Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimäusemama am 14.07.2009, 9:19 Uhr

Mandelkappung, Krankenhaus und was würdet ihr machen?

Hallo!

Ich hatte letzten Herbst schon mal von meiner Tochter Alida, nun 8, geschrieben. Die Mandeln sollten gekappt werden, ich holte mir ne zweite Meinung und er meinte die Mandeln könnten, wenn ich es wollte, ganz raus. ICH sollte entscheiden ob es schon so akut wäre. Ich bin kein Arzt, hab abgewogen und wir haben uns dann erstmal dagegen entschieden.

Nun gehts aber nicht mehr anders, sie bekommt auch im wachen Zustand schlecht Luft, kann nichts gröberes mehr richtig schlucken. Mandeln berühren sich nicht nur in der Mitte sondern ragen bis an die hintere Rachenwand.

Wir haben uns zusammen mit dem Arzt für die Kappung der Mandeln entschieden. Welche am 30.07 nun durchgeführt wird, stationär

Nun stehe ich vor ein paar organisatorischen Problemen. Weil unser hiesiges Krankenhaus das nicht macht müssen wir in ein 40 km entferntes fahren. Ich werde stationär mit aufgenommen, was anderes käme für mich nicht in Frage. Nun hab ich zu Hause aber einen sehr sehr mamabezogenen 4jährigen. Mein Mann bekommt keinen Urlaub, da sie nur zu zweit in der Firma sind und sein Kollege in der Zeit schon Urlaub macht. Meine Planung sieht wie folgt aus: 29.07 10 Uhr HNO Untersuchung und Aufnahme im KH, da würde ich den kleinen mitnehmen. Mein Mann würde abends nach der Arbeit halt die 80 km fahren und den kleinen abholen. Am 30.07 ist die OP, da will ich den ganzen Tag im KH bleiben.Sprich mein Mann bringt den kleinen morgends in den Kiga. Er geht normal von 8-12 Uhr. Ich hab mit den Erzieherinnen besprochen das er an diesem Tag bis 15 Uhr bleiben kann,dort auch mittag isst und um 15 Uhr vom Kindermädchen abgeholt wird, welche ihn bis 17/18 Uhr betreut bis mein Mann von der Arbeit heim kommt. Ich weiss nicht ob er es mit macht, ist für ihn der 1.Kigatag nach den Ferien. Er geht nicht gern in den Kiga und dann gleich so lange???? An den folgenden Werktagen danach würde es so laufen dass mein Mann ihn morgends in den Kiga bringt. Ich mittags um 13 Uhr (statt schon um 12) die 40 km fahre und ihn hole und bis abends mit ihm zu Hause bin.So hat er auch seine Mama, ich kann kochen, waschen und würde wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt wieder zu der Grossen ins KH fahren. Sie wäre so mit 6-7 Stunden allein. Ich hab jede Menge Fahrerei. Aber ich seh keine andere Lösung. Meine Freundinnen arbeiten alle. Und er bleibt ja auch nirgends länger allein.

Würdet ihr das so durchziehen die eine Woche (ist ja auch ein WE zwischen wo mein Mann dann zu Hause ist) oder würdet ihr versuchen ihn stationär mit aufnehmen zu lassen??? Wobei ich da gerade für den OP Tag auch Schwierigkeiten sehe.

Ach mann ist das alles doof

Sorry für den langen Text.

Mandy

 
18 Antworten:

Re: Mandelkappung, Krankenhaus und was würdet ihr machen?

Antwort von Einstein-Mama am 14.07.2009, 10:07 Uhr

mandelkappung in dem alter ist pfusch.
wenn, dann sollten sie komplett entfernt werden. es gibt nur wenige kinder, bei denen dieses verfahren indiziert ist.
1.eine reine tonsillenhypertrophie OHNE infekte an den tonsillen
2. nicht über das 4. lebensjahr hinaus


sie muß es stationär bleiben, von daher verstehe ich diese flickschusterei des arztes überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelkappung, Krankenhaus und was würdet ihr machen?

Antwort von Einstein-Mama am 14.07.2009, 10:11 Uhr

dir frage ist auch, wie der arzt die woche aufenthalt der kasse begründen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub wir beide haben im Herbst auch schon darüber geschrieben

Antwort von Zweimäusemama am 14.07.2009, 12:07 Uhr

kann das sein?

