Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blablablubb am 01.02.2010, 10:33 Uhr

Kennt das jemand?

Ich hoffe auf diesem Wege jemanden zu finden,dem es ähnlich geht.Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und kann weder sitzen,krabbeln oder stehen.Er kann "nur" robben.Er macht sich beim hochheben oder wickeln total steif.Geburt war normal,keine Komplikationen oder Sauerstoffmangel.Er war nur sehr schwer (4700g) und eine normale Geburt aufgrund des Schädels(39,5cm) nicht möglich.Wir sind mittlerweile auch regelmäßig bei der Krankengymnastik was aber in meinen Augen nicht viel bringt da er sich dann immer total versteift und weint.Brabbeln tut er auch nicht viel.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?Ich hoffe ja immer noch das er einfach nur langsamer als andere Kinder ist aber so richtig kann ich nicht mehr daran glauben :-(

Lg Steffi

 
14 Antworten:

Re: Kennt das jemand?

Antwort von krueml am 01.02.2010, 11:36 Uhr

Hast Du ihn schon einmal gründlich abklären lassen, vielleicht auch in einem SPZ? Es kann zig Ursachen dafür geben, von Problemchen die leicht zu beseitigen sind (wie Kiss u.ä.) bis zu wirklich schwerwiegenden Dingen. Was sagt denn die Krankengymnastin dazu? Ist sie auf Kinder spezialisiert? Meine Kinder waren alle 3 bei einer Kinderkrankengymnastin die super ist. Sie hat aber auch eine reine Kinderpraxis weil sie sagt, dass Kinder kein kleinen Erwachsenen sind und man sich da wirklich spezialisieren muss wenn man sie gut behandeln will.

Übrigens, das "Steif-Machen" klingt für mich schon nach einem Problem wie KISS, bzw. nach einer einseitigen Muskelverspannung.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von Saavik am 01.02.2010, 11:36 Uhr

Hi Steffi,
das hört sich in der Tat nicht gut an! Was sagt der Kinderarzt, oder wirst du da eher vertröstet??
Schon mal an Blockaden in der Wirbelsäule gedacht? Würde ich mal abchecken lassen. Krankengymnastik ist nicht schlecht - evtl ist die person, die es macht nicht geeignet??
(wir hatten eine, die war furchtbar nett, aber hat dem Kind nicht helfen können)
GLG
Saavik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von Blablablubb am 01.02.2010, 12:03 Uhr

Bis jetzt sind wir immer vertröstet worden.Er soll aber nächste Woche endlich ins Kinderklinikum wo ein MRT und ein EEG in Narkose gemacht werden soll.Ich denke da wird sich die Ursache finden lassen(hoffe ich) Die Krankengymnastin ist extra auf solche Kinder spezialisiert,aber irgendwie findet sie mein Sohn nicht gut ;-) Ich hoffe halt immer das er ganz plötzlich nen Schub macht und das er sich endlich weiterentwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von oKathyo am 01.02.2010, 12:16 Uhr

Hallo!

Ich würde mal zu einem Osteopathen gehen. Waren wir auch, der hat dann Blockaden in der Wirbelsäule gefunden, und dann durch seine Technik behoben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von krueml am 01.02.2010, 12:19 Uhr

Frag die KG Mal ob Dein Sohn irgendwelche Blockaden hat und ob er hyper-, bzw. hypoton ist (Muskeln zu steif oder zu schlaff).

Welche Art von KG macht sie? Es gibt verschiedene Möglichkeiten: nach Bobath, Castillo-Morales-Therapie (die in Deinem Fall sicher super wäre),...

Schau Mal hier:
http://www.paediatrica.ch/cms/front_content.php?client=1&lang=1&m=&s=&idcat=26

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von Blablablubb am 01.02.2010, 12:49 Uhr

Sie sagte er sei hyperton, außer in Rückenlage dann ist er total entspannt und greift auch mit beiden Händen.Ich weiß jetzt nicht genau wie die Therapie heißt (habs vergessen *schäm*)aber dabei hat sie Druckpunkte am Körper und darauf soll eine Reaktion meines Sohnes Folgen.Zum Beispiel drückt sie zwischen den Rippen und daraufhin soll mein Sohn die Beine anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von Schnecke3 am 01.02.2010, 12:50 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auch stark entwicklungsverzögert, lernt jetzt mit korr. 1,5 Jahren (Frühchen 26.SSW) gerade das robben, sitzen, Vierfüßerstand, etc geht gar nicht. Allerdings weiß man bei ihm, woher es kommt (hatte Hirnblutungen nach der Geburt, wurde lange beatmet, hat einen Hydrocephalus).
Ich würde ihn mal im SPZ vorstellen, wenn ihr da noch nicht seid, die können ihn genau durchchecken (wobei ihr damit ja nächste Woche anfangt) und euch auch Tipp geben, was ihr außer Kg noch machen könnt, um ihn zu fördern (Frühförderung, Ostheopatie...).
Alles Gute für die Untersuchungen nächste Woche!
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von Blainn am 01.02.2010, 13:02 Uhr

die Therapie ist nach dem Prinzip von VOJTA :-)

LG Blainn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von Drachenlady am 01.02.2010, 14:22 Uhr

Unsere Tochter, jetzt 8 jahre jung, wollte auch nicht krabbeln, stehen oder gar laufen. Dafür beherrschte sie das Poporutschen in perfekter Weise. Ab dem 8. Lebensmonat haben wir dann nahezu 3 Jahre lang KG nach Vojta gemacht (wobei sie sich 30 Minuten lang weggeschrien hat). Gebracht hat es insofern etwas, dass sie im Gesamtbild der Muskulatur ordentlich aufgeholt hat und mit 3 Jahren dann auch laufen konnte.

