Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kim-penelope am 01.02.2010, 12:42 Uhr

6jähriger mit regelmäßigen Bauchschmerzen (sorry bissel lang)

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte...

aber ich möchte auch nur gern von anderen Müttern Tipps haben, wie sie sich verhalten würden.

Mein Sohnemann klagt seit Ewigkeiten über Bauchschmerzen. Grds. habe ich schon von MEINER Mama gelernt, dass wenn die Kinder iiirgendwas haben, dann drücken sie es mit Bauchweh aus. In meinem Hinterkopf spukt daher auch oft herum, dass es was ganz anderes sein könnte.

Erstmal muss ich dazu erwähnen, dass der kleine Schatz vor etwa einem Jahr damit anfing, jeden Morgen zwischen 3 und 4 Uhr aufzuwachen. Ihm war schlecht, er hatte Bauchschmerzen und musste spucken. Tagtäglich das gleiche Spiel. Haben drei verschiedene Ärzte aufgesucht. Keiner konnte was finden, aber wir haben den Tipp bekommen, doch mal eine Woche komplett auf Milchprodukte zu verzichten. Haben wir gemacht. Die Beschwerden wurden weniger, wenn auch langsam und schleppend, so dass ich mir nicht sicher bin, dass es mit den Milchprodukten zusammen hing.

Im November war mein kleiner Schatz krank. Schweinegrippe wohl - wurde nicht getestet. Er hat drei Wochen kaum was gegessen, hat 4,5 kg abgenommen.

Etwa seit dieser Zeit klagt er wieder sowohl morgens nach dem Aufstehen als auch abends im Bett über Bauchschmerzen. Manchmal so stark, dass er sich krümmt. Wir waren bisher bei einem Arzt, der organisch nichts feststellen konnte. Natürlich denke ich auch daran, dass es psychische Ursachen haben kann. Bewusst hat er jedoch keine Ängste, aber vielleicht das Unterbewusstsein??? Er ist eher ein schüchterner Junge (was Fremde angeht)

Ach ja... selber habe ich es jetzt wieder versucht, eine Woche lang die Milchprodukte weg zu lassen - ohne Erfolg. Am Donnerstag haben wir wieder einen Termin bei einem anderen Kinderarzt. Dem möchte ich ggf. vorschlagen (wenn er denn nicht die Lösung parat hat), dass wir komplett mal die Ernährung umstellen, bzw. abwechselnd auf bestimmte Lebensmittel verzichten. Da ich aber selbst so wenig Ahnung und vor allem auch nicht die Zeit habe, mich damit zu beschäftigen, welche Bestandteile welche Lebensmittel haben... gibt´s da gute Internetseiten? Habt ihr möglichst einfache Ideen, wie wir da anfangen können? Mir fällt allein schon die Einteilung der Leensmittel in bestimmte Gruppen schwer

*seufz*
Tut mir leid, ist ein wenig lang geworden... aber ich mache mir wirklich Sorgen

 
7 Antworten:

Re: 6jähriger mit regelmäßigen Bauchschmerzen (sorry bissel lang)

Antwort von Mariposa am 01.02.2010, 12:55 Uhr

Hallo,

wenn du denkst, dass es mit dem Essen zu tun haben könnten, schau doch mal auf libase.de. Dort werden u.a. verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien erklärt (Gluten, Fructose, Lactose, ... etc.).

Hast du mal überlegt, ob es vielleicht einen Auslöser für die Bauchschmerzen geben könnte? Scheidung, Anfang des Kindergartens, Anfang der Schule (falls er schon geht), ein neues Geschwisterkind, Ärger mit Freunden/ im KiGa / im Sportverein...?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6jähriger mit regelmäßigen Bauchschmerzen (sorry bissel lang)

Antwort von kim-penelope am 01.02.2010, 13:18 Uhr

danke erstmal Mari... auf der Seite werde ich nachher mal schauen....

Natürlich habe ich überlegt und auch Punkte gefunden, die ggf. Auslöser sein könnten (Geschwisterkind geplant + neues Pflegekind in der Familie). Aber das lässt sich so schwer greifen und egal von welcher Seite aus ich versuche, an ihn ran zu kommen... er beteuert, dass alles in Ordnung ist.
Laut ihm will er so gern noch ein kleines Geschwisterchen und laut ihm liebt er das Pflegekind (älter als er) über alles...