Ich weiss nicht wie er es begründen will, ach mensch, was mach ich nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich machen würde

Antwort von Trini am 14.07.2009, 12:15 Uhr

Ich würde die Große im KH allein lassen.
Mein Kleiner war bei seiner Appendizitis 7 3/4 und war allein.
Klar bin ich die ersten zwei Tage (Samstag und Sonntag - OP war am Freitag Abend) von morgens bis abends bei ihm gewesen, aber nachts war ich zu Hause und am Montag auch wieder auf Arbeit. Dienstag habe ich ihn nach der Arbeit dann nach Hause geholt.

Das Kind ist sehr gut klar gekommen.

In Sachen Mandeln würde ich mir aber einen Arzt/Klinik suchen, die näher liegt und die Mandeln komplett entfernt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleine lassen

Antwort von Zweimäusemama am 14.07.2009, 12:45 Uhr

geht gar nicht, sie hat solche Panik und Angst. Sie hat 2006 die Polypen rausbekommen und hatte da ziemlich Schmerzen und ist seit dem so ängstlich

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möglich

Antwort von Einstein-Mama am 14.07.2009, 21:39 Uhr

das ist mein absolutes reizthema, diese mandelkappung.

glaub mir, der ichtige hno und die richtige schmerztherapie und deinem kind geht es gut.

meiner durfte nach 5 tagen heim und alles lief glatt.
such dir einen anderen hno.
alleine lassen würde ich mein kind auch nie, das versteh ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möglich

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.07.2009, 21:50 Uhr

Hallo!

Bei meinem Sohn wurden die Mandeln mit Laser verkleinert. Gleichzeitig wurden auch die Polypen entfernt.

Das wurde ambulant gemacht! Wir sind morgens hin, die OP hat so 20 Minuten gedauert und am Nachmittag (nach Untersuchung vom Narkosearzt und vom HNO) durften wir wieder nach Hause.

Er hatte keine Probleme, hat viel Eis gegessen und weiches Brot und 2 Mal was gegen Schmerzen bekommen.

Gibt es diese Möglichkeit bei euch nicht? Wegen des Lasers besteht eigentlich kaum ein Risiko für eine Nachblutung.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möglich

Antwort von Einstein-Mama am 14.07.2009, 22:00 Uhr

aber in dem alter gibt es die möglichkeit einer abszeßbildung, weil man davon ausgehen kann, dass man in völlig erkranktes gewebe schneidet.

meines sohn wurden auch zunächst die mandeln nur gekappt, dann lag er 7 tage mit fieber im kh.

bei der komplettentfernung hatte er nichts, nichts nichts.
und war nur 5 tage drin.
essen konnte er 4 stunden nach der op alles, was ihm behagte und das war viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr macht mir Angst!!

Antwort von Zweimäusemama am 15.07.2009, 10:23 Uhr

Ne ambulant machen die das nicht hier. Die wollen das ja nicht mal im hiesigen KH machen (wo der Arzt seine Praxis drin hat) weil beide Ärzte aus dem 40 km entfernteren Ort kommen (wo nun die OP gemacht wird) und deswegen, wenn was sein sollte, nicht so schnell da sein können!!!!!!!

Ich hatte mir ja ne zweite Meinung geholt im Herbsts.... der hätte sie ganz entfernt allerdings sollte ich die Notwendigkeit selber entscheiden!!! Und das fand ich total doof.

Der Arzt muss sich bei der Teilentfernung aber doch was bei denken oder?

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr macht mir Angst!!

Antwort von Sonnenkäferchen am 15.07.2009, 12:02 Uhr

Hallo Mandy!

Das mit dem Laser wird nur gemacht, wenn keine eitrigen Entzündungen in der Vorgeschichte sind. Das hat der HNO ganz klar gesagt.

Bei meinem Sohn waren die Mandeln nur ganz extrem groß und er hatte Probleme beim Schlafen (hatte Atemaussetzer). Entzündungen hatte er nie.

Eine komplette Entfernung ist wegen der großen Wunde wesentlich schlimmer. Durch den Laser gibt es nämlich keine Wunde. Das ist alles zu, blutet nicht stinkt nur unangenehm. Abzessgefahr besteht nicht, weil ja bestimmte Voraussetzungen (s.o.) erfüllt sein müssen.

Eine Kappung geht wohl auch mit dem Skalpell, da kenne ich mich aber nicht mit aus.