Wie alles andere jedoch machte sie dies mit aller größter Vorsicht. Jetzt mit ihren 8 Jahren hat sie dieses Defizit vollkommen aufgeholt. Sie flitzt also umher wie jedes andere Kind auch.

Ich empfehle dir auch einen Osteopathen aufzusuchen, der mal deinen Sohn nach Blockaden absucht. Ärgerlich ist, dass man diese Therapie selber bezahlen muss.

Grundsätzlich jedoch musst du viel Geduld haben, den KG ist immer etwas sehr langwieriges. Natürlich wünsche ich dir auch eine kleine Überraschung, wie sie uns unsere Tochter beschert hat. Denn lt. Aussage ihres Cousins hat sie mit ihm immer heimlich laufen gelernt und konnte es eigentlich schon viel früher, als wir gedacht hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Blablablubb

Antwort von chiara24 am 01.02.2010, 18:54 Uhr

Hallo!!
Mein Sohn ist auch stark hyperton und hat mit 18 Monaten das sitzen gelernt, wobei er sich erst seid ca 1 monat alleine hin setzen kann, er kann auch nicht krabbeln, laufen etc.(er hatte starken sauerstoffmagel, mekoniumaspiration, udem eine hemiparese rechts)
Ich kann dir das Konzept für castillo morales empfehlen, ich bin in einem castillo morales zentrum.mein sohn lässt sich schwer auch die gymnastik ein, es ist nun auch unsere dritte Praxis, dennnoch sind sie dort sehr kompetent, und biten alles an Gymnastik an, Voijta, bobath und castillo morales.
wenn du fragen hast, lkannst du mir gerne eine pn schreiben.

viele lebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Castillo Morales ist super!

Antwort von krueml am 01.02.2010, 19:55 Uhr

Mein Sohn hat die Therapie bekommen und ich bin immer noch erstaunt was man da Alles mit erreichen kann. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von Pamo am 01.02.2010, 21:49 Uhr

Ich wuerde das Kind einem erfahrenen paediatrischen Neurologen vorstellen, um die Ursache(n) der Entwicklungsverzoegerung zu erforschen. Unter Umstaenden kann man dann einen Behandlungsplan erarbeiten, der ueber die Behandlung von Symptomen hinaus geht.

Meine Tochter war auch entwicklungsverzoegert, bei ihr war eine Diagnose nicht notwendig, weil ziemlich schnell klar war, dass sie "nur" einen laschen Muskeltonus hatte.

Vor allem wechsele den Kinderarzt und lasse dich nicht mehr abspeisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von kachiya am 02.02.2010, 9:51 Uhr

Mein Sohn konnte aufgrund seiner milden Muskelhypotonie auch erst spät sitzen (13 Monate), krabbeln (12 Monate) und laufen (20 Monate). Wir haben jahrelang KG nach Bobath gemacht, die ihm immer Spaß gemacht hat. Inzwischen ist er 6 Jahre alt. Die Muskelhypotonie hat er immer noch. Seine motorischen Fähigkeiten sind alterstauglich, er ist etwa zwei Jahre zurück. Ein Olympiasieger im Dauerlauf wird er sicherlich nicht.
Ich kann dir nur einen Besuch beim SPZ oder beim Kinderneurologen empfehlen. Die können dir hoffentlich weiterhelfen. Guck doch mal bei folgendem Forum vorbei: rehakids.de . Dort wirst du auch viele Infos finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von Blablablubb am 02.02.2010, 11:36 Uhr

Danke für Eure lieben Antworten!Das was mich wunderte ist das es,den Ärzten, erst so spät aufgefallen ist.Ich habe bereits zwei gsunde Kinder und habe immer wieder gesagt das etwas nicht stimmen kann.Mir selbst ist es schon ab dem 4 monat aufgefallen das ich immer einen "Steiff-Teddy" auf dem Wickeltisch liegen hatte.Ich habe allerdings immer zu hören bekommen, wohlgemerkt von mehreren Ärzten, das sich das geben würde und er sich schon noch weiterentwickeln wird.Ich werde auch mal meine Krankengymnastin nach dieser Therapie fragen.Nun hoffe ich das bei dem MRT wenigstens der Grund dafür gefunden wird damits erstmal ne Diagnose gibt und die weitere Therapie geplant werden kann.Dieses ungewisse was denn nun alles sein könnte macht mich noch ganz blöde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.