Darum war meine gedankliche Richtung vielleicht ins Unterbewusstsein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6jähriger mit regelmäßigen Bauchschmerzen (sorry bissel lang)

Antwort von IngeA am 01.02.2010, 14:46 Uhr

Hallo,

auch wenn er noch ein Geschwisterchen möchte und das Pflegekind über alles liebt, trotzdem kann ihn das belasten, er kann sich dessen ja noch gar nicht bewußt sein und erst recht nicht ausdrücken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich tippe eher auf den Darm...

Antwort von Reni+Lena am 01.02.2010, 16:35 Uhr

Hast du schon mal eine Darmuntersuchung machen lassen?
Schau mal hier ist eine ganz interessante Seite, die auch für Laien gut erklärt ist.
http://www.patienten-scout.de/index.php?option=com_content&task=view&id=58&Itemid=2
Die Uhrzeiten müssen bei Kindern nicht so ganz stimmen, sondern verschieben sich etwas, weil sie einen anderen Schlafrythmus haben als Erwachsene.
grundsätzlich denke ich, dass dein Schatz ein Darmproblem hat.
Woher..muss herausgefunden werden. Ob es eine Unverträglichkeit ist, oder etwas psychisch oder eine andere Darmerkrankung müsst ihr mit einem guten Arzt herausfinden.

Achja....stell mal sein bett woanders hin....
Auch wenn du dem skeptisch gegenüberstehst...Wasseradern, Erdgitterkreuzungen...Steckdosen, Strom von Standby Geräten usw...

Ein Versuch ist es wert.

Was ist mit Schadstoffen im Zimmer?
Billiges verleimtes Sperrholz, Wandfarbe, Teppich

Ist das Zimmer trocken, kein versteckter Schimmel?


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6jähriger mit regelmäßigen Bauchschmerzen (sorry bissel lang)

Antwort von Dor am 01.02.2010, 18:01 Uhr

ich selber hatte über ein Jahr lang solche Symptome und keiner hatte Ahnung warum, bis endlich ein Arzt herausgefunden hatte, dass es eine Blinddarmreizung war, die am selben Tag dann noch operiert wurde.

Ich bin immer sehr skeptisch mit diesen psychischen Ursachen Diagnosen, weil das ja dem Kind auch nicht hilft, es hat ja die Schmerzen tatsächlich. Hilfreich ist ein Schmerztagebuch zu schreiben über wann wie wo und Mahlzeiten mitschreiben ect..., so bekommt man einen Überblick über mögliche Ursachen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich tippe eher auf den Darm...

Antwort von Melanie78 am 02.02.2010, 15:17 Uhr

Wurde schonmal eine Magen oder Darmspiegelung gemacht??
Ich selbst haben Morbus Crohn und auch ständig Krämpfe mit Übergeben usw.
Hat er Durchfall, unregelmäßige Stühle?
Laß mal Blut abnehmen und die Entzündungswerte abchecken.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6jähriger mit regelmäßigen Bauchschmerzen (sorry bissel lang)

Antwort von Angie00 am 05.02.2010, 17:27 Uhr

Hallöchen!

Meine Tochter hatte vor einigen Jahren auch immer Bauchschmerzen. Ich nachhinein schäme ich mich, das ich sie als Simulantin hingestellt habe. Als ich dann etwas später ein Migräne Buch in der Hand hatte (ich habe selber als Kind wohl laut dem Buch auch schon Migräne gehabt) war mir klar was meine Tochter hatte. In diesem Buch stand drin das Migräne bei Kinder oft nicht mit Kopfschmerzen eingehen sondern mit Bauchschmerzen. Ich selber hatte als kleineres Kind auch ewig Bauchschmerzen die dann so ab dem 5./6. Schuljahr in Migräne umgeschlagen sind. Mittlerweile ist meine Kleine 9 und hatte bisher 2 Migräneanfalle mit Kopfschmerzen und Erbrechen. Seit längere Zeit (klopf auf Holz) nicht mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn bei Euch in der Familie Jemand Migräne hat könnte es eventuell sein, das Dein Sohn ebenfalls betroffen ist und sich in den Bauchschmerzen die ersten Anzeichen zeigen.

LG Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

immer wieder Bauchschmerzen....

hallo,unsere Tochter ist 13 1/2 und hat immer wieder Bauchschmerzen.Sie war deswegen sogar schon im November im KH.Eiugentlich ist alles in Ordnung.Aber sie hat eben immer wieder Beschwerden.Das geht so um den Bauchnabel herum.Ist mehr ein auf-und abschwellender Schmerz.Es ...

von denny 71 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.