Ich würde mich nach der Möglichkeit einer Kappung mittels Laser erkundigen. Wir wohnen wirklich auf dem Dorfe, aber selbst bei uns gibt es schon den Einsatz des Lasers.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr macht mir Angst!!

Antwort von Einstein-Mama am 15.07.2009, 12:07 Uhr

müßte er.
ich trau diesen 5-lochspezialisten nicht mehr.
meistens wollen die ihr tolles lasergerät finanziert wissen und lasern gerne mal völlig planlos rum.

ich hab mich wirklich eingehend informiert, wenn du willst schick ich dir mal eine pn mit der hp eines hnos, der das alles sehr gut beschreiben kann und dir genau erklärt, warum der eingriff ein griff ins klo werden kann.

es muß alles nicht so kommen, aber das risiko besteht eben.
in dem alter hätte das anatomische verhältnis sich schon von alleine geben müßen, das bedeutet, dass durch das wachstum die mandeln eben nicht mehr so groß sein dürften.

sicher hatte sie auch einige anginen, oder?

wenn sie eh eine woche stationär bleiben muß, kann er die mandeln doch auch komplett entfernen, oder?

einen nutzen haben die dinger nicht mehr, wenn man sie stehen lässt, bzw. reste belässt, dann sind sie immer noch krankhaft und können schnell nachwuchern.

das war ja bei meinem kind auch so, der "antischnarcheffekt" hielt 8 monate an, dann war es wieder genauso schlimm wie vor der kappung.

nur war mein kind damals erst 2 jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laut meines hno `s

Antwort von Einstein-Mama am 15.07.2009, 12:12 Uhr

ist es völlig wurscht ob mit stahl, oder laser.
laser ist bei der komplettentfernung angeblich schmerzarmer, aber da die mandeln ja auch aus dem mandelbett getrennt werden, besteht die gleich nachblutungsgefahr.

auch bei der kappung ist es wurscht. in den mandeln selbst verlaufen weniger nerven, daher ist die kappung ohnehin schmerzarmer und die gefahr der nachblutung geringer (wegen der gefäße).

gelasert wird gar nicht wirklich, man nennt das nur so. in wirklichkeit bedeutet das verfahren "coblation".

laser wäre zu riskant, wegen der hitzeentwicklung. man darf den tubus nicht vergessen, der bei dieser op in der nähe der mandeln verweilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut meines hno `s

Antwort von Sonnenkäferchen am 15.07.2009, 12:45 Uhr

Hallo!

Nun ja, 2 Ärzte, 3 Meinungen!

Kappung mit Skalpell bedeutet hier immer KH von 3-5 Tagen, Laser geht ambulant. Skalpell blutet sehr wohl, hatte ein Freund meines Sohnes nämlich. Der hatte bei der Kappung ordentliche Nachblutungen und durfte 7 Tage im KH bleiben.

Wenn mich nicht alles täuscht, wird bei der kurzen OP nicht intubiert. Die Kinder werden in Schlaf versetzt, die eigentliche Betäubung erfolgt lokal.

LG

P.S. Ich pflege übrigens zu begrüßen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also er sagte mir es wird mit Laser verkleinert....

Antwort von Zweimäusemama am 15.07.2009, 12:49 Uhr

stationär eine Woche...

Ich habe am Aufnahmetag noch einen Voruntersuchungstermin bei seinem Kollegen und Chef...da werd ich mal fragen ob es nicht besser wäre sie ganz rauszunehmen.

Ja sie hatte Mandelentzündungen die ersten Lebensjahre so bis sie 4 Jahre alt war.

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also er sagte mir es wird mit Laser verkleinert....

Antwort von Einstein-Mama am 15.07.2009, 14:06 Uhr

ersetzt zwar keinen arzt vor ort, aber frag doch hier mal nach:
http://www.hno-forum.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut meines hno `s

Antwort von Einstein-Mama am 15.07.2009, 14:08 Uhr

bei der kompelettentfernung per laser ist die nachblutung sogar noch höher.

ohne intubation? das wäre mir neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klappt irgendwie nicht....

Antwort von Zweimäusemama am 15.07.2009, 16:30 Uhr

er hängt sich immer auf und meint ich hätte den Wohnort nicht eingegeben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt irgendwie nicht....

