sie will und braucht, viel Ruhe , evtl. Wadenwickel (nur bei warmen Extremitäten!)

Alles Liebe und Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Frage

Antwort von Xusal am 10.08.2009, 15:31 Uhr

Wann hat er denn wieder auf?

Gib ihr zu trinken, zieh ihr nur wenig an, geh in einen kühlen Raum, mach Arme und Beine etwas feucht - Wickel würde ich nicht machen unbedingt, wenn das Fieber weiter steigt gib ihr das Nurofenzäpfchen, auf jeden Fall nicht noch ein Paracetamol.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Frage

Antwort von Reni+Lena am 10.08.2009, 16:11 Uhr

Na dann geh halt in die Apotheke und kauf dir die für das passende gewicht, oder tausch die anderen um. Die sind doch nicht rezeptpflichtig, kannste so auch kaufen.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Frage

Antwort von mama von Joshua am 10.08.2009, 17:16 Uhr

Die Zäpfchen sollten eigentlich schon angeschlagen haben, wobei es Menschen gibt, die auf Paracetamol nicht reagieren.

Bei meiner Tochter wirkt Paracetamol überhaupt nicht, während Ibuprofen ziemlich schnell wirkt.

Ich würd in die Apotheke gehen und Zäpfchen für das entsprechende Gewicht holen. Und meinem KIA würd ich darauf hinweisen, daß er sich vertan hat, ein falsches Medikament bzw. nicht richtig dosiert ist nicht ohne und kann schwere Folgen haben....sollte eigentlich nicht passieren.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Frage

Antwort von Xusal am 10.08.2009, 18:07 Uhr

Bei Ibuprofen in der Dosierung passiert aber nix furchtbar Schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Frage

Antwort von 4hamänner am 10.08.2009, 20:53 Uhr

Falls sie kalte Füße hat, sorg unbedingt dafür, dass sie wieder warm werden. Notfalls auch mit warmen Fußbad oder Körnerkissen.

Bei kalten Füßen "denkt" nämlich der Körper, dass er weiter hochheizen muss und das Fieber steigt noch mehr.

Ansonsten hilft (wie sie anderen schon geschrieben haben) Ruhe und möglichst viel trinken. Meist erledigt sich das mit dem Fieber dann ganz von selbst.

Bei uns wirkt übrigens Ibuprofen auch besser als Paracetamol (unser KiA will davon aber nichts wissen!).

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Frage

Antwort von efuma am 10.08.2009, 21:04 Uhr

Ich habe das gleiche Problem wie Mama von Joshua, Paracetamol zeigt bei keinem meiner 3 Kinder vernünftig Wirkung, ich liege mit Ibuprofen (Nurofen) deutlich besser. Und wann gar nichts mehr wirkt Novalgin Saft, ich weiß aber nicht, ob es den in Deutschland gibt, weil für Kinder sehr umstritten aber seeeehr wirksam, wenn alle Stricke reißen (und ich denke, der Saft ist auch verschreibungspflichtig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Frage

Antwort von Einstein-Mama am 11.08.2009, 7:46 Uhr

novalgin ist nicht nur für kinder umstritten, sondern auch für erwachsene zumindest in anderen ländern ausserhalb deutschlands.

ansonsten dosis runterrechnen, oder nurofen in der apo altersgerecht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Frage

Antwort von ktessmer am 11.08.2009, 12:12 Uhr

Ibuprofen senkt Fieber noch schneller und stärker als Paracetamol aber nicht so nachhaltig.
Hier sind paar Schmerz- und Fiebersenker verglichen:
http://medctr.de/index.php?page=ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol Frage

Antwort von Kazimiera am 11.08.2009, 13:15 Uhr

Danke Euch allen! Fieber ist runter heute. Aber da ist noch was "im Busch"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.