Antwort von Einstein-Mama am 15.07.2009, 18:35 Uhr

komisch.
wenn man tonsillotomie eingibt (google), liest man überwiegend werbung für diesen eingriff. dennoch steht immer dabei, dass es für kleinkinder bei der reinen hyperplasie angezeigt ist, nicht aber bei vorangegangenen anginen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Krankenhaus gleich...

Hallo zusammen, wir müssen gleich los fahren ins Krankenhaus. Heute wird das Schlaf-EEG bei unser Kleinen gemacht. Ein wenig Bammel habe ich schon.Wir müssen über 8 Stunden da bleiben sagte man uns. Es wird also ein langer Tag. Haltet uns die Daumen bis heute ...

von thn05 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Zöliakie? 3- 5 Tage Krankenhausaufenthalt zur Diagnostik?

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... mein Sohn war wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus und da fiel der Verdacht auf Zölikaie. Nun wurde uns eine andere Klinik empfohlen da sie nur da die Darmspieglung machen. Telefonisch wurde uns dann mitgeteilt das unser Sohn ...

von Gracie27 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

was nehme ich mit ins Krankenhaus?

Hallo ihr, am Freitag müssen wir für mindestens drei Tage ins Krankenhaus. Die genaue Zeit konnten Sie mir leider nicht sagen. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und ich bin total verunsichert, was ich denn da alles einpacken muss. Könnt ihr mir helfen? wie ist es mit dem ...

von Jessy1984 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Probleme nach Krankenhausaufenthalt

Hallo Ihr, endlich sind wir wieder aus dem Krankenhaus raus, die letzte Woche war echt anstrengend und nervenaufreibend... zum Glück hat unser Kleine die OP gut überstanden. Kaum zu Hause angekommen, tauchen neue Probleme auf. Er schläft nur noch ganz schlecht, schreckt oft ...

von Clivi88 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Wart Ihr schon einmal mit Eurem Baby im Krankenhaus?

Hallo, mein Mini (4 Mon.) wird in zwei Wochen operiert und wir müssen ca. 1 Woche im Krankenhaus bleiben. Kann mir jemand sagen, wie der Ablauf im Krankenhaus so ist? Zu Hause haben wir ja einen fast festen Tagesablauf: früh aufstehen, stillen, spielen, stillen, ...

von Clivi88 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Krankenhauswahl

Hallo, mein Kind wird im Juni mit einer Omphalozele geboren, jetzt suche ich ein passendes Krankenhaus für uns. Da ich im Ruhrgebiet wohne, kommen relativ viele in Frage (na ja, es geht so...) Nun war ich in 2 Krankenhäusern (die ich nicht so gerne namentlich nennen würde) ...

von R.N.Lisa 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Ich brauche mal Tips bzgl eines Kinderzimmers im Krankenhaus...

Also ich bin Krankenschwester auf einer allgemein Chirugie, da aber eben auch immer wieder mal Kinder bei uns liegen (Blinddarmentzündung, gebrochener Arm oder Bein) wollen wir jetzt ein Zimmer für Kinder einrichten, nun da ich die mit den kleinsten Kindern bin hat man mich ...

von momoundlea. 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

brauch mal tips bzgl Kind im Krankenhaus

Also meine Nichte (fast8) und gleichzeitig beste Freundin meiner Tochter muß am Dienstag ins Krankenhaus zu einer Kieferop, sie wird ca 1 Woche dort bleiben müssen und auch sicher einige Schmerzen haben. Jetzt würden wir gerne meine Tochter und ich Ihr ein Tröstepaket packen ...

von momoundlea. 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Tag der offenen Tür im Krankenhaus Radevormwald

Zum Tag der offenen Tür lädt das Johanniter-Krankenhaus Radevormwald am Samstag, 8. März 2008 von 14 bis 18 Uhr in die Siepenstraße 33 in 42477 Radevormwald ein. Das Programm klingt sehr spannend und ich denke, ich werde mit „meinem“ Samstags-Treff für Kids mit und ohne ...

von S_A_M 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

OP - ambulant oder krankenhausaufentalt ??

huhu, meine kleine soll röhrchen rein und polypen raus bekommen. hab nun etwas bammel und kopier euch einfach mal, was ich im rub gefragt habe: huhu, meine maus bekommt nchste woche die polypen raus und wahrscheinlich röhrchen rein :( sie hat die 6 (!!) ...

von cocaje